Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

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wunschiwunsch schrieb:
Der alte Modus war doch noch langweiliger. Da hab ich auch 10 min pro Session am Tablet gespielt im wissen, dass alles was bisher passiert ist für die Katz ist. Denke wenn man den Modus überarbeitet hatte, dann wäre da mehr Spannung drin gewesen.

So wie der neue Modus war, hatte der nur Mercedes geholfen.
Mit dem alten System können auch die anderen vielleicht dichter ran fahren (Ferrari) oder vorne stehen, wenn die Bedingungen stimmen.
Dass Mercedes ja doch nicht so deutlich vor Ferrari liegt, hat man ja im Rennen gesehen.
 
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hallo7 schrieb:
Das stimmt doch gar nicht. ARTE, 3Sat, ServusTV Deutschland usw. usf. sind alles frei empfangbare Sender die dir HD liefern.

Die Formel 1 liefert mir der ORF, obwohl ich für die Interviews auch öfter mal auf RTL umschalte (vor allem weil der ORF mittlerweile Werbung bringt zwischen ihren Segmenten vor dem Rennen)

Stimmt. Die hatte ich vergessen. Arte und 3sat und die anhängsel von Ard und ZDf. ABer so sachen wie WDR (also Münsterland uns.) habe kein Hd. Ncihtmal wenn sie die Tagesschau senden. Da kann man dann immer den Unterschied sehen.
 
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Also das Rennen war nicht ganz so schlecht, aber gleich wird richtiger Motorsport eingeschaltet --> MotoGP auf Eurosport :D
 
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Geschmackssache, oder ? ;)
Mehr Action auf der Strecke, aber im Verhältnis zur F1 unterirdische Rundenzeiten reizen mich weniger.
 
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Verstehe nicht, wie man von schnellen Rundenzeiten einen Reiz bekommen kann. Wenn man selbst auf einer Rennstrecke unterwegs ist, ok. Aber beim zuschauen? Naja.

Dann darfst du auf keinen Fall WEC LeMans schauen, die haben nämlich unglaublich schlechte Rundenzeiten :p
 
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Wo ist der Tread für 2016?
Ich will abstimmen, dass Vettel Weltmeister wird!
 
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da 2015 exakt das gleiche wird wie 2016, brauchen wir auch keinen neuen Thread :D
 
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Wirds nicht. Haste Vettel gesehen? Voll schnell!
 
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novesori schrieb:
Verstehe nicht, wie man von schnellen Rundenzeiten einen Reiz bekommen kann. Wenn man selbst auf einer Rennstrecke unterwegs ist, ok. Aber beim zuschauen? Naja.

Dann darfst du auf keinen Fall WEC LeMans schauen, die haben nämlich unglaublich schlechte Rundenzeiten :p

Die Formel 1 ist eben die schnellste Serie und die fahren dort absolut am Limit des Machbaren :)
WEC interessiert mich in der Tat auch weniger. Eher noch die kleineren Formel Serien.
Für Motorräder habe ich aber allgemein auch weniger über.

Und ich denke nicht, dass es wie 2015 oder gar 2014 laufen wird. Dafür war Ferrari bereits jetzt zu stark. Die waren absolut konkurrenzfähig.
 
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Dass die Formel 1 am Limit des Machbaren fährt, stimmt schon seit Jahren nicht mehr, deshalb sackt die Serie auch so ab. Die sind meist nur am Reifen schonen. Es wird alles kaputtreglementiert.
 
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Im Rennen müssen sie leider oft die Reifen schonen, das stimmt schon. Trotzdem fahren die ja nicht mit angezogener Handbremse ;)
Nächste Saison sollen die ja wieder schneller werden durch breitere Reifen und bessere Aerodynamik.
Und technisch ist das schon sehr weit vorne. Wenn du alleine schaust, dass die Motoren bei deutlich geringerem Verbrauch die gleiche Leistung bringen wie damals die V10 Motoren.

Trotzdem wäre ich auch dafür, so manche Limitierung wieder aufzuheben.
 
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Thane schrieb:
So wie der neue Modus war, hatte der nur Mercedes geholfen.
...
Dass Mercedes ja doch nicht so deutlich vor Ferrari liegt, hat man ja im Rennen gesehen.

Wieso sollte der Mercedes helfen? Das einzige was ihnen geholfen hat war, dass sie wohl noch mehr Reifen hatten oder Ferrari sich einen aufsparen wollte. Hatte dann aber nichts mit dem Modus zutun, sondern damit, dass Ferrari in Q1 und Q2 ihr Leistung nicht gleich gebracht haben.
Außerdem hätte man den Teams ja einfach mehr Reifen geben können und das Problem wäre gelöst.

Und nur weil Ferrari auf Renndistanz schnell ist heißt es nicht, dass sie auch auf eine Runde mithalten können. Im Rennen fahren sie ja nicht max-Speed weil die Reifen zu schnell Müll wären. Auf eine Runde ist es aber egal.
 
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Wichtig ist aber, was am Ende eines Rennens heraus kommt. Manche hatten Mercedes nach dem Qualifying ja wieder einen Alleingang prophezeit.
Ich denke, Ferrari wird nächstes Mal auf im Qualifying wieder dichter dran sein.

Wenn der neue Modus so super gewesen wäre, hätte man ihn wohl nicht einstimmig wieder abgeschafft :freak:
e:
Ja, gerade weil Mercedes es anscheinend schafft, schneller im Qualifying eine gute Zeit setzen zu können, hat es ihnen eben geholfen. Der "Vorteil" ist ja nun wieder Geschichte.
 
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Wenn der alte so super gewesen wäre hätte man wohl erst gasr nicht über eine Veränderung nachgedacht :freak:
 
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Wir hatten ja schon mal festgestellt, dass in der F1 manche Funktionäre in Aktionismus verfallen ...
Die Idee war ja, mehr Spannung zu bringen und nicht mehr Langeweile. Und dass der neue Modus Grütze ist/war, hat man ja wohl eingesehen ;)
 
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Der alte hat wunderbar funktioniert.
Die Leute kamen halt auf die Idee, den Modus mit Zufall auszustatten.
Ehrlich gesagt, war ich vor dem ersten Qualifying etwas sketpisch und negativ eingestellt. Nach dem Q3 war ich etwas überrascht, so schlecht fand ich ihn gar nicht :D
Eine zweite Chance hätte ich dem Modus schon gegönnt :D

Never touch a running system.
 
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Ich bin auf jeden Fall froh, dass Ferrari auf die Distanz so konkurrenzfähig ist, wie ich sie nach den Testfahrten gesehen habe :)
 
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Du verfällst aber auch in vorschnelle Schlüsse, was du vorher noch bei anderen nach der Quali kritisiert hast. Vettel konnte mit den weit besseren Reifen nicht Rosberg wegfahren. Man muss erstmal sehen wie es aussieht wenn Mercedes das Rennen von vorne bestimmen kann und nicht hinter Ferrari herfahren muss. Genauso darf man die Quali nicht überbewerten. Und das Ferrari da langsamer war lag nicht am Modus sondern an den Reifen bzw. Ferraris schlechten Managment. Man hätte ja ohne weiteres den Teams mehr Reifen geben können, dann hätte Ferrari auch ein 2tes Mal in Q3 rausfahren können. Und in Q1 & Q2 gab es wenig Action, weil die Teams einfach zu doof waren. Man gibt jetzt dem Modus die Schuld, dabei saßen an den Komandoständen die weit größeren Idioten als die Leute die sich den Modus ausgedacht haben.

Nochmal, woher weißt du, dass Ferrari auf eine Runde genauso schnell ist wie Mercedes? Vor 4 Jahren ist Mercedes auch schon allen in der Quali weggefahren und waren im Rennen nur 4te Kraft! Zumal es nur 1 einzige Quali auf einer einzigen Strecke war und da auch nunmal Verkehr und damit Glück mitspielt und ob die strecke + Bedinungen einem Entgegenkommen oder nicht ...
Ergänzung ()

AbGedreht schrieb:
Eine zweite Chance hätte ich dem Modus schon gegönnt :D

So sehe ich es auch. ICh sage nicht, dass er super war. Jedoch waren wie man gesehen hat auch an einigen Problemen die Teams schuld, weil sie das Timing einfach total verkackt haben und ihre Fahrer zu spät draußen waren. Jetzt schiebt man die ganze Schuld dem Modus zu anstatt einfach mal zu sehen wie es aussieht wenn die Teams mal nicht zu doof dafür sind. Ich meine jeder Leihe konnte rechnen, dass man halt etwa 180 Sekunden bevor man droht rauszufallen wenigens auf der Strecke sein muss um dann vor ablauf der Zeit eine gezeitete Runde zuende zu bringen, die Teams haben es aber Reihenweise nicht hinbekommen ... da fragt man sich schon welche Rechengenies da arbeiten ...

Zudem war die Regeln mit den Reifen einfach noch nicht angepasst und man braucht in dem Modus einfach mehr, weil die Top-Teams auch schon in Q1 mit den schnellsten Reifen fahren mussten. Dann könnte man ganz pragmatisch sagen wir geben den Teams mehr Reifen weil die Reifenregel des alten Modus nicht auf den neuen Übertragbar ist aber nein ... man gibt dem neuen Modus die Schuld ...
 
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wunschiwunsch schrieb:
Du verfällst aber auch in vorschnelle Schlüsse, was du vorher noch bei anderen nach der Quali kritisiert hast. Vettel konnte mit den weit besseren Reifen nicht Rosberg wegfahren. Man muss erstmal sehen wie es aussieht wenn Mercedes das Rennen von vorne bestimmen kann und nicht hinter Ferrari herfahren muss. Genauso darf man die Quali nicht überbewerten. Und das Ferrari da langsamer war lag nicht am Modus sondern an den Reifen bzw. Ferraris schlechten Managment. Man hätte ja ohne weiteres den Teams mehr Reifen geben können, dann hätte Ferrari auch ein 2tes Mal in Q3 rausfahren können. Und in Q1 & Q2 gab es wenig Action, weil die Teams einfach zu doof waren. Man gibt jetzt dem Modus die Schuld, dabei saßen an den Komandoständen die weit größeren Idioten als die Leute die sich den Modus ausgedacht haben.

Nochmal, woher weißt du, dass Ferrari auf eine Runde genauso schnell ist wie Mercedes? Vor 4 Jahren ist Mercedes auch schon allen in der Quali weggefahren und waren im Rennen nur 4te Kraft! Zumal es nur 1 einzige Quali auf einer einzigen Strecke war und da auch nunmal Verkehr und damit Glück mitspielt und ob die strecke + Bedinungen einem Entgegenkommen oder nicht ...

..

Eigentlich sind die Ereignisse auf der Strecke Mercedes entgegen gekommen und Ferrari hat sich bei der Unterbrechung verzockt. Vor der Unterbrechung hatte Vettel bereits einige Sekunden auf Rosberg Vorsprung und war auch schneller, dann sind sie mit den Supersoft weiter gefahren, was wohl ein Fehler war.
Vettel konnte da aber mit seinen sehr weichen Reifen nicht voll angreifen, weil die sonst zu schnell abgebaut hätten (die waren da auch schon ein paar Runden alt !). Außerdem war der Medium wohl besser als erwartet. Vorher mit Supersoft gegen Rosberg mit Soft war Vettel bedeutend schneller.

Ich sage nicht, dass Ferrari auf eine Runde definitiv so schnell wie Mercedes sein wird, aber ich denke, dass ihnen das alte Qualifying besser liegt.

Letzte Saison hatte Mercedes so eine Situation nach ein paar Runden wieder gedreht und so überlegen sind sie ganz offensichtlich nicht mehr.

Es gibt aber nicht mehr Reifensätze. Da musst du gar nicht in die Richtung argumentieren, nur damit du nicht Unrecht hast. Wenn bei dem neuen System irgendjemand ein Potenzial gesehen hätte, hätte man es nicht einstimmig abgeschafft. Punkt.
 
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Was genau soll denn Mercedes in dem Modus entegeenspielen außer, dass Ferrai vorher ihre Reifen schon verbraten hatten und so zu wenig hatten? Der Modus macht kein auto schneller oder langsamer. ferrari hat in Q1 oder Q2 einfach schnelcht gearbeitet oder man hat sich einen Reifen aufgespart, aber bitte was hat das mit dem Modus zutun? Ich versteh das nicht wie du darauf kommst!

Und das Vettel bedeutend schnelelr war hab ich jetzt auch nicht gesehen. Er hat vielleicht 0,2 Sekunden pro Runde geholt, wobei die Reifen weit mehr Zeitvorteil bringen sollten!
 
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