• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout [Fallout 3] Sammel-Thread: Allgemeines

Kann es sein, dass es keinen Patch 1.3 gibt? :freaky:

Die Grafikkarte hat im Moment 42° C. Wie soll ich messen, wenn Fallout 3 jede 10 Minuten abstürzt, wie gerade eben? :D

€dit: Keine Chance. Ich bin verzweifelt und habe keine Bock mehr, entweder liegt es an meinem scheiß Rechner oder doch am Spiel.
Jetzt klappt nicht mal der "Trick" mit der Auflösung. Absturz nach 1 Minute Spielzeit. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den uncut 1.3 patch. Ist aber auch schon einige Monate her, das ich mir den geholt habe und da F3 keine weiteren Probleme gemacht hat, wollte ich jetzt auch keine neuen Patches drauf hauen^^

Hmm, dann kann es an den Temps nicht liegen. Hätte auch sein können, das sich deine Graka abstellt bzw. einfriert, weil ihr zu warm geworden ist^^
 
Den aktuellen Uncut-Patch habe ich auch drauf.

Ich glaube ich setze mal mein System neu auf, vermute aber es bringt nichts.
Mein Prozessor bringt mich eher zum schwitzen...bei fast jedem Spiel dreht er kurz auf 100% Auslastung auf und das Spiel friert ein, aber nur für ein paar Sekunden. Danach laufen die Spiele problemlos weiter. AMD Dual-Core-Optimizer hat nicht geholfen, habe diesen auch im Moment nicht drauf. Hier schildere ich mein Problem auch nochmal.

Source Games wie zum Beispiel Day of Defeat: Source laufen normal. Crysis auch, auf höchsten Einstellungen, doch ich merke es bei Far Cry 2, Call of Duty 4, dass der Prozessor kurz hackt, wie beschrieben, da stimmt doch was nicht? Temperaturen liegen bei 40-60°. Bei GTA IV z. B. läuft das Spiel eigentlich Recht gut, sobald ich den Patch aufspiele, tickt das Spiel total aus und der Prozessor läuft nur noch auf 100% und hängt sich dann auf, wo wir wieder bei Windows Live wären.

Danke für die bisherige Hilfe, Flockyflo! ;)
 
Dein Problem hör ich heute zum ersten mal...
Wäre es die RAM gewesen die bis 100% hoch geht, wäre das in meinen Augen noch normal gewesen. Bei meinem Laptop geht der 1. Kern auch ganz gerne auf 100% hoch und der andere bleibt bei ca. 50-60 was aber trotzdem kein Problem ist.
An deiner Stelle würde ich mal das gesamte System neu aufsetzen und schauen ob es dann weiterhin zu diesem Problem kommt.

Wann erreichst du eigentlich die 60°? Wenn das im Idle Betrieb passiert, wird dein System eindeutig zu heiss. Normal sind so ca. 40°. Wenn du mit 60° ein Spiel startest, geht es bei schlechter Kühlung bis 80-100° hoch und da wäre dann auch die Lösung für dein Problem.

np, ich helf gerne weiter^^
 
Flockyflo schrieb:
Dein Problem hör ich heute zum ersten mal...
Wäre es die RAM gewesen die bis 100% hoch geht, wäre das in meinen Augen noch normal gewesen. Bei meinem Laptop geht der 1. Kern auch ganz gerne auf 100% hoch und der andere bleibt bei ca. 50-60 was aber trotzdem kein Problem ist.
An deiner Stelle würde ich mal das gesamte System neu aufsetzen und schauen ob es dann weiterhin zu diesem Problem kommt.

Wann erreichst du eigentlich die 60°? Wenn das im Idle Betrieb passiert, wird dein System eindeutig zu heiss. Normal sind so ca. 40°. Wenn du mit 60° ein Spiel startest, geht es bei schlechter Kühlung bis 80-100° hoch und da wäre dann auch die Lösung für dein Problem.

np, ich helf gerne weiter^^

Ich habe selbst auch noch von keinem derartigen Problem gehört. Niemand kann mir dazu näher helfen. :(

Der CPU hat so eine Temperatur von 40-45°. Während dem spielen steigt die Temp. schon mal bis auf 60° C.

Aufsetzen hat nichts gebracht, habe mein System insgesamt schon mindestens 3x neu aufgesagt, obwohl der PC erst letztes Jahr (2009) gekauft wurde. Die Probleme mit dem CPU sind mir schon früher aufgefallen, dort hab ich mir extra Mercenaries 2 gekauft und getestet. Doch dort waren dann andere Laggs. Nach 2 oder auch erst nach 15 Minuten Spielzeit ist dort der Prozessor auf 100% gestiegen und hat dann so 2 Minuten durchgemacht, und mein PC war quasi eingefroren. Man konnte die Spielfigur noch bewegen, aber alles laggte wirklich sehr stark, eine Bewegung dauerte 10 Sekunden. Den weiteren Ablauf hab ich leider nicht mehr im Kopf. Vor ca. 2 Wochen wollte ich es nochmal spielen und siehe da, der Fehler ist nicht mehr da. Lag vielleicht am Dual Core Optimizer. Ich habe wirklich keine Ahnung. Kann ja nochmal aufsetzen, denke aber es bringt nichts. Aber versuchen werde ich es mal, wenn keiner eine Lösung hat.
 
Also wenn du es in einem halben Jahr schon 3 mal aufgesetzt hast (bzw. in einem jahr), dann glaube ich eher, das es an einem Hardwaredeffekt liegt. Die Temps sind zwar etwas hoch, aber sie gehen noch.

Lad dir mal hier unter Downloads-->Benchmark-->Super Pi herunter und schau mal nach, wieviel Sekunden er für die 1 Millionen braucht^^

Meine "überforderte" Kiste kommt auf ca. 30 Sekunden. Das müsste deiner unterbieten können, ansonsten stimmt etwas mit deiner CPU nicht.
 
Sorry, aber wie muss ich das Ganze einstellen? "Select digits of pi..." Was soll ich da denn einstellen?

€: 1M oder? :D

28 Sekunden. O_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten gar nichts einstellen, sondern gleich mit default einstellungen drüber laufen lassen.
Aber ich kann dir in ca. 1 Stunde meine Config schicken (dann bin ich erst zu Hause^^)
 
Also wenn ich einfach nur "Calculate" drücke und OK drücke macht er das mit "16K" und dafür braucht er etwas weniger als 1 Sekunde.
 
Hallo allesamt, ich bin neu hier (habe gerade erst angefangen zu spielen) und vielleicht kann einer von den Wissenden meine Fragen kurz beantworten?

1. Wackelpuppen
Mir wurde gesagt, dass ich die Wackelpuppen sammeln soll. Habe das in Vault 101 auch gemacht und bin jetzt in Megaton. Allerdings würde ich die Stadt gerne für eine Nebenaufgabe verlassen und habe die Wackelpuppe noch nicht gefunden, habe aber auch noch nicht die SKills alles aufzuknacken. Wenn ich gehe und wieder komme, ist sie dann noch da?

2. VSync
Irgendwo habe ich gelesen, dass VSync gar nicht aus ist, wenn man das in den Optionen einstellt. Stimmt das? Habe den aktuellsten Patch.

3. Performance
Spiele es in 1920x1200, very high, 4x AA usw. (Sys siehe Signatur), laut FRAPS mit 55-60 FPS. Gelegentlich fühlt sich das Spiel für 1-2 Sekunden "käsig" bzw. "wie auf Gummi" an - die FPS sinken dann aber nicht. Weiß jemand woran dieses kurze zuckeln liegt?
 
Hi,

1. Die Wackelpuppen sind bis zum Spielende an dem gleichen Ot und warten brav darauf, das du sie mit nimmst. Falls du Megaton in die Luft sprengst, weiss ich jedoch nicht, wo sich dann die Wackelpuppe befindet oder ob sie ganz verloren ist.

2. Dazu kann ich jetzt leider nichts sagen, weil ich das heute zum ersten mal lese^^

3. Käsig und wie gummi? sry, weiss gerade nicht was du meinst
 
1. Wackelpuppen bleiben da. Die stellst Du normalerweise in Deinem Haus auf das entsprechende Podest.
2. Das soll angeblich so sein.
3. Sei froh, das es nur 1-2Sekunden sind. Besitzer von G-Force Karten kämpfen mit dem Problem, das hin u. wieder der VRAM vollläuft, und dann ruckelts ordentlich. Ich hatte auch mal ordentliches Ruckeln im Spiel, muste dann einfach ins Freie laufen, dann wars wieder normal. Es gibt hier in dem Thread eine Anleitung, die irgendwie über das Ausschalten des V-Syncs funktioniert.
 
@laresx: ich hab bis jetzt immer nur die gute Seite gespielt. Wenn man Megaton bombt, dann bleibt ja nur noch ein Krater übrig, was passiert dann mit der einen Wackelpuppe?
Ist die dann noch dort oder wo anders zu finden?
 
Ich nehme mal an, wenn Megaton in die Luft geflogen ist, das dann auch die Wackelpuppe futsch ist.
 
Vielen Dank für eure Infos!

Habe jetzt mein haus in Arufa (oder so) gefunden und werde dort die Wackelpuppen sammeln. Allerdings glaube ich, dass es mehr als Zufall sein muss, die zu finden? Gut, bestimmte Orte (wie zb das Haus des Megaton Sheriffs) wird man mit Sicherheit aufsuchen, aber andere nicht und man kriecht ja auch nicht immer suchend durch die Gegend.

Die Performance gefällt mir noch nicht so. Auf dem Weg nach Arufa (z.B. beim Baseballfeld) oder in Arufa selbst gehen die FPS manchmal auf 40 runter, hab AA auf 2x runtergemacht aber das bringt nichts. Und Fallout 3 fühlt sich unter 50 FPS nicht so flüssig an wie beispielsweise Crysis bei 26 FPS.

Spiele mit dem Gedanken folgende Anpassungen durchzuführen (aus Fallout 3 Tweaks):
[TerrainManager]
bKeepLowDetailTerrain=0

[Grass]
iMinGrassSize=160

[Water]
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bForceHighDetailReflections=1
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bUseWaterDepth=1
bUseWaterDisplacements=1
iWaterReflectWidth=512
iWaterReflectHeight=512
bUseWaterReflectionBlur=0
iWaterBlurAmount=4
Hat jemand Erfahrung mit diesen Einstellungen?
 
Hmm?
Du meinst Arefu, aber dort gibt es in der normalen Version kein Spieler Haus
Es gibt nur das Haus in Megaton oder die Wohnung im Tenpenny Tower. Außer du benutzt ein paar Mods, dann gibt es auch noch wo anderst Häuser.
 
@Flockyflo: Nicht zuviel verraten, bin noch ganz am Anfang. Habe in Arefu das leere Haus der toten Wests gefunden und dort viel von meinem Krempel abgelegt und erstmal geschlafen. In Megaton habe ich noch kein Haus.
 
Ist nur als kleine Hilfestellung gedacht^^
Genauso wie das, das du dir eines der beiden Häuser suchen müsstest, da das Haus später wieder bewohnt wird ;)
Ausserdem ist es einfach besser mit eigenem Haus, du hast mehr Lagerplätze und kannst es auch noch etwas aufmotzen^^
 
Genauso wie das, das du dir eines der beiden Häuser suchen müsstest, da das Haus später wieder bewohnt wird
Oh nein, heißt das die Ian West kommt nach seiner Rettung in sein Familienhaus zurück und ich verlier die schönen abgelegten Gegenstände :-(?
 
Er kommt zurück und wenn du die Gegenstände danach mitnehmen willst, musst du sie klauen und das gibt Ärger mit Ian und evtl. verschwinden auch welche.
 
Zurück
Oben