Formel 1-Talk 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sagte anscheinend.

Wenn Vettel DRS nach dem Überholen von Alonso genutzt hat, um einen größeren Abstand hervorzubringen, war das wohl am schwerwiegendsten ;)

Warum hat Alonso wegen seinem Vergehen beim Rennstart nur so eine milde Strafe erhalten? Andere hätten dafür die Durchfahrtsstrafe kassiert. Naja andererseits wundert mich das überhaupt nicht, Ferrari bzw. Alonso darf sich ja fast alles erlauben. Hat man in der Vergangenheit oft genug gesehen.

Das Rumgeheule von Alonso und Vettel war echt ätzend. Die moderne F1 ist einfach nur noch ein Kindergarten, echt unfassbar was aus diesem Sport geworden ist.

0bsidian schrieb:
War aber alleine seine Schuld. Wie kann man denn bitteschön mit voller Geschwindigkeit über den Rasen wieder auf die Strecke fahren?

Irgendwie sah es schon wieder so aus, als hätte Vettel keine Power beim Start gehabt. Wie einfach da alle passieren konnten...
In der Regel kannst du auch mit 200 km/h über's Gras fahren, wenn da nicht gerade ne massive Bodenwelle ist. Beim Aufprall wurde übrigens 47g Verzögerung gemessen.

Vettel hatte die Power am Start, der Start war einfach nicht gut, weil die Umdrehungen nach dem Anrollen abgefallen war.

AbGedreht schrieb:
Wenn Vettel DRS nach dem Überholen von Alonso genutzt hat, um einen größeren Abstand hervorzubringen, war das wohl am schwerwiegendsten ;)

Ich dachte DRS wird automatisch freigegeben?
Man kann das doch gar nicht nach eignen Willen einsetzen?

Das ist korrekt. DRS kann man nur nutzen wenn man hinter jemanden ist. Oder wenn was kaputt ist. Wenn was kaputt ist, fliegt man aber in der Kurve ab.

Somit kann Vettel in der Hinsicht nichts falsch gemacht haben.

Aber da beide häufiger über die Linie gefahren sind, braucht sich Alonso nicht beschweren überholt worden zu sein.

Metalfreaky schrieb:
In der Regel kannst du auch mit 200 km/h über's Gras fahren, wenn da nicht gerade ne massive Bodenwelle ist. Beim Aufprall wurde übrigens 47g Verzögerung gemessen.

Vettel hatte die Power am Start, der Start war einfach nicht gut, weil die Umdrehungen nach dem Anrollen abgefallen war.

Jep, aber die haben einen Graben reingemacht, Pech für Kimi.
Massa hatte ja 23-29g und Perez 35g beim Kanada Unfall.
IMo sah Kimis Einschlag nich so schlimm aus wie bei Perez^^
Aber bei Kimi passt die Saison gar nicht mehr.
Man kann nur auf 2015 hoffen..

Alonso hat sich nicht beschwert, dass Vettel illegal DRS verwendet hat, sondern, dass in der letzten Kurve und in Copse-Corner die Strecke verlassen hat und dadurch DRS bekommen hat.
Letztendlich haben beide mMn etwas übertrieben mit ihrer Meckerei. Im Britischen Fernsehen fanden sie es nach dem Rennen aber beide lustig, dass sich der jeweils andere beschwert hat und haben es auf das Adrenalin geschoben. Alles halb so wild also.

Tappy schrieb:
Jep, aber die haben einen Graben reingemacht, Pech für Kimi.
Massa hatte ja 23-29g und Perez 35g beim Kanada Unfall.
IMo sah Kimis Einschlag nich so schlimm aus wie bei Perez^^
Finde man hat schon gesehen, dass Kimis Einschalg heftiger war. Der ist mit fast 90° gegen die Leitplanke geknallt. Perez und Massa hatten immerhin Reifenstapel.
Muss aber ehrlich sagen, dass ich von Kimi dieses Jahr massiv entäuscht bin bisher. Hab zwar damit gerechnet, dass Alonso mehr Punkte holt, aber bis auf einige wenige Ausnahmen, konnte er Alonso nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. Ich hoffe mal das wird noch besser, denn im Moment ist er definitiv keine Steigerung zu Massa.

Ich finds ehr krass, dass die bei 300 Sachen und 150 in der Kurve nichts anderes zu tun haben als zu funken.
Der eine Funkspruch von Vettel kam ja direkt nach dem Überholmanöver.
Und wenn Alonso genau weiß was Vettel hinter ihm macht und auch abkürzt, dann muß der ja mehr in seinen Rückspiegel sehen als nach vorne.

Zudem ist man von Alonso derartiges gemecker ja schon gewohnt.
Schade, dass Vettel da auch mitmacht.
Am besten wäre es wenn die Regie solche Funksprüche gar nicht mehr bringt.

ich bezweifle das diese funksprüche live waren und somit wurden die auch nicht unbedingt in einer kurve abgegeben. ich halte es dagegen für sehr wahrscheinlich das der bernie extra dafür einen regisseur hat der "wichtige" funksprüche auswählt um erstens zu informieren und zweitens um das publikum anzustacheln. Letzteres hat hier ja funktioniert.

Is schon klar, dass die Funksprüche nicht live sind. Doch gerade Vettels Funkspruch nach dem Überholmanöver kam ja unmittelbar nach diesem.

Vettel und Alonso schenken sich rein gar nichts, das ist irgendwie eine Sportlermentalität, es wird sich ständig beschwert und reklamiert, nur nicht zurück stecken und durch Sportlichkeit gewinnen, zumindest eben nicht, wenn beide so dicht gleichauf sind.

Summa Summarum ist die Formel 1 aber sterbenslangweilig, es ist doch egal ob Red Bull allen davon fährt oder Mercedes, am besten wäre es, wenn alle auf dem selben Level sind.

So hat man z.B. gesehen das Alonso und Vettel eig. ähnlich gute Fahrer sind, was ja Alonso Fans immer gerne bestreiten und bestritten haben und eben alles immer aufs Auto geschoben haben.

Auch ist es zu viel Taktik Geplänkel mit den Reifen, jedes Team sollte mit den Reifen fahren welches am besten zum Auto passt und nicht immer alle Mischungen fahren müssen.

Am Ende gewinnt derzeit eh Mercedes und dahinter die, welche am besten taktiert haben.

Tja, Ric war schon wieder besser :) Für den freue ich mich richtig. Starten kann Vettel immer noch nicht, sieht ja wie bei einem Fahranfänger aus, der das Auto fast abwürgt im Vergleich mit den Gegnern. Oder hatte er ernsthafte Probleme mit der Technik, dann nehme ich das zurück.

Ich hab Alonso auch so verstanden, dass er das DRS für ungerechtfertigt hielt wegen dem Verlassen der Strecke von Vettel. Das fand ich auch ungerecht, da man vorher immer von "zero tolernce policy" faselt, das aber nur in der Quali und nicht im Rennen durchzieht. Es war doch von vornherein klar, dass es da zu Diskussionen kommen würde, da muss man sich halt was einfallen lassen. In der DTM muss doch die Sektorzeit 0,xxx Sek schlechter sein.

Die technischen Probleme von Red Bull machen doch überdeutlich, dass das fahrerische Können nicht die entscheidende Komponente ist.

Um den besten Fahrer herauszufinden, sollten alle auf Seifenkisten starten.

Supermoto schrieb:
Um den besten Fahrer herauszufinden, sollten alle auf Seifenkisten starten.

Top, die Wette gilt!

vettel726ap210713.jpg

Das fahrerische Können in Verbindung mit der Formel 1 zu bringen finde ich allein schon amüsant. Wann hat man denn das letzte mal gesehen, dass einer mit einer vermeindlich unterlegenen F1 Karre, denen vorne um die Ohren fuhr? Ich meine da war Senna einer der letzten die mir so spontan einfallen.

Selbst Schumi konnte da keine Wunder vollbringen, sondern hat mit seinem Ehrgeiz einfach sich und seine jeweiligen Rennteams auf Topniveau gebracht.

Tappy schrieb:
Aber bei Kimi passt die Saison gar nicht mehr.
Man kann nur auf 2015 hoffen..

Kimi kommt mit dem Auto nicht klar.
Für seinen Fahrstil braucht er viel Abtrieb auf der Vorderachse, das das Auto momentan nicht bietet, da Alonso's Fahrstil anders ist.
Bei jeglichen Änderungen kommt es wieder zu Nebeneffekten. 2007 kam Kimi auch sehr gut mit dem Ferrari zu Recht, da Schumi's Fahrstil ähnlich zu Kimi's ist.

Ich denke, wenn nächstes Jahr das Auto komplett auf Kimi abgestimmt ist, wird er wieder mehr Leistung bringen können.
Ansonsten wird es für ihn wahrscheinlich nach der Saison 2015 eh zu Ende sein. Hat er selber schon gesagt ;)

Macht der Iceman 2015 Schluss?

Pirelli wird übrigens in den nächsten Tagen 18"-Felgen auf einem Lotus E22 ausprobieren

Pirelli probt die Zukunft
Pirelli mit 18-Zoll Reifen

Die Saison von Kimi sollte man nicht überbewerten. Wie oben genannt liegt ihm das Auto nicht und zudem hat er einen Teamwechsel hinter sich, was manchmal auch noch ein Faktor sein kann. Fahrerisch ist Kimi locker auf Augenhöhe, hat er oft genug gezeigt.

Und die gleichen Argumente gelten nicht für Vettel? Er kann mit dem Auto nix anfangen, hat er oft genug gesagt. Jeder der selber Rennsport (aller art) fährt, weis wie wichtig das "popometer" ist und wenn das Fahrzeug nicht passt, passt es nicht. Vettel, Kimi, Schumi, Alonso.. alle würden 12Zylinder nehmen wenn sie dürften, ohne Turbo, ohne KERS... Damit hätten die 4 Spaß ;)

xStram schrieb:
Tja, Ric war schon wieder besser :) Für den freue ich mich richtig. Starten kann Vettel immer noch nicht, sieht ja wie bei einem Fahranfänger aus, der das Auto fast abwürgt im Vergleich mit den Gegnern. Oder hatte er ernsthafte Probleme mit der Technik, dann nehme ich das zurück.

Also besser als Alonso ist er wohl allemal gestartet ^^.

WEnn ich mich recht erinnere hat Ricciardo auch einen Boxenstop weniger als Vettel oder? Wenn das so ist wäre die Frage ob man sich mal wieder bei Vettel mit der Strategie verpockert hat. Wenn Vettel dieses Jahr mal keine technischen Probleme hat, verbockt man ja seine Strategie.
Also man sollte das alles nicht überbewerten. DAfür haben wir zu wenig infos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.