News Deutsche Telekom: 102.000 weitere Haushalte erhalten bis zu 100 MBit/s

SchL1990 schrieb:
Wieso können die nicht wie auf dem Bild gezeigt das bereits anliegende Kupfer Kabel nutzen?
Weil die vermutlich nur das Glasfaser-Kabel unter die Straße gelegt haben. Man kann dann ein Glasfaserkabel nicht einfach so mit Adapter an das Kupferkabel stecken. Da braucht's nen Converter und die Technik haben die bei dir vermutlich nicht mitverlegt, sprich du wirst da selber zur Kasse gebeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Naja ich bin da gespalten gegenüber Vectoring. Unsere Stadt wollte vor ein paar Jahren mit den Stadtwerken etc. Glasfaser verlegen. Was mich sehr gefreut hat, doch dann war auf einmal die Telekom da und hat hier ca. 60% der Haushalten an Vectoring angeschlossen. Die anderen 40% haben weiterhin Kupfer, weil diese Bereiche nicht Rentabel. (Anders kann ich es mir nicht erklären)
Nunja danke Liebe Telekom für 100MB, dank den Stadtwerken hätte die ganze Stadt Glasfaser mit 1GB.
Dank Unitymedia sind immerhin aktuell 400MB möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Meine güte, schnallt doch einfach mal das es darum geht, dass es 100.000 neue Haushalte gibt, nicht das 100k jetzt bahnbrechend wären.

Ich selbst wüsst aber auch garnicht was ich so privat mit ner 1gbit leitung soll(ist bei mir auch von Vodafone/Unity Media verfügbar), selbst die 250mbit der Telekom brauch ich nicht, mir reichen aktuell die 100mbit.

Kabel schön und gut, nur hab ich noch nie gehört, dass die Ihr Netz ausbauen. Man hat s oder eben nicht.

Was macht ihr denn so zu Hause privat, das ne 100mbit Leitung euch für heute und die nächsten 5Jahre zu schwach ist? Ich kam sogar chilig mit ner 50mbit Leitung aus.

Freut euch doch einfach mal dass es jetzt Leute gibt die von 6/16 oder 50mibt auf 100mbit aufgewertet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und schmibu
SchL1990 schrieb:
also mein Dorf (zugegebenermaßen auch wirklich klein mit vllt 800 Einwohnern) hatte bisher immer nur Kupfer-Kabel mit max 16 MBit. Jetzt haben die lokalen Stadtwerke Glasfaser verlegt, aber um das zu bekommen muss das Haus angebunden werden. Dafür wollen die mal kurz 2700 € ...

Wenn ich hier ein Angebot hätte für den Preis mir Glasfaser ins Haus legen zu lassen hätten die das Geld von mir aus per Expressüberweisung direkt.
Rechne dir mal aus, wie viel das bei mir wären bei gut 420m Distanz...
 
Pady1990 schrieb:
Ich habs zwar schonmal in einer andere News zu diesem Thema geschrieben , aber ich kann mir das Lachen kaum verkneifen bei solchen News der Telekom :D
100Mb/s hatte ich schon 2010 und fast 10 Jahre später wird das fast schon als Meilenstein gefeiert, peinlich :D

Seit diesem Jahr hab ich 1Gb/s Up&Down und weiss garnicht was ich damit machen soll, aber die Downloads machen zumindest Spass, selbst ein RDR2 war in guten 20 Minuten fertig.

Dachte schon ich bin der einzige der sich so fühlt :D

Hab auch seit Ewigkeiten 400 MBit und bin voreingetragen für die Gigabit Leitung.
Vor 10 Jahren lagen hier schon die 100-200 im Kabel an.

Die Telekom hat es einfach mit absicht verschlafen, weils eben nicht so sehr subventioniert war. Und als Leitungsbesetzer der Telefonkabel war die Konkurrenz halt relativ klein. Nun merken die Leute seit Jahren das die Kabelnutzung doch sinn ergibt, und die T-Com bekommt langsam kalte Füße. Siehe da, auf einmal kommts langsam ins rollen, aber auch wieder nur mit Förderungen des Staates oder zumindest der einzelnen Kommunen.

Irgendwie traurig.
 
Für Google Stadia braucht man das auch :D
 
pao1o schrieb:

Fehlinterpretation Deinerseits. Das war lediglich mein ... hust... liebenswerter Humor der da durchschlägt.

Ein Freund von mir hat auch vor kurzem (Anfang des Jahres) in einem Neubaugebiet sein EFH gebaut. Was gibts da? Nur Kupfer. Du tust ja so als gäbe es das nicht (mehr)...

Natürlich gibt es das noch. Aber als Ausnahme, afaik seit Ende 2015 ist in Neubaugebieten Glasfaser und FTTH bei Telekom der Standard. Natürlich mag es ab und an mal Gründe geben (Beispielsweise ein Neubaugebiet auf der Alm) die dazu führen dass man Ausnahmsweise auch 2019 noch ein Neubaugebiet nur mit Kupfer erschließt. Aber seien wir ehrlich, es ist schon wahnwitzig witzig dass sich alle diese wenigen Fälle nun ausgerechnet auf CB so ballen.

Fragt man im Detail nach, dann ist oft das Neubaugebiet plötzlich gar keines mehr, denn es wurde irgendwann anno Zwieback mal geplant und nun werden lediglich die letzten Lücken geschlossen.

Spannend finde ich auch die Frage, warum sich jemand in einem Neubaugebiet mit Kupferverkabelung einkauft. Antwort (Bekanntenkreis, nicht statistisch relevant): "Das war beim Kauf vollkommen unwichtig. Kindergarten ist Wichtig. Lage ist Wichtig. Nachbarn sind wichtig. Breitbandzugang? Äh...."

Deshalb der freundliche Hinweis darauf dass auch ich in einem Haus wohne dass in einem Neubaugebiet steht. Ohne die Information wann dieses Neubaugebiet geplant und wann das Haus gebaut wurde ist das zwar sachlich korrekt, aber eben nicht zielführend - außer natürlich wenn das Ziel die Manipulation der Meinung ist. Was ich Dir nicht unterstellen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Toni_himbeere und bensel32
Was nützt mir Glasfaser von der Telekom, wenn deren Webseite zur Verfügbarkeit nicht mal aufgerufen werden kann, spricht für den Fortschritt :lol:
 
SkittlesEater schrieb:
Besser haben und nicht brauchen - als brauchen und nicht haben ;)

Richtig. Hast Du Dir deswegen den Van mit 8 Sitzen, 200 PS und Anhängerkupplung gekauft?
Ach ne, ich vergaß. Auf Vorrat planen ist doof wenn man selber die Rechnung zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Orb schrieb:
Was nützt mir Glasfaser von der Telekom, wenn deren Webseite zur Verfügbarkeit nicht mal aufgerufen werden kann, spricht für den Fortschritt :lol:
Stimmt, nur weil es bei dir nicht geht muss es an denen liegen... Klappt hier (gerade getestet) übrigens wunderbar ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@nospherato Das kam mir gerade nur sehr gelegen als Beispiel und sämtliches Internet funktioniert des Weiteren ohne Probleme. Der Fehler kann allenfalls nur bei meinem Provider selbst liegen, weitere Fehler sind auszuschließen ;)
 
Mal ein ernstgemeinte Frage: Wieviel Haushalte können noch nicht mit mind. 100 MBit/s versorgt werden?

Anzahl aller Haushalte
- LWL-Anschlüsse
  • SuperVectoring
  • Vectoring
  • Kabelanschlüsse
-------------------------
Anzahl der Haushalte mit weniger als 100 MBit/s

Bitte mit konkreten Zahlen hinterlegen!

Danke
 
Kabelanschlüsse zählen da für mich nicht, da shared Medium.
Da bricht Dir in einem Mehrfamilienhaus am Abend, wenn das ganze Haus Netflix suchtet oder vorm Fernseher hängt, die Leitung auch schon mal auf 1 MBit ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmibu
Bei uns auf Dezember verschoben ... Mindestens :(
 
Auch GPON betreibt die Faser als Shared Medium. Entscheidend ist der Überbuchungsfaktor und der wird bei den Kablern bis weit über die Kotzgrenze...und dann noch ein ganzes Stück weiter....getrieben. Leider haben sich die Piraten ja selbst versenkt, denen hätte ich noch am ehesten Zugetraut einen Antrag einzubringen dass der maximale und der momentane Überbuchungsfaktor (monatliche Basis) bei jedem Angebot und auf Anforderung zu nennen ist.
 
Die Preise sollten auch mal runter... wir zahlen europaweit mit die höchsten Preise, haben aber die schlechte Netze und dann wird argumentiert man zahlt mehr weil der Aufbau kostet... wie haben das dann die anderen gemacht? Im Endeffekt wollen sie alle auf Gewinn kommen, egal wie.
Halte das auch für übelstes Marketing von der Telekom hier zu behaupten jeder Anschluss würde zählen, als ob Vectoring irgendwo auf dem Dorf gemacht wird, wo es sich nicht lohnt. Da gibt es schlicht keins! Wenn die sich feiern Konstanz Vectoring anzubieten 2019 weiß man wie schlecht es steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Hayda Ministral schrieb:
Richtig. Hast Du Dir deswegen den Van mit 8 Sitzen, 200 PS und Anhängerkupplung gekauft?
Ach ne, ich vergaß. Auf Vorrat planen ist doof wenn man selber die Rechnung zahlt.
Du vergisst, dass es dich i.d.R. nichts kostet Glasfaser in der Straße liegen zu haben, wenn du es nicht nutzt (außer ggf. indirekt Steuergelder).
Es geht ja nur um die Möglichkeit etwas haben zu können. Und Glasfaser liegen zu haben, es aber nicht zu brauchen und auch nicht zu zahlen, ist eben besser, als keines liegen zu haben, es aber zu brauchen.

Edit:
Das wäre eher vergleichbar mit: "Es gibt für dich keinen Van mit 8 Sitzen zu kaufen, weil du mit deiner Familie in der falschen Straße/im falschen Ort wohnst - pech gehabt. Aber hey, dafür musst du den auch nicht zahlen ;)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Du vergisst, dass es dich i.d.R. nichts kostet Glasfaser in der Straße liegen zu haben, wenn du es nicht nutzt

Das habe ich nicht vergessen sondern dass war genau das worauf ich hinaus wollte. Glasfaser fordern tut so mancher junge Held hier. Weil "besser haben und nicht nutzen als umgekehrt". Aber die Glasfaser die man hat und die man nicht nutzt muss trotzdem mal jemand bezahlt haben. Solange man selbst nicht derjenige ist der die Rechnung erhält ist es natürlich leicht, Infrastruktur auf Vorrat für eine gute Sache zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, bensel32, Aduasen und eine weitere Person
Zurück
Oben