Formel 1 - Talk 2015

Wer wird F1 Weltmeister 2015?

  • Lewis Hamilton

    Stimmen: 40 50,0%
  • Nico Rosberg

    Stimmen: 17 21,3%
  • Sebastian Vettel

    Stimmen: 9 11,3%
  • Kimi Räikkönen

    Stimmen: 6 7,5%
  • Daniil Kwjat

    Stimmen: 3 3,8%
  • Daniel Ricciardo

    Stimmen: 2 2,5%
  • Valtteri Bottas

    Stimmen: 1 1,3%
  • Felipe Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fernando Alonso

    Stimmen: 2 2,5%
  • Jenson Button

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Mir hat das Rennen heute endlich mal wieder richtig Spaß gemacht!

Es gab viele Zweikämpfe und Überholmanöver, auch im Mittelfeld. Zudem war Ferrari besser als erwartet. Allerdings muss man zugeben, dass das Safetycar Vettel stark in die Karten gespielt hat. Besonders, weil auch andere Fahrer keinen Stop eingelegt haben und folglich die Mercedes auf den frischen Reifen aufgehalten haben. Wären die direkt hinter Vettel gewesen glaube ich nicht, dass er gewonnen hätte. Und auch die Tatsache, dass gerade Hamilton keine weichen Reifen mehr hatte war ein glücklicher (da von Vettel nicht beeinflussbarer) Umstand.

Trotzdem eine gute Leistung, ohne Frage. Rosberg fand ich enttäuschend, der ist einfach nicht gut genug, um bei den besten mithalten zu können.

Hoffen wir mal, dass das keine Eintagsfliege war. Nach dem (traditionell) mauen Auftakt in Melbourne aber eine positive Überraschung.
 
Hätte hätte Fahrradkette...

Positiv überrascht hat mich die Haltbartkeit der Reifen beim Ferrari. Das Fahrzeug scheint vom Gesamtkonzept schon sehr ordentlich zu sein, schade das Kimi so zurückgefallen is durch den Aufschlitzer des Reifens.
 
Ok das hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet, ob das Ergebnis aber nur ein Zusammenspiel vieler glücklicher Faktoren und richtiger Entscheidungen war oder ob der Ferrari wirklich konkurrenzfähig ist werden erst die nächsten Rennen zeigen.

WhiteShark schrieb:
Warum soll das dem Ruf von Alonso schaden?
Das Auto war die letzten Jahre nicht so gut wie das diesjährige.

Das ist definitiv nicht der Fall. Alonso ist schon mal mit dem klar überlegenen Ferrari in die Saison gestartet, erst im Saisonverlauf hat Redbull aufgeholt und am Ende hat Alonso selbst versagt und den Titel weggeworfen.

Ich glaube wenn Alonso im Mercedes gegen Vettel im Marussia verlieren würde dann würden die Alonso Fans noch immer irgendwelche Gründe die nicht am Fahrer liegen dafür herbeireden.
 
WhiteShark schrieb:
Das sehe ich auch so. Ich finde es sollte Strafen nur bei Vorsatz geben. Einen Fahrfehler kann jeder mal machen.

Also dann gibt es keine Strafen mehr, weil alles Fahrfehler sind bzw. sich die Fahrer so anstellen werden, dass es nach einem Fahrfehler aussieht. Wann war die letzte offen erkennbare Absicht? Schumacher gegen Villeneuve?
 
NoD.sunrise schrieb:
am Ende hat Alonso selbst versagt und den Titel weggeworfen.

Das war schon ein grober Schnitzer des Teams damals ;)

Respekt an Vettel. Habe ihn nie als starken Fahrer gesehen, aber gestern war das ne Bomben-Leistung!
 
Ylem schrieb:
Also dann gibt es keine Strafen mehr, weil alles Fahrfehler sind bzw. sich die Fahrer so anstellen werden, dass es nach einem Fahrfehler aussieht. Wann war die letzte offen erkennbare Absicht? Schumacher gegen Villeneuve?

Genau so sollte es sein. Es ist sinnfrei Fahrfehler zu betrafen.
 
Sehe ich eigentlich genauso, aber es geht einfach um zuviel Geld, als dass man sowas einfach hinnehmen kann. Schon die kleinsten "Fahrfehler" können starke Auswirkungen auf ein Rennen oder gar eine ganze Saison haben. Man stelle sich vor, Herr Rosberg hätte letztes Jahr noch 1-2 Fahrfehler (ob es nun einer war oder nicht, sei dahingestellt) gegenüber Hamilton begangen, dann wäre jetzt vielleich Nico Meister.
 
Dann wäre es eben so. War früher auch nicht anders.

Strafen sollte es nur für Fehlverhalten geben. Alles andere ist dann einfach Pech.

Die Strafen sind mit schuld am Zuschauer Rückgang. Denn die sorgen für weniger Manöver und regen die Zuschauer auf. Vorallem weil die Strafen oft nicht fair sind.
 
"Er ist ein sehr präziser Fahrer und gibt den Ingenieuren sehr detailliertes Feedback. Wir wissen, wie Ingenieure Piloten lieben, die wichtige Informationen liefern können", Ferrari Teamchef Maurizio Arrivabene über Vettel

Ich denke dieses Zitat sagt auch einiges über Vettel im Vergleich zu Alonso aus.
 
Also für die 2(?) Strafen habe ich volles Verständnis. Da wurde einem Konkurrenten ohne Not das Rennen versaut, warum soll das nicht bestraft werden?

Achtung, Fußballvergleich: wenn ich zwar versuche, den Ball zu spielen, aber letztlich nur den Gegner treffe, bleibt das ein Foul. Und Zweikämpfe gibt es trotzdem noch. Und es gab im letzten Rennen doch wirklich einige Überholmanöver, übertriebene Vorsicht sehe ich da nicht.

Außerdem ging es am Sonntag endlich nicht darum, extrem Reifen, Motoren oder Benzin zu sparen, sondern es wurde richtig Gas gegeben. Wenn das so weitergeht schaue ich mir doch viele Rennen an.
 
Haudrauff schrieb:

Seb, einfach nur Cool, wir haben uns hier mit ihm Gefreut!:cheerlead: Er ist aber auch absolut Top gefahren + Menschlich für mich der Beste. Wie ein kleiner Bub der vor Freude fast durchdreht...

Go Vettel, go!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war echt unerwartet. Aber machen wir uns nichts vor. Die Bedingungen waren extrem und der Merc ist in Malaysia nicht stark, dazu noch das Glück mit dem Weglassen des Stops und dadurch mussten die Mercedes eben mittem im Feld fahren. Nächstes Rennen fährt Mercedes zu 100% wieder vorne weg.
Ohne technischen Defekt oder Strategiefehlee seitens Mercedes steht Ferrari diese Saison nicht vorne. Auch wenn das Auto gut ist.
 
Waren das jetzt glückliche Umstände für Ferrari oder ein verdienter Sieg? Hab so lange nicht mehr geschaut, aber schlechte Strategie von Mercedes kombiniert mit einer mutigen von Ferrari und fehlenden Reifen für Hamilton am Ende. Dazu ein Safety Car was mal zugunsten von Vettel rumfährt?

Oder wird das nun endlich wieder Silber gegen Rot?
 
Das ist schwer zu sagen. Das Hauptproblem bei Mercedes war nicht die Strategie, sondern die Reifen.
Bei so heißen Bedingungen scheinen die deutlich schneller abzubauen.
Bei kühleren Rennen dürfte Mercedes vermutlich noch vorne sein. Aber Ferrari ist wohl nicht so weit weg.
 
KTelwood schrieb:
Waren das jetzt glückliche Umstände für Ferrari oder ein verdienter Sieg? Hab so lange nicht mehr geschaut, aber schlechte Strategie von Mercedes kombiniert mit einer mutigen von Ferrari und fehlenden Reifen für Hamilton am Ende. Dazu ein Safety Car was mal zugunsten von Vettel rumfährt?

Naja was heißt glücklich. Das in Malaysia eine Affenhitze herrscht, ist ja nichts Neues. Meiner Meinung nach war Ferrari unter den Bedingungen in Malaysia von der reinen Pace einen Hauch vor Mercedes. Ohne SC wäre das ein sehr knappes Rennen geworden. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Mercedes überhaupt im Stande gewesen wären eine zwei Stopp Strategie zu fahren.
In Malaysia hat Strecke, Reifen und Temperaturen Ferrari in die Karten gespielt. Die Konditionen in Melbourne haben wohl eher Mercedes in die Karten gespielt. Unterm Strich wird Mercedes immer noch vorne sein, aber denke Ferrari ist definitiv näher dran als in Melbourne.
Ein verdienter Sieg war es aber so oder so.
 
@Metalfreaky, so ist es.

Ich weiß auch gar nicht wieso einige zweifeln (ja , aber, dies und das ....)..... Die Rundenzeiten haben doch klar gezeigt, wie Stark die Roten sind. Da kann Lewis im Auto rumheulen wie ein kleines Kind.... tat er ja auch.

Rosberg war ebenso geschockt. Mercedes ist doch kreise um alle gefahren... das ist wohl vorbei. Das sie jetzt die Speerspitze sind behaupte ich auch gar nicht. Jedoch, sollte man klar sehen wie schnell Vettel unterwegs war und wie gut das Auto gelaufen ist.

Mercedes brauchte dringen mal einen Dämpfer! Ich hoffe Seb kann wieder mal so Gewinnen..... und das Schnell:D
 
Ich hoffe nur, dass Kimi sein Glück wieder findet. Vettel hat es viel zu leicht im internen Kampf und wirklich viel schneller in Sachen Race-Pace war er nicht verglichen zu Rai, in beiden Rennen. Nur glücklicher.

Ansonsten denk ich, dass Ferrari von nun an mit Mercedes kämpfen kann. China wird zwar kühler, aber Ferrari hatte schon in den Testfahrten im Winter im Kühlen schon einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
 
Ich drücke die Daumen:daumen:
 
Mr. Bush* schrieb:
Ich hoffe nur, dass Kimi sein Glück wieder findet. Vettel hat es viel zu leicht im internen Kampf und wirklich viel schneller in Sachen Race-Pace war er nicht verglichen zu Rai, in beiden Rennen. Nur glücklicher.

Motivation macht aber auch einiges aus. Und gerade durch den Sieg dürfte Vettel vor Motivation platzen. Das ist jetzt ein großer Vorteil für Vettel im Teamduell.
Aber Raikkonen wird sicher auch noch seine Chancen bekommen. Gute Leistungen hat er gezeigt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.266
Aufrufe
114.099
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
46 47 48
Antworten
952
Aufrufe
87.141
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
Antworten
1.910
Aufrufe
140.879
dagobert50gold
D
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
66 67 68
Antworten
1.349
Aufrufe
99.143
Zurück
Oben