• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Dragon Age] Der Thread

Hiermit bestätigen wir, dass Dragon Age: Origins wie ursprünglich geplant am Donnerstag, den 05.11. für den PC als Standard-, Collector’s Edition und digitale Version sowie für Microsoft Xbox 360 in Deutschland erscheint. Unter Umständen kann es jedoch aus logistischen Gründen dazu kommen, dass die Standard PC-Version (EAN: 5030932067203) bei einzelnen Händlern erst ab Freitag verfügbar sein wird.
So lautet das offizielle Statement von EA, welches soeben per E-Mail herumgeschickt wurde.

Quelle: http://www.dragonage-game.de/
Ergänzung ()

Bei unserem Redakteur Nedzad kommt es während der Installation (Retail-Version) zu Fehlern, was vermutlich mit dem Produktionsfehler zusammenhängt. Bei unserem Testmuster hingegen gab es keinerlei Probleme.
Das scheint das vorhandene Problem dieser besagten fehlerhaften Version zu sein.

Quelle: http://www.gamona.de

Aber wie es scheint, muss man sich darum keine Gedanken mehr machen, sofern man dem offiziellen Statement glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem video sticht eines wirklich ins auge:
die pc-fassung sieht "schärfer" aus als die konsolenfassung, aber achtet mal auf darauf wo es flüssiger wirkt ^^

Hey,

bin mehr oder minder zufällig auf das Game gestoßen und nach 2h Filmchen schauen, Foren durchstöbern und Prev's lesen glaube ich, dass ich mir das Ding kaufen werde ^^
Nach all dem rumgeballer in L4D und Wolfenstein suche ich schon eine ganze Weile nach nem entspannten RPG, wo man mal wieder abtauchen kann -> gefunden :D
Zumal die GotY von Fallout 3 immer noch so "teuer" ist :(

Schönen Amd noch,

Thomas

Also wenn man im Geschäft ist und diese Nummer auf der Packung steht (EAN: 5030932067203) dann braucht man es nicht kaufen ;) ?

KL0k schrieb:
die pc-fassung sieht "schärfer" aus als die konsolenfassung, aber achtet mal auf darauf wo es flüssiger wirkt ^^

Dass das Video der Konsolenfassung flüssiger wirkt, kommt vermutlich durch die unterschiedlichen Aufzeichnungsverfahren zustande. Während man bei den Konsolen vermutlich mit einer Video Capture Karte gearbeitet hat, ist es auf dem PC üblich, Tools wie FRAPS zu verwenden, die direkt auf dem PC mitschneiden. Somit muss der PC gleichzeitig Spiel und Videoaufzeichnung übernehmen, da kommt es schnell mal zu Rucklern.

Was ich bisher (Gamestar Test, PCGH Artikel) über die Performance gelesen habe, hörte sich eigentlich sehr positiv an.

Hat jemand eine Erklärung dafür warum die UK-Version auf Amazon.de verfügbar ist und die deutsche nicht mehr?

Also ich wollte mir ohnehin eine Version mit englischer Sprachausgabe holen. Und die ist auch noch billiger. Perfekt... :D

Auch wenns mir in den Fingern juckt werde ich mir das Game nicht sofort holen. Will ertmal sehen wie es läuft. Habe seit einiger Zeit keine Lust mehr Beta Tester zu spielen.

So mache ich das seit geraumer Zeit. Das hat mich vor einigen Fehltritten (Gothic 3 z.B.) bewahrt. Ich bin bei Games wo es von Vornherein einen Edditor gibt immer sehr skeptisch (bestes Beispiel Oblivion das erst durch User Mods ein gutes Spiel wurde).

Naja, abwarten und Tee (und ganz viel Kaffee) trinken ;)

Gruß Schaby

Also wenn man im Geschäft ist und diese Nummer auf der Packung steht (EAN: 5030932067203) dann braucht man es nicht kaufen ;) ?
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann solltest du das so machen, ja.

bin mehr oder minder zufällig auf das Game gestoßen und nach 2h Filmchen schauen, Foren durchstöbern und Prev's lesen glaube ich, dass ich mir das Ding kaufen werde ^^
Schön zu hören :)

Hat jemand eine Erklärung dafür warum die UK-Version auf Amazon.de verfügbar ist und die deutsche nicht mehr?
Wahrscheinlich hängt das mit dem Produktfehler zusammen, der bei der Fertigstellung der deutschen Version aufgetreten ist und über den hier schon ellenlang gesprochen wurde.

Also ich wollte mir ohnehin eine Version mit englischer Sprachausgabe holen. Und die ist auch noch billiger. Perfekt...
In der deutschen Version des Spiels ist neben der deutschen auch die englische Sprachausgabe dabei. Das mit dem Preis stimmt aber natürlich dennoch. Allerdings benötigst du dort zum Kauf eine Kreditkarte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Will ertmal sehen wie es läuft. Habe seit einiger Zeit keine Lust mehr Beta Tester zu spielen.

selbst in der p2p szene (lt. rumgooglen) sind die leute endlos begeistert und kaufen sich das game ^^
und das will was heissen. hab auch noch kein mag irgendwelche schwerwiegenden bugs erwähnen sehen. das scheint also kein gothic3-schicksal zu werden. eher im gegenteil. überall wird von nem geistigen baldursgate nachfolger gesprochen und jeder zweite scheint sich zu freuen das er n game für die kalten winterabende gefunden hat.
glaub das is das erste mal seit langem das man n game bedenkenlos kaufen kann.
ich kanns jedenfalls kaum noch erwarten bis mein exemplar hier eintrudelt :)

Ich wollte damit nur sagen, das ich min. erstmal solange warte bis es ein positives Feetback dazu gibt. Technische Probleme wird es eh geben, aber wie sieht das aus mit dem Gameplay. Und genau darum geht es mir. Gothic 3 ist nun auch ein extrem Beispiel und der Trend zu fast Bugfreien Spielen ist ja da, siehe Risen, aber denoch bin ich erstmal skeptisch.

Und wie gesagt, muss ich mich schon zwingen, noch zu warten :). Ich vertraue besonders auf das Feetback hier auf CB... naja bis Samstag kann ich ja noch warten...Seufz...

Zuletzt bearbeitet:
das meinte ich ja auch mit feedback. die leute dort sind ja meist eh pingeliger und dulden keine "schlampige programmierung" oder wollen die games einfach antesten.
und so wie es aussieht, scheint "man" durch die bank weg begeistert.

aber ich beneide dich ein wenig um dein durchhaltevermögen (auch wenn ich mitlerweile glaube, das es am falschen ort ist :D)

Ich habe mir erst letzten Gothic 3 geholt, mit dem neuen Patch und dem Questpacket, haben sie es entlich geschafft,so das ich letztlich doch zugegriffen habe. Und...es macht spaß. Es kommt zwar vom Tiefgang nicht an den 2. Teil ran, aber es gibt (noch) jede Menge zu tun. Die Welt ist ja riesig und ich habe mal gerade in 5 Orten die Quest abgearbeitet. Da gibt es noch ne Menge zu tun.

So fällt das warten nicht ganz so schwer

Gruß Schaby

wer bg1,2(nwn2) nicht gespielt hat
wird DAO nicht so sehnsüchtig erwarten
wie die leute die es schon gespielt haben :)

mir war risen,g3 auch egal
weil ich die vorgänger nur angespielt habe

Spentisch zu sein, ist sicherlich gut und angebracht, jedoch sollte man dabei auch darauf achten, das man es nicht übertreibt! Auch ich überlege mir zweimal für was ich mein schwer verdientes Geld ausgeben, aber die CE Version von Dragon Age ist dennoch vorbestellt bei mir.

Ich bin RPGler der "alten" Schule, habe damals alles von Baldur's Gate förmlich verschlungen, habe die beiden Icewind Dale Teile gespielt und geliebt und habe auch alles zu Neverwinter Nights genossen, von daher ist es für mich ganz klar das Dragon Age: Origins in mein Regal muss.

Es wird Probleme geben am Anfang, das kann sein, es wird kleinere Bugs geben, kann auch sein. Gab es bei anderen Spielen auch immer und dennoch habe ich den kauf nie bereuht und meinen Spaß gehabt. Also durchsucht nicht immer krampfhaft das gesamte Netz nach jedem kleinen negativen Hinweis um diesen dann als Grund für euch zu nehmen euch das Spiel nicht zu kaufen, das ist totaler Unsinn!

Wer das Genre und diese Art von Spiel mag, der soll sich Dragon Age kaufen, seinen Spaß haben und gut ist. Und während wir dann bald die düsteren und kalten Abende in Dragon Age verbringen, können sich die Skeptiker ungestört in den Foren unterhalten warum sie sich das Spiel doch noch nicht holen :)

So, bestellt ist es - bleibt nur zu hoffen dass die Konsolenversion net zu sehr gegen die PC Version zurückfällt, die sieht ja schon etwas schöner aus... Aber wenn die Story ähnlich fesselnd ist wie man das von BioWare gewohnt ist, dann dürfte das auch egal sein :-)

Also jetzt bin ich mal voll durch Wind... :D

Bis vor ca. 10 Minuten nie was von dem Spiel gehört oder gelesen.
Und jetzt jucken mir verdammt noch mal die Finger! :freak:

Werde mir mal noch paar Videos antun und dann spontan morgen
in der Mittagspause mich entscheiden.

Es ist immer dasselbe. Wenn man ein Spiel so sehnsüchtig erwartet, sucht man nach jedem Happen Information über das Spiel, wodurch die Warterei nur noch schlimmer wid. :schaf:

Darum möchte ich das Spiel unbedingt so früh wie möglich in die Hände kriegen und frage mich gerade welches wohl die beste Kaufstrategie dazu ist. Auf Amazon kann man zurzeit ja gar keinen Erscheinungstermin erkennen. Kriegt man dort das Spiel am 6. zugestellt oder geht es dann raus?

Möchte man (auch auf Amazon.de) die UK-Version bestellen, so wird diese von einem Händler mit Sitz in England verschickt. Das dauert bestimmt ne Woche nach Release bis es hier ist.

D2D gibt mir eine Fehlermeldung ("Error: Dragon Age: Origins UK is Country restricted on your IP.") an, wahrscheinlich weil ich nicht in der EU, sondern in der Schweiz wohne . :mad:

Collector's Edition ist bei Amazon zwar verfügbar, aber ich wollte eigentlich die normale Version...

Letzte Möglichkeit: am Freitag direkt die Geschäfte abklappern und hoffen, dass das Spiel in den Regalen steht.

Was denkt ihr, was der beste Weg ist?

Zuletzt bearbeitet:
Steam ist sicher eine schnelle und sichere Möglichkeit an das Spiel heran zu kommen.

Ansonsten rufst du lieber in den lokalen Geschäften an, fragst nach, ob sie das Spiel mit SICHERHEIT auch am Releasetermin verfügbar haben und gehst es dir dann an diesem Tag dort direkt holen.

Ich persönlich vertraue auf mein Glück und bleibe bei Amazon. Habe das Ding dort schon vor Monaten bestellt und bin einfach zu stur, um das nun zu stornieren :)

Sehe grad beim Hersteller auf der Seite... Never Winter Nights...
Ist das echt der gleiche Hersteller? Erwartet mich das gleich System wie bei NWN?
Wen ja, hat sich das Thema wieder gegessen... mit NWN kam ich nie zurecht^^

Zurück
Oben