Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

4 Runden vor Schluss und das war noch mal verdammt knapp bei Niko und Yuki....
 
Also für mich das bisher beste Rennen dieses Jahr. Da war außer ner Red Flag eigentlich alles dabei. Schöne Führungswechsel an der Spitze, diverse Unfälle und Fahrfehler (wobei nie was ernsthaftes mit Verletzungspotential). Und am Ende ein hart umkämpftes Podium. Nach der Kaffeefahrt von Monaco eine schöne Abwechslung.
Der Abflug von Yuki und der beinahe Tbone-crash mit Niko war nochmal ne schrecksekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, Cool Master und R++
Aaaach, hatte ja gehofft, das Verstappen das nicht macht, aber so wie er dann am Ende Norris weggezogen ist, war es schon verdient :D
Was ich mich gefragt habe, hätte Norris am Ende nicht Verstappen angegriffen, sondern seinem Teamkollegen weiterhin DRS gegeben, hätte sich Piastri dann auf P3 halten können?
Sah so ein wenig danach aus, als hätte McLaren hier den zweiten Podestplatz weggeworfen.
Für meinen inneren Frieden war es aber schön, dass Russel am Ende doch noch vor Hamilton ins Ziel kam ;)
Und mal richtig geil war ja wohl Ferrari im Regen mit Slicks :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joojoe
Bl4cke4gle schrieb:
;)
Und mal richtig geil war ja wohl Ferrari im Regen mit Slicks :D
Ferrari still doing Ferarrir things...

Schade das Haas mit den Heavy Wet Vorteil am Anfang nicht wirklich was machen konnte. Hauptsächlich weil sie den Boxenstop von Mag versaut haben. Der wär sonst mit frischen Inters in den Top 10 gewesen und hätte den zweiten Regen abwarten können bzw. dann auch das SC ohne Stop und vermutlich ein paar Platzgewinnen. Punkte hätten da schon raus schauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ich fand auch dem Teamfunk wieder genial:

LEC: "Wie viel Zeit verliere ich auf der geraden?"
Box: "Viel"
LEC: "Das beantwortet nicht meine Frage, wie viel???"
Box: "0,5 Sek"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron und Bl4cke4gle
A propos Boxenstop: Der wirklich wichtige letzte Stop von Norris wurde ohne eingeblendeter Stoppuhr gezeigt :( Der sah nämlich nicht wirklich schnell aus! Hätte mich brennend interessiert, wie er aus der Box gekommen wäre, wenn der Stop eine Sekunde schneller gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Bl4cke4gle schrieb:
Ferrari im Regen mit Slicks
Also wie man auf die Idee kommen konnte, ist schon wahrlich interessant. Quasi alle Teams sagen, es kommt Regen. Selbst Ferrari wusste es. Und dann, direkt vom Regen, ab auf Slicks und nach dem Motto "wird schon nicht soviel".
Erinnert mich an Sotchi damals, als Stroll gefragt wurde ob er mit den Slicks bei den Bedingungen fahren kann, er noch vollig selbstbewusst "Ja" antwortet nur um dann in der nächsten Kurve in die Begrenzung zu rutschen :D
Für Ferrari schon ein Desaster dieses Wochenende. Da gibs glaube ich nicht einen positiven Punkt, den man nennen könnte.
Ergänzung ()

Ach, da haben wirs ja :D
 
Für Ferrari war das die einzige Option, überhaupt noch etwas zu holen, daher sind sie das Risiko eingegangen. War eh ein gebrauchter Tag für das Team.

@Bl4cke4gle
Ich meine, der war im Bereich 2,5 Sekunden. Nicht mega schnell, aber auch nicht soo langsam. Unter 2 Sekunden hatte niemand an dem Tag, meine ich. Es musste eben sehr schnell entschieden werden und Norris war zu dem Zeitpunkt wohl schon an der Einfahrt vorbei.
Als Führender kannst du da aber fast nur verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ja, ok 2,5s geht ja noch. Gefühlt sah der nach 3s aus, aber wie gesagt, gab ja keine Uhr, daher nur mein subjektives Empfinden.

Als die SC-Schilder rauskamen, war die Dreier-Gruppe hinter Norris gerade in der Haarnadel und man sah am oberen Bildschirmrand gerade noch so Norris auf der Geraden wegfahren. Da hätte nur jemand die Eier haben müssen, sofort Box zu brüllen. Sei es der Ingenieur oder der Fahrer oder wer auch immer. Sie haben aber noch ein paar Sekunden rumüberlegt und da war die Gerade dann auch zu Ende und ohne Entscheidung ist Norris dann eben draußen geblieben.
 
Ob Norris das dann gewonnen hätte, ist aber auch wieder Spekulation. Als sie alle neue Inter-Reifen hatten, waren die Unterschiede wieder kleiner mit Vorteil Verstappen. Auf Slicks war Max dann der schnellste Fahrer.

Mal sehen, wie die Kräfteverhältnisse in Barcelona aussehen. Aber wenn Max selbst Rennen gewinnt, wo das Auto nicht besonders gut läuft, muss die Konkurrenz weiter hoffen, dass RedBull schlechte Tage hat und bei ihr alles läuft.
 
Khaotik schrieb:
Ach, da haben wirs ja :D

Wobei man da sagen muss, dass die Funksprüche versetzt kommen und nicht live sind. Kann also sein, dass das 10, 20 oder 60 Sekunden vorher gefragt wurde.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Hätte mich brennend interessiert, wie er aus der Box gekommen wäre, wenn der Stop eine Sekunde schneller gewesen wäre.
Eine halbe Sekunde oder gar Sekunde hätte nicht soviel geändert. Max wäre trotzdem mit Geschwindikgeitsüberschuss dahergekommen und wsl vorbei gefahren - womöglich auf der anderen Seite.
 
Glaube ich nicht da es nur eine Linie gab und der rest nass war, hat man ja auch gesehen wie Norris quer raus gekommen ist. Ich denke eine halbe Sekunde wäre knapp gewesen aber 1 Sek hätte geklappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Hallo? 😃

Ist hier Sommerpause? Seid ihr etwa alle draußen an der frischen Luft? 😁

Also: wie lange hält Norris p1? Barca wird wieder mit der langen letzten Kurve gefahren und da funktionierte DRS wieder. Könnte ein schnelles Spiel werden, falls Verstappen die ersten Runden dran bleibt.
 
Wurde das "alte" Layout, also ihne die sinnfreie Moto-GP-Schikane, nicht schon 2023 genutzt?

Mein Tipp: Hamilton und Russell sind mit sich selber und primär mit der Abwehr von Ferrari beschäftigt. Entsprechend werden Norris und Verstappen vorne weg fahren. Am Ende wird es glaube ich wieder Max machen...

/edit:

Nachtrag: Ja, das Layout wurde 2023 schon genutzt:

Die Formel 1 nutzte, aufgrund von Sicherheitsaspekten, zwischen 2007 und 2022 eine Schikane vor der letzten Kurve. 2023 beschloss die Formel 1 auf die Moto-GP Streckenvariante zurückzukehren. Anstelle eines scharfen Rechtsknicks geht es nun wieder durch die alte Kurve 13, eine Highspeed-Rechtskurve. Die Sicherheit der Fahrer soll bei der Rückkehr zur alten Kurve 13 durch eine Erneuerung der Streckenbegrenzungen gewährleistet werden. Gemäß den Anweisungen der FIA werden in den letzten beiden Kurven des Formel-1-Kurses Tecpro-Barrieren installiert. Neben Kurve 13 wurden auch Arbeiten an Kurve 1 vorgenommen, dort wurde die Kies-Auslaufzone um 70 Meter erweitert und mit Fangzäunen nach dem neuesten Sicherheitsstandard ausgestattet. Zudem wurde die Positions-Anzeigetafel am Boxenausgang neugestaltet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Circuit_de_Barcelona-Catalunya
 
In der Tat gestern Grillparty :D

Schwer zu sagen, kommt denke ich auch drauf an wie es mitm Regen aussieht. McLaren sagt 40% im Interview gestern. Habe auch mal auf mein Radar geschaut und muss auch sagen ~15:30 könnte es anfangen. Die Strecke liegt recht genau in der Mitte auf dem Bild zwischen Granollers und Mollet del Vallès.

Denke auch Prio 1 wird es sein Zeit raus zu fahren um ggf. in einer SC-Phase rein zu kommen und (Full)-Wet Reifen drauf zu ziehen, je nach Stärke des Regens.
 

Anhänge

  • Regen-Radar.png
    Regen-Radar.png
    607,4 KB · Aufrufe: 29
Barcelona im Regen hat immer was. <3

(Die Älteren können sich sicherlich an 96 erinnern...)
 
Ach ja das waren noch Zeiten. Kann mich zwar nicht mehr 100% daran erinnern aber dafür gibt es ja Videos:


Das ist auch selten geworden, dass man hört "Ein Williams in Führung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Zurück
Oben