• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: Täglich ein Gratisspiel bis Silvester

camlo schrieb:
Es ist wirklich schade dass die meisten dieser Gratispiele für kleine Kinder sind :mad:
Cities Skylines: zwar USK0, aber für die meisten "kleinen Kinder" dürfte das Spiel zu komplex und textlastig sein
Oddworld: New ’n‘ Tasty: USK12, Themen Versklavung, Unterdrückung, Schlachtung der Mudokaner-Rasse
The Long Dark: USK12, Themen Massensterben und Überlebenskampf in der Wildnis
Defense Grid: USK12, Strategiespiel
Alien: Isolation: USK16, Themen Überlebenskampf im All, Flucht vor einem mordenden Alien
Metro 2033: USK18, Themen Massensterben, Überlebenskampf in einer post-apokaliptischen radioaktiven Welt
Inside: USK16, kleiner Junge flüchtet vor Militär mit Tötungsauftrag
Darkest Dungeon: USK12, Themen: Psychoterror, Wahnsinn, blutige Tode...

Stimmt, alles Spiele für kleine Kinder bisher. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotini, PS828, Bornemaschine und 13 andere
Redragonzensor schrieb:
Was für ein Blödsinn hier schon wieder vom wegen „Kinderspiel“ steht.
Weshalb?

Aus dem Gamestar-Review:
"Erfahrene Spieler werden zwar etwas den Anspruch vermissen, Portia eignet sich dafür aber hervorragend als Spiel für zwischendurch oder lässt sich wunderbar gemeinsam mit Kindern erleben."

Aber gut, ich habe es nie selbst gespeilt.

Die Gamestar ist halt auch die Bild für Videospiele. Hauptsache Klicks generieren, alles andere ist da schon seit Jahren egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, ChrissKrass und -equal-
kampion schrieb:
Und was verschenkt Steam so?

Eine ausgereifte Plattform (für Nutzer und Entwickler), durch die Keyseller faktisch ganzjährig Angebote und zumindest die Möglichkeit zu jedem Spiel alle DLCs nachzukaufen.

Apropos Client: Epic Games Store: Launcher belastet CPUs und sendet auffällig viele Daten (pcgameshardware.de)

Von der eigenen Roadmap EPICs (2019) diesbezüglich ganz zu schweigen.

Bisher eher ein Trauerspiel denn ernsthafte Konkurrenz. Mich wundert es zumindest nicht, das Valve angesichts des (neuen) EPIC Shops noch nicht einmal zuckt.

Wie Konkurrenz geht zeigt übrigens GOG, trotz Apothekenpreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75
Beg1 schrieb:
), da dort Mindestumsätze etc. garantiert

Das mag stimmen kann aber auch nach hinten los gehen wenn man es anders betrachtet wird damit die Bekanntheit der des indi Entwickler gebremst was bringt ihm das wenn 1000leute das Spiel kaufen und der Rest wird von Epic ausgeglichen ...... Kann ein super Spiel gewesen sein aber gross bekannt ist es nicht und beim Folge Spiel gleicht Epic vielleicht nichts mehr aus und dann ?

Wie gesagt eine Möglichkeit wie sowas auch anders laufen kann

Habe diesen Epic Store nicht installiert und wäre auch gar nicht zuhause um dies zu tun.
Steam Pile of shame ist eh riesig, die Spiele bisher die mich interessieren könnten sind dort schon.
Das Steam Portal und meinetwegen wegen Blizzard (StarCraft Remastered + 2) noch deren Launcher, das sollte reichen.
Origin hab ich mir nach großer Ablehnung dann doch mal installiert, die paar Gratisspiele in den Account gesaugt (und die Crysis, Dead Space Teile, BF 3 etc) aber eigentlich starte ich das Ding nur 2x im Jahr, lasse es Updaten und schließe es wieder.

Das geht ja los mit den Portalen wie mit den Streaming Anbietern, wo man suchen müsste was es wo "spielt" etc... Und spielt damit den illegalen Angeboten in die Hände.
Sicher, Steam verlangt wohl für den ein oder anderen BWLer / Firmenboss zu viel...

Smartbomb schrieb:
Das geht ja los mit den Portalen wie mit den Streaming Anbietern, wo man suchen müsste was es wo "spielt" etc..
Deshalb einfach gog galaxy und alles von dort starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Der Paule schrieb:
Weiß man schon, welche Daten da abgegriffen werden? Kontakte, Mail, gehashte Dateien, Geräte-/App-Liste, …

Und Tim Sweeney sprach von einem "spartan feature set". Massive Nutzerdatensammlung, die sogar die Performance beeinträchtigt, ist für mich nicht unbedingt "spartanisch":
https://twitter.com/TimSweeneyEpic/status/1113963223517138949

Habe gerade Zeit und wollte jetzt das kostenlos ergatterte A Total War Saga: TROY spielen. Das verkneife ich mir jetzt aber (erst mal).

Zum Glück habe ich den in den ComputerBase-Notizen immer wieder gebrachten - falschen - Hinweis ignoriert:
Ein Konto im Epic Games Store sowie die Installation des Epic Games Launcher wird zur Inanspruchnahme der Gratisspiele wie immer vorausgesetzt.
Es ging bei mir nämlich bisher auch mit jedem Browser auf jeder Plattform.

Trotzdem plagt mich jetzt mein schlechtes Gewissen: Ich hatte nämlich mein Epic-Games-Konto zwischenzeitlich jemand anderem zur Nutzung überlassen. :(

lanse schrieb:
Massive Nutzerdatensammlung
Wie kommst du darauf?
Bis jetzt scheint noch keiner nachgeschaut zu haben, was gesendet wird.
Ergänzung ()

lanse schrieb:
Es ging bei mir nämlich bisher auch mit jedem Browser auf jeder Plattform.
Wie lädst du die Spiele ohne Launcher runter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
lanse schrieb:
Man kann doch Titel dem Konto hinzufügen, ohne sie gleich installieren zu müssen.
Installieren musst du sie aber, um sie in Anspruch nehmen zu können (i.e. spielen). (siehe Zitat)

lanse schrieb:
Der PCGH-Artikel ist doch verlinkt.
PCGH verdächtigt nur, dass es Nutzerdaten sind, und deren Quelle macht dazu gar keine konkreten Angaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx und Bornemaschine
KitKat::new() schrieb:
Installieren musst du sie aber, um sie in Anspruch nehmen zu können (i.e. spielen). (siehe Zitat)
Als häufig Dienstreisender und mit diversen privaten Verpflichtungen kann man nicht immer gleich alles machen, was man möchte. Da muss man sich manchmal ein Angebot einfach erst mal nur "sichern".
Wenn Dein aktueller Status das zulässt, dann genieße es, solange es anhält.

Zuletzt bearbeitet:
lanse schrieb:
Als häufig Dienstreisender und mit diversen privaten Verpflichtungen kann mit nicht immer gleich alles machen
??
Du hast hier ComputerBase beschuldigt einen falschen Hinweis zu bringen. Was du da in deinem Privatleben treibst interessiert mich beim entkräftigen der Anschuldigung herzlich wenig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Der Hinweis ist auch falsch!
Ich kann die Gratisspiele in Anspruch nehmen (= meinem Konto hinzufügen), ohne den Epic Games Launcher installiert zu haben! Über deren Webseite!

lanse schrieb:
Ich kann die Gratisspiele in Anspruch nehmen (= meinem Konto hinzufügen),
Cool, dann reicht es ja für dich, wenn Epic dir nur ermöglicht die Spiele zu deinem Konto hinzuzufügen, aber nicht herunterladen+spielen lässt :)

Womit wir wieder bei Post #276 wären …
Sorry, das wird mir jetzt zu trollig mit Dir. Du willst offensichtlich alles missverstehen.

Zurück
Oben