k0ntr schrieb:
... Wenn in 100 Jahren die Menschen nicht mehr wissen, wie man Autos richtig fährt.........Ich wette in 100 Jahren können sich 14 jährige ein Auto mieten.
Achtung: Spekulation meinerseits. Du kannst mMn sogar davon ausgehen, daß man in 100 Jahren nicht mal mehr ein eigenes Fahrzeug besitzt. Schaut man heute schon, wie lange das eigene Fahrzeug im Grunde nur rumsteht, ist es letztlich doch auch sinnvoll, sich über das Smartphone (oder was wir dann auch immer benutzen werden) sein Fahrzeug zum gewünschten Termin zu buchen. Und so wie heute eben 14jährige schon alleine Taxi, Bus oder Bahn fahren, können sie sich dann eben so ein autonomes Fahrzeug buchen.
@Topic
Ich finde das Thema grundsätzlich spannend und hab auch keine Probleme damit, diverse Dinge auszuprobieren. Was hier teilweise für Horrorszenarien an die Wand gemalt werden, finde ich übertrieben. Denn ein Fahrzeughersteller hat nicht wirklich Lust darauf, daß er bei erheblichen Mängeln seiner eingebauten Technik, hohe Schadensersatzklagen über sich ergehen lassen muß.
Ich hatte in meinen Fahrzeugen von Mercedes auch schon mal Probleme mit dem ein oder anderen Helferlein. Aber in den letzten 12 Jahren, seit ich Mercedes fahre, kann man diese an einer Hand abzählen. Selbst wenn ich mit Geschäftswagen unterwegs bin und zB im Stau mit dem Staufahrassi unterwegs bin, ist das bisher nie ein Problem gewesen. Und wenn ich mal die Möglichkeit habe, die neue S-Klasse zu testen, werde ich sicherlich auch das neue Feature testen.
Zudem sollte man bedenken, daß wir da eben noch recht weit am Anfang sind. Wenn die car to car Kommunikation weiter ausgebaut ist, der Anteil an (teil-)autonom fahrenden Fahrzeugen höher ist, als der Anteil Fahrzeuge ohne autonomes Fahren, wird sich auch noch einiges tun. Denn dann kommen derlei Situationen, wie zB das einer in eine Lücke reinzieht, gar nicht mehr so gehäuft in dieser Art vor. Da weiß zB das Fahrzeug auf der mittleren Spur, durch die Kommunikation unter den Fahrzeugen, schon vorher, daß das Fahrzeug auf der rechten Spur gleich auf die mittlere Spur kommt, um zu überholen.