News Deutsche Telekom: 102.000 weitere Haushalte erhalten bis zu 100 MBit/s

Finde es auch immer wieder toll diese News zu lesen.
Bis August lagen bei unserer 100er Leitung gut 85/39 an. Seitdem nur noch 54/39. Also in Sachen Download das absolute Minimum was die Telekom laut Vertrag liefern kann. Von einem Tag auf den anderen. Und keiner bei der Telekom weiß wieso - aber interessiert auch keinen, weil passt ja laut Vertrag.
Gleichzeitig bieten sie mittlerweile aber auch die 250er gedrosselt auf 175 an. Theoretisch könnte die Leitung also wohl mehr. Wir kriegen es nur nicht. Aus Gründen.
So zufrieden ich mit dem Magenta Laden mobil bin, so unzufrieden bin ich im Festnetz...

• Gefällt mir
Reaktionen: FuchsDer
100 MBit/s

Also das ist schon sehr langsam.

Warum bindet man überhaupt noch 100MBit/s an? Die sind mittlerweile fast Obsolent, Games Filme und co. gehen alle in Richtung 100GB+. Na dann viel spaß, vor allem wenn mehr als 1 Person in der Wohnung was machen möchte. 100MBit/s lmao reicht gerade mal damit 2 Leute sich einen Twitch Stream anschauen können auf höchster Qualität.

Alles unter 1k Mbit/s ist einfach gescheiterter Ausbau, change my Mind.

ChAiN SaW schrieb:
Du darfst aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Hier geht es um FTTH (LTE ist ja das selbe in grün) und da hat die Telekom einfach geschlafen, im Gegensatz zu anderen europäischen Unternehmen. Da gibt es auch keine handfesten Gründe die das entschuldigen außer die eigene Gier.
Hinzu kommt die dreiste Peering-Policy der Telekom, die zu regelmäßigen Einbrüchen am Abend und an freien Tagen führt.

Eigene Kunden als Verhandlungsmasse nutzen, um Content-Anbieter und andere Carrier abzuzocken ... Genau mein Humor. 😅
User wie der von dir zitierte (vermutlich eh von dem rosa Verein) werden dieses Vorgehen aber weiterhin auf biegen und brechen verteidigen bis selbst der letzte Rest der Netzneutralität abgeräumt wurde.

Das ist das selbe wie mit Loot-Boxen, Subscription-Services, Apple-Anti-Repair und anderen maximal kosumenten/klunden/userfeindlichen Geschäftsgebaren – es gibt immer genügend, die noch jubelnd neben Hausbrand stehen und andere auf die wohlige Wärme hinweisen.

ChAiN SaW schrieb:
Wer ein geerbtes Kupfernetz bis ins Jahr 2019 ausgiebig melkt und Jahre lang zu faul ist sinnvoll zu investieren kann sich mit dem Argument natürlich schmücken.

Hast du meinen Post missverstanden?

eSportWarrior schrieb:
100 MBit/s

Also das ist schon sehr langsam.

Warum bindet man überhaupt noch 100MBit/s an? Die sind mittlerweile fast Obsolent, Games Filme und co. gehen alle in Richtung 100GB+. Na dann viel spaß, vor allem wenn mehr als 1 Person in der Wohnung was machen möchte. 100MBit/s lmao reicht gerade mal damit 2 Leute sich einen Twitch Stream anschauen können auf höchster Qualität.

Alles unter 1k Mbit/s ist einfach gescheiterter Ausbau, change my Mind.

Schwachsinn.
Was verbraucht denn ein Twitch Stream deiner Meinung nach an Bandbreite?

Ich hab selber "nur" VDSL100, obwohl Supervectoring mit 250MBit/s möglich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, pedder59, schmibu und eine weitere Person
Dorf: 250 Mbit. Danke Telekom!
Alternative Anbieter? Fehlanzeige!

Bevor man auf die Telekom meckert sollte man sich mal umschauen was die Anderen so treiben.
Und ob die 250 Mbit auf dem letzten Meter über Glasfaser oder über Kupfer laufen ist mir dabei sowas von Wumpe. Eine stabile und schnelle Leitung ist mir wichtig. Der Anschluss funktioniert zu jeder Tages- und Nachtzeit mit voller Bandbreite. So sollte es sein.
Und wenn dann doch mal, irgendwann in naher oder ferner Zukunft, die möglichen 250 Mbit zu wenig werden ist es ja bis zum eigentlichen Glasfaser kein langer Weg mehr. Bei mir ca. 250m.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Hayda Ministral
Xul schrieb:
Hinzu kommt die dreiste Peering-Policy der Telekom, die zu regelmäßigen Einbrüchen am Abend und an freien Tagen führt.

Eigene Kunden als Verhandlungsmasse nutzen, um Content-Anbieter und andere Carrier abzuzocken ... Genau mein Humor. 😅
User wie der von dir zitierte (vermutlich eh von dem rosa Verein) werden dieses Vorgehen aber weiterhin auf biegen und brechen verteidigen bis selbst der letzte Rest der Netzneutralität abgeräumt wurde.

Das ist das selbe wie mit Loot-Boxen, Subscription-Services, Apple-Anti-Repair und anderen maximal kosumenten/klunden/userfeindlichen Geschäftsgebaren – es gibt immer genügend, die noch jubelnd neben Hausbrand stehen und andere auf die wohlige Wärme hinweisen.
Ignorant.

Die Konkurrenz hat abgebaut an Technik weil eben die telekom selbst als Virtueller anbieter besser ist fürs geschäfft.
DU IGNORANT

btw. bin ich bei der DG.
Siehe meinen Post, aber auch den einfach ignoriert..

Diese ganzen laber Köpfe hier die physikalische grenzen nicht begreifen, ökonimische Ziele ausblenden, sind das letzte was man beim Ausbau braucht.
__

Und für alle die gerne Äpfel mit Birnen oder gar Karotten vergleichen, nur für euch damit ihr begreift (eher nicht) dass ihr Schwachsinn hergibt.

Eine F 20 fliegt mit bis zu 2300 kmh plus.
Wieso fliegt nicht jedes Fluggerät mit 2300kmh sind doch alle in der Luft ???

Weil eine boing 747 keine f20 ist, so und nicht anders. Fertig.

Wieso haben nicht alle Fluggesellschaften Flugzeuge mit 300 Sitzplätzen ?
Weil es sich nicht rentiert 300 Plätze zu haben wenn nur 120 mitfliegen.
Der Markt entscheidet. Das nennt man Ökonomie.

Wattwanderer schrieb:
Die, die bereits viel haben bekommen noch mehr.
Die, die kaum etwas haben bekommen gar nichts.

Kommt mir irgendwie bekannt vor.

An Standorten wo 100 bzw. 250 ankommen soll gibt es bereits 1000 via Kabel. Da wo ich regelmäßig nach solchen Meldungen hoffnungsvoll schaue gibt es nach wie vor 16 bzw. 4.
Naja, bei mir ging es von DSL 6000 RAM (5200 real) auf 100 bzw. 250 Mbit. Also ganz so ist es dann wohl doch nicht.

Bei uns ist der Zug abgefahren, da hat die Konkurrenz schon Glasfaser gelegt und da geht's bis zu 300 Mbit.....

• Gefällt mir
Reaktionen: FuchsDer
Sehe es bei meinen Eltern in Nordsachsen: Vielerorts stehen bereits die Gf-Nvts und vor vielen Häusern schauen die Mikroröhrchen aus dem Boden. Es geht definitiv in die richtige Richtung, auch wenn der Ausbau natürlich sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

dennisis schrieb:
Ich bin gespannt, denn meinem Magenta-Hybrid 'Anschluss' wurden heute Nacht schon die 50Mbit/s via LTE abgeschaltet. Heute morgen kamen aus der TAE-Dose aber noch immer 25Mbit/s, anstelle der neu gebuchten 100Mbit/s. Bis 21 Uhr soll die Umstellung vollzogen sein, angeblich. 😕
Ich hoffe das es bei dir nicht klappt. 😘
Hast du nicht Mal den einen Tag Zeit abzuwarten? Was ist um 12:23 Uhr an "bis 21 Uhr" nicht zu verstehen, das man jetzt vorher schon wieder rumjammern muss?
Warte doch einfach ab und jammer nach 21 Uhr, wenn es nicht funktioniert hat.
Also Umschalttermine haben bei mir zb. immer gepasst.

Also Glasfaser bis zur TAE Dose wär ein träumchen...

Leider setzt die Telekom sich hierfür überhaupt nicht ein. Sich mit dem Hausbesitzer in Verbindung zu setzen um die Hausverkabelung in Stand zu bringen undenkbar. Stattdessen soll man als Mieter den Vermieter darauf aufmerksam machen , dass die Hausverkabelung fehler etc aufweist. ( In meinem Fall war das leider so ).

Die letzte meile Kupfer kann wirklich alles versauen und gehört endlich mit Glasfaser ersetzt. Hier müsste die Telekom doch mal eine Initiative starten und sich mit Hausbesitzern / Vermietern in Verbindung setzen aber natürlich enstehen dadurch extrem hohe Kosten die niemand bezahlen will...

Stattdessen darf man dann ne VDSL 100 Leitung bezahlen die laut Vertrag die zulässigen 55mbits bringt. Großartig! Für die Telekom absolut akzeptabel

Dreifuß schrieb:
Ja genau das.
Oder haben die in allen bereichern die Nase vorn ?
Albanien hat schnelleres LTE. Albanien ist das beste land der Welt.
Albanien ist besser als Deutschland...
In welcher Welt lebst du ?
Mal abgesehen davon, dass du hier etwas völlig falsch dastellst, weil ich nie von "schnelleres Internet gleich besseres Land" gesprochen habe:

Ja... die meisten sind im Bereich Internet weiter vorne als Deutschland, bzw. Deutschland ist im europäischen und auch weltweiten Vergleich hinterher... Aber weil es andere Bereiche gibt, wo andere Länder schlechter abschneiden, ist das okay... :confused_alt: Quasi die Kindergartenlogik vonwegen: "Max, hast du die Schokolade geklaut?" - Max: "Ja, aber Martin hat die Ida beschimpft und deswegen war das okay" ... Ich soll jetzt mit Max nicht schimpfen, weil andere Kinder ebenfalls Blödsinn machen und deswegen darf ich wohl auch Deutschland nicht kritisieren, weil andere Länder andere Probleme haben ??? Ich gebe daher die Frage zurück: In welcher Welt lebst du?

Ist doch völlig schnuppe was die anderen sonst noch falsch machen, Deutschland hinkt technisch beim Glasfaserausbau hinterher, was Albanien eben beweist und du willst die Leute dann damit vertrösten, dass irgendwo die allgemeinen Lebensbedingungen noch schlechter sind?

Dreifuß schrieb:
Das der Staat selber nicht dazu in der Lage ist zeigt doch die Tatsache das sie verkauft haben
Und du meinst es könnte keine anderen Gründe dafür geben, ein Netz zu verkaufen? Zum Beispiel GELD ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Bin mittlerweile echt froh, dass bei mir knapp 300mbit von 1und1 anliegen. Die Spieledownloads werden nicht kleiner und gestreamt wird auch jeden Abend. Der Bedarf an Bandbreite steigt doch schneller an als ich es erwartet hätte.

Hayda Ministral schrieb:
Und wann war das? Solche Aussagen kommen Erfahrungsgemäß meist von Leuten die schon die Planung der nächsten zwei Jahre nicht einsehen können.

Die Aussage kommt aus dem Jahr 2018, als ich mich für Magenta Hybrid interessiert habe. Der Mitarbeiter ist mit mir die Empfangsprognose durchgegangen (schlechter Empfang an meinem Standort). Er machte mir dann Hoffnung auf einen Netzausbau in Zukunft, hatte das aber nach kurzem Nachsehen revidiert. "Sie haben Recht mit Ihrer Vermutung, hier ist kein Ausbau geplant."

Hintergrund ist der, dass im Zentraldorf der Gemeinde Glasfaser ausgerollt wurde. Ich nehme an, dass für die Telekom ein Netzausbau für die umliegenden Dörfer dann nicht mehr attraktiv genug ist.[/QUOTE]

also mein Dorf (zugegebenermaßen auch wirklich klein mit vllt 800 Einwohnern) hatte bisher immer nur Kupfer-Kabel mit max 16 MBit. Jetzt haben die lokalen Stadtwerke Glasfaser verlegt, aber um das zu bekommen muss das Haus angebunden werden. Dafür wollen die mal kurz 2700 € ... Wieso können die nicht wie auf dem Bild gezeigt das bereits anliegende Kupfer Kabel nutzen? Gehts da um Miete die sie an Telekom oder sowas abdrücken müssten?
Also ich werde wohl nun nach dem Einzug meiner Freundin zwangsweise die Anbindung kaufen müssen, da ich am PC nichts streamen kann während sie Netflix schaut aber die Frage ist wirklich ernst gemeint warum ich dafür soviel lohnen soll....

krong schrieb:
Schwachsinn.
Was verbraucht denn ein Twitch Stream deiner Meinung nach an Bandbreite?
Definitiv. Twitch-Streams brauchen nicht viel, sind ja auch generell maximal 1080p. Da reicht die 100k-Leitung für einige...

Wenn ich an meinen Werdegang so denke...im Dorf bis 2014 DSL 768 (88 KB/s Download) gehabt, dann auf Hybrid umgestiegen und somit auf so circa DSL 6000 geklettert, Ende 2016 in eine 175k Einwohner Stadt gezogen und es standen 1 Gbit zur Verfügung. Hatte mich ursprünglich für 50/25 entschieden, habe dann aber auf 100/50 hochgestuft. Alles darüber lohnt sich für mich nicht wirklich.

UNRUHEHERD schrieb:
Die Aussage kommt aus dem Jahr 2018, als ich mich für Magenta Hybrid interessiert habe. Der Mitarbeiter ist mit mir die Empfangsprognose durchgegangen (schlechter Empfang an meinem Standort). Er machte mir dann Hoffnung auf einen Netzausbau in Zukunft, hatte das aber nach kurzem Nachsehen revidiert. "Sie haben Recht mit Ihrer Vermutung, hier ist kein Ausbau geplant."

Hintergrund ist der, dass im Zentraldorf der Gemeinde Glasfaser ausgerollt wurde. Ich nehme an, dass für die Telekom ein Netzausbau für die umliegenden Dörfer dann nicht mehr attraktiv genug ist.

Abwarten und Hybrid bestellen.
Wenn ich dein Post so lese erinnert mich das an meine Erfahrung aus 2014. Das halbe Dorf wurde ausgebaut. Mein Standort nicht. Hybrid nur mit "schlechtem" Empfang möglich. Trotzdem bestellt. Eine Dabendorf-Antenne an den Dachkasten geschraubt und siehe da, waren zu den 6000 RAM nochmal zwischen 20 und 45 Mbit zusätzlich da. Dann 2017 der Ausbau des restlichen Dorfes. Jetzt ist bei den 2014 augebauten Anschlüssen bei 100 Mbit Schluss und bei uns 250 Mbit möglich.
Eine Aussage zum geplanten Ausbau wurde 2014 für meine Adresse übrigens auch negativ beantwortet. Lediglich die Bauherrenhotline machte mir Hoffnung. Hybrid war jedenfalls eine brauchbare Übergangslösung. Mehr aber auch nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und UNRUHEHERD
kamanu schrieb:
Finde es auch immer wieder toll diese News zu lesen.
Bis August lagen bei unserer 100er Leitung gut 85/39 an. Seitdem nur noch 54/39. Also in Sachen Download das absolute Minimum was die Telekom laut Vertrag liefern kann. Von einem Tag auf den anderen. Und keiner bei der Telekom weiß wieso - aber interessiert auch keinen, weil passt ja laut Vertrag.

Ja genau so ist es, weil Nachbaranschlüsse die eigene Leitung stören, weil das rotz Kupfer Kabel störanfällig ist. Ich kann davon ein Lied singen. Nutzt irgendein Nachbar noch Power Lan oder sonst was dann feierabend. Unglaublich

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Zurück
Oben