• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout [Fallout 3] Sammel-Thread: Allgemeines

Ich hab mal ein paar Fragen zu RAFO, für die ich mich ungern in dem entsprechenden Forum anmelden würden:

1. RAFO ändert nicht die Bedeutung des SPECIAL-Stat "Intelligence", sprich "Intelligence" steuert noch immer die Anzahl der Skillpunkte, die man beim Affstieg erhält, richtig? Weiterhin werden auch bestimmte Persk wie "Comprehension" (zwei Skillpunkte beim Lesen eines Buches) nicht angepasst, oder? Damit wäre RAFO für mich schon gestorben, denn ich will nicht gezwungen sein, "Intelligence" und Perks wie "Comprehension" maximieren zu müssen, um das Beste aus meinem Charakter machen zu können.

2. Die Texturpakete, die man zusätzlich herunter laden kann, können auch ohne RAFO verwendet? In dem Falle wären sie recht interessant, da sie das lästige Zusammensuchen und Aufbereiten zusätzlicher oder höher aufgelösten Texturen entfällt. Die bekannten Texturenpakete muss man nämlich u.a. erst in die richtige Ordnerstruktur bringen, um sie sinnvoll (als fomod in FOMM) verwenden zu können.

3. Verträgt sich RAFO mit den Addons, vor allem mit Broken Steel, dass ja das Levelcap anhebt?

Ich habe gerade mein ganz eigenes Mod-Setup zusammen geschnürt. Herzstück sind Marts Mutant Mod und vor allem XFO . Ich habe mich für XFO entschieden, weil es u.a. die Wirkung von "Über-Stats" und "Über-Perks" wie "Intelligence" und "Comprehension" abmildert und mir so ein entspanntes Leveln ermöglicht ohne ständige Gedanken an Skillpunkte, die mir entgehen. Würde XFO auch noch Cap der Skills aushebeln, dann wäre XFO perfekt.

Anyway, mit MMM und XFO habe ich endlich ein Setup, mit dem ich gewillt bin, dass Spiel durchzuspielen. Außerdem habe ich noch ein paar Mods installiert, die das Erscheinungsbild des Spieles verändern, angefangen bei den Texturpaketen über "Enhanced Rain and Snow" für bessere Wettereffekte bis hin zu Fellout, dass den Grünstich aus dem Spiel entfernt und für eine realistischere Beleuchtung sorgt. Wer mal etwas Abgefahrenes sehen will, der installiert zusammen mit Fellout den Mod "Greener World", der der Spielwelt eine grüne Vegetation hinzu füe (sieht aber etwas seltsam aus), oder FOWE, das die Wastelands in eine nukleare Winterlandschaft verwandelt (und das sieht wirklich abgefahren aus).
 
Was ist RAFO?
Ich habe jetzt alle Perks für die Sniper, ist aber keine so gute Waffe, weil die sich so schnell abnutzt, und reparieren nicht möglich ist wegs Mangel an selbiger. Wie kann man die Sniper reparieren, bzw. wo gibts Sniper?

Und wie repariert man am besten den Alienblaster?
Ich hab den Alienblaster bei Moira bis 50% reparieren lassen, hat mich 500Caps gekostet, der macht ja arm.

Wir machen den Weg frei, Alienblaster und Lincoln-repeater(Der ist wirklich ne sehr gute Waffe, präzise, einfach zu reparieren), ist was für faule, damit kann man einfach durchmarschieren. Habe mit diesen beiden Waffen den Heimweg von Tranquility lane zu Rivet-City mit Papa quasi als relaxten Spaziergang quer durch das Wasteland erlebt. Irgend einer, der meckerte ... AlienBlaster, der nächste bitte ... AlienBlaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alienblaster sind zwar gut (Blaster und Feuerlanze) jedoch sind die begrenzte Munition nicht so gut.

Geh mal weiter in den Norden hoch. Auf einer Brücke findest du das Dorf "Arefu". Wenn du den Dorfbewohnern dort weiterhilfst, kann dir dort ein Dorfbewohner KOSTENLOS deine gesamte ausrüstung und Waffen reparieren lassen. Und den Quest kannst du sogar größtenteils ohne irgendwelche Gewalt auf ganz friedliche Weise lösen^^

RAFO ist übrigends eine Erweiterung, wenn ich mich nicht irre sogar der größte Mod den es bis jetzt gibt.

Und die Sniper kannst du vergessen. Du findest keine und die nutzt sich verdammt schnell ab. Nimm dir lieber die Blackhawk. Der Quest "Agathas Geige" ist zwar etwas schwierig aber das Teil ist echt genial^^
 
@ GevatterTod

Rafo funktioniert nur zusammen mit den Texturpaketen, da in den
Hauptdateien viele neue Inhalte enthalten sind, die man dann
ohne Texturpakete nicht sehen kann! Rafo ist eine Monstermod,
die wirklich fast alles ändert! Mehr Gegner, mehr Waffen, mehr
Materialien zum Waffen selberbasteln etc. Die Dropchance ist
einstellbar, Respawn von Gegnern, Kisten, Medi- und Waffenkisten
usw. Es ist etwas Arbeit, das stimmt, aber es läuft stabil. Obs mit
BS läuft... er hatte das mal angepasst soviel ich weiss... allerdings
weiss ich nicht inwiefern das für die anderen DLC gilt!

Also Rafo ist eigentlich nur etwas, wenn man das ganze Spielverhalten
von Fallout ändern möchte... es geht vorallem in eine schwierigere
Richtung. Es ist aber alles einstellbar über ein Terminal ingame direkt
nach der Vault, wo man austritt! Ray (Rafoentwickler) hat aber wohl
umfangreiche Readmes's dazugepackt, wie das ganze gehandhabt wird!

Ich bin leider nicht mehr auf dem laufenden, da Rafo ständig erneuert/erweitert
wird!


mfg
 
Mich hat bei Fallout 3 die wenige Munition, der Schwache- Ego-Modus(Nicht VATS) gestört. Wie ist es bei euch?Was hat euch/stört euch bei Fallout 3?
Lg
 
Ganz klar, die saudummen Begleiter^^
Man kann nicht mit Ihnen, man kann aber auch nicht bzw. nur schwer ohne Sie.
Mich hat ständig gestört, das sie in felsigen Landschaften Hängen bleiben und nicht springen wollen. Ich musste sie regelrecht über die Kante stoßen, was ca. 1 Minute gedauert hat, weil ich sie erstmal einige Meter schieben musste. Ausserdem sind sie so gut wie gar nicht zu kontrollieren (ohne Mod). Entweder man sagt Stop, oder start. Im Startbefehlt ist es leider so, das sie alles platt machen wollen, was in ihrem Sichtbereich ist.
Und bei einer Gruppe von 5 Mutys die mit Raketenwerfer und Gatlings bewaffnet sind, ist das wirklich äußerst schlecht^^

Ansosnten war es leicht nervig, das man trotz zielen am Anfang aus der Entfernung so gut wie gar nicht getroffen hat, da ständig die Kugel am Ziel vorbeiflogen (egal wie genau man zielt) oder man den entsprechenden Skill noch nicht hoch genug hatte. am Ende ging es jedoch ganz gut^^
 
@laresx5
Ich spiele es gerade zum ersten Mal durch, weil endlich die richtigen Mods gibt, die ich brauche, um das Spiel genießen zu können. Es gibt übrigens einige Cross Repair-Mods, die das Reparatursystem erweitern und mehr Optionen ermöglichen. Und noch ein Tipp: Bring die Quest "Blood Ties" (die Vampirgeschichte in Arefu) zu einem guten Abschluss. Ein Einwohner von Arefu wird dann für wenig Geld alles reparieren, was du zu ihm bringst. Er hat zwar keinen hohen Reparaturskill, aber bis über 40% kann er das Zeug, das du ihm anschleppst, schon bringen.

@sge4ever13
Im Standard-Fallout hat mich Balancing extrem gestört. Das man über das Attribut Intelligenz die Anzahl der Skillpunkte, die man im Laufe des Spieles erhält, hat mich massiv gestört. Man ist ja geradezu gezwungen, Intelligenz von Anfang an auf neun zu bringen und sich nach Verlassen des Vault erst einmal den Intelligenz-Bobblehead in Rivet City zu holen, um nicht eine Vielzahl an Skillpunkten zu verschenken. Das gleiche gilt für Perks wie "Comprehension" und "Educated", die im Standard-Fallout einfach viel zu stark sind. Im Standard-Fallout könnte an diesen Perks auch dran stehen "Wir schenken dir 300 Skillpunkte, wenn du diesen Perk nimmst und nicht diesen doofen anderen Perk, der dir erlaubt, deine Gesprächspartner zu beeinflussen!".

Mit den richtigen Mods (siehe oben) habe ich nun nichts mehr an dem Spiel auszusetzen. Nach Verlassen des Vault muss ich mir keine Gedanken mehr über Skillpunkte machen, weil XFO die Auswirkungen von Intelligenz auf die Anzahl der Skillpunkte aushebelt. "Comprehension" habe ich selber aus dem heraus "gemoddet" (einfach im GECK-Editor auf "Hidden" setzen), damit ich nicht in Versuchung gerate, meine Perks niedrig zu halten und Skillbooks zu horten, bis ich endlich "Comprehension" habe (in XFO ab Level 16). Außerdem schwächt XFO den Perk "Educated" stark ab (maximal drei zusätzliche Skillpunkte bei einem Level Up). Mit diesem Setup kann ich das Spiel nun ganz entspannt angehen und die Abenteuer unbefangen auf mich zukommen lassen. Mit den anderen XFO-Mods, die u.a. die Masse an Munition deutlich reduzieren, wird das Spiel auch deutlich interessanter da anspruchsvoller. Ich muss mir nun zwei Mal überlegen, ob ich den Raider hundert Meter vor mir angreife oder besser ziehen lasse und an ihm vorbei schleiche. Und einfach mal durch ein Gewässer schwimmen, um einen Weg abzukürzen, ist in XFO auch eine ganz, ganz schlechte Idee.
 
Erstmal danke für die vielen Tipps, versuche gerade an die Blackhawk zu kommen. Der Quest "Agathas Geige" ist nervig, ewig in Vault 92 rummirren um die Geige zu finden, dann zurück zu Agatha laufen und erstmal keine Blackhawk, also werd ich wieder zurück zur Vault 92 stapfen ...

Der Hund war ergendwie nervig, ewig ist er mir bei Gefechten vor die Flinte glaufen. Sein Ende war dann, als er sich auf einen Behemoth gestürtzt hat, der war wohl ein bischen zu gross für ihn.

Ich habe bei 'Trouble in Homeland' leider den Overseer erschiessen müssen, weil der mich sofort mit einer Pistole attackiert hat, warum eigentlich? Ich habe noch versucht, ihm die Pistole aus der Hand zu schiessen, aber er hat sie halt einfach wieder aufgehoben. Gibt es eine Möglichkeit aggresive Charakter 'zu beruhigen', bzw wie kann man einen ungewollten Kampf ohne den Tod des Kontrahenten beenden?

"Blood ties" habe ich fertig, netter Quest, und lasse mein Equippment ab jetzt in Arefu reparieren, ist etwas günstiger als bei Moira. Die fliegenden Händler kann man übrigens auch weiter skillen, so das zumindestens einer bis 100% reparieren kann, aber soweit bin ich noch nicht.

Gibt es übrigens eine Möglichkeit in Paradies Falls eintreten zu können, ohne jemanden versklaven zu müssen? Nach einigem erfolglosen länglichen Smalltalk mit den Wachen bin ich einfach reinmaschiert, was mir die Wachen übel genommen haben, aber gegen meine "Terrible Schottgun" ist kein Kraut gewachsen.
Jetzt sind Leute in Paradise Falls wahrscheinlich schlecht auf mich zu sprechen.

Aber richtig gestört hat mich bis jetzt nichts, mit dem Patch 1.5 läuft es sogar ziemlich stabil. Da ist nur der Virenscanner, der kurz vor 23:00 Werbung bringt und damit Fallout 3 so minimiert, das ich den Process abschiessen muss, und damit seit dem letzten Savegame alles verloren ist. Das nervt. Aber sonst, schon grosse Klasse, was Bethesta da abgeliefert hat, auch die Stimmung ist genial eingefangen.
Ergänzung ()

Wenn man nur den Hauptquest verfolgen würde, wäre das Spiel ja wirklich ruck zuck durch.
 
Ich spiele das Spiel auch noch zum ersten mal durch, oder versuche es zumindest.
Mein Problem ist das ich sobalt ich alleine in einem Raum bin das Spiel einfriert und ich es neu starten muss. Deswegen kann ich die Hauptquest nicht weiterspielen(Die Wasserpumpen Aktivieren, man muss durch einen langen leeren Tunnel), auserdem kann ich meine Wohnung nicht betreten wegen dem selben Problem.
Das vermießst mir die Stimmung an dem ansonsten tollen Spiel schon ziemlich.
Ich warte schon seit 3 Patches das das Problem behoben wird.
 
Lösungsvorschläge:

1)
schreibe mal folgendes in deine Fallout.ini: (alle 3 am besten)
iNumHWThreads=2 *set to 2 for Dual-Core
iNumHWThreads=4 *set to 4 for Quad-Core
(eventuell bei Misserfolg mit den Werten 2 und 1 probieren trotz Quad-Core.)
und den Wert bei bUseThreadedAI von 0 auf 1 setzen.

2)
- Alle Treiber aktuell? Sound, Grafik. (Sound ist ganz wichtig, ich denke bei dir freezt das Spiel aber der Sound läuft weiter, oder? Eventuell an deinen Soundoptionen rumspielen und im Fallout Verzeichniss dir die Ordner mit Musik/SOund Daten mal anschauen.)
- Die Werte für Bildschirmauflösung richtig in der ini?
- Trenne mal deine I-net Verbindung bevor du das Spiel startest.

3)

Fallout 3 starten (Optionsbildschirm)
-> mit alt+tab rausgehen
-> Taskmanager starten mit Strg+alt+del
-> dort Reiter "Prozesse" aufrufen und dann auf Fallout3.exe rechtsklicken
-> unter "Priorität festlegen" Option "hoch" einstellen
-> zurück ins Spiel gehen
 
@Jeckus

Danke für die l´Lösungsvorschläge, ich sitz noch im Büro kanns deswegen noch nicht ausprobieren. Aber ich werde es probieren sobalt ich zuhause bin.
Das Merkwürdige ist ja das mir das Spiel nur einfriert wenn ich alleine in einem Raum bin, sprich wenn kein npc oder Gegner das ist. Aber du hast recht der Sound läuft normal weiter. Sonst läuft das Spiel ja ohne probleme, deswegen bin ich nicht auf die Idee gekommen an der ini rumzuspielen...
Die Treiber sind alle Aktuell und auf die neuste Version ist es auch gepatched.

Ich hoffe wirklich das ich das Spiel zum laufen bekommen, das hat es nämlich wirklich verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne die Blackhawk jetzt mein Eigentum, sehr gute Waffe.
Aber das Notenpapier in der Vault zu finden, ist ja so gut wie ausgeschlossen, selbst mit der genauen Beschreibung habe ich etwas suchen müssen, ohne Beschreibung hat man eigentlich keine Chance, und Moira und die Händler in Rivet-City und Underworld und auch die fliegenden Händler haben bei mir kein Notenpapier.

Was waren für Euch so die Highlights im Spiel?
Das ist zwar ziemliches spoilern, aber wir können das ja in weiss halten.
Bei mir war das:
1. Der Übergang von der kleinen Vault101 in das riesige Wasteland. Da bin ich erst mal nach dem ersten Besuch in Megaton etwas verloren rumgelaufen
2. 3 Doogs Kommentare im Kontrast zum düsteren Wastland
3. Architektur von Megaton mit der heiligen A-Bombe in der Mitte
4. Entdeckung von Rivet City
5. Erstes Gefecht mit Raidern in der Schule in der Nähe von Vault101
6. Massives Gefecht mit Raidern in Evergreen Mills mit Behemoth, und das massive Gefecht mit Raidern, das ich in Paradise Falls hatte

Wenn ich mir die Aufwände in der Implementierung anschaue, ist das Spiel für mich eigentlich ein Shooter mit vielen RPG-Elementen, so wie man da Waffen sammeln, reparieren und kaufen kann, und auch der Wechsel zwischen VATS/First Person hat seinen Reiz. Auch die eigentliche Geschichte des Hauptquests erinnert mich mehr an die Spieltiefe eines Shooters.
 
Guten Abend,

kann mir jemand sagen ob Savegames aus der deutschsprachigen Uncut-Version mit der US-Version kompatibel sind?

MfG, Brotkorb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stecke gerade fest.
Ich komme nicht nach Vault 87.
Major MacCready gibt mir keine Option, die Tür nach 'Murder Pass' zu öffnen, und die Tür von Vault 87 in Little Lamplight kriege ich auch mit Hilfe von Joseph nicht auf.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Tor nach 'Murder Pass' aufkriege?

Möglichst ohne einen uralten Zwischenstand laden zu dürfen.
 
Was passiert denn in Little Lamplight bei dir?

Sobald ihr den Bürgermeister überredet habt oder seine Freunde aus Paradies Falls gerettet habt, gewährt er euch Einlass nach Little Lamplight. Redet drinnen erneut mit ihm und fragt ihn nach Vault 87 und nach dem Weg. Er bietet euch dann an über den Mörderpass gehen zu lassen. Nehmt an und folgt ihm zum Mörderpass.
 
Wie weit bist du den mit der Hauptstory?

Wenn du deinen Vater gefunden hast, dann sollte er dir eigentlich sagen, das du "ein gewisses Gerät" aus der Vault 87 holen musst. Wenn du dann nach Little Lamplight gehst, kannst du den kleinen Typen auch darauf ansprechen. Er fragt dich dann ob du dir sicher bist, ob du dir wirklich sicher bist, ob du wahnsinnig bist usw. Dann am Ende rennt er mit dir zum Tor und öffnet es für dich^^
 
Ich bin beim Quest 'Picking up the trail', kam aber nicht nach Little Lamplight rein, weil Speech nicht hoch genug war, und muste deshalb den Quest 'Rescue von Paradise' machen. Nach der Rückkehr von 'Paradise Falls' bin ich jetzt wieder in 'Little Lamplight' und stecke in dem oben genannten Problem.

EDIT: BZW ich glaube der aktuelle Quest heist 'Finding the garden of eden.' sitz halt gerade nicht vor dem Spiele-rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss leider nicht welcher Quest was ist, ich kenn nur die Story-Line^^

Böser Spoiler:[Du musst doch deinen Vater suchen, der ist ja irgendwo in einer anderen Vault gefangen. Den Eingang findest du irgendwo im Ödland im Keller einer verlassenen Werkstatt. Dort unten gibt es nur noch Roboter und die Vaultbewohner sind in Simulationskapseln gefangen (Quest hieß glaub ich Transquila Trail oder so ähnlich^^).
Wenn du den Vater befreit hast, sagt er dir, das du zu Vault 87 musst, weil dort das G.E.E.K liegt. Wenn du soweit bist, müsstest du die Gesprächsoption bei dem kleinen Bürgermeister bekommen.
]
 
Ich bin schon über den Quest 'Tranquility Lane' heraus, der Vater starb auch schon und ich bin jetzt wie gesagt in 'Little Lamplight', um den Zugang zur Vault 87 zu bekommen, aber genau hier haben Major MacCready , Princess und Joseph nur den Hinweis, das 'Murder Pass' im Norden vom Souvenir-shop liegt.
Am Tor zum 'Murder Pass' angekommen ist dieser leider verschlossen, und die oben genannten geben mir keine Dialog-Option, wie das Tor aufgeht. Dito mit dem anderen Zugang zur Vault87.
 
Zurück
Oben