-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Epic Games: Kritik an Exklusivspielen und Spionagevorwürfe halten an
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Epic Games: Kritik an Exklusivspielen und Spionagevorwürfe halten an
W
Wadenbeisser
Gast
Was ist daran so schwer zu verstehen das es nicht um "entweder oder" sondern um "auch" geht?
fraqman
Lieutenant
Im April geht doch auch, was ist daran denn so schwer zu verstehen?
Wir alle wissen doch nicht, ob es im Vorfeld Verhandlungen zwischen 2k und Valve gab, oder nicht. Und vielleicht hat 2k deren Rahmenbedingungen nicht gefallen. Das müsste doch dann auch deinen Standpunkt widerspiegeln.
Warum sollte es nur um deinen Rahmen gehen, warum sollte das auch dafür nicht gelten.
Und Valve hat 2017 (für 18 hab ich keine Zahlen gefunden) 5mrd Umsatz gemacht. Also würde in dem Fall mit 2k dem kleineren in die Karten gespielt. Und genau denen, die auch das Geld für die Entwicklung gegeben haben.
Wir alle wissen doch nicht, ob es im Vorfeld Verhandlungen zwischen 2k und Valve gab, oder nicht. Und vielleicht hat 2k deren Rahmenbedingungen nicht gefallen. Das müsste doch dann auch deinen Standpunkt widerspiegeln.
Warum sollte es nur um deinen Rahmen gehen, warum sollte das auch dafür nicht gelten.
Und Valve hat 2017 (für 18 hab ich keine Zahlen gefunden) 5mrd Umsatz gemacht. Also würde in dem Fall mit 2k dem kleineren in die Karten gespielt. Und genau denen, die auch das Geld für die Entwicklung gegeben haben.
new Account()
Banned
Wenn dir Epic nicht passt, dann kauf halt dort keine Games. Hast du sonst keine Probleme?
Polishdynamite
Captain
Hylou schrieb:Das ist mir durchaus bewusst - aber ein Unternehmen wie Epic, welches mit Fortnite über 3 Milliarden Dollar eingenommen hat, ist darauf nicht angewiesen.
Es ist grundsätzlich unklug Almosen zu verteilen, auch wenn sie 3 Milliarden eingenommen haben, es wird sicher Investoren, Stille Teilhaber geben die ihre Ausschüttungen bekommen wollen, neue Projekte liegen an, neue Investitionen, die Unternehmensstrategie für die nächsten 10 Jahre Jahre kennen wir auch nicht etc. Deshalb ist es nicht sinnvoll einfach diese Zahl in den Raum zu schmeissen.
Hylou schrieb:Was spricht denn gegen meinen Vorschlag, dass sie das Spiel dort einfach günstiger anbieten? Sie fangen doch eh bereits die verpassten Verkäufe auf. Wenn jemand mit 1Millionen rechnet und nur 800.000 verkauft finanziert Epic dir die differenz.
Er ist in der Realität nicht umsetzbar, deshalb gehe zumindest ich nicht auf ihn ein.
[wege]mini
Banned
@Wadenbeisser und @Hylou
manchmal ist es einfach auch sinnvoller zu schweigen
unsere meinung ist klar. die meinung der anderen ist nicht weniger sinnvoll oder erlaubt (jeder lebt in seiner welt) und irgend wann ist dann auch mal gut
wenn man dann in bereiche abrutscht, in denen es anfängt persönlich zu werden, lässt man es.
die grenze ist klar: die klugen dürfen nicht immer nachgeben, sonst wird die welt von idioten regiert.
hier sind wir bei spionage vorwürfen (harter tobak) und temporäre exklusive titel zur gewinn optimierung. das ist mMn keine doofe idee, jeder soll steam ein wenig vom großen kuchen abknabbern dürfen, aber am ende ist es immer noch ein...SPIEL was hier verkauft wird.
mfg
p.s.
niemals wieder würde ich die zeit zurück haben wollen, bevor anbieter wie steam mir ermöglichten, überall auf der welt mit maximaler bandbreite meinen mist zu downloaden und ich brauche die dvd´s nicht mehr.
natürlich habe ich die immer noch weil ich z.b. steam bis heute nicht traue (mein persönlicher aluhut) trotzdem verdienen die ihr geld mMn absolut zu recht und wenn die zu viel wollen, regelt das der markt.
ein launcher hier, ein dinsbums da....in spätestens 5 jahren landet alles im xmas sale bei steam.
bei EA bin ich momentan noch zwie gespalten, die hatten im origin perlen wie syndicate.
https://de.wikipedia.org/wiki/Syndicate "Mächtige Großkonzerne, die namensgebenden Syndikate, bestimmen darin die Geschicke der Gesellschaft "
da muss man abwarten, was die aktionäre in den nächsten jahren veranstalten.
bei valve sitzen wenigstens alte gamer an den hebeln, nicht junge banker
manchmal ist es einfach auch sinnvoller zu schweigen
unsere meinung ist klar. die meinung der anderen ist nicht weniger sinnvoll oder erlaubt (jeder lebt in seiner welt) und irgend wann ist dann auch mal gut
wenn man dann in bereiche abrutscht, in denen es anfängt persönlich zu werden, lässt man es.
die grenze ist klar: die klugen dürfen nicht immer nachgeben, sonst wird die welt von idioten regiert.
hier sind wir bei spionage vorwürfen (harter tobak) und temporäre exklusive titel zur gewinn optimierung. das ist mMn keine doofe idee, jeder soll steam ein wenig vom großen kuchen abknabbern dürfen, aber am ende ist es immer noch ein...SPIEL was hier verkauft wird.
mfg
p.s.
xexex schrieb:Wegen mir können von heute auf morgen alle Plattformen wieder vom Markt verschwinden, dann kauft man die Spiele halt direkt beim Hersteller
niemals wieder würde ich die zeit zurück haben wollen, bevor anbieter wie steam mir ermöglichten, überall auf der welt mit maximaler bandbreite meinen mist zu downloaden und ich brauche die dvd´s nicht mehr.
natürlich habe ich die immer noch weil ich z.b. steam bis heute nicht traue (mein persönlicher aluhut) trotzdem verdienen die ihr geld mMn absolut zu recht und wenn die zu viel wollen, regelt das der markt.
ein launcher hier, ein dinsbums da....in spätestens 5 jahren landet alles im xmas sale bei steam.
bei EA bin ich momentan noch zwie gespalten, die hatten im origin perlen wie syndicate.
https://de.wikipedia.org/wiki/Syndicate "Mächtige Großkonzerne, die namensgebenden Syndikate, bestimmen darin die Geschicke der Gesellschaft "
da muss man abwarten, was die aktionäre in den nächsten jahren veranstalten.
bei valve sitzen wenigstens alte gamer an den hebeln, nicht junge banker
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:Wie gesagt, überweise dem die Kohle am besten direkt in regelmäßigen abständen und freue dich dass dadurch dessen Gewinne entsprechend steigen.
Wo ist das Geld wohl besser aufgehoben? Bei jemandem der was herstellt oder jemandem der nur Sachen verkauft? Wie schon zig Mal gesagt wurde, Verkäufer wird es immer geben! Selbst wenn Steam morgen dicht macht, dann verkauft die Spiele morgen halt jemand anders.
Wegen mir können von heute auf morgen alle Plattformen wieder vom Markt verschwinden, dann kauft man die Spiele halt direkt beim Hersteller.
Zuletzt bearbeitet:
fraqman schrieb:Die Spieler sind doch selbst Schuld, wenn jetzt auch noch Exklusivdeals auf den PC kommen. Steam hat die "Geiz-ist-Geil"- Mentalität in der Spielebranche salonfähig gemacht.
Wie oft lese ich (hier auch im Forum): "Ich kauf mir kein Vollpreisspiel mehr" - "Vielleicht mal für einen zwanni im Sale". Solche Sätze liest man auch von Leuten, mit einer 1000€ GPU. Und wenn jetzt einer kommt "Die Publisher müssen keinen Sale mitmachen". Müssen sie vertraglich nicht, aber in so einem Sale ist der Druck noch größer. Wenn dein Game nicht billiger ist, dann tauchts halt auch nicht auf. Das ist auch so eine Art Gängelung.
Viele regt es wohl auch auf, dass man für Epic keine Keys hinterhergeschmissen bekommt.
Ich zock nun schon mein ganzes Leben lang, aber diese "So-billig-wie-möglich"- Einstellung regt mich tierisch auf.
Steam hat durch seine langjährige Monopolstellung das Preisgefüge sehr stark mit beeinflusst. Ich kanns nur begrüßen, dass sie Konkurrenz bekommen - und ja, auch ich würde Borderlands 3 zum Launch lieber bei Steam kaufen. Aber ich versteh Epic da voll und ganz.
Interessante These, das nur Steam durch die Preisgestaltung das Kaufverhalten der Nutzer verändert hat. Ich denke da spielen noch mehr Faktoren mit rein, wie der Aufstieg der indie Spiele und ein generelles Überangebot an Unterhaltungssoftware.
Bei dem letzten Punkt möchte ich aber widersprechen. Wenn diese Geiz ist geil Mentalität so vorherrschend ist, warum entfallen nur ca 20% der aktivierten Spiele auf Steam auf externe key Aktivierung? Der Wert variiert natürlich je nach Spiel. Bei key resellern bekommst du prinzipiell jedes Spiel günstiger, ja sogar günstiger als die meisten sale Angebote auf Steam.
Auf arstechnica gab es ganz interessante Abschätzungen dazu, basierend auf den Reviews.
Im Schnitt kassiert Valve dann eigentlich eher etwas knapp über 20%, wenn man sich die Zahlen genauer ansieht und überschlägt.
https://arstechnica.com/gaming/2019...ets-less-than-30-percent-of-steam-game-sales/
Und auf der DVD ist tatsächlich das Game drauf, oder nur die Steam-Installationsdateien?Retro-3dfx-User schrieb:letzte Boxspiel war GTA5 was ich mir geholt habe!
darkbreeze
Lt. Commander
-G-sus schrieb:Im Schnitt kassiert Valve dann eigentlich eher etwas knapp über 20%, wenn man sich die Zahlen genauer ansieht und überschlägt.
https://arstechnica.com/gaming/2019...ets-less-than-30-percent-of-steam-game-sales/
Die meisten Spiele erscheinen auf Steam, weit über 60% der Spiele werden unter anderem dort veröffentlicht. Valve wird da bestimmt nicht am Hungertuch nagen. Steam ist doch im Prinzip eine Gelddruckmaschine und nun möchten die Publisher eben einen größeren Anteil haben und es nicht in GabeNs Rachen werfen.
//:
Balikon schrieb:Und auf der DVD ist tatsächlich das Game drauf, oder nur die Steam-Installationsdateien?
Das ganze Spiel ist da drauf, wenn ich mich nicht täusche sind es 6 DVDs.
@Balikon das ist doch nicht relevant. Jedes Spiel braucht früher oder später Patches. Und die kriegt man definitiv nicht auf CD. Alternative? Beim Hersteller auf der Webseite runterladen. Und wenn man das schon für teils Gigabyte große Patches machen muss. Dann sollte es ja auch kein Problem sein, dort auch das gesamte Spiel herunterzuladen - natürlich nur mit validem Key.
[wege]mini
Banned
Balikon schrieb:Und auf der DVD ist tatsächlich das Game drauf, oder nur die Steam-Installationsdateien?
du kaufst 5 dvd´s. am ende hast du 40gb auf der platte und kannst die von hinten durch die brust ins auge mit den neuen updates versorgen. ← nix steam
dank rockstar ist das auch gar nicht so schwer zu kopieren, ein reg eintrag hier, einer dort....läuft.
ob die server an sind oder nicht ist dann für "online" game eine andere frage...
ich persönlich habe aber auch gerne eine box in der hinterhand, wenn irgend ein komischer anwalt von einem content owner mal vorbei kommt.
mfg
Einfach mir dieserm Exklusiv-Mist aufhören, dann beschwert sich auch keiner.
Man kann sein Spiel doch auch meheren Platformen anbieten, so würde man ja auch mehr "Kunden" erreichen.
Man liest hier oft "kauf ich denn nicht, weil es nicht auf Steam ist", warum nicht im eigenen Store(Epic) und auf Steam usw. anbieten ?
Verstehe einfach diesen Exklusiv-Stuss nicht.
Aber gut, wenn die unser Geld nicht wollen........
Man kann sein Spiel doch auch meheren Platformen anbieten, so würde man ja auch mehr "Kunden" erreichen.
Man liest hier oft "kauf ich denn nicht, weil es nicht auf Steam ist", warum nicht im eigenen Store(Epic) und auf Steam usw. anbieten ?
Verstehe einfach diesen Exklusiv-Stuss nicht.
Aber gut, wenn die unser Geld nicht wollen........
fraqman
Lieutenant
@-G-sus Ich schrieb, dass Steam daran beteiligt war. Und das ist ja nun nicht von der Hand zu weisen.
Gerade durch die Steam Sales (die ja jedes Mal jede News im Web dominiert haben, als es noch kaum Key-Stores gab), wussten die Spieler, dass es das Game irgendwann für ein Appel und ein Ei bekommen. Also wurde auf den Sale gewartet. Heut braucht man nicht mehr warten, sondern kauft direkt für die Hälfte bei einem Seller.
@PiraniaXL Es ist zeitexklusiv, es kommt im April für andere Stores (wahrscheinlich Steam). Und ich glaub auch nicht, dass man sagen kann, dass bei den Leuten, die jezt die Heugabeln rausholen, die ganze Gamerschaft darstellen. Wie immer sind die, die was zu meckern haben, lauter, als die anderen. Ist nun mal so.
Gerade durch die Steam Sales (die ja jedes Mal jede News im Web dominiert haben, als es noch kaum Key-Stores gab), wussten die Spieler, dass es das Game irgendwann für ein Appel und ein Ei bekommen. Also wurde auf den Sale gewartet. Heut braucht man nicht mehr warten, sondern kauft direkt für die Hälfte bei einem Seller.
@PiraniaXL Es ist zeitexklusiv, es kommt im April für andere Stores (wahrscheinlich Steam). Und ich glaub auch nicht, dass man sagen kann, dass bei den Leuten, die jezt die Heugabeln rausholen, die ganze Gamerschaft darstellen. Wie immer sind die, die was zu meckern haben, lauter, als die anderen. Ist nun mal so.
omega™ schrieb:Valve wird da bestimmt nicht am Hungertuch nagen.
Ja das zweifle ich nicht an, die Zahlen für die Top 100 in dem Googledoc aus dem artikel sind schon beeindruckend. Ich habe ehrlich gesagt nichts gegen den epic store. Zeitliche Exklusivität ist mir persönlich egal und bin auch nicht so sicher, ob das so viel bringt. zB hat es der xbox one auch kaum geholfen in der aktuellen Konsolengeneration. Aber Konkurrenz finde ich gut und die Spieleentwickler bzw deren publisher profitieren ja aktuell nur davon.
@fraqman
Achso, dann habe ich dich in der Hinsicht missverstanden, da du dich sehr auf Steam fokussiert hast.
Ich persönlich bin auch so einer, der immer wartet mit dem Kauf. Nicht unbedingt wegen den sales sondern einfach weil mein backlog sehr groß ist und ich daher selten den Zwang verspüre, mir Spiele bei release zu kaufen.
Nilo
Lt. Commander
Wenn Entwickler/Publisher gute Arbeit leistet, soll er gerne mehr Geld bekommen, aber das gilt eben auch für die Stores und Epic leistet hier, Ausser sich Exklusivität zu kaufen, m.M.n miserable Arbeit, folglich bekommen die mein Geld nicht, und die Entwickler deren spiele dort erscheinen leider auch nicht, bis ihr Game woanders verfügbar ist.
So einfach ist es.
So einfach ist es.
Retro-3dfx-User
Banned
Ohne Steam, die Dicke Box mit 6 oder 8 DVD's für 49€ oder so... klar dann beim updaten und patchen zieht der dann wieder aber was solls. Box mit Zubehör, Heft, Karte der Stadt und allem, sowas ist doch toll.
Knito schrieb:Vor ein paar Monaten, sprich September, hat das auch noch einwandfrei funktioniert. Ich stempel gar nichts ab. Ich bin Endanwender und erwarte dass die "Back Up Lösung" im "Back Up Fall" einwandfrei funktioniert.
Natürlich ist das ein Fehler im Clienten, der wahrscheinlich schon behoben wurde oder behoben werden wird.
Nichts desto Trotz hat es bei der letzten Panne nicht funktioniert und Millionen User konnten nicht mal den Client starten.
Ich oute mich als Steam-Fan und beschreibe nur die Tatsachen.
Außerdem möchte ich dir mangelndes Textverständnis unterstellen betreff der Aussage, ich würde irgendwas "offiziell abstempeln".
Du hast Recht, das "offiziell abstempeln" war offensichtlich nicht von dir, das nehme ich zurück. Und natürlich ist so ein Fehler ärgerlich und darf eigentlich nicht passieren. Das finde auch ich als Steam-Fan blöd. 😒
Was ich deutlich machen will: die ursprüngliche Aussage von @Schaby ist korrekt und man muss nur die Netzwerkverbindung trennen, um in den Offline-Modus zu kommen. Es hat letzte Woche nicht funktioniert, weil es Server-Probleme gab und du die Netzwerkverbindung anscheinend nicht komplett zu trennen versucht hast (der Client wurde seitdem nicht aktualisiert und es funktioniert aktuell).
NeverNice
Lt. Commander
omega™ schrieb:Das ganze Spiel ist da drauf, wenn ich mich nicht täusche sind es 6 DVDs.
7 Ich hab es vor kurzem noch Installiert. Für mich die deutlich bessere Lösung. Über den Social Club sollte ich 80GB Runterladen was über 24 Stunden gedauert hätte.