News Deutsche Telekom: 102.000 weitere Haushalte erhalten bis zu 100 MBit/s

dennisis schrieb:
Ich bin gespannt, denn meinem Magenta-Hybrid 'Anschluss' wurden heute Nacht schon die 50Mbit/s via LTE abgeschaltet. Heute morgen kamen aus der TAE-Dose aber noch immer 25Mbit/s, anstelle der neu gebuchten 100Mbit/s. Bis 21 Uhr soll die Umstellung vollzogen sein, angeblich. 😕

Wenn du Pech hast läuft es wie bei mir, sollte seit 2 Wochen 250MB/s bekommen und Hybrid wurde abgeschaltet. Es ist aber immer noch das 17a (Vectoring) statt dem 35b Profil (Super Vectoring) geschaltet und keiner findet den Fehler, inzwischen war der Außendienst 2x hier...

Also "bis zu" 100Mbit/s in einer Stadt, die es nicht gibt ... bemerkenswert

Dreifuß schrieb:
Man kann hier meckern wie man will.
Ich wohne weit ab vom Schuss aufm Berg, wo niemand ein Stein zum Nachbarn werfen kann und 6 Monate im Jahr Schnee liegen und man schafft es trotzdem hier in kürzester Zeit zu allen Haushalten Glasfaser zu verlegen (bis ins Haus/in die Wohnung)... andere Länder, andere Sitten. Die Telekom bekommt in Deutschland einfach zu wenig hin und ist zu langsam mit dem Ausbau. Bis die fertig sind, meckern schon wieder alle, dass das Inet zu langsam is.

100Mbit/s sind ok und dürfte für die meisten reichen, aber so wirklich der aktuelle Stand ist es jetzt auch nicht.

Ich hab jetzt über 2 Jahre 400Mbit/s und mich so dran gewöhnt dass auch Downloads von 50GB kein großes Ding sind, da wäre der Umstieg auf ein Viertel davon schon irgendwie nervig.
Aber wenn kan vorher 16Mbit/s hatte fühlt man sich schon wie in ner anderen Welt, wenns mit 12MB/s lädt statt 2.

Faktisch ist es für einen Standort wie Deutschland negativ, wenn der Infrastrukturausbau privaten Unternehmen überlassen wird. Damit meine ich nicht nur die Kommunikation. Viele Regionen in Deutschland sind abgehängt und daher zieht es viele Unternehmen aus dem ländlichen Bereich in andere, besser erschlossene, Gebiete. Was wieder weitere Probleme mit sich bringt (Pendlerverkehr, Mietpreise, etc.). Sehr schade.

Das die Telekom vor allem da ausbaut, wo der größte Gewinn zu erwarten ist, ist völlig legitim. Leider tröstet mich und viele andere das leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Xul und NDschambar
Aphelon schrieb:
Also "bis zu" 100Mbit/s in einer Stadt, die es nicht gibt ... bemerkenswert

Ich wohne weit ab vom Schuss aufm Berg, wo niemand ein Stein zum Nachbarn werfen kann und 6 Monate im Jahr Schnee liegen und man schafft es trotzdem hier in kürzester Zeit zu allen Haushalten Glasfaser zu verlegen (bis ins Haus/in die Wohnung)... andere Länder, andere Sitten. Die Telekom bekommt in Deutschland einfach zu wenig hin und ist zu langsam mit dem Ausbau. Bis die fertig sind, meckern schon wieder alle, dass das Inet zu langsam is.

Technisch, Ökonomisch alles korrekt.
Kapazitäten will man richtig einsetzten.
Lieber 1000 mann in der Großtadt, als 1000 Mann am Berg-Nimmerland...

Laphonso schrieb:
Das maccht die 50-100+ GB Downloads für Games ja dann irgendwann auch wieder erträglich :D

Das Problem ist, die Größe der Spiele steigt ja jährlich. Die 100 Mbit/s werden bestimmt erst wieder in 10-15 Jahren wieder erhöht

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Bei uns im neubaugiet hat man auch diese neue "Kupfer" gelegt, für glasfaser hats nicht gereicht, weil die dödel im amt es entweder nicht bestellt hatten oder die telekom zu dusselig war es zu verlegen. jetzt versuchen die ihren 16 mbit mist hier den leuten anzudrehen, während ich seit 2 jahren mit unitymedia bei 400mbit surfe.. danke telekom, aber so gehts nicht, da müsst ihr in 20 jahren wieder kommen, wenn ihr "mehr" bieten könnt, als nur das absolut nötigste

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Hercule Poirot
UNRUHEHERD schrieb:
An meinem Wohnort ist nur DSL 6000 verfügbar (die in der Praxis nicht erreicht weden) und kein Netzausbau vorgesehen, wie mir Telekom-Mitarbeiter am Telefon mitgeteilt haben.

Und wann war das? Solche Aussagen kommen Erfahrungsgemäß meist von Leuten die schon die Planung der nächsten zwei Jahre nicht einsehen können.
Ergänzung ()

mackenzie83 schrieb:
Bei uns im neubaugiet hat man auch diese neue "Kupfer" gelegt, für glasfaser hats nicht gereicht

Ja, war hier aus so. Da war vor rund 40 Jahren Neubaugebiet, da haben die auch Kupfer verlegt.

"Glasfaser" ist für mich FTTH/FTTB mit symmetrischen Datenraten (Up/Down) über 500MBit/sec. Alles andere ist Augenwischerei für die Gammelfleischfraktion.
Neulich war bei mir auch ein Telekomvertreter an der Tür und wollte mir 100Mbit mit Vectoring als "Glasfaser" und "Durchbruch" verkaufen. Da hatte ich schon 400Mbit Kabel. Hab ihn nach einigen Aufklärungsmaßnahmen direkt weitergeschickt.

Zuletzt bearbeitet: (FTTH, thx@drainDotExe)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingWiidesire
Dreifuß schrieb:
Technisch, Ökonomisch alles korrekt.
Kapazitäten will man richtig einsetzten.
Lieber 1000 mann in der Großtadt, als 1000 Mann am Berg-Nimmerland...
Ich sagte nur, dass man damit in anderen Ländern schon fertig ist und das bei z.T. viel schwierigeren Terrain als in Deutschland und es daher keine Ausrede für die Deutsche Telekom gibt, warum man mit dem Ausbau so schleppend vorwärts kommt. Man kann ja gerne zuerst die Städte anschließen, aber die Bevölkerung auf dem Land hätte bereits gestern mit Glasfaser angeschlossen sein sollen und in den Städten sollte man heute schon noch viel weiter sein, damit man morgen nicht als Land in der dritten Welt gilt...

Es sind ja nicht nur diese Dörfer wundere mich das plötzlich soviel passiert,
nach schätzungsweise 8 Jahren konnte ich jetzt von VDSL 25 auf VDSL 50 buchen was bisher meine Telefonleitung nicht her gab.

https://www.speedtest.net/result/8678670366.png

https://www.speedtest.net/result/8779503983.png

Ausserdem ist der Ausbau auch bei uns schon im gange für bis zu DSL 250 :)
SuperVectoring ist schon eine feine Technik.

Es ist ja so:

- VDSL 25 ... reicht noch ganz gut

- VDSL 50 ... damit hat man einen besseren Upload und es reicht auch für zusetzlich MagentaTV in 2x HD

- VDSL 100 ... damit hat man einen sehr guten Upload und man hat die Option für MagentaTV in 2x UHD

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und bensel32
Hayda Ministral schrieb:
Ja, war hier aus so. Da war vor rund 40 Jahren Neubaugebiet, da haben die auch Kupfer verlegt.

Warum so salty? Ein Freund von mir hat auch vor kurzem (Anfang des Jahres) in einem Neubaugebiet sein EFH gebaut. Was gibts da? Nur Kupfer. Du tust ja so als gäbe es das nicht (mehr)...

Pady1990 schrieb:
Seit diesem Jahr hab ich 1Gb/s Up&Down und weiss garnicht was ich damit machen soll
Geht mir ähnlich. Nur, dass ich bei 50 Mbit Up feststecke. Bei Vodafone scheint nicht mehr zu gehen aktuell ;) Aber ich bin mit meiner 200 Mbit Leitung auch zufrieden. Alles andere ist purer Luxus für schnellere Downloads. Ansonsten gewinne ich dadurch halt absolut nichts. Und wenn ich nicht ständig kündigen will, sind mir die 80€ für 1 Gbit auch zu teuer irgendwie.

ChAiN SaW schrieb:
Das Video ist ja mal der absolute Hammer. xD Kaum FTTH Anschlüsse

Unter den deutschen Providern hat die Telekom am meisten Haushalte per FTTH versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, bensel32 und BastianDeLarge
Phear schrieb:
Geht mir ähnlich. Nur, dass ich bei 50 Mbit Up feststecke. Bei Vodafone scheint nicht mehr zu gehen aktuell ;) Aber ich bin mit meiner 200 Mbit Leitung auch zufrieden. Alles andere ist purer Luxus für schnellere Downloads. Ansonsten gewinne ich dadurch halt absolut nichts. Und wenn ich nicht ständig kündigen will, sind mir die 80€ für 1 Gbit auch zu teuer irgendwie.

Besser haben und nicht brauchen - als brauchen und nicht haben ;)

So lange die Telebum sich weigert, die Hausanstiche neu zu machen, ist das alles Kokolores.

Hier live vor Ort ist ein 1962 von den Russen gelegter Telefonanschluss, der für meinen Opa angeschlossen wurde, weil er Chef der Zivilverteidung für 6k Menschen war und im Ernstfall hätte erreichbar sein müssen.

Ich kann den Verteiler Kasten in der Straße mit Steinen bewerfen....der alte Anschluss ist so "fragil", mehr als 14,3 Mbit kommen nicht durch, egal was du buchst.

Hier waren schon mehrere Techniker da und alle sagten mir, neue Anstiche ans Haus sind bis 2025 nicht geplant :stock:

Dafür machen sie immer Fotos meiner Steinzeit Technik.

Wenigstens hat der Energieversorger, mir neulich einen neuen Stromanstich gelegt, der alte war von 1934. :smokin:

Auf einen neuen Abwasseranstich werde ich wohl bis 2030 warten müssen, hat neulich der nette Herr des Zweckverbandes erzählt....Hoffentlich hält die Flickschusterei (Rohr von 1906) noch bis dahin.

Das ganze ist ein Mietshaus und ich muss meinen Mietern immer erklären, warum ich nicht das Arschloch bin.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Torr Samaho
gaym0r schrieb:
Unter den deutschen Providern hat die Telekom am meisten Haushalte per FTTH versorgt.
Wer ein geerbtes Kupfernetz bis ins Jahr 2019 ausgiebig melkt und Jahre lang zu faul ist sinnvoll zu investieren kann sich mit dem Argument natürlich schmücken. Aber das es auch anders geht zeigen ja unsere Nachbarn und natürlich die anderen Firmen die ohne das Mrd. Polster im Rücken ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingWiidesire, John Reese und Xul
Unsere Nachbarn haben aber auch dafür andere Probleme oder Prioritäten.
Immer dieser behämmerte Vergleich mit anderen Ländern und Völkern.
Balla balla...

• Gefällt mir
Reaktionen: Messala und brainDotExe
So ganz muss man das nicht verstehen. Vor 3 Jahren hat die Telekom den Zuschlag für den Ausbau auf 50 Mbit bekommen wurde - das zog sich jetzt wie Kaugummi. Seit 2 Wochen habe ich nun 100 Mbit (statt der vorher avisierten 50), ab nächsten Monat kann ich dann auf 250 Mbit upgraden und 1 Gbit soll laut Auskunft nächstes Jahr kommen?!

Erst dauert es ewig und dann geht es Schlag auf Schlag?

Dreifuß schrieb:
Unsere Nachbarn haben aber auch dafür andere Probleme oder Prioritäten.
Immer dieser behämmerte Vergleich mit anderen Ländern und Völkern.
Balla balla...
Du darfst aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Hier geht es um FTTH (LTE ist ja das selbe in grün) und da hat die Telekom einfach geschlafen, im Gegensatz zu anderen europäischen Unternehmen. Da gibt es auch keine handfesten Gründe die das entschuldigen außer die eigene Gier.

Zurück
Oben