Formel 1 - Talk 2015

Wer wird F1 Weltmeister 2015?

• Lewis Hamilton

Stimmen: 40 50,0%
  • Nico Rosberg

Stimmen: 17 21,3%
  • Sebastian Vettel

Stimmen: 9 11,3%
  • Kimi Räikkönen

Stimmen: 6 7,5%
  • Daniil Kwjat

Stimmen: 3 3,8%
  • Daniel Ricciardo

Stimmen: 2 2,5%
  • Valtteri Bottas

Stimmen: 1 1,3%
  • Felipe Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 2 2,5%
  • Jenson Button

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    80
Das ist richtig ärgerlich. Da macht Hamilton schon so viele Fehler und dann macht ein anderer dem Rosberg das Rennen kaputt.

Aber es gab erstaunlich viele Strafen heute. Aber ric blieb straffrei.

Vettel mit einer klasse Leistung. Damit ist die Vorgabe mit zwei Siegen schon erfüllt.

Ricciardo war schon seehr spät auf der Bremse, vorne rechts blockiert und sehr weit in die Kurve reingeschossen, Rosberg dann auf der Innenlinie wieder vorbei und am Kurvenausgang hat er halt mit dem linken Hinterrad Ricciardos Frontflügel erwischt.

Er hätte ihm mehr Platz lassen können, Ricciardo hätte auch vom Gas gehen können, am Ende des Tages wars halt n Rennunfall.

Rosberg ist seine Linie gefahren während ric außerhalb der Strecke war.
Ric ist etwas zu optimistisch wieder auf die Strecke gefahren und hat dabei Rosbergs Linie gekreuzt.

Ich habe es inzwischen aufgegeben herausfinden zu wollen warum es Strafen gab oder nicht, denn ich sehe da nur Willkür dahinter.
Meist sind es normale Rennunfälle die gar nicht bestraft werden sollten.

Ric war nie außerhalb der Strecke! Er war nur nicht auf der Ideallinie aber die ganze Zeit auf der Strecke.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht ob da ein Zusammenhang mit dem nun endgültigen Tod von Bianchi gibt, dass man heute sehr lax mit Strafen umgegangen ist. Würde ich zumindest nicht ausschließen ...

Jedoch wurde bei Verstappen-Bottas auch keiner bestraft wo der eine dem anderen auf Hinterrad gefahren ist bzw. der eine dem anderen über den Flügel gefahren ist. Also in der Sicht war es sicher keine Willkür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://gfycat.com/GiantMilkyCowrie

Hier ist das Replay. Ricciardo immer innerhalb der Streckenmarkierungen.

Die Strafen sind in letzter Zeit eher zu hart, bei Berührungen im Rahmen von Überholmanövern, finde ich.

Ansonsten: Was für ein Rennen!
Klasse gefahren von Seb und Kimi, auch wenn Kimi mal wieder mit der Technik zu kämpfen hatte.. Da haben die Track Marshals jetzt einiges zu tun, mit aufräumen.
Und ich glaube, Maldonado hat den Rekord der meisten Strafen in einem Grand Prix gebrochen.. :D

Schade, ich konnte das Rennen nicht sehen, war ja einiges los. In der Wh würde ich bei Ric-Ros auch auf Rennunfall entscheiden, da Ros einfach etwas zu früh rüberfährt. Klar, Ric hätte vom Gas gehen können, aber er ist auf der Strecke und muss das nicht.

Das Rennen heute kann ich folgend beschreiben: spannend, kurios, lächerlich und dennoch gut :D

Das Schlimmste für mich war aber Kimi's Retirement. Er wäre bestimmt 2. geworden, aber diese kack Hybrid-Technik versaut alles :( Ich hoffe er darf bei Ferrari bleiben, ohne ihn ist die F1 einfach nicht mehr dasselbe :p
Lächerlich war heute mit Abstand die Rennkommissare. Heute hat's einfach wegen jeder kleinsten Scheiße Strafen gegeben.
U.a. der Vorfall mit Hamilton und Ricciardo (oder? :D). Man sieht eindeutig wie Hamilton raus-rutscht und deshalb keine Kontrolle hatte. -> Durchfahrtsstrafe.
Klar gab es Zwischenfälle, die bestraft werden müssen (z.B. zu schnell in der Boxengasse), aber oft waren es einfach Rennunfälle, die einfach dazugehören. Zum Glück wurde der Kontakt zwischen RIC und ROS am Schluss nicht bestraft.

Kurios war die Entscheidung der FIA bzw. von Charlie Whiting das SC auf einmal reinzuholen, OBWOHL das Ende vom Feld noch nicht einmal aufgeholt hatte, weshalb nach SC zwischen ~P8 und P9 ne riesengroße Lücke war.
Alonso war einer der Fahrer, die dadurch ein großen Nachteil bekommen haben. Ich meine, stellt euch mal vor wo Alonso ohne diese Lücke am Schluss gewesen wäre :D

AbGedreht schrieb:
Das Rennen heute kann ich folgend beschreiben: spannend, kurios, lächerlich und dennoch gut :D

Das Schlimmste für mich war aber Kimi's Retirement. Er wäre bestimmt 2. geworden, aber diese kack Hybrid-Technik versaut alles :( Ich hoffe er darf bei Ferrari bleiben, ohne ihn ist die F1 einfach nicht mehr dasselbe :p

Die Beschreibung trifft es relativ gut. So viele Kontakte, Schrott auf der Strecke und Strafen gab es selten. Aber es war bis zum Ende spannend!
Als das SC rauskam und noch 20 Runden zu fahren waren, hab ich schon gedacht die Mercs knacken die Ferraris jetzt. Aber dass am Ende kein einziger Mercedes in den Top5 sein würde, hätte ich nicht gedacht. Das freut mich aber, nicht weil ich Nico und Lewis das wünschen würde, aber weil endlich mal Abwechslung herrscht. :)

Kimi's Problem hat mit dem Hybrid wenig zu tun, das hätte auch ein anderes Teil sein können. Hülkenbergs Frontflügel ist ja auch wegen Materialermüdung urplötzlich flöten gegangen, genauso wie die hintere Aufhängung von Perez im FP1..
Aber Kimi hat schon enorm Pech, das stimmt! Heut ist er sehr gut gefahren, deswegen trifft es doppelt hart.

AbGedreht schrieb:
Klar gab es Zwischenfälle, die bestraft werden müssen (z.B. zu schnell in der Boxengasse), aber oft waren es einfach Rennunfälle, die einfach dazugehören. Zum Glück wurde der Kontakt zwischen RIC und ROS am Schluss nicht bestraft.

Die Strafen sind schon länger zu hart. Kann sein dass es eine Reaktion auf den Bianchi-Unfall ist, aber meiner Ansicht nach werden viele Vorfälle bestraft die halt einfach Rennunfälle sind. Wenn man bei den Geschwindigkeiten auf engem Raum Rennen fährt, kommt sowas vor. Dass die FIA Stewards bei fast jedem Vorfall einen Schuldigen suchen finde ich da nicht ok.
Grad die Situation HAM - RIC war eine Sache wo Hamilton nichts dafürkonnte. Er hatte keinen Grip, und ist dem Ricciardo reingerutscht, aber das war doch bei weitem keine Absicht oder grobes Fehlverhalten. War halt ein normaler Fahrfehler, die passieren jedem mal.

Und nochwas: Den kompletten Tross durch die Boxengasse, das hatten wir in den letzten 20 Jahren auch noch nie, oder? :D

Wurz und Hausleitner von ORF meinten auch, dass das SC noch nie durch die Boxengasse gefahren ist :d

Kimi's Problem war die MGU-K, die ausgefallen ist.
Bei einem Boxenstopp haben die ja sogar versucht das ganze Auto zu resetten, leider ohne Erfolg :(

Toto Wolf und Rosberg geben übrigens RIC die Schuld :D
https://twitter.com/SkySportsF1/status/625341234106777601

also im Video kann man klar sehen, dass sich Rosberg verschätzt hat
man hat ja nicht automatisch Vorfahrt nur weil einer kurz von der Ideallinie abkam
einfach nicht so stark nach außen abtreiben und normal weiterfahren
der Mercedes hat ja genug Power um die RedBulls wie Schulmädchen abzuziehen

Wurz und Hausleitner von ORF meinten auch, dass das SC noch nie durch die Boxengasse gefahren ist :d

Da haben die aber schlecht nachgeforscht :P

Sofern ich mich entsinne ist man sogar dieses Jahr in Monaco durch die Boxengasse gefahren (Verstappen Crash).

Und wenn dem nicht so gewesen sein soll, habe ich das in den letzten Jahren durchaus bei dem ein oder anderen
Rennen gesehen.

fanatiXalpha schrieb:
also im Video kann man klar sehen, dass sich Rosberg verschätzt hat
man hat ja nicht automatisch Vorfahrt nur weil einer kurz von der Ideallinie abkam
einfach nicht so stark nach außen abtreiben und normal weiterfahren
der Mercedes hat ja genug Power um die RedBulls wie Schulmädchen abzuziehen

Rosberg dachte wohl das Ric die Strecke verlassen hätte und hat ihn nicht gesehen. Ich dachte ja auch erst das Ric außerhalb gewesen wäre und ihm beim reinfahren den Reifen zerschlitzt hatte.
Aber trotzdem muss da meines Erachtens Ric darauf achten nicht rein zu fahren, denn der hatte sich ja verbremst.
Blöder Rennunfall halt, der sehr bitter für Rosberg ist. Das wäre die WM-Führung gewesen. Und nach der schlechten Leistung von Hamilton auch verdient.
Das es keine Strafe gab ist an sich ok. Allgemein müsste es viel weniger Strafen geben. Das was die FIA heute geleistet hat war richtig lächerlich.

War ja ein kurioses Rennen und sehr unterhaltsam. Zwar kommen mir die aktuellen F1 Fahrer fast alle wie Waschlappen vor (wie oft sich allein Hamilton und Rosberg beschweren, dass ihnen jemand nen Keks geklaut hat), aber zum Glück habe ich nach Ewigkeiten nochmal eingeschaltet.

Hat jemand noch den Vorfall im Kopf als Hamilton nach einem Boxenstopp nen anderes Auto von der Strecke geschoben hat? Meine es war der letzte Boxenstopp und ein Williams (Bottas?). Habe es nur mit einem Auge gesehen, kam mir aber höchst suspekt vor. Der Williams war mit zwei Rädern gut im Gras und musste voll vom Gas gehen, scheinbar weil Hamilton nicht genug Platz gelassen hat. Am Kurveneingang waren beiden auf selber Höhe, eigentlich hätte Hamilton also eine Autobreite Platz lassen müssen. Allerdings kam keine Untersuchungseinblendung und auch die beiden nervigen Labertaschen haben nix erwähnt.