• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout [Fallout 3] Sammel-Thread: Allgemeines

Error1 schrieb:
Bin jetzt wieder im Falloutfieber ohne Frust - Yeah!:D

Happy Gaming!

Guten Rustch!:evillol:

Hehe dich sieht man dann wohl gleich nicht mehr vor Januar, total im Ödlandfieber. :)

Hui sogar gegen Abstürze hat der 18x was gebracht, wusste bisher nur vom Problem der 19x Treiber mit haken und stottern beim umsehen wenn AA aktiv ist, aber umso besser dann.
 
Hallo,

Nach längerem Zögern hab ich mir jetzt doch die GOTY als nachträgliches Weihnachtsgeschenk gekauft. ;)
Allerdings habe ich unschöne technische Probleme. Das Spielt friert desöfteren ein, manchmal 5 Minuten nach dem Spielstart, manchmal erst nach 30-60 Minuten. Länger als eine Stunde am Stück kann ich allerdings nie spielen.
Das Spiel bleibt dann einfach immer komplett hängen, ich kann es nur noch über dne Taskmanager killen.
Ich hab es auch schon im Kompatibilitätsmodus zu XP SP3 laufen lassen, da ist es dasselbe Problem.
Treiber hab ich auch alle auf dem neusten Stand, das Spiel selbst auch.
Habt ihr evtl. noch Ideen, wie ich dieses Problem gelöst kriegen kann?
 
Also ich habe mit meinem Notebook und Win 7 32bit keinerlei Probleme gehabt.
Das ständige Abschmieren liegt wohl wirklich an fehlerhaftem 64-bit Support.
Ich würde empfhelen, Fallout in einer XP-Box laufen zu lassen, vielleicht bringt
es etwas. Habe damit aber keine Erfahrung, da ich wie gesagt F3 zum laufen
brachte. Habe übrigens eine ATI-Karte mit aktuellem Treiber an bord.
 
chancaine schrieb:
Ich würde empfhelen, Fallout in einer XP-Box laufen zu lassen,

Die "Box" müsste aber ne Partition oder Platte mit richtigem XP drauf sein ;), der XP Mode von 7 ist für Spiele unbrauchbar.
Die ersten 12 Std. spielte ich auch unter W7 64 und ohne Crashs, das alleine kann nicht das Problem sein.
Bei Quadcores immer als erstes mal das probieren.
Oder bei Nvidia einen älteren 18x Treiber probieren, ist ja sowieso nötig falls man AA aktivieren will ohne Geruckel.
 
Dann mach n multiboot mit xp und w7, das dürfte die Probleme endgültig lösen.
W7 hat eben Probleme u.a. mit Fallout, das war mir aber schon bekannt, bevor
ich es gekauft und installiert hatte. Ich wollte es einfach wissen und habe Glück
dabei gehabt. Auf meinem "normalen" Game-Rechner hab ich übrigens ein W7-64er
und auf einer anderen Festplatte das W7-32bit installiert, weil ich bei GRAW2 Probleme
mit dem 64-Bit-Treiber von Nvidia hatte. Da man ja die 64-bit-Version von Windows als Upgrade
sehr kostengünstig bekommt, wäre das vielleicht ein Modell auch für andere Games-Probleme
unter 64-bit-Systemen.
Etwas aufwendig, ich gebe es zu, aber bevor man ein Spiel vor Wut in die Ecke pfeffert lieber
mal sowas austesten.
LG
Chancaine
 
Ich hab jetzt mal versucht, die Änderungen in der .ini vorzunehmen, aber das hat nichts gebracht.
Ich habe das Gefühl, das der 195.62-Treiber von Nvidia die Probleme verursacht. Mit dem 190.38 schien es mir deutlich stabiler zu laufen.

XP extra dafür nochmal zu installieren wäre nur die allerletzte Lösung. Da ich momentan nur Win7 installiert habe, könnte ich es ja nur mit einigen Kniffen nachträglich XP installieren, die Installationsreihenfolge muss ja normalerweise andersherum sein, d.h. ich müsste Win7 runterhauen, dann XP und dann nochmal Win7.

Ich werd erstmal versuchen, es halbwegs stabil unter Win7 zum Laufen zu kriegen, wenn das nicht bleibt, werd ich evtl. XP doch noch reaktivieren. ;)
 
Moin, langsam langsam

Ich hab jetzt mal versucht, die Änderungen in der .ini vorzunehmen, aber das hat nichts gebracht.
Ich habe das Gefühl, das der 195.62-Treiber von Nvidia die Probleme verursacht. Mit dem 190.38 schien es mir deutlich stabiler zu laufen.

XP extra dafür nochmal zu installieren wäre nur die allerletzte Lösung. Da ich momentan nur Win7 installiert habe, könnte ich es ja nur mit einigen Kniffen nachträglich XP installieren, die Installationsreihenfolge muss ja normalerweise andersherum sein, d.h. ich müsste Win7 runterhauen, dann XP und dann nochmal Win7.

Ich werd erstmal versuchen, es halbwegs stabil unter Win7 zum Laufen zu kriegen, wenn das nicht bleibt, werd ich evtl. XP doch noch reaktivieren.

Also ich hatte ja die selben Probleme im Frühjar mit der Quadproblematik und aktuell Treiber Probleme.

Also, gegen die Freezes hift unter Sektion [General] iNumHWThreads=2 an letzter Stelle anhängen. Die Sektion ist dabei zwingend einzuhalten sonst findet der INI-Parser den Schlüssel
iNumHWThreads=2 nicht!

Zweitens einen älteren Treiber benutzen - z.B den 186.18, das war der erste der auch für WIN7
heraus gegeben wurde.
Eventuell hiflt noch den Aero abzuschalten und auf die Darstellung "Basic" gehen.

Das wurde aber eigentlich schon allen auf den vorherigen Seiten gepostet.


Probier das mal aus - es sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit helfen!;)

Ciao:D
 
Ich hab jetzt wieder den 190.38er-Treiber drauf und die Änderungen in der .ini nochmal gesetzt. Es läuft zwar immernoch nicht 100% stabil, aber die Freezes sind deutlich seltener, so dass es jetzt doch gut spielbar ist.
 
Also ich habe die Freezes bei mir weitgehend elimiert mit folgenden Einstellungen (GTX260):

1. Typische Einstellungen (1920x1200, 4xAA, 15 Anisotroper, Hochdynamikbereich, kein Vsync)
2. Details: Sehr hoch (werden in Schritt 3 angepasst)
3. Dann auf "Erweiterte":
- Details: Unschärfequalität > Mittel
- Wasser: Reflexionsqualität > Mittel, keine vollständigen Reflexionen, keine Detailreflexionen
- Sichtweite: Entfernung > 7, Grasausb. > 5, Spiegelungsausb. > 10, Lichtausbl. > 25, Gegenstands- und Schattenausbl. auf 4
- Geländedetail: Entfernung > 26, Entfernung > 50 (ja, steht 2 x da....), Landqualität > 125

Seit dieser Anpassung habe ich quasi keine Ruckler mehr, das Spiel macht deutlich mehr Spaß. Die angepassten Einstellungen habe ich übrigens den Defaulteinstellungen für "hoch" entnommen und noch etwas nach oben geschraubt.
 
Komisch an "Sehr hoch" ist auch wie im Ingamemenü auch damit noch nicht alles auf max ist, einige Sichtweiteneinstellungen.

Stormtrooper85 schrieb:
Ich hab jetzt wieder den 190.38er-Treiber drauf

Und kein Geruckel und Gestotter beim umsehen mit AA an?
Meinte das sei mit allen 19x Treibern so, mit 191 und 195 zweimal so erlebt.
 
Ich hab die zweithöchste Voreinstellung genommen (also diejenige unterhalb von Ultra), AA und AF habe ich deaktiviert.
Auf Ultra hatte ich zuvor relativ oft Nachladeruckler.
Ob ich mit den momentenan Einstellung noch AA/AF aktivieren kann ohne dass es zu zäh wird, muss ich noch testen.
 
Fordert das Spiel die Hardware echt soo sehr ja??

Bei Stormtrooper bspw. würde ich meinen, könnte man locker alles auf das Maximum stellen und trotzdem flüssig spielen!?
 
michimii schrieb:
Fordert das Spiel die Hardware echt soo sehr ja??
Würde ich nicht auf 1900x1200 spielen und auf Kantenglättung verzichten, könnte ich auch die höchsten Defaults ("sehr hoch") unverändert übernehmen.

Grundsätzlich finde ich ist Fallout 3 sehr genügsam was Hardware angeht.
 
@Einhörnchen, alles andere wäre bei deinem System ja auch seltsam (bzw fällt mir grad das richtige Wort dafür nicht ein)!;)
 
Spiele auch auf 1900x1200 ohne AA/4AF und Hi-Res Pack mit den High Einstellungen und leichten Anpassungen (ins Bessere) was die Sichtweite der Bäume und Geländedetails angeht.

Spielt sich gut mit der 9600GT.
 
Keine Ahnung? Kenne ich nicht?
Aber Nachladeruckler müssen nicht unbedingt was mit der Grafikengine zu tun haben?!
 
michimii schrieb:
Wieso hat Stormtrooper dann viele Nachladeruckler???
Die Nachladeruckler hingen bei mir mit zu hohen Einstellungen zusammen, insb. der Geländesichtweite. Vermute einfach, dass es ungeschicktes VRam Management der Geforce-Karten bzw. Treiber ist.

Das tükische daran ist, dass man dies zunächst als solches nicht erkennt (zumindest war es bei mir so). Man läuft rum, hat konstant 60 fps, dreht sich kurz um und es zuckelt. Oder man öffnet den Pipboy, schließt ihn und es ruckelt kurz übel.
 
michimii schrieb:
Bei Stormtrooper bspw. würde ich meinen, könnte man locker alles auf das Maximum stellen und trotzdem flüssig spielen!?

Würd ich bei seiner GTX 285 auch meinen ausser man versteht unter flüssig immer und überall konstante 60FPS. :)
Die hab ich mit der 285 in 1920x1200/Sehr hoch mit ingame noch alles auf max, 4xAA/+16xAF drausse im Ödland natürlich auch nicht mehr, aber es fällt auch an den tiefsten Stellen nicht unter 30, das ist mir flüssig genug.

Vielleicht liegen seine Ruckler eben auch am 190 Treiber, hatte auch häufig Gestotter und Gerucke beim umsehen mit allen probierten 19x Treibern, mit dem 186er läuft alles rund.
 
Zurück
Oben