Bei den meisten Veranstaltern wird eine technische Abnahme gemacht. Bremsanlage wird geprüft, Motor und Fahrwerk dürfen nicht siffen und Kettenspannung muss passen.
Der ein oder andere Anfänger wird noch mal in die Box beschickt um Bremslichter blickdicht abzukleben und seine scheiß Spiegel dran weg zu treten.
Keine Ahnung wie viel Profil die haben. Kann auch nicht schauen, hab keine neuen mehr liegen. Hinten hab ich auch gerade nen V01 Slick drauf, der hat in den "Verschleißbohrungen" neu außen so 4-5mm vermute ich.
Ich mag diese Reifen mit 2 Mischungen nicht. Da hab ich mir zu oft Auswaschungen und Kanten rein gefahren.
Zum Thema Spiegel auf dem Kringel: Hab ich mal recht spontan bei irgend einer Veranstaltung eingeschrieben, war nur noch Anfängergruppe frei und mittags Neueinteilung auf Grund der Zeiten vom Vormittag. Das Material im Fahrerlager war deutlich mehr Hobby als man das sonst so sieht, inklusive 250ccm Großroller mit Startnummer und Gruppenaufkleber.
Hab morgens gefragt ob ich in eine schnellere Gruppe wechseln könnte, war aber kategorisch nicht möglich, Mittags wird ja eh alles neu eingeteilt. Zu allem Überfluss war ich dann scheinbar auch der einzige in der Gruppe der schon mal in Oschersleben war. Ich fahre in OSL im trockenen so 1.46er Zeiten wenn es gut läuft, 1:58 im Regen. Wetter war top, 20°C und Sonne.
Also ersten Turn früh an die Schranke und mal sehen ob man da überhaupt irgendwie was Zusammen bekommt.
Die Einführungsrunde war dann auch das einzig entspannte an dem Vormittag. Neben mir war noch ein ähnlich schneller in der Gruppe, wir haben uns in der ersten Runde direkt gefunden.
Er vorne weg und ich hinterher, überholt zum Teil mit geschätzen 60-70 km Überschuss an allen Stellen, einer innen, der andere außen. Solange man nicht merkt das von hinten irgend was mit deutlich höherem Tempo kommt ist alles gut, du fährst deinen Stiefel und zuckst ggf mal kurz vor Schreck wenn einer vorbei geht.
Gefährlich wird das, wenn du da irgendwelche Vollidioten drauf sitzen hast, die ihre Spiegel noch dran haben, in der Gruppe schon zu den langsamsten gehören und nur nach hinten gucken um allem auszuweichen was von hinten kommt. Wenn du dann im Parallelflug von hinten ankommst, einer geht nach rechts, der andere nach links, sieht man die versuchen in zwei Richtungen auf mal auszuweichen. Erst wird nach links gezuckt, dann nach rechts gezuckt, dann wieder nach links. Auf einer von seinen Runden kommst du dann zum Teil zwei mal an dem vorbei. Da hat dann keiner Spaß dran.
Dann gehst zu dem Veranstalter, guckst auf die Zeiten, hast da ne 1:5x mit viel Verkehr und dann geht es ab 2:40er Zeiten weiter in der Gruppe runter bis 4:30 - Was zur Hölle machen die unterwegs und warum sind die einem Rennstreckentraining?!... "Ne Gruppenwechsel erst heute mittag, aber die Zeit reicht locker für die schnellste Gruppe bei uns." Sowas ist nicht nur Blödsinn, das ist hoch gefährlich.
Zum Glück gibt es den Vogel nicht mehr am Markt.