• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Dragon Age] Der Thread

@China: Hol es dir! :daumen:

Ja, es ist der selbe Hersteller: Bioware.

Ob dich das gleiche erwartet? Seltsame Frage. Schon an den Videos, den Tests und an den Previews kann man deutlich erkennen, dass es nicht das gleiche ist. :)
Ergänzung ()

Statement Chris Priestly:
Zitat: I have checked into this and have some bad news.

Due to some logistic issues the Standard PC version has been delayed for France and Poland. This does not effect the Collector's Edition or the digital versions, just the retail standard edition.

Please speak to your local retailer about expected delivery dates.

Edit: My information about Germany was incorrect. Germany is unaffected by these issues.
Na, das ist doch eine gute Nachricht :)
Dann war es ja vielleicht doch die richtige Entscheidung, dass ich bei Amazon geblieben bin. Mal abwarten ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja... NWN sieht eigneltich für mich auch gut aus.
Aber nach 30 Minuten fliegts von der Platte.. :D

Hmpf.... schwere Entscheidung... vor allem da Dönerstag auch Stalker im Briefkasten liegt...hoffentlich^^

Wer sich für Bewertungen interessiert, bei 4Players ist heute der letzte Teil des Tests mit Fazit und Bewertung zu Dragon Age: Origins erschienen.

Da ich weiss, dass einige Leser dieses Threads bereits das Resultat des Tests als Spoiler empfinden (:confused_alt:), verzichte ich darauf die Bewertung hier reinzuposten. Ich erlaube mir jedoch zu verraten, dass sogar der kritische Tester Luibl vom Spiel angetan ist. Die Vorzeichen sehen also exzellent aus! Greift zu!:evillol:

@China: Du solltest dir vielleicht lieber die zahllosen Tests durchlesen, um einen Eindruck zu gewinnen und nicht nur auf den Namen des Herstellers achten :)

Tja klares Fazit welche Version mal wieder die Nase vorn hat. Das es nur 1% mehr gibt wie Mass Effekt ist mal wieder typisch 4Players, inkonsequent ohne Ende... Aber 4Players Platin = Platin = Pflichtkauf...:schluck:

MfG Kasmo

Edit: Dragon Age spielt in einer ganz anderen Liga wie Neverwinter oder Drakensang. Würd Neverwinter 81% geben und Drakensang 60-70%. Vorallem Drakensang ist ja extrem grottig im Bereich Story und Party. Man könnte also sagen Dragon Age ist das genaue Gegenteil von Drakensang.

Zuletzt bearbeitet:
@ China:

In welcher Hinsicht bist Du denn mit NWN nicht zurecht gekommen?
Das Gameplay ist bei Dragon Age sicher ähnlich, allerdings ist das zugrundeliegende Regelwerk weit weniger komplex. In punkto Spielwelt und Atmosphäre unterscheiden sich die beiden Spiele sehr stark, obwohl beide in einem Fantasyszenario angesiedelt sind.

Bei mir steht folgendes:
Voraussichtliches Versanddatum: 4. November 2009
Lieferung voraussichtlich: 5. November 2009 - 7. November 2009

Ein Tag früher? Hihi :daumen:

kann gut sein. ich hatte von denen auch schon oft sachen einen tag vor dem offiziellen release. gerade bei musik cd's kam das häufig vor. die wollen halt sicherstellen, dass man es am releasetag hat +/- 1.

ich hab da ne frage kann man das auch online spieln (downloadn ) oda mus ma das kaufn ???

ich hab da ne frage kann man das auch online spieln (downloadn ) oda mus ma das kaufn ???
Du kannst es auch online herunterladen, bei Steam oder D2D (glaub ich). Einfach Steam starten, bei der Suche "Dragon Age" eingeben und zack. Ansonsten informierst du dich da mal auf der offiziellen Dragon Age Seite oder per google, solltest eigentlich schnell was finden.

@ALL: Hat von euch schon mal jemand etwas bei Amazon bestellt, das keine USK-Freigabe bekommen hat, bzw. ab 18 Jahren freigegeben ist? Das muss man ja persönlich annehmen. Ich bin an dem Tag (Donnerstag) aber morgens in der Hochschule und werde das nicht können. Wird das Paket dann einfach, wie alle anderen Pakete, in der Postfiliale abgegeben und ich kann es dort holen? Oder läuft das bei "ab 18"-Paketen anders ab?

Ein Tag früher? Hihi
Du Arsch!;) Wann hast du vorbestellt, bei mir wars der 10.10.09?
Wird das Paket dann einfach, wie alle anderen Pakete, in der Postfiliale abgegeben und ich kann es dort holen? Oder läuft das bei "ab 18"-Paketen anders ab?
Bin zu dem Zeitpunkt auch nicht daheim, hoffe aber drauf das der Postbote die eigenhändige Übergabe ignoriert und einfach abstellt. Haben sie schon mal gemacht bei einem 46" HDTV(Dragon Age auf dem Ding wird der Hammer:D) der eigentlich persönlich entgegen genommen werden sollte. War froh das sie ihn trotzdem abgestellt haben, sonst darf man echt hinterher fahren, aber am nächsten Tag wirds nochmal vorbeigebracht.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt paar stunden beim nem bekannten gespielt

dragon age spielt in einer eigenen liga
das game ist in jedem bereich referenz für alle rpgs
(oblivion,risen,fallout3 punkten mit einer freien welt, aber sonst ist DAO überall um welten besser)

ich werd wahrscheinlich aion für paar wochen/monate pausieren müssen ! :)

ich kann gar nicht glauben wie bioware die leute 2 jahre mit addon bei laune halten will
so eine krasse qualität in addons aufrechtzuerhalten wird fast unmöglich sein, aber ich lasse mich gern überraschen ^^

für mich das beste rpg
das ich je gespielt habe

Finds auch schade das Mass Effect eine Trilogie wird und das für mich bessere Dragon Age bleibt vorerst allein. Das hätte eine doppelte Trilogie:rolleyes: verdient und nicht nur Mini-Addons. Verdammt! nichtmal ein richtiges Add on ist in Planung, wirklich schade...

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal wieder ein Spiel was extremst gelobt und bewertet wird, das macht einen heiß :)

Aber zugleich isses dann auch schwerer bei mir persönlich so überragend anzukommen wie es nun beschrieben wird.

Mit Mass Effect will ich es garnicht groß vergleichen, denn das passt einfach nicht, wobei das Setting bei Mass Effect mir einfach mehr zu sagt.

Hmmmm also Lust hätte ich auch auf das Spiel nach den ganzen 90 er Wertungen.

Aber obs mir pers. Spaß macht schwer zu sagen, kommt eig eine Demo raus ? Das wär ideal aber ziehmlich unwarscheinlich.

Na ja werd erstmal Force Unleashed spielen und danach vllt. DA : O mal gucken, wie das Feedback hier im Forum ist.

Würd mich über User-reviews extremst freuen.

mfg Delta

Kann mir jemand kurz erklären wie das mit den Sprachversionen ist?

Die deutsche Synchronisation soll ja ziemlich gut gelungen sein. Da dies in der Vergangenheit aber selten der Fall war, habe ich mir angewöhnt, Spiele immer in der englischen Fassung zu spielen. Da die UK-Version erst einige Tage nach Release hier eintreffen würde, denke ich, dass ich diesmal die deutsche Version bestellen werde.

Kann man die Sprache der Audio-Ausgabe auch bei der deutschen Version beliebig umstellen? Oder gibt es Language-Patches?

Du Arsch!;) Wann hast du vorbestellt, bei mir wars der 10.10.09?
Fiesling ;)
6. August 2009 habe ich bestellt.

Würd mich über User-reviews extremst freuen.
Also ich kann und werde hier gerne ein wenig über das Spiel schreiben, sofern ich es dann bald in die Hände kriege.
Ergänzung ()

Kann man die Sprache der Audio-Ausgabe auch bei der deutschen Version beliebig umstellen? Oder gibt es Language-Patches?
Noch einmal für alle: Es gibt keine deutsche Version, höchstens eine europäische. Und in dieser Version ist die Sprach- und Textausgabe in Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar. Bei Französisch bin ich mir, ehrlich gesagt, nicht sicher und zu faul zum googlen. Aber Englisch und Deutsch sind definitiv in der "deutschen"/europäischen Version enthalten.

Ich persönlich werde auf jeden Fall die englische Sprachausgabe wählen, da das Original meist besser ist. Sehe das genau so wie bei Filmen, Gedichten, Büchern und Liedern: Meist ist es im Originalton/-text am besten, weil dort wirklich die Stimmung rüberkommt, die auch gewollt ist.

Zuletzt bearbeitet:
kommt eig eine Demo raus ?
Würd bei Dragon Age wenig Sinn machen, gerade der Einstig ist ein wenig zäh, und die Grafik ist auch nicht gerade Crysis Niveau. Also eine Demo währe vielleicht sogar kontraproduktiv. Dragon Age zeichnet sich ja durch das extreme(perfekte) 2. Drittel aus das alle negativen Punkte bei weitem überwiegt und sie vergessen macht.

Nach dem Einstieg beginnt eine Lunte zu glimmen, die tatsächlich das Feuer alter Rollenspielzeiten und damit den Geist von Baldur's Gate weckt. Und BioWare befriedigt nicht nur nostalgische Party- oder blutige Kampf-Gelüste. Man demonstriert, wozu Spiele erzählerisch in der Lage sind, wenn man talentierte Autoren engagiert und vor allem die Dramaturgie ernst nimmt: Ich habe selten so gute Dialoge und markante Charaktere erlebt. Ich habe selten so lange mit meinen Entscheidungen gehadert. Ich habe mich dabei ertappt, wie ich spät in der Nacht gegrübelt, den Alltag und die Zeit vergessen hatte.
Danach schreibt er noch über die Grafik Ernüchterung beim Einstieg, der Einstieg und die Grafik ist aber nicht Dragon Age und währe das perfekte Rollenspiel(besser gehts nicht, kein Spiel ist hier besser) doch noch gekommen, hätte Dragon Age nichtmal Gold gesehen, sagt Jörg. Oder noch ein Beispiel warum eine Demo nicht so optimal währe, bzw. Dragon Age nichtmal Gold gesehen hätte: http://www.4players.de/4players.php...Vorschau/4397/65308/3/Dragon_Age_Origins.html
Vorschau: Ersteindruck: gut
Jörg hat es mal kurz anspielen dürfen Fazit: ca. 80%!

Also man sieht schon, man muss am Anfang ein Auge zudrücken, dann erst bekommt man eines der besten Rollenspiele aller Zeiten!

Ich hoffe du spielst Gothic bzw. Risen, sowas ist nicht böse gemeint. :rolleyes:

Ich persönlich werde auf jeden Fall die englische Sprachausgabe wählen, da das Original meist besser ist. Sehe das genau so wie bei Filmen, Gedichten, Büchern und Liedern: Meist ist es im Originalton/-text am besten, weil dort wirklich die Stimmung rüberkommt, die auch gewollt ist.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, das Original ist eben doch 1. Wahl... (hab die "deutsche" bei Amazon bestellt)

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist der Hammer,hab jetzt 20 stunden spielzeit hinter mir,und ich muss sagen es ist top.Story und gamplay ist zu vergleichen mit Star Wars Knights of the Old Republic,also absolut genial.

Das spiel ist klar ein party spiel,micromanagment,also die richtige tactik ist ausschlaggebend über sieg und niederlage.Auf dem normalem schwierigkeitsgrad ist es schon heftig,ohne pause taste,kommt mann meist nicht weit,auch sollte mann das verhalten der partymitglieder tunlichst selber devinieren,dazu gibt es im sogenannten tactik menü,zahlreiche möglichkeiten,die mit weiter ausgebautem skill,des hauptcharacter noch weiter verfeinert werden kann,mann bekommt zusätzliche tactik slots.

Die grafik ist schwankend,bin aber auch sehr kritisch was sowas angeht.
Die Char modelle,sowei die Rüstungen,sehen unglaublich detailiert aus,und sind über jeden zweifel erhaben,die umgebung ist aber wechselhaft,die landschaft sieht durchweg fantastisch aus,allerdings gibt es zwischendurch immer mal wieder texturen,wo mann sich fragt,wie die ins spiel gekommen sind,z.b. eine zeltplane,die so matschig aussieht,das sie einfach fehl am platz wirkt.

Dann gibt es wiederum texturen von steinen und gemäuern,die ebenfalls das wort textur einfach nicht verdienen,sowas ist echt ärgerlich,und bedarf meiner meinung eine überarbeitung.

Die Video Sequenzen sind unglaublich,und nicht selten jagt einem ein schauer über den rücken,wenn z.b. eine Schlacht gezeigt wird,einfach nur beindruckend und absolut Kinoreif,mit das beste was ich jemals in Video Spielen gesehen habe.

Die animationen sind gut bis sehr gut,allerdings sieht es reichlich bescheuert aus,wenn der char in einem gespräch,plötzlich ruckartig seinen kopf zum gesprächspartner dreht,oder wenn mann einfach mal so rumsteht,eine sogenante idle animation gibt es nämlich nicht,was zur folge hatt,das der char,wie eine wachsfigur aussieht,naja,kann einen schon etwas stören,aber meistens bewegt mann sich ja ;)

Der vergleich mit Risen hinkt so unglaublich,erstens ist risen ein nicht party orientiertes spiel,zweitens ist das kampfsystem in echtzeit,Spiel wie Dragon Age kann mann eher mit Baldurs Gate oder Kotor vergleichen,und hier ist Dragon Age eindeutig der gewinner.

Wer auf schnelle Action,oder simple draufhau spiele ala Diablo steht,ist hier eindeutig fehl am platze,Neverwinternights fans,oder fans von Dungeon & Dragons können ohne nachzudenken kaufen,alle anderen sollten dringends probe spielen,im kampf mehrmals pause drücken und strategie austüfteln ist nicht jedermanns sache,und das ist,wenn mann nicht grad auf leicht spielt,absolut unabdingbar,was zwangsläufig auch die spielgeschwindigkeit drückt,wird später durch richtige tactikeinstellungen entschärft,dann benötigt mann die pause taste nicht mehr allzu häufig.

Fazit: ein durchweg gelungenes spiel,was wieder beweist,das Bioware zur absoluten Elite gehört,wenn es um anspruchsvolle RPGs geht, 1++

P.S Das Spiel läuft bei mir auf 1680 mal 1050,mit 16 facher Anisotropischer filterung,ohne AA mit maximalen details,mit der in meiner signatur aufgeführten Rechnerkonfiguration,absolut ruckelfrei,und ohne jegliche probleme.AA konnte ich nicht aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben