News Deutsche Telekom: Neue Glasfasertarife liefern bis zu 2.000 Mbit/s

@DTAG
yacujyd8fjpa1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, devanet, konkretor und eine weitere Person
Egal über welches Medium das Internet zu den Deutschen kommt, man schämt sich immer im internationalen Vergleich. Spätestens beim P/L-Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, bernyfritz, KlaasKersting und 5 andere
Endlich Mal wieder brauchbare Upload Werte. Ich habe aktuell noch einen alten Tarif mit 500/200Mbit. Für meine neue Wohnung habe ich ab Oktober den Glasfaseranschluss inkl. 500/100 Mbit gebucht. Hoffentlich kann ich nochmal auf den neuen Tarif wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Sehr schön, dass die Telekom hier nun auch Glasfaser Tarife hat bzw. die auch so nennt.
 
45 € für den Einstieg in die Welt des Internets ist eine Frechheit!

Man muss mal bedenken, dass man ohne Internetanschluss am normalen sozialen Leben nicht teilhaben kann.

Egal, ob es Schule, Finanzen, Arbeit oder Bürgerangelegenheiten sind.
Ein Internetzugang ist heutzutage Pflicht!


Ein Mindestanschluss für jeden Bürger, sollte von der GEZ getragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, Snoop7676, dernettehans und eine weitere Person
Solche Bandbreiten brauch praktisch kein privater Nutzer und bezahlen will das wohl auch keiner. Allein der Einstieg in 150 Mbit ist nicht günstig.
Schön aber zu sehen das die Übertragungsrate steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und Nookyn
habt halt etwas Mitleid mit der Telekom, die hatte 2023 gerade mal einen Gewinn von 18 Mrd. Euro!
Das möchte man heuer natürlich besser machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, bernyfritz, VanDuits und 12 andere
Weby schrieb:
Dieser Moment, wenn die Leitung an deinem Grundstück vorbei geht und du es trotzdem nicht bekommst wegen dem Förderwahnsinn....
Das Förderkriterium ist damit erfüllt ("Homes passed"). Geld kann somit abgegriffen werden, Ziel erfüllt. Der Kunde soll sich gefälligst nicht so haben. Du kannst ja mit einer Taschenlampe an der Grundstücksgrenze in die Faser morsen...

Deswegen auch immer alle Statistiken zum Glasfaserausbau kritisch hinterfragen. Homes passed bringt den Haushalten gar nix, wird aber in einigen Statistiken als erschlossen geführt. "Homes connected", das ist was zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin, Howdegen, Simon1511 und 8 andere
Ob EWE auch Ihre Tarife nun anpasst? Immerhin bauen diese zusammen mit der Telekom die Infrastruktur aus und müssen Wettbewerbsfähig bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Shio schrieb:
Wofür braucht ihr so viel Upload?

Arbeit abgeschlossen und man will alles in die Cloud syncen. In unserem Büro gab es bis vor 2 Jahren läppische 5 MBit Upload, da musste man einige Minuten warten, bevor man dann den Rechner runterfahren konnte. (klar kann man auch einen Timer zum Runterfahren einstellen etc. pp.)

Endlich haben wir "super schnelle" 40 MBit (Dr. Evil Finger an den Mund halt) und das dauert nur noch ne Minute.

Leider haben wir noch kein Glasfaser und mit Kupfer sind wir zu weit vom Verteiler weg, daher bekommen wir nichts schnellers. Ich hoffe, dass wird sich langsam mal bessern.

Ob man nun für ein bisschen Arbeitskram 500 MBit Upload braucht, dass sei jetzt mal dahingestellt. Aber die technische Entwicklung geht halt weiter.
 
azurlord schrieb:
Die Bevölkerungsdichte in Deutschland ist sogar höher als in der Schweiz. Das heißt um die gleiche Anzahl an potentiellen Kunden zu erreichen, muss die Deutsche Telekom sogar weniger Kabel verlegen.
Wo die Bevölkerung aber tatsächlich hockt, ist aber sehr unterschiedlich. Nur ca. 40-50% der Fläche der Schweiz kann man besiedeln. 2/3 der Einwohner wohnen auf ca. 1/3 der Landesfläche.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Bemme90 schrieb:
45 € für den Einstieg in die Welt des Internets ist eine Frechheit!

Man muss mal bedenken, dass man ohne Internetanschluss am normalen sozialen Leben nicht teilhaben kann.

Egal, ob es Schule, Finanzen, Arbeit oder Bürgerangelegenheiten sind.
Ein Internetzugang ist heutzutage Pflicht!


Ein Mindestanschluss für jeden Bürger, sollte von der GEZ getragen werden.
Für den Einstieg und die normale Nutzung kann man auch günstigere Tarife nutzen.

Klar könnten die Preise günstiger sein, aber es gibt genügend Alternativen wenn man preisbewusst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Ich habe nur die Überschrift des Artikels gelesen, und mir gedacht, der 2000 mbit/s Tarif bei der Telekom kostet bestimmt 150€
Als ich runtergescrollt habe, habe ich festgestellt,
Ich lag gar nicht mal so falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin, Hejo, itsDNNS und 2 andere
DriveByFM schrieb:
Hohe Preise und geringer Upload, was ein Fail. Solange sich da nix ändert, bleibe ich bei VDSL.
Nunja ich habe vor zwei Jahren eine 100/400 FTTH Leitung bei einem Kollegen in Betrieb genommen. Im direkten Vergleich mit der VDSL Kupfer-Version war ich schon aufgrund der Latenz echt beeindruckt. Die Leitung fühlt sich sowas von dermaßen schneller an im Alltag. Hat in mir definitiv ein "Haben will!" ausgelöst...das konnte der M5 F90 nicht 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance und time-machine
Boohhh 140€ im Monat für einen Glasfaseranschluss im Privathaushalt. Wer bucht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, KlaasKersting, Sombatezib und 2 andere
Spike S. schrieb:
Egal über welches Medium das Internet zu den Deutschen kommt, man schämt sich immer im internationalen Vergleich. Spätestens beim P/L-Vergleich.

Es gibt mehr als genug Regionen und Länder, bei denen nur Starlink verfügbar ist. Im vergleich zum Deutschen Durchschnittseinkommen auch mit einem wesentlich schlechteren P/L Verhältnis.

Außer man nimmt nur die Länder, die ein besseres P/L Verhältnis haben als DE. Dann ist DE in der tat am schlechtesten. Allerdings steht es jedem frei das Land zu verlassen und da hinzuziehen wo eh alles besser ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Was lobe ich mir da Anschlüsse im Ausland. Eigene IPv4, zum Teil sogar mal ein /30 bekommen, dazu Glasfaser, 1 Gbit/s symmetrisch, sogar bis 10 Gbit/s möglich. Und das ganze für ~18€.
 
Bohnenhans schrieb:
Ne synchron ist schon der korrekte technische Fachbegriff.


Synchron im Duden

Bedeutung
  1. gleichzeitig; mit gleicher Geschwindigkeit [ab]laufend
    Gebrauch Fachsprache

Genau das ist es bei 10GBit up/down

Daher wird das eben auch verwendet.
https://www.bonamic.de/business-internet-und-telefon/internet-glasfaser/
Problem ist nur, das viele Anbieter die Bandbreite bei synchroner Nutzung da schon sehr einschränken.
Da geht's bei ner symmetrischen 10GBit schonmal auf 6GBit synchron zurück.
 
Endlich vernünftige Uploads und nicht orientiert an VDSL Leitungen. Das GPON untendrunter hat 2:1 Down- zu Upload, die Tarife haben es jetzt auch durchgehend.
Zahle aktuell für 200/100 (die es auch nur kurz gab, danach Upload beschnitten) 49,95 EUR im Monat und kann jetzt fürs gleiche Geld 300/150 bekommen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, n3cro, blastinMot und 4 andere
Zurück
Oben