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Sinthuria
Gast
KuroSamurai117 schrieb:Frage mich immer warum da von "Zwang" gesprochen wird. Geld nachrennen ist kein Zwang sondern eine wirtschaftliche Überlegung der Unternehmen. Genau wie die entscheiden können ein Spiel nur bei Steam zu veröffentlichen obwohl es bei Origin, GoG und Co auch möglich ist. Es bleibt die Entscheidung der Publisher.
Das frage ich mich auch.
Ich finde dieses "gebashe" (eigentlich mag ich diese Wörter nicht aber hier trifft es wirklich zu) ziemlich heuchlerisch. Steam ist mit sicherheit nicht der hier vielzitierte "weiße Ritter". Valve hat ähnlich wie Epic keinen Publisher gezwungen das Angebot zu nutzen, aber kein Publisher kam in den letzten Jahren an Steam vorbei. Es mag zwar richtig sein, dass Steam Keys über andere Verkaufswege Valve selbst keinen Gewinn gebracht haben, aber auf diese Weise hat man die Käufer" immer wieder zu Steam geführt und den Markt soweit durchdrungen, dass man Steam (ähnlich wie Google) durchaus als "too big to fail" ansehen kann. Und das ist für den Nutzer alles andere als gut, auch wenn man es durch die ganzen Bequemlichkeiten und Annehmlichkeiten erst einmal nicht so sieht oder sehen kann. Denn der ganze Schnickschnack im Steamshop dient in erster Linie nicht dazu, den Nutzern einen Vorteil zu verschaffen. Es geht in erster Linie um Kundenbindung. Das sind reine wirtschaftliche Uberlegungen. Denn je stärker ich Kunden an mich binden kann, desto größer meine Einnahmen. Und ich möchte nicht wissen, wie viele zu Spielen gegriffen haben, obwohl man sie nicht so wirklich brauchte und das nur weil man durch die vielen Vorschläge(natürlich aufgrund meines durch Steam protokollierten Verhaltens) auf der Shopseite auf ein vermeindliches Schnäpchen gestoßen ist.
In dem Zusammenhang wird immer wieder geschrieben, Steam würde bei der Preisgestaltung keine vorgaben machen. So ganz richtig ist dies aber nicht. Denn Steam-nutzer dürfen nicht schlechter gestellt sein. Wenn ich es in einem anderen Shop durch eine Aktion günnstiger anbiete, muss ich so etwas auch für Steam planen. Daher könnte es ein Publisher auch nicht günstiger bei EPIC anbieten, wenn er beide Vertriebsplattformen nutzten möchte.
Letztendlich sind die temporären Exclusivdeals bei EPIC die einzige Möglichkeit eine weitere große Betriebsplattform zu etablieren. Das mag nicht schön sein, aber dafür ist die Marktdominanz von Steam einfach zu groß.