• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games: Kritik an Exklusiv­spielen und Spionage­vorwürfe halten an

Prinzipiell ja die Entwickler sollten mehr Geld bekommen, nur leider ist der Epic Games Store hier der falsche Weg.
Mir persönlich gefällt das Design und alles drumherum einfach nicht. Würde mir ein Spiel aber sehr gefallen und ich möchte gerade einen kleinen Entwickler unterstützen, würde ich darüber hinwegsehen und es bei Epic kaufen.
Aber diese ganze exklusiv Scheisse, verärgert mich nur, da sie meine Freiheit beschneidet, und deswegen wird Epic jetzt erstmal das nächste halbe Jahr boykottiert. Die dort erscheinenden spiele existieren dann für mich leider nicht.
Es geht hier also letzlich einfach um die Art und Weise und ums Prinzip.

KuroSamurai117 schrieb:
Aber ich denke als Kunde und Publisher willst jetzt auch nicht sowas wie Steam-Machine finanzieren die dann eher scheitern. Nicht alles was Valve anpackt (gerade Hardware) wird immer ein voller Erfolg. Da fließt scheinbar Geld hin wenn man schon keine großen und eigenen Games produziert. Letztere dürfte paar Leute wohl sogar lieber sein.
Das Valve mehr einnehmen muss als Epic mit dem Umfang ist klar. Frage ist ob nicht 20% für alle (nicht nur die Millioneseller) nicht auch reicht?

Ich betrachte das ganze aus der Perspektive, das die 30% zu den Anfangszeiten wohl angemessen waren ( höhere Serverkosten als heute etc ). Nun sind diese Kosten mit der Zeit aber gefallen und haben dadurch Valve einen höheren Umsatz eingebracht. Nun boten sich mehrere Alternativen an:

• Die 30% senken, so dass die Publisher/Entwickler mehr Geld bekommen
  • Den Mehrgewinn "behalten", so dass Gaben (noch) reicher wird
  • Den Mehrgewinn in die Entwicklung anderer Dinge stecken (Hardware, Client, Software)
Aus Spielersicht hat Valve hier mit Option drei meiner Meinung nach die richtige Entscheidung getroffen (Auch wenn sie mehr Geld in Spiele hätten stecken können :D). Das nicht alles ein Erfolg wird, was man versucht ist klar. Wer Dinge ausprobiert kann auch fallen. Ich hatte aber zum Beispiel mit der Vive auch jede Menge Spaß und freue mich schon auf Index.

Ich habe ganz einfach meine Zweifel daran, dass im Epic-Store viel Geld an den Entwicklern hängen bleibt. Zumindest wenn dort noch ein Publisher davor hängt. Für kleine Teams ohne Publisher ist das Epic Angebot natürlich erstmal ein besseres als das von Steam.
Weiterhin bezweifle ich das Spiele auf Dauer günstiger werden wenn sich der Epic Store durchsetzt. Siehe Battlefield mit Origin. Hier sind die Spiele keineswegs günstiger als auf Steam. In der Regel werden Steam Keys mit der Zeit sogar schneller günstiger als Origin-Keys.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
ich bin gespannt ob es eine gegenrechnung geben wird bei den exklusivtiteln:
Epic game store xx % mehr für den Publischer / für das Studio. Nach Zeitpunkt YY bei Steam, allerdings zum "günstigeren" Preis weil schon so alt das es quasi auf dem grabbeltisch liegt.
Dazu dann die verkaufszahlen von den Steamjüngern.

Wenn sie den store so hypen wollen, warum nicht einfach "günstiger" wie Steam? Das hätte nicht zu dem aufschrei im netz geführt durch die exklusiv Titel im Epic store.

Die leute wären doch von selbst dorthin abgewandert wenn das game bei Stream 5-10€ mehr kostet bei relase. Anstelle millionen in Exklusiv anreize zu pumpen, wäre diese Art des druckaufbaues mit deutlich weiniger imageschaden abgelaufen.

Am ende bekommt doch auch nur der Publisher mehr Geld und zu was damit mehr Dividende an die Aktionäre gezahlt werden kann oder die Manager noch mehr Geld bekommen ?. Ganz sicher werden die spiele deswegen auch nicht billiger oder die Qualität steigt, Lootbox ftw

Ich habe meine Account bei denen gelöscht. Die können sich ihre Exklusivtitel sonst wo reinstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: demoin, Hatsune_Miku, Orcon und 2 andere
tochan01 schrieb:
Wenn sie den store so hypen wollen, warum nicht einfach "günstiger" wie Steam? Das hätte nicht zu dem aufschrei im netz geführt durch die exklusiv Titel im Epic store.
Genau das ist der Punkt, aber dann bekämen sie ja wieder weniger Geld, wobei sie sich hier halt überlegen müssen, ob man Epic damit nicht pusht, bis es genügend User gibt und dann auch normale Preise verlangt und folglich Gewinn einfährt...
Wobei ich sagen musst momentan zahle ich auf Steam gerne mehr, weil es einfach mehr auf einem höheren Standard bietet.

Wadenbeisser schrieb:
Man ködert den Kunden mit dem besseren Angebot, welches man hier schon prinzipbedingt nicht hat sondern lediglich das einzige Angebot.
Hier geht es nicht um "Kaufe das Spiel wegen Vorteil XY bei uns." sondern um "Du willst es spielen? dann kaufe es gefälligst bei uns!" und ja, das ist Bevormundung.
Was irgendwann, eventuell mal sein könnte ist für jetzt herzlich egal.

Ich für meinen Teil sehe das so, sie wollen mein Geld dann sollen sie mir das Produkt auch entsprechend anbieten.
Sie sind nicht gewillt mir ein für mich brauchbares Angebot zu liefern? Dann bekommt die Kohle eben jemand anderes.

Willst du Battlefield Spielen? Dann kauf es gefälligst bei Origin! Willst du World of Warcraft, Diablo oder Overwatch Spielen? Dann kauf es gefälligst im Battle.net! Willst du Skyrim und tausende andere Titel Spielen? Dann kauf es gefälligst bei Steam!

Damit hast du also keine Probleme?

ABER..

Willst du Borderlands 3 Spielen dann kauf es gefälligst im Epic Store ODER warte auf ne andere Version!

Ohh nein das geht gar nicht! Scheiß drecks Epic Games! Was fällt denen nur ein?

Und es macht noch immer kein Klick in euren Köpfen. Ihr solltet euch ernsthaft Gedanken über euch machen denn irgendwas stimmt in euren Köpfen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSJ
alles schöne Argumente, kann mir bitte mir erklären welche Vorteile ich als Kunde habe wenn ich in Zukunft im Epic Store kaufe ?
bekomme ich etwas günstiger ? nein

ich sehe nur Nachteile:
noch einer dem ich meine Kontodaten/Kreditkartendaten geben muss der sie am besten in Klartext auf seine Server speichert, die email-Daten kann er gleich weiterverkaufen.
ein client mehr zu installieren wo ich mir wieder die zugangsdaten merken muss
ich kann manche Titel nur dort kaufen oder beim Entwicklereigenen Store

Vorteile:
ich muss länger warten bis der Titel auf Steam zu kaufen und spare Geld weil Titel etwas älter

Schredderr schrieb:
Es gibt Leute die sich auf die Seite von Steam stellen, da Steam einen besseren Service bietet. Unvorstellbar was?

Diese "kranke" Provision ist Branchenstandard und war damals der Grund warum viele zu Steam gegangen sind. Eine Veröffentlichung auf Steam war billiger als der herkömmliche Weg.

Es ist auch relativ anmaßend wenn man denkt darüber urteilen zu können ob diese 30% gerechtfertigt sind ohne konkrete Zahlen zu kennen. Ist dir klar was Valve abseits Server-Bereitstellung, Vertrieb, etc bezahlt?

Dann nenn mal ein paar Fakten und Zahlen, wenn du welche dazu hast.

Valve/Steam hat keine Läden und sehr wenig Personal und entsprechend eine recht hohe Marge.

NeverNice schrieb:
Ohh nein das geht gar nicht! Scheiß drecks Epic Games! Was fällt denen nur ein?

Nochmal langsam nur für dich:
Exklusivität.Ist.Immer.Schlecht.

Ausserhalb von Epic gibt es auf dem PC Gaming Markt keine exklusivität.
Das es andere Titel nicht auf Steam/Bnet/Origin/Uplay gibt ist eine Enstscheidung des Herstellers - sie wurden aber von niemandem gezwungen. Epic hingegen tut genau das. Und deswegen ist es schlecht.

Egal wer es macht. Wenn Valve jetzt auch mit dem Mist anfängt werden die genauso flak abbekommen, weil..nochmal für dich: Exklusivität niemals gut ist.

Edit:
Sie machen das um den Store zu etablieren, das verstehe ich.
Aber anstatt dann zu sagen.. Leute bietet das Spiel für 10$ weniger an und wir übernehmen die differenz. Es gäbe immernoch viele Sparfüchse die den 10er gespart hätten aber gleichzeitig hat jeder die Wahl.
Es geht denen aber nicht darum das jemand die Wahl hat, sie wollen die einzigen sein.
Ein weiterer Punkt wo Sweeney gelogen hat, der meinte er findet es am PC voll töfte, dass es keine exklusivtitel gibt. Lustiger zeitgenosse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Als EA damals mit Orgin konterte habe ich mich schon entschieden die art der Spielvermarktung zu boykottieren.
Mittlerweile sind viele jahre vergangen und wieviele stores/launcher haben wir jetzt ?
Dieser Epic Store ist nur einer von denen die noch kommen werden denn jeder will ein stück vom kuchen.

Die Art und weise wie Epic das auf die beine stellt finde ich abartig.
für mich hat es den anschein als möchte man rache an steam nehmen, irgendwie seltsam.
Das gefällt mir persönlich nicht und macht epic für mich sehr unattraktiv.
von dem mal abgesehen: epic hat nichts, absolut gar nichts was mich auch nur ansatzweise lockt.

Ob die spielergemeinschaft es möchte oder nicht, in den nächsten jahren werden es sicher noch mehr launcher geben.
friss oder stirb !

Hylou schrieb:
Nochmal langsam nur für dich:
Exklusivität.Ist.Immer.Schlecht.

Das es andere Titel nicht auf Steam/Bnet/Origin/Uplay gibt ist eine Enstscheidung des Herstellers - sie wurden aber von niemandem gezwungen. Epic hingegen tut genau das. Und deswegen ist es schlecht.

Egal wer es macht. Wenn Valve jetzt auch mit dem Mist anfängt werden die genauso flak abbekommen, weil..nochmal für dich: Exklusivität niemals gut ist.

Wo ist denn da die Logik? Ob die Exklusivität gekauft ist oder nicht.. EXKLUSIV BLEIBT EXKLUSIV!

Der einzige Unterschied... Bei Epic bleiben die games nicht dauerhaft Exklusiv. Ganz im Gegenteil zu Steam, Origin, Battle.net

Aber selbst das versteht ihr nicht 😂🤣 so Hirnlos

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und SonnyRasca
NeverNice schrieb:
Bei Epic bleiben die games nicht dauerhaft Exklusiv

Ganz genau, bei Steam hingegen könnte jeder einzelne Publisher jederzeit sagen.. Weißt was? Ich will auch im Humble/GOG/Epic/Wasweißichwo Store sein. Daher ist dein zweiter Satz, wiedermal, falsch.

Bei Epic nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax und Hatsune_Miku
Hylou schrieb:
Für 12% Abgabe gewährst du uns 6 Monate Exklusivität, wo wird hier jemand gezwungen? Das ist deine Exklusivmeinung, nicht mehr aber auch nicht weniger.

kriegor schrieb:
Da du dich hier absichtlich dumm stellst wird es hierauf keine Antwort geben. Du redest von Steam Fanboys, verweigerst dich aber einfachsten Realitäten nur um dir in deinen Gedanken ein Argument zu basteln.

Die Frage war ernst gemeint.

Anscheinend ist die Stimmung so aufgeheizt das selbst eine einfache Frage bereits als Provokation wahrgenommen wird.

Epic wird das nicht schaden -> Streisand Effekt

Hylou schrieb:

Klär mich mal auf was daran erzwungen ist? Haben die Familienmitglieder oder Haustiere der Publisher entführt?
Wie kann es denn erzwungen sein wenn man einen besseren Vertrag angeboten bekommt? Ist es auch erzwungen wenn dir ein anderer Arbeitgeber einen besseren Arbeitsvertrag vorlegt? Wer zwingt dich den zu unterschreiben?
Wer zwingt die Publisher zu Epic? Bessere Konditionen die im Gegenzug etwas Zeitexklusivität für Epic bringt. Spiele kommen zum Großteil trotzdem noch auf Steam. Soll jetzt eine erzwungenes Verbrechen sein in der Branche? Wo Sony, MS und Co ebenfalls Deals jedes Jahr abschließen?

Frage mich immer warum da von "Zwang" gesprochen wird. Geld nachrennen ist kein Zwang sondern eine wirtschaftliche Überlegung der Unternehmen. Genau wie die entscheiden können ein Spiel nur bei Steam zu veröffentlichen obwohl es bei Origin, GoG und Co auch möglich ist. Es bleibt die Entscheidung der Publisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Sinthuria und NeverNice
Hylou schrieb:

Ja genau weil die Spiele Entwickler von Epic Games erpresst werden 😂🤣 die können auch sagen.... Weißt was? Scheiß auf dein Geld! Ich gehe zu Steam. Oder können die das nicht? Hat Epic Games die Familie der Entwickler entführt und erpresst sie nun? Mit jedem weiteren Beitrag zeigt ihr nur wie hohl ihr seid und wie absolut dämlich die Argumentation gegen Epic Games ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Polishdynamite
Zurück
Oben