Bericht Drive Pilot: Neue S-Klasse fährt mit Level-3-System bis 60 km/h allein

Rickmer schrieb:
Also Level 3 im so ziemlich einfachsten und ungefährlichstem Scenario für den Computer das geht.
Sobald eine Baustelle mit verengten Spuren kommt ist es mit Drive Pilot wieder vorbei, jede Wette.

Ich halte das jetzt für viel Werbetrommel mit wenig dahinter.

Es ist sowieso nicht erlaubt, man muss permanent die Hände am Lenkrad haben, insofern hätten Sie sich das auch sparen können.
 
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Binalog schrieb:
Für mich ergibt sich mit diesem "fließenden Übergang" zu echtem autonomen Fahren ein Problem. Die Fahrer haben mit der Zeit immer weniger Fahrpraxis, sollen aber andererseits in Gefahrensituationen routiniert eingreifen. Irgendwie unlogisch.

Die Automobilindustrie möchte sich alles unter die Finger krallen. Wenn in 100 Jahren die Menschen nicht mehr wissen, wie man Autos richtig fährt, dann ist man total ausgeliefert und braucht jeden Dienst vom Hersteller. So kassiert man mehr Geld und das Volk bleibt dumm. Ich wette in 100 Jahren können sich 14 jährige ein Auto mieten.
 
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drago-museweni schrieb:
Schon klar das ihm die 2m zu wenig sind, wenn doch die Gesamtbreite des Fahrzeuges über 2Meter ist
Schlechte oder keine Recherche da schlicht falsch. Der e-Tron ist 1935mm breit. Das ist vergleichbar mit anderen Luxus SUVs (Volvo XC90, etc) sowie den meisten Kastenwagen.

gongplong schrieb:
Das liegt aber eher an den gesetzlichen Vorgaben. Autos dürfen nur in einem gewissen Bereich selber lenken.
Die sind mir nicht bekannt. Wo kann ich die nachschauen?
 
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Macerkopf schrieb:
man muss permanent die Hände am Lenkrad haben, insofern hätten Sie sich das auch sparen können.
Eben genau das muss man nicht mehr.
 
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Sehr Schade, das es nur für ein bisschen "selbst fahren und Spur halten" reicht.
Wenn das System aber schon in einem Tunnel nicht mehr funktioniert....
Ich hatte schon die Hoffnung, wenigstens Mercedes würde ein wirklich Autonomes System bauen.
Die (grundlegende) Technik dafür haben sie ja selbst in den 80er Jahren entwickelt.
Solange man sich aber von Satelliten und Landkarten abhängig macht, ist nix mit wirklich autonom.
Da hat der Herr Dieckmann die deutsche Industrie dann wohl doch überschätzt.
Dabei wäre das doch DIE Chance gewesen sich von den Internet-Klitschen abzusetzen.

Ohne wirkliche Autonomie wird das abseits der Hauptstraßen wohl nichts werden.
 
Rickmer schrieb:
Schlechte oder keine Recherche da schlicht falsch. Der e-Tron ist 1935mm breit. Das ist vergleichbar mit anderen Luxus SUVs (Volvo XC90, etc) sowie den meisten Kastenwagen.

Puhh die Aussage empfinde ich als geährlich, und du outest dich als unwissend im Bereich des PKW, den heutzutage gibt es nicht mehr viele Autos unter 2m inklusive Spiegel, selbst mein Insignia B hat schon 2093mm selbst mein Astra H hatte schon 2033mm mit Spiegel, ein Volvo XC90 hat 2140mm.(2008 ohne)

Und der von dir genannte e-Tron hat 2192mm Gesamtbreite mit Spiegel also auf einer 2m Spur absolut nichts zu suchen. Abmessungen E-Tron

Das zum Thema Recherche ;)

Aber Problem ist in den Fahrzeugpapieren ist das nicht so angegeben was ich als fahrlässig von den Herstellern empfinde, wenn man das bei Transportbreiten macht gibt es ärger mit der Rennleitung...
 
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vermutlich sind die meisten S-Klassen für die Besitzer Selbstfahrer ;)
Für was hat man Personal...
 
drago-museweni schrieb:
Aber Problem ist in den Fahrzeugpapieren ist das nicht so angegeben was ich als fahrlässig von den Herstellern empfinde, wenn man das bei Transportbreiten macht gibt es ärger mit der Rennleitung...
Ich würde mal eher sagen fahrlässig vom Gesetzgeber, dass er das nicht grade rückt und ein Maß für alle Anwendungen durchdrückt...

Wenn mit zweierlei Maß gemessen wird hat das noch nie geklappt.
 
Wie ist die Haftungsfrage denn geregelt?
Der Benz brettert einem hinten drauf (Weil Soft-/Hardware fehlerhaft) und ich muss dann blechen, bzw. steige in den Prozenten?
 
cookie_dent schrieb:
Wie ist die Haftungsfrage denn geregelt?
Der Benz brettert einem hinten drauf (Weil Soft-/Hardware fehlerhaft) und ich muss dann blechen, bzw. steige in den Prozenten?
Wenn du dich an die herstellerseitigen und rechtlichen Vorgaben gehalten hast (z.B. die Dauer für die du dich vom Verkehr "abwenden" darfst eingehalten), ist der Hersteller haftbar.
Wenn nicht (z.B. die vorgegebene Dauer überschritten), dann du.
 
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FranzvonAssisi schrieb:
Jo, beim letzten Mietauto (VW Golf Variant) hat der auf der Autobahn so jede Stunde einmal laut gepiept
Das kannst du als nur Mieter nicht wissen, die Empfindlichkeit von dem Front Assist kann man einstellen, solange man irgendwie ein bisschen auf der Bremse rumdrückt reagiert er auch nicht. Er misst per Radar nur aus wie schnell du dich dem Vordermann näherst ohne zu bremsen, wenn man die Warnung auf sehr früh aktiviert hat dann kann ich mir vorstellen dass es nervt wie Sau :D.
 
holdes schrieb:
Das kannst du als nur Mieter nicht wissen, die Empfindlichkeit von dem Front Assist kann man einstellen, solange man irgendwie ein bisschen auf der Bremse rumdrückt reagiert er auch nicht. Er misst per Radar nur aus wie schnell du dich dem Vordermann näherst ohne zu bremsen, wenn man die Warnung auf sehr früh aktiviert hat dann kann ich mir vorstellen dass es nervt wie Sau :D.

Bleibt trotzdem absolut unverständlich dass die Aktivierung nicht Pflicht ist. Mein F31 hat die Hardware definitiv verbaut, merkt man auch daran dass der BMW das Automatik-Getriebe entsprechend herunterschaltet, wenn er auf eine Ampel zufährt an der bereits ein Fahrzeug steht. Wird halt quasi bis kurz vor dem Vordermann mit dem Motor gesegelt und gebremst.

Würde ich allerdings nicht auf die Bremse treten, würde er geschmeidig mit 10-15 km/h dem Vorderen reinfahren. Für mich absolut unverständlich eine lebensrettende Technik wie die Notfallbremse nicht zu aktivieren, obgleich alles verbaut ist.

Sollte Pflicht bei allen Herstellern und LKW werden.
 
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Ist es bei LKW auch schon eine Weile, wie du auf dem Video aber weiter vorne sehen kannst auch. Man kann es aber ausschalten und das machen viele Brummi Fahrer auch (teilweise zurecht).
Da ich bei mir den Abstandstempomat drin habe kann ich ohne zum bremsen in der Stadt problemlos auf den Hintermann zurollen, hält selbstständig an und rollt langsam in seine Nähe und fährt sogar von selbst wieder los wenn man nicht länger als 5 Sekunden Stillstand hat.
 
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k0ntr schrieb:
... Wenn in 100 Jahren die Menschen nicht mehr wissen, wie man Autos richtig fährt.........Ich wette in 100 Jahren können sich 14 jährige ein Auto mieten.
Achtung: Spekulation meinerseits. Du kannst mMn sogar davon ausgehen, daß man in 100 Jahren nicht mal mehr ein eigenes Fahrzeug besitzt. Schaut man heute schon, wie lange das eigene Fahrzeug im Grunde nur rumsteht, ist es letztlich doch auch sinnvoll, sich über das Smartphone (oder was wir dann auch immer benutzen werden) sein Fahrzeug zum gewünschten Termin zu buchen. Und so wie heute eben 14jährige schon alleine Taxi, Bus oder Bahn fahren, können sie sich dann eben so ein autonomes Fahrzeug buchen.

@Topic
Ich finde das Thema grundsätzlich spannend und hab auch keine Probleme damit, diverse Dinge auszuprobieren. Was hier teilweise für Horrorszenarien an die Wand gemalt werden, finde ich übertrieben. Denn ein Fahrzeughersteller hat nicht wirklich Lust darauf, daß er bei erheblichen Mängeln seiner eingebauten Technik, hohe Schadensersatzklagen über sich ergehen lassen muß.

Ich hatte in meinen Fahrzeugen von Mercedes auch schon mal Probleme mit dem ein oder anderen Helferlein. Aber in den letzten 12 Jahren, seit ich Mercedes fahre, kann man diese an einer Hand abzählen. Selbst wenn ich mit Geschäftswagen unterwegs bin und zB im Stau mit dem Staufahrassi unterwegs bin, ist das bisher nie ein Problem gewesen. Und wenn ich mal die Möglichkeit habe, die neue S-Klasse zu testen, werde ich sicherlich auch das neue Feature testen.

Zudem sollte man bedenken, daß wir da eben noch recht weit am Anfang sind. Wenn die car to car Kommunikation weiter ausgebaut ist, der Anteil an (teil-)autonom fahrenden Fahrzeugen höher ist, als der Anteil Fahrzeuge ohne autonomes Fahren, wird sich auch noch einiges tun. Denn dann kommen derlei Situationen, wie zB das einer in eine Lücke reinzieht, gar nicht mehr so gehäuft in dieser Art vor. Da weiß zB das Fahrzeug auf der mittleren Spur, durch die Kommunikation unter den Fahrzeugen, schon vorher, daß das Fahrzeug auf der rechten Spur gleich auf die mittlere Spur kommt, um zu überholen.
 
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Precide schrieb:
Totwinkel-Assistent funktioniert in der A-Klasse (und in so gut wie allen anderen Autos) weiterhin nur mit den Parksensoren im Heck. Das ist für kleine Objekte natürlich vollkommen unbrauchbar.
Da muss früher oder später Bilderkennung her.
Das ist generell vollkommen unbrauchbar, wenn das System Sicherheit suggeriert die nicht da ist, bedeutet das nur, das ich jene, die es so am häufigsten erwischt, noch häufiger erwischt werden.

Es wundert das sowas überhaupt zugelassen wurde.
 
Sun_set_1 schrieb:
Bleibt trotzdem absolut unverständlich dass die Aktivierung nicht Pflicht ist. Mein F31 hat die Hardware definitiv verbaut...

Mein F48 hat den Kamerabasierten "Notbremsassistententen". Der funktioniert, wohlwollend ausgedrückt, nur rudimentär.
Vom grundlosen Bremsen, wenn auf dem rechten Parkstreifen ein PKW steht, bis zum gar nicht bremsen wenn jemand vor mir steht/stark bremst ist alles dabei.
Weil ich dem System nicht mehr vertraue, habe ich die Empfindlichkeit komplett runtergesetzt so das es zu weniger Fehlalarmen kommt und ich mich nicht jedesmal erschrecke wenn die Kiste auf freier Bahn in die Bremse steigt.
 
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Feine Sache das, allerdings frage ich mich, welches Parkhaus den Platz und das Geld investieren will für dessen Level4 Einparkpilot? Das ist völlig abseits von der Realität, dass die Parkhäuser sowas verbauen. Selbst wenn sie es wollten, hätten sie gar keinen Platz. So richtiges Level4 ist das aus meiner Sicht noch nicht, denn Level4 bedeutet für mich, unabhängig von Mensch und besonderer Hardware im nächsten Umfeld.
Warum kann das System keine Schilder und Pfeile im Parkhaus lesen und im Vorbeifahren die Parklücke scannen?
 
Interessant. Audi hat dieses Jahr beim A8 Level 3 ja komplett gestrichen, weil der Hersteller bei einem Unfall haftet (laut Audi: "fehlende Rechtsgrundlage"). Da hatten angeblich die Audi-Anwälte bedenken...
Mercedes hat da anscheinend mehr Vertauen in die eigene Technologie.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich einem Lidar-basierten System eher vertaue, als rein Kamerabasiert. Warum Audi da trotz verbautem Lidar jetzt raus ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Softwareprobleme? ;) Tesla bekommt das Ganze sogar ohne Lidar hin, wobei mir das bei widrigen Sichtverhältnissen eher Bedenken bereitet.
 
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