• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout [Fallout 3] Sammel-Thread: Allgemeines

AW: Fallout 3 Gameplay Video

hm - dubios dubios - habe wieder das "ruckelproblem" gehabt - einfach mal ausm game per alt+tab und wieder rein - ruckeln weg - jemand ne idee?

AW: Fallout 3 Frage *spoiler*

Ich spiele seit 12 Stunden und hatte den Weg nicht mal mit Anzeige gefunden... nun glaube ich, den Weg gefunden zu haben... bin jedoch schwer verletzt und hab kaum noch Munition. ^^

@Müslimann: Wie läuft dein F3? Was für eine Auflösung,AA/AF hast du eingestellt? Ruckelt das Spiel bei dir?

AW: Fallout 3 - wirkt wie ein HL2 Klon ... ah und RUCKELT!!

zum ruckelproblem - bin davon ja auch geplagt gewesen

habe VSync nun im treiber abgeschaltet und siehe da - auf ein mal läuft das game selbst wenn es mal auf 30 fps absackt absolut flüssig - auch schafft er ingame nun mehr als 60 fps (VSync im game war deaktiviert!)

scheinbar greift diese einstellung in den optionen nicht wirklich..

außerdem scheint nach einiger spielzeit der VRAM vollzulaufen - zumindest fielen meine fps nach ca. 2 stunden spielzeit teils (vorallem außen) um 50 % - game neu gestartet und siehe da - außen wieder 50+ fps und nicht mehr 25 - 45 - alles in allem scheint das game wohl noch nicht tausendprozentig optimiert zu sein ;)

Jetzt frag ich mich wofür man bei dem Game mehr als 60 FPS braucht?

HisN der auf Vsync AN schwört, weil er bei Tearing die Krätze bekommt.

Es geht hier doch darum, dass das Spiel mit weniger als 30fps läuft oder ?

vsync is zwar dank triple-buffering gut und schön - aber trotz TB hatte ich bei weniger als 50 fps ein spürbares ruckeln - ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass F3 mit triple-buffering so seine probleme haben soll

als ich vsync treiberseitig deaktivierte konnte ich plötzlich auch mit unter 40 fps flüssig spielen - und tearing habe ich auch noch keins bemerkt - liegt vielleicht daran, dass das movement eben kein shootermovement ist und damit deutlich langsamer und weniger tearing-empfindlich

ich muss heute abend noch mal den vram-verbrauch messen - denn wie ich schon sagte, scheint bei meiner karte nach einigem zocken der vram vollzulaufen - und wenn du im ödland anstelle von 50+ eben oftmals nur noch 25 fps hast, wirds kriminel ;)

ach und @hisn:

bei nem RPG braucht man sicherlich nicht mehr als 60 fps - aber bei nem egoshooter sind frames alles - zock mal zB cod 4 mit limitierten 60 und danach limitierten 125 frames - du wirst den unterschied deutlich spüren ;)

Hm.....
Ein H2 Klon ist es nicht, aber das mit dem ruckeln ist echt so ne Sache.
Gut ich hab nicht das Hammer System, aber ich zocks auch nicht all zuhoch und es läuft auch recht ordentlich doch sind seltsame Ruckler drin. Z.b beim Punkte verteilen nach dem Levelaufstieg das müheselig oder auch in Antworten.
Zumal es aus der Schulterperspektive schon ne Menge mehr Probleme gibt als aus Ego.

Ich hab mal eine Frage, ich mochte das Spiel Oblivion sehr, die Frage ist eben, ob Fallout 3 so ähnlich ist.
Dann hätte ich eine Frage bezüglich meines Systems und Fallout3. Wie gut kann ich das Game so in etwas Spielen, oder lohnt es sich besser auf eine Konsole umzusatteln (PS3).
Kann man das Spiel mit Gamepad zocken auf dem PC?

White Cobra schrieb:
Also die FPS Mentalität ist hier eher eine "Wenn ich nicht eine hohe GRafikpracht sehe, macht das Spiel weniger Spass" Mentalität.

Hm, meine FPS - Mentalität ist eher: "Wenn es nicht flüssig läuft macht es weniger Spass".

Und für einen FPS läuft F3 bei mir zu unsauber, wenn auch mit Top - Grafik, aber es ist ja auch kein FPS. Mir machts tatsächlich Spass die Neben - Quests zu erledigen und die Landschaft zu erkunden, dabei langweilen mich normalerweise RPGs sowohl damit als auch im Allgemeinen.

Daher kann ich darauf verzichten dass man das Spiel in den Kämpfen nicht komplett wie einen Shooter steuert, und VATS macht tatsächlich mehr Spass als rundenbasierte Kämpfe oder Echtzeitkämpfe die man pausiert um seinen Mannen Befehle zu geben. Bessere Performance wäre natürlich trotzdem wünschenswert, da man imho eine Kombination aus VATS und Echtzeit - Kampf braucht um erfolgreich zu sein. Denn die Reichweiten für erfolgreiche Treffer sind im VATS - Modus recht kurz, daher mach ich per VATS Kopfschüsse im Nahkampf (besonders praktisch bei Nahkampfgegnern) und im Echtzeitkampf ziele ich selbst auf weiter entfernte Gegner, auch da vorzugsweise auf den Kopf, da hier anscheinend die Werte der Figur weniger Einfluss haben. Zudem gehen einem ja auch mal die AP aus, trotz Agility 10, und man muss den Gegnern per Hand den Rest geben.

Ich bin aber gespannt was sich mit Treiber - Optimierungen, Patches etc. an Performance noch rausholen lässt. Und vll. gibts ja mal einen Mod der dem Ganzen mehr Shooter - Elemente hinzufügt.

Ich persöhnlich find das Spiel auch nicht zu schwer, man muss eben erstmal eine effektive Spielweise finden. Im Kampf ziele ich fast immer auf den Kopf (im Nahkampf mit VATS, im Fernkampf selbst) und spare so Munition, zudem klappere ich immer alle Händler ab (auch Krankenhäuser, Bars und Lebensmittelstände!) um meine Waren gegen Bares zu tauschen, bei Waffenhändlern tausche ich zudem auch gegen Munition. Zur Not reise ich per fast - travel auch in eine andere Stadt wenn ich zuviel Zeug zum Verschleudern habe.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig. Fallout 3 ist auch ein Endzeitgame. Survival und so. *klingeling* ;)
Wenn die Munition und das Geld an allen Ecken rumliegen würde, wäre es "Thema verfehlt, setzen, 0 Punkte". So wie ich mir das hier so alles durchlese, muß ich mir das Spiel doch wirklich mal antun. Ich glaube, ich drehe nachher mal ne Runde in die Stadt und hole es mir. :)

@Cobra:
10 Sekunden, Leo:
Click

Plünderer, etc.

Disco Stu schrieb:
...außerdem scheint nach einiger spielzeit der VRAM vollzulaufen - zumindest fielen meine fps nach ca. 2 stunden spielzeit teils (vorallem außen) um 50 % - game neu gestartet und siehe da - außen wieder 50+ fps und nicht mehr 25 - 45 - alles in allem scheint das game wohl noch nicht tausendprozentig optimiert zu sein ;)

genau meine beobachtung. gerade wenn man in häusern war oder u-bahn und dann wieder nach draussen geht, sacken die fps extrem runter und es wird unspielbar. auf der anderen seite sind das spiel und die spielstände erfreulich schnell geladen, dass ich in so einem fall schnell neustarte.

keine optimale lösung, muss aber bis zu einem patch ausreichen. insgesamt mal wieder noch nicht komplett ausgereiftes spiel auf dem markt, aber die atmo entschädigt schon für vieles. eins kann ich jedenfalls deutlich feststellen: fallout3 ist deutlich runder und stimmiger als farcry2.

scheinbar hilft auch ein alt+tab ausm game - dabei muss aber zumindest ein explorerfenster im hintrgrund laufen, da ansonsten beim zurücktaben das game abschmiert - mit nem fenster im hintergrund konnte ich bisher immer problemlos zwischen desktop und game wechseln

is allerdings auch eher ne notlösung als eine echte erleichterung...

alt-tab ist bei dem game ohnehin ein witz, so instabil wie es gemacht wurde. heutzutage ein spiel rauszubringen, welches nicht vernünftig mit alt-tab umgehen kann, ist eigentlich eine schande ;)

also mir gefaellt fallout 3 auch sehr ,jedoch laeufts nicht gerade sehr stabil ,schmiert einfach ab ,manchmal laeufts ein paar stunden ,manchmal auch nicht .
haenge nun in der tranquiliy lane (schwarz-weiss level) im verlassenen haus fest ,dort haengt sich das game jedesmal nach 10-15 sec auf . dann hilft nur noch ctrl-alt-del und das game im taskmanager beenden.
schade eigentlich ,aber hatte noch nie ein game was sich so oft verabschiedet hat ,ist schon fast ne frechheit von bethesda es so zu releasen. das game hat schon in 4 tage mehr crashes verursacht als all meine anderen games ueber dei letzen jahre zusammengerechnet :rolleyes:
hoffentlich kommt demnaechst ein patch ,denn so werde ich es nicht mehr weiter versuchen .

mfg

naja - bei vielen anderen (inklusive mir) läuft das game absolut problemlos - daher ist es doch etwas übertrieben den release als "frechheit" zu bezeichnen - da war ein Clear Sky deutlich näher an einer unverschämtheit ;)

joa stalker war auch so bevor die ersten patches rauskamen ,jedenfalls wenn ich fallout 3 crash in google eintippe ,oder auch im bethesda forum so lese ,stellt sich raus dass es bei vielen anderen user ebenfalls probleme verursacht.

bis zu diesem level lief es auch einigermassen stabil ,hat sich ab und zu beim autosaven aufgehangen ,jedoch jetzt komme ich noch mal mehr aus dem haus raus ,ohne dass das game sich aufhaengt ,draussen im level selber gehts auch wieder ohne probleme.
ist aber schon frustrierend ,da alle anderen games bei mir problemlos laufen ,benutze ja auch keine "exotische" hardware oder so.

Also: Mein Frau schenkt mir zum Geburtstag, nach meinem Wunsch, ein Spiel! Eigentlich hatte ich schwer auf Far Cry 2 und dem langen erkunden Afrikas in Verbindung mit ausgeglichener Shooteraction gehofft, aber das soll ja ein Schuss ins Knie sein (ohne das Geschoss herauszupulen) und auf Umtauschaction steh ich auch nicht!

Wie ist denn Fall Out 3 nun angehaucht! Würdet ihr sagen mehr RPG oder mehr Shooting! Hab hier schon Vergleiche mit Stalker gelesen, ist dem denn so....dann wäre die Sache für mich klar.
Hab aber auch wiederum gelesen, dass das Schießen im VAT zu stark ist und im "normalen" Schießen soll wiederum die Steuerung träge sein und die Streuung der Geschosse zu hoch! Demnach verschießt man also wieder Unmengen an Mun bevor mal jemand zu Boden geht?

Mal abgesehn von den RPG- Elementen und VAT- Modus, könnte man das Spiel als gut balancierten Ego- Shooter bezeichnen?
(Mal so als Vergleich: Natürlich waren die Gegner in Crysis sehr stark und das Gameplay bis auf Nanosuit eher konservativ, trotz dem ging alles locker und smooth von der Hand und wusste mir zu gefallen.)

fallout 3 ist ein "first-person-action-rpg" - klar kannst du es wie ein shooter spielen - aber in dem segment ist ein cod4 zB haushoch überlegen (anlegen ist zB nur ein reinzoomen ohne echtes anlegen der waffe)

ich zocke zu 95 % nur shooter - fand aber oblivion schon geil - daher gefällt mir fallout 3 auch sehr gut - trotzallem nutze ich fast immer den VATS modus - eben weil es doch kein wirklicher shooter ist ;)

in echtzeit die abzuknallen empfinde ich als viel schwieriger als in normalen fps. mag an der steuerung oder am gameplay ansich liegen, aber im nahkampf macht vats eh viel mehr laune mit diesen zeitlupen effekten (wilde ghuls mit der jagdflinte hrhr) :D

-edit-
@michimii:
die welt ist auch radioaktiv verseucht, man kann auch kaufen/verkaufen, waffen können kaputt gehen etc. solche sachen sind gleich. Wie du dich im laufe des spiels entscheidest, hat in FO3 allerdings viel weitreichendere (richtig ?^^) konsequenzen wie in Stalker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben