News Deutsche Telekom: 102.000 weitere Haushalte erhalten bis zu 100 MBit/s

johnieboy schrieb:
Heute frisch im Posteingang:
...
Wenn man dem Link folgt:

Typisch Telekom 🙄

Geht im Übrigen um einen FTTH Anschluss, der sicher nicht am 11.12 fertig sein wird.
Im Oktober konnte ich bis zu 1000Mbit vorbestellen, seit 4 Wochen wird wieder nur max. 16 Mbit angeboten.

Chaos....

War bei uns aber auch so. Die Briefe wurden bei uns ein halbes Jahr zu früh an die Haushalte geschickt. Ganz normales "Rechte-Hand-weiss-nicht-was-die-linke-Hand-macht" Problem.

mrvin schrieb:
@Pady1990
Wo wohnst du bitte? D:
ich muss da hin...
Seit 2 Jahren in der Schweiz.
Die 100Mb/s die ich 2010 bezogen habe, waren daher noch in Deutschland (Bodenseeregion).

• Gefällt mir
Reaktionen: websurferin83, mrvin und Mafrinje
ChAiN SaW schrieb:
Wer ein geerbtes Kupfernetz bis ins Jahr 2019 ausgiebig melkt und Jahre lang zu faul ist sinnvoll zu investieren kann sich mit dem Argument natürlich schmücken.
Immer dieses Halbwissen was dann wie ein Mantra vor sich her getragen wird. Das Kupfernetz hat die Telekom bei der Ausgründung der AG von der Bundespost erhalten. Das Kupfernetz hat die Bundespost mit Krediten errichtet die sie jedes Jahr aufgenommen hat. Diese Kredite gingen an die Telekom über. Geschenkt ist hier also mal gar nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, bensel32 und chartmix
Eine Anbindung mit 100 Mbit/s würde ich heute als absoluten Durchschnitt bezeichnen ...
Von daher … wurde auch Zeit … und das war es.

Die Anforderung an die Internetgeschwindigkeit wird die nächsten Jahren ja wohl steigen und nicht gleichbleiben … von daher die berechtigte Frage:

Was kommt danach in Sachen Geschwindigkeit und vor allem wann ???

1. Antwort: NIX … bleibt so ...
2. Antwort: In 20 Jahren schauen wir vielleicht mal weiter …

Deutschland reißt in Sachen IT/Technik wieviel … NULL
In Sachen Digitalisierung hängt Deutschland ganz weit hinten … weil die zuständige Herrschaften diesbezüglich auch NULL Ahnung haben … dazu der Mumpiz mit der EU ...

Hauptsache die Automobilbranche wird gefördert und mit Muttermilch versorgt ...
Jaja …

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
firesnake schrieb:
Mit so einer Zahl brüstet sich die Telekom, das ist ein schlechter scherz oder?
Wenn das wenigstens schon eine Million wäre, wäre man schon ein sehr gutes stück vorran gekommen.
Aber so, nur lächerlich.

Ich finde es immer witzig wie die Telekom so schlecht gemacht wird (arbeite nicht für Sie). Sie haben etwa 500000km Glasfaser und Vodafone etwa 60000km und erreichen etwa 22Mio Haushalte mit min. 250Mbit/s (Zahlen für 100 habe ich gerade nicht, aber sollten deutlich über 30Mio liegen), also frage ich mich schon was jetzt besser ist, das Glasfaser durch die Straße legen und mit einer gewissen Investitionssumme viele Haushalte in kurzer Zeit zu versorgen und dann darauf basierend später FTTH auszubauen oder weniger Haushalte bei gleichbleibender Investitionssumme sofort mit FTTH zu versorgen. Wenn hier Leute schreiben das sie seit 10Jahren 100Mbit haben und das ein alter Hut ist dann ist das schön für sie, aber nützt denen mit 6Mbit oder weniger auch nix wenn sie dann wieder unter den Tisch fallen weil andere FTTH bekommen. Deutschland hat zu spät angefangen und hätte in den 1990er schon Glasfaser legen müssen anstatt Kupfer, aber das waren auch politische Entscheidungen. So wie es jetzt ist und gemacht wird finde ich es zumindest dahingehend richtig das man mit dem zur Verfügung stehenden Geld und vor allem der stark begrenzt Tiefbaukapazität in die Breite geht und erstmal bei FTTC bleibt wo es nötig ist und dann den nächsten Schritt geht. Blöd finde ich aber z.B. die Förderung und wie sie läuft. Ich habe FTTC mit 100Mbit (250 würden gehen) und Vodafone hat die Ausschreibung gewonnen und überbaut jetzt das Glasfasernetz der Telekom (soweit ich weiß). Ich bekomme also Glasfaser und das freut mich auch, aber woanders wäre die Investion wichtiger gewesen und die Telekom hätte später auf ihr schon vorhandenes Netz aufbauen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, brainDotExe und bensel32
Lol 100...seit 6 jahren gibts bei mir in der ecke 400. Wenn man solche nachrichten liest, die auch noch übelst gefeiert werden lol. Ein echter Durchbruch. :D Solche Geschwindigkeiten sollten standard sein. #Neuland

102.000 weitere Haushalte erhalten bis zu 100 MBit/s

Bei der Ausbaustufe kann es sich ja eigentlich nur um FTTC handeln. Das ist vielleicht für die Telekom und unsere "56kbit/s sind funktional"- Neulandprofis ein "Glasfaserausbau" für den man sich bei Sekt und Häppchen feiern lassen kann. Scheinbar hat man sich dazu entschlossen, die Messlatte einfach niedrig genug zu hängen um sie dann irgendwie wohl doch zu reißen.

Für mich klingt mal wieder wie ein eleganter Etikettenschwindel auch wenn bis zu 100 Mbit natürlich für die Betroffenen besser sind als keine 100 Mbit. Zukunftssicherheit ist allerdings was anderes.

Hier wurde auch inzwischen ausgebaut. Auch Supervectoring wäre da möglich im Haus links und rechts, bei uns nicht, da Rückkanaldämpfung zu hoch ist (die Häuser links und rechts sind neuer, denke deswegen andere Kabel).
Bleibt also aktuell Hybrid mit "bis zu" 100 Mbit (89mbit~) und "bis zu" 100 Mbit LTE.
Wobei ich mich nicht beschwere. Seit letzter Woche steht ein neuer Mast in der Nähe und der Speed schwankt bei effektiven 150-180Mbit über den Tunnel (auch zu Stoßzeiten!).
Da Hybrid hier effektiv so um die 70Mbit upload bietet wäre Supervectoring (da nur die 175Mbit Variante) eh nicht interessant.
Bleibt nur zu hoffen, dass der LTE Mast nicht irgendwann überbucht.

Kabel würden hier die magischen 400Mbit gehen, die leider abends nach wie vor in Richtung 60Mbit oder weniger runter gehen (Nachbarn haben es). Von den Problemen mit manchen VPN Tunneln braucht man da erst gar nicht anfangen...

Problem ist, dass Vodafone und Co. gerne mit Kabel werben... Ausgebaut wird aber leider nur da, wo alles schon rumliegt und selten dort, wo es gebraucht wird. Über die Telekom schimpfen ist schön und gut, aber wenn man jetzt in Dorf XY wohnt wo Vodafone, Deutsche Glasfaser und Co. nicht ausbauen wollen, da es sich für sie nicht rechnet oder dort nicht aktiv sind, man selbst aber seit Jahren mit 1-2Mbit~ surft, dann ist man sicher auch über Ausbau von 100Mbit sehr froh.

Mein Anbieter will mir gar nicht mehr Anbieten.

Wir haben ja 100k über die letzen Meter aus Kupfer aber ich würde auch ordentlich mehr zahlen fur größere Tarife (ja über 100 Euro).

Ich würde auch nen 4 Stelligen Betrag hinlegen wenn die mir Glasfaser ins Haus legen (ider bis aufs Grundstück).

Aber nein, ist nichts vorgesehen :(

M@tze schrieb:
Seit 2 Wochen habe ich nun 100 Mbit (statt der vorher avisierten 50), ab nächsten Monat kann ich dann auf 250 Mbit upgraden und 1 Gbit soll laut Auskunft nächstes Jahr kommen?!

Die Vectoring Technologie ist tatsächlich stark....Wenn das Kupfer Kabel dick genug ist und nicht besonders lang, kann man durch bessere "Sender und Empfänger" halt in kürzeren Abständen verschiedene Frequenzen zeitgleich benutzen.

Mit einer Glasfaser Leitung hinten dran, bekommt man dann auch gute Durchsätze raus. In vielen Regionen legt die Telekom nur daher keine Glasfaser Leitungen in alle Häuser, weil die alte Technologie noch schnell genug ist und man in 5 Jahren auch noch etwas verkaufen will.

Die 1Gbit über Glasfaser ist doch auch nur JETZT schnell....2030 pumpt man durch das gleiche Kabel 10+ Gbit und das ist dann mMn mit Kupfer nicht mehr möglich.

Wer jetzt Glasfaser verkauft, hat 2030 nichts mehr zum verkaufen. :evillol:

mfg

Huey schrieb:
Ich finde es immer witzig wie die Telekom so schlecht gemacht wird (arbeite nicht für Sie). Sie haben etwa 500000km Glasfaser und Vodafone etwa 60000km und erreichen etwa 22Mio Haushalte mit min. 250Mbit/s (Zahlen für 100 habe ich gerade nicht, aber sollten deutlich über 30Mio liegen), also frage ich mich schon was jetzt besser ist, das Glasfaser durch die Straße legen und mit einer gewissen Investitionssumme viele Haushalte in kurzer Zeit zu versorgen und dann darauf basierend später FTTH auszubauen oder weniger Haushalte bei gleichbleibender Investitionssumme sofort mit FTTH zu versorgen. Wenn hier Leute schreiben das sie seit 10Jahren 100Mbit haben und das ein alter Hut ist dann ist das schön für sie, aber nützt denen mit 6Mbit oder weniger auch nix wenn sie dann wieder unter den Tisch fallen weil andere FTTH bekommen. Deutschland hat zu spät angefangen und hätte in den 1990er schon Glasfaser legen müssen anstatt Kupfer, aber das waren auch politische Entscheidungen. So wie es jetzt ist und gemacht wird finde ich es zumindest dahingehend richtig das man mit dem zur Verfügung stehenden Geld und vor allem der stark begrenzt Tiefbaukapazität in die Breite geht und erstmal bei FTTC bleibt wo es nötig ist und dann den nächsten Schritt geht. Blöd finde ich aber z.B. die Förderung und wie sie läuft. Ich habe FTTC mit 100Mbit (250 würden gehen) und Vodafone hat die Ausschreibung gewonnen und überbaut jetzt das Glasfasernetz der Telekom (soweit ich weiß). Ich bekomme also Glasfaser und das freut mich auch, aber woanders wäre die Investion wichtiger gewesen und die Telekom hätte später auf ihr schon vorhandenes Netz aufbauen können.
Ich will die nicht schlechter reden als Sie eh schon sind, aber der Laden ist einfach zu langsam & zu Teuer geworden! Guckt mal in die Nachbarländer was man da für´s Geld geboten bekommt, ist das in good old germany nur noch Peinlich, was die hier ein aus der Tasche Ziehn !
Wird mal Zeit das die Tarife nach unten korrigiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
injemato schrieb:
Langsam aber sicher geht es vorwärts.

Grüsse

ja, das muss man so sagen. Wirklich toll. Dadurch, dass dies so schnell geht, dürften auch die Kosten nicht so hoch sein.

Das lohnt sich, sofern man GlasfaserAusbau deswegen nicht einschränk.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das jedes Land in EU über unseren Internet Ausbau lacht, aber lassen wir uns weiter melken und zahlen 40€ für 100mbit's von den zu Stoßzeiten eventuell sogar nur ein teil davon ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Dreifuß schrieb:
Pöses Kapitalisums, pöse pöse pöse
Heiliger Kapitalismus ohne Fehler, Tadel und Mängel, der keinerlei Probleme mit sich bringt über die man reden sollte/könnte/wollte...

Sich in einem bestimmten Bereich mit anderen zu vergleichen/zu messen bringt natürlich auch nichts, weil dann muss man zuerst auf deren andere Probleme zeigen ...
/Sarkasmus

wtf ...

Huey schrieb:

Interessante Darstellung. Vielleicht ist dieser Kurs der Telekom wirklich sinnvoll. :hammer_alt:vodafone hat allerdings für viel Geld ein sehr kräftiges Netz gekauft, was ihr ja erstmal glasfaser Qualität ermöglich.

Aphelon schrieb:
Heiliger Kapitalismus ohne Fehler, Tadel und Mängel, der keinerlei Probleme mit sich bringt über die man reden sollte/könnte/wollte...

Sich in einem bestimmten Bereich mit anderen zu vergleichen/zu messen bringt natürlich auch nichts, weil dann muss man zuerst auf deren andere Probleme zeigen ...
/Sarkasmus

wtf ...
Ja genau das.
Oder haben die in allen bereichern die Nase vorn ?
Albanien hat schnelleres LTE. Albanien ist das beste land der Welt.
Albanien ist besser als Deutschland...
In welcher Welt lebst du ?

Das der Staat selber nicht dazu in der Lage ist zeigt doch die Tatsache das sie verkauft haben..
Wie kann man das ignorieren.
WTF schon mal was von Selbstreflektion gehört ?

Vor ca. einem Jahr gab es hier bei uns nur 8Mbit/s. Dann habe ich 50 MBit/s gebucht (bei 175 MBit/s maximal).
Letzte Woche kam ein Brief von der Telekom, dass ich für 2 Jahre auf das doppelte hochstuft werde zum gleichen Preis. Fand ich prima!
Zahle jetzt insgesamt 5 € mehr und habe die 12,5-fache Geschwindigkeit. Bisher auch ohne einen einzigen Tag Ausfall.
Wobei ich sagen muss, dass die 50 schon ok sind für 2 Personen. Nur in den seltensten Fällen wird wirklich mehr genutzt und ob der Download bei Steam jetzt 10 oder 20 Minuten dauert...

Zurück
Oben