Kyro0 schrieb:Behaupten kann man immer viel. Bisher hast du einen 7 Jahre und einen 1 Jahr alten reddit-post als "Beweis" gebracht. Gibts da auch was aktuelles?
Und wie kommen dann so haltlose Behauptungen zustande, dass Steam nicht mehr konkurrenzfähig wäre?
Valve ist nicht für die Gesetze verantwortlich, die müssen sich nur dran halten.
Ich kritisiere hier überwiegend Valve, weil es bereits auf den ersten Seiten genug Hate gegen Epic gab.
Natürlich kann ich dir zu den Bots keine "Nutzerzahlen" liefern, aber mit etwas Recherche findest du Bezugsquellen und Tutorials... gibt sogar Leute die auf ihrem Profil und bei legalen Trade-Seiten 30+% auf alle Steamtitel anbieten (gegen Paypal-Zahlung), weil Wallet begrenzt ist und sie zig tausend Euro an Items gelagert haben...
Wenn du wirklich darüber reden willst, können wir das gerne in PMs vertiefen, es gibt durch diese Problematik tatsächlich Spieler die nie eigenes Geld für Steamspiele ausgeben und teilweise sogar davon leben.
Und ich bezog mich bei der Konkurrenzfähigkeit von Steam auf die Preise, welche bei authorisierten Resellern und anderen Plattformen (wie eben EGS) MEIST deutlich niedriger ausfallen.
Warum hat Valve dann vor Monaten schon die ersten Adult-Spiele gesperrt und jetzt erst den Rest?
Insgesamt ist Epic natürlich auch kein Vorzeigebeispiel, es fehlen viele Funktionen im Launcher, der Store wirkt altbacken mit seiner Beschränkung auf ein Produkt pro Transaktion, die Exklusivdeals sind für Spieler ärgerlich (für Entwickler/Publisher natürlich vorteilhaft) und die Aggressivität mit der man neue Kunden anlocken und binden will ist auch heftig, führt aber zu tollen Preisen für den Kunden (Rogue Legacy 2 15,11€ Steam vs. 5,11€ Epic) und etlichen Gratisspielen.
Die Kritikpunkte finde ich jedenfalls wesentlich harmloser.
Und dieses ständige China-Gebashe im Zusammenhang mit Epic erschließt sich mir nicht, ich kaufe dort Spiele von internationalen Entwicklern und diese erhalten sogar mehr Geld als bei der Konkurrenz.
Warum postet ihr dann nicht unter jeden anderen Technikthread "Igitt, die Wafer, Chemikalien und XYZ kommen aus chinesischen Fabriken, wieso kauft ihr noch Grafikkarten/CPUs/Tablets/Smartphones?"?