• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: Täglich ein Gratisspiel bis Silvester

Kyro0 schrieb:
Behaupten kann man immer viel. Bisher hast du einen 7 Jahre und einen 1 Jahr alten reddit-post als "Beweis" gebracht. Gibts da auch was aktuelles?

Und wie kommen dann so haltlose Behauptungen zustande, dass Steam nicht mehr konkurrenzfähig wäre?

Valve ist nicht für die Gesetze verantwortlich, die müssen sich nur dran halten.

Ich kritisiere hier überwiegend Valve, weil es bereits auf den ersten Seiten genug Hate gegen Epic gab.

Natürlich kann ich dir zu den Bots keine "Nutzerzahlen" liefern, aber mit etwas Recherche findest du Bezugsquellen und Tutorials... gibt sogar Leute die auf ihrem Profil und bei legalen Trade-Seiten 30+% auf alle Steamtitel anbieten (gegen Paypal-Zahlung), weil Wallet begrenzt ist und sie zig tausend Euro an Items gelagert haben...
Wenn du wirklich darüber reden willst, können wir das gerne in PMs vertiefen, es gibt durch diese Problematik tatsächlich Spieler die nie eigenes Geld für Steamspiele ausgeben und teilweise sogar davon leben.

Und ich bezog mich bei der Konkurrenzfähigkeit von Steam auf die Preise, welche bei authorisierten Resellern und anderen Plattformen (wie eben EGS) MEIST deutlich niedriger ausfallen.

Warum hat Valve dann vor Monaten schon die ersten Adult-Spiele gesperrt und jetzt erst den Rest?

Insgesamt ist Epic natürlich auch kein Vorzeigebeispiel, es fehlen viele Funktionen im Launcher, der Store wirkt altbacken mit seiner Beschränkung auf ein Produkt pro Transaktion, die Exklusivdeals sind für Spieler ärgerlich (für Entwickler/Publisher natürlich vorteilhaft) und die Aggressivität mit der man neue Kunden anlocken und binden will ist auch heftig, führt aber zu tollen Preisen für den Kunden (Rogue Legacy 2 15,11€ Steam vs. 5,11€ Epic) und etlichen Gratisspielen.
Die Kritikpunkte finde ich jedenfalls wesentlich harmloser.

Und dieses ständige China-Gebashe im Zusammenhang mit Epic erschließt sich mir nicht, ich kaufe dort Spiele von internationalen Entwicklern und diese erhalten sogar mehr Geld als bei der Konkurrenz.

Warum postet ihr dann nicht unter jeden anderen Technikthread "Igitt, die Wafer, Chemikalien und XYZ kommen aus chinesischen Fabriken, wieso kauft ihr noch Grafikkarten/CPUs/Tablets/Smartphones?"?

Melvorx schrieb:
Dieser Streit Steam vs. Epic kann doch ausgelagert werden, es nervt nur noch!
Danke
Ja bitte, 2 Jahre geht das nun schon so.
Verstehe nicht was das soll. Dinge, die mir nie gefallen, ignoriere ich einfach. So bin ich z.B. ein Apple-Gegner. Aber ich lasse die Fans in Ruhe und sage bzw schreibe nicht immer und überall wie übertrieben teuer und sch*** Apple ist. Ich ignoriere diese Themen und verschwende keine Zeit und Müh weil es eh nix bringt: nur Streit, Nerven, Missverständnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx und JAIRBS
pseudopseudonym schrieb:
Aber bei Spielen? Really? Wovor soll ich da Angst haben?
Wovor hast du denn bei Windows Angst?

Auswirkungen und Einschränkungen sind zwar jeweils nicht "produktiv", aber vom Prinzip das selbe.
Warum sollte ich da da die Sache anders angehen?

@KitKat::new()
Bei Produktivsoftware ist es äußerst nervig, wenn der Hersteller einen Weg einschlägt, der einem gar nicht schmeckt und man nicht einfach die Distro wechseln kann bzw. auf einen Fork wartet.
Und ein Spiel ist eben nur ein Spiel(-zeug). Absolut verzichtbar und ersetzbar.

Beg1 schrieb:
Das Argument ist seit gestern sowieso kompletter Schrott, da Valve Adult Only Games in Deutschland gesperrt hat, soviel zu "Support".

Aaaaahhhh... daran lag das, dass ich am ersten Sales-Tag meine 'discovery queue' nicht durchklicken konnte und mir eine 'trading card' entgangen ist. Ich hatte bei der Suche nach der Ursache zwar Tipps gefunden, dass man eventuell überprüfen solle, ob die 'adult only' Option ausgewählt ist, aber beim Versuch das Häkchen dort zu setzen, wurde die Einstellung nicht gespeichert, sondern das Häkchen ist immer wieder verschwunden.

Ich dachte das wäre ein Bug, aber jetzt ist ja klar, woher der Wind weht.
Ganz toll... da Valve es in 17+ Jahren Steam (und ich habe ein 'day 1' Steam Account) nicht geschafft haben, eine Altersverifikation einzubauen, um zum Beispiel auch den Kauf indizierter Spiele zu ermöglichen, werden Erwachsenenspiele wohl niemals auf das deutsche Steam zurückkehren. So viel Umsatz, dass es Valve wirklich weh tut, machen diese Spiele sicherlich nicht. Valve würden bestimmt zügig etwas tun, wenn es um größere Summen ginge, aber so passiert da natürlich gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Mit Tropico 5 können Spieler kostenlos in die Rolle des Diktators aus der bekannten Wirtschaftssimulationsreihe schlüpfen.
Allerdings gab/gibt es bei EPIC = TROPICO 5 nicht wie von CB gemeldet KOSTENLOS, es müssen 6,99 € dafür gezahlt werden! Hatte mich schon so auf das kostenlose Spiel gefreut!

tropico.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Ich kann die Denkweise nicht nachvollziehen.

Schildkröte09 schrieb:
Allerdings gibt es bei EPIC = TROPICO 5 nicht wie von CB gemeldet KOSTENLOS, es müssen 6,99 € dafür gezahlt werden!
Es war gestern kostenlos

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
KitKat::new() schrieb:
Es war gestern kostenlos
Bei mir hat gestern um 17:30 Uhr auch 6,99 € gestanden. Weshalb ich es mir dann trotzdem für 6,99 € gekauft habe. Enttäuscht bin ich deshalb aber trotzdem. Und gestern um 12 Uhr war es noch gar nicht drin im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die verschenken immer wieder das gleiche Zeug ... ^^

Schildkröte09 schrieb:
Allerdings gab/gibt es bei EPIC = TROPICO 5 nicht wie von CB gemeldet KOSTENLOS, es müssen 6,99 € dafür gezahlt werden! Hatte mich schon so auf das kostenlose Spiel gefreut!

Wie schon jemand zuvor sagte, war das mit Tropico der Deal von gestern. Der Wechsel bei EPIC findet immer um 17:00 Uhr unserer Zeit statt. Seit heute 17:00 Uhr ist nicht mehr Tropico gratis verfügbar, sondern das Spiel INSIDE, was es zuvor schon mal als wöchentliches Gratsispiel gab (die außerhalb von Weihnachten wöchentlichen Gratisspiele bei EPIC wechseln auch immer um 17:00 Uhr und zwar am Donnerstag).

• Gefällt mir
Tropico war gestern (sowie auch heute bis 17 Uhr) definitiv kostenlos. Kam aber erst abends dazu es zu holen.
E82578CD-C573-4895-9982-051AE05A89A9.jpeg

Das heutige Spiel Inside gab es auch schonmal bei Epic kostenlos.

Tropico habe ich kostenlos mitgenommen

@Schildkröte09

Wenn Du es tatsächlich am Gratis Tag nach 17:00 kaufen musstest,dann würde ich Epic anschreiben.
Ich glaub ich hab mal gelesen,dass die die da ziemlich kulant sind,wenn das Spiel kurz zuvor gekauft wurde.
Würde mich also wundern,wenn Die Dir das Geld in diesem Fall nicht erstatten würden,wenn es bei Dir mit dem Gratis Kauf nicht geklappt hat.
Tatsächlich kamen meine Bestellbestätigungen in den Gratis Tagen allesamt sehr versetzt,was ich von den Gratis Aktionen die einmal die Woche stattfinden nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Kyro0 schrieb:
Magst du mir mal die Stelle zitieren wo ich geschrieben habe, dass man den EGS boykottieren sollte?
Hmm, das erste Glied der Zitierkette stammt in der Tat nicht von dir (Sorry, tatsächlich falsch gesehen), ist damit jedoch trotzdem Ausgangspunkt der Diskussion.
Die Sinnhaftigkeit, zu einem Epic-Thema auf einem Kritikpunkt (gegen Epic) zu bestehen, der so auf jeden Store anwendbar ist, geht nach wie vor gegen 0.

KitKat::new() schrieb:
pseudopseudonym schrieb:
Ich kann die Denkweise nicht nachvollziehen.

Das musst du auch nicht, wahrscheinlich bedeuten deine Computerspiele dir einfach mehr als mir. Ich mag Steam, die Spiele auf Epic nehme ich auch dankend mit und wenn all diese Spiele mal weg sind, finde ich ganz schnell ein neues Rennspiel und einen neuen Shooter.

pseudopseudonym schrieb:
Das musst du auch nicht, wahrscheinlich bedeuten deine Computerspiele dir einfach mehr als mir.
Halte ich für unwahrscheinlich.

@fox40phil THPS ist in der Tat sehr Geil, erinnert sofort an früher (wenn man es damals gespielt hat).
Die Umsetzung ist auch sehr gut, habe mit meinen Bruder erst einen Glitch gefunden, sonst läuft es 1a.
MFG Piet

• Gefällt mir
Zurück
Oben