• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout [Fallout 3] Sammel-Thread: Allgemeines

Gibt es eine Möglichkeit die Waffe schnell zu wechseln ohne das man ständig mit TAB sein Pip-Boy benutzen und umschalten muss?

Im Inventar STRG + 1...8 drücken (und halten) und dann die Waffe anklicken.

Gruß,
David
 
Hi, hab mir das Game jetzt auch geholt. Es macht reisen Spaß, hat super Atmosphäre und läuft einfach perfekt.

Nur hab ich ein Problem. Ich hab so gut wie keine Munition, kein Geld und nur Nahkampfwaffen.

Jetzt muss ich einen Brief überbringen, damit ich etwas Geld verdiene. Gut, da muss ich übers Ödland. Na ja, geht nicht...
Mit Nahkampfwaffen und fast keiner Munition bekomm ich die Gegener einfach nicht klein. ich sterbe andauerend...

Was kann man da machen? Das kann doch nicht so schwer sein :freak:
Wie hab ihr das geschafft?


In anderen Rollenspielen gehts mir übrigends teilweise genauso. Ich bekomm die Gegener einfach nicht klein. Ich sterbe 10 mal, bevor der Gegener schaden nimmt. Das kann doch echt nicht sein. Bin ich so unfähig, oder was? Langsam nervt mich das echt.
In shootern hab ich keine Probleme...

Edit: Ich hab grad Tipps zum Spiel gelesen. Ich glaub, ich fange nochmal an, da ich die Punkte komplett falsch aufgeteilt habe...
Na ja, kein Wunder. Dieses Inventar Menü ist überhaupt nicht transparent und total unübersichtlich bzw. man weis gar nicht, was was bewirkt und was man machen soll...
Das haben sie in Oblivion viel viel besser hinbekommen.
Na ja, auf ein neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke David funzt prima :)

@Fatal!ty Str!ke
Ja das ist mir auch etwas negativ in den ersten Stunden aufgefallen mit dem Inventar. Mal eine etwas andere Form und sicherlich auch passend zum Spiel, aber in meinen Augen etwas unglücklich in der Bedienung dargestellt.
 
Noch ne Frage: Wie soll ich meine Punkte vergeben???
Ich hab da einfach überhaupt keine Ahnung, was ich brauchen könnte.
Oder anders rum. Wie viele soll ich auswählen nd verbessern?
Oder welche braucht man gar nicht?

Ich hab da momentan überhaupt keinen Plan... :rolleyes:


Edit:
Ich hab mal ein paar ausgeschlossen.

Also, unter SPECIAL werde ich das hier nicht erhöhen:

- Charisma
- Glück

Ich denke, dass ist eher unwichtig fürs Spiel.

Dann werde ich alles weitere im Verhälnis 2:1 skillen.
Den kleineren Teil der Punkte gebe ich dann an:

- Intelligenz
- (???)

Den größeren Teil an:

- Stärke
- Wahrnehmung ?
- (???)

Die Fragezeichen müssen jetzt noch ersetzt werden mit Ausdauer (für große Waffen) oder mit Beweglichkeit (kleine Waffen). Durch Wahnehmung hab ich mich gleichzeitig auch für energiewaffen, Sprengstoff und Ditrich entschieden.
Macht das sinn?

Einfach gesagt, auf welchen Waffentyp oder welche Typen sollte man sich spezialisieren? Ich weis ja nicht, ob ich genug Waffen und Munition finde...


Dan gehts weiter mit den Fähigkeiten.

Die hier fallen schonmal weg:

- Feilschen
- Nahkampfwaffen
- Schleichen
- Sprache
- Waffenlos

Bleiben noch:
- Große Waffen
- Energiewaffen
- kleine Waffen
- Sprengstoff
- Dietrich
- Medizin
- Reparieren
- Wissenschaft


So, jetzt werde ich natürlich primär einen (oder 2?) Waffenskill hochskillen (welchen??) und dann brauch ich eure Meinung, was denn sonst noch wichtig ist und was noch stark geskillt sein sollte, und was nicht so stark.


Am wichtigsten ist mir die Entscheidung bei den Waffentypen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab z.b. voll auf Energiewaffen und deswegen auch auf Wahrnehmung geskillt.
Dietrich und Wissenschaft sind auch ziemlich wichtig, da es im Spiel doch einige Sachen zum knacken/hacken gibt. Da ich persönlich das VATS ziemlich cool finde, bin ich dann auch noch auf Beweglichkeit gegangen, da dass ja die AP anhebt. Ich wollte also im Endeffekt einen schnellen Charakter der seine Feinde sehr früh erkennt und sie dann im VATS-Modus grillen kann :)

Munition ist nicht wirklich ein Problem, im Notfall kann man sich ja noch welche kaufen. Ich bin jetzt Level 16 und hab immer ca 500 Energiezellen(für die Laserpistole) und 300-400 Mikrofusionszellen(für das Laser- und Plasmagewehr) dabei.

Ach ja reparieren ist auch ziemlich wichtig, da nach ein paar Feuergefechten deine Sachen schon demoliert sind.

Persönlich würde ich nur auf einen Waffentyp gehen und sobald dieser hoch ist(also auf 100 Punkten), dann vlt. noch einen 2. Waffentyp skillen. Wenn ich nämlich z.b. kleine Waffen/große Waffen/Energiewaffen auf 50 habe, dann mache ich einfach deutlich weniger Schaden, als wenn ich Energiewaffen auf 100 und kleine Waffen/Große Waffen auf je 25 habe.

Edit: Eine tolle Seite für Fallout 3 ist z.b Das Fallout Wiki Gibt es meines Wissens aber nur auf Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ok, danke. Ab wann kommt man denn zu Energiewaffen?
Am Anfang hab ich die noch nicht gesehen. Und da rennt man nur mit kleinen waffen rum.

das ist nämlich momentan mein Problem. Ich hab nur kleine waffen, aber später gibts ja auch andere. Aber ich hab am Anfang Probleme, die Gegener mit den kleinen Waffen patt zu machen...
 
Nur hab ich ein Problem. Ich hab so gut wie keine Munition, kein Geld und nur Nahkampfwaffen.


Schau dich einfach mal ein Bisschen um. Immer alle Gebäuderuinen durchsuchen nach Schränken, Kisten, Tresore usw.
Versuche, eine kleine Gruppe von Raidern zu finden und die Plattzumachen. Dann hast du i.d.R. ein paar 10mm-Pistolen und Jagdgewehre.
Lässt sich alles in den Bergen und Häusern um Megaton machen.
Damit kann man dann problemlos Supermutanten umlegen, und alles Kleinere eigentlich auch.
Die abgesägte Schrotflinte bekommt man doch auch recht fix und ist im quasi-Nahkampf ganz nett.

Gruß,
David
 
Ok, ich hab wohl das erste mal fast die ganze Munition in der Vault übersehen. Jetzt bin ich mit 200 Schuss aus der Vaut raus vorher warens 30. Das Skillen funktioniert jetzt auch perfekt. Und beim VATS weis ich jetzt auch, wies genau funktioniert.

Bombe entschärft.
Lecks repariert.
Nur 100 Korken für die Info bezahlt.
Geld hab ich dadurch auch genug.
Und eigenes Haus.

Spieleinstieg - perfekt gelungen. :D

Diese Wackelpuppen sind auch nice^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Grins, bei mir isses grad umgekehrt: Sehe keine Lecks, Bombe braucht Skill, den ich nicht hab, ins Primaerquesthaus komm ich nicht rein, Schloss kaputt ... uebel. Aber kommt Zeit, kommt Rat!
 
Die Lecks sind die Stellen, bei denen Wasser raussprüht^^ Wenn du Megaton betrittst und zur Bar runter gehst, siehst du auf dem Weg links so ein Leck.

Du musst dann einfach stehen bleiben und dich langsam unsehen, dann siehst du das nächste, und so machst du's auch beim dritten.
Reperatur Skill muss bei 35 sein. (glaub ich)

Die Bombe kannst du auch entschärfen, wenn du Medizin/Drogen nimmst (Ich weis grad nicht, weis heist) aber das Medikament setzt ein paar SPECIAL attribte rauf und damit u.a. auch den Sprengstoff skill. Ich hab das Medikament aus der Vault.

Ich habs jetzt richtig raus und hab den vollen Durchblick. Das hat sich gelohnt, nochmal anzufangen... :D
Geiles Game.
 
Jo, so hab ich die Bombe auch entschärft, einfach paar Mentats einwerfen :).

Weiß zufällig einer, was es in Fort Constantine gibt? Ich hab vorhin die Quest mit Crowley angefangen und wüsste gerne, ob es sich lohnt die Schlüssel abzustauben?
 
Falscher Fehler von mir - sorry!
@Moderator: Dies ist wohl mein erster Beitrag fürs Aquarium...
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Mal ne Frage. Wie macht ihr das mit den Waffen? Ich hab jetzt eine Laserpistole mit 250 Schuss und ein Lasergewehr mit 50 Schuss.

ABER ich hab sehr viele normale Waffen. und auch viel Munition dafür. Manche Waffen haben auch sehr hohen schaden - deutlich mehr, als meine Energiewaffen.

Ich bin aber auf Energiewaffen geskillt (~50 oder 60) und hab keine Punkte auf kleine Waffen (~17-20). Loht es sich, alle Normalen Waffen zu verkaufen und das Geld in Munition für Energiewaffen zu stecken?

Was mach ich mit Der ganzen Munition für normale Waffen? Verkaufen?
 
Munition wiegt nichts, also nehm ich sie immer mit (kann ja nicht schaden)
Ausser es wird zuviel. Z.b. Lagere ich die Sniper und deren Muni in meinem Haus ein und nehm sie nur mit, wenn es nötig ist.
Ich hab übrigends weder auf große noch auf Energiewaffen geskillt und schieße fast nur mit denen. Macht zwar nicht so viel Schaden, aber mit der Schrotflinte z.B. ist es egal, da die die nicht mal ein Super Mutant längere Zeit wiederstehen kann^^
Die AKs würde ich mir alle aufheben, die brauchst du noch für einen Quest, den Rest kannst du verkaufen, wobei es einige Waffen gibt, die man sich schon zurücklegen sollte^^
 
Wie kommt man denn zu seinen eigenen Haus? Megaton bin ich grade dabei für die Dame ihr Buch zu helfen also die 3 Quests mit dem Essen, Strahlung, Landminen.
 
Am anfang kommt ja der Sheriff zu dir und begrüßt dich in Megaton.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du entschärfst die Bombe in Megaton und bekommst dort auch das Haus
2. Du sprengst sie in die Luft. Es gibt einen Mann (Name vergessen) der dir einen Zünder für die Bombe gibt. Den bringst du nach Tenpenny Tower und von dort aus, siehst du eine schöne atomexplosion die Megaton in die Luft jagd.

Ich hab nie die 2. Möglichkeit gewählt. Die Frau triffst du zwar auch später und die Wohnung im Tower ist schöner, aber ansonsten sind beide Häuser gleich und Megaton liegt viel zentraler auf der Karte als der Tower (links unten)^^
 
Okay Danke.

Der Sheriff hat bei mir leider schon das zeitliche gesegnet, im Saloon der Typ da wollte ja das ich die Bombe statt zu entschärfen in die Luft jage. Jetzt habe ich das dem Sheriff "gepetzt" der ist daraufhin hin in den Saloon gegangen und wurde kurzerhand umgelegt :p

Jetzt ist der Mann weg und der Sheriff tot. Hoffe ich bekomme trotzdem noch von wem dann das haus wenn ich die Bombe entschärfe.
 
OOh, OK^^

Ich habs so gemacht, dass ich den umgebracht habe, der mir den Zünder gab, nachdem ich gepetzt habe.
Der Scherrif rent dann in die Bar, und führt ein Gespräch. Wenn er aufsteht den Mann einfach im VATS Modus Töten. Am besten auf den rechten Arm zielen, damit er die Waffe nicht benutzen kann. Wenn dann der Sheriff noch lebt, bekommt man von ihm das Haus, nachdem man die Bombe entschärft hat. Ein paar Tage danach bekommt man von den Bewohnen einmal Pro Tag ein Geschenk! :) Sehr nützlich. Da gibts dann z.B Stimpacks und Munition.

[/spioler]
 
Faszinierend was man alles so für verschiedene Wege gehen kann, das erhöht natürlich den Wiederspielwert ungemein ^^
 
Zurück
Oben