Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Bitteschön:
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Dürfte etwa 1m hoch gehen. Und ja, da sind zwei Wagenheber eingeschweißt, aber bei dem einen fehlen Teile. Kann man sicher reparieren, aber mir hat der eine funktionierende immer gereicht.

Und ja, in meiner Garage isses momentan ziemlich eng. Deswegen soll ja auch die Bühne weg.
Um genau zu sein will ich die Garage komplett ausräumen, streichen und mir dann an der Rückwand ne Werkbank mit Werkzeugwand bauen. Dazu noch ein paar Halterungen für nicht montierte Radsätze der Autos.
Dann sollte es sogar passen, Mopped und Anhänger in der Garage zu parken.
 
Senvo schrieb:
Mhh, Ist eine XT660 Tenere vielleicht was für dich?

Langweiliger Motor und dann auch noch den Gewichtsvorteil gegenüber stärker motorisierten Mopeds über Bord werfen? Nein, danke :lol:

Man hat es aber auch schwierig als Motorradfahrer. Auf dem Schirm hab ich aktuell die genannte KTM, die Tenere 700 und die Tracer 700, wobei am Ende alle irgendwo eine Kompromisslösung wären. Man müsste mehrere Mopeds für jeden Einsatzzweck in der Garage stehen haben ... aber da sind meine finanziellen Prioritäten im Leben für die nächsten Jahre dann doch was anders aufgestellt.
 
Arcanus schrieb:
die Tenere 700 und die Tracer 700

Langweiligster Motor.
Nach allem was ich in Presse und Videos gesehen habe, muss ich sagen, das die MT-07 und die Tracer 700 für mich die größten Enttäuschungen waren.
Kollege von mir hat letztes Jahr auch nach einem Motorrad gesucht das Tourentauglich ist, auch mal für Schotterwege und leichtes Gelände herhalten kann und dabei nicht so ein Trum wie die GSen ist.
Africa Twin, Tenere 700, Tracer, 800irgendwas GS, Guzzi 85 TT standen auf dem Zettel. Geworden ist es die 690 Enduro.
 
@lord-of-fire Das klingt nach einem kompletten Umräumen, aber macht ja schon Sinn wenn du dann so viel in die Garage bekommst :)
@Arcanus Ich hab den Motor in der Xt660x gemocht :-( Aber hat halt nur 48Ps und ich hab keinen Vergleich gehabt :D

Die MT-07 wird doch immer so gelobt, auch vom Motor her? Die 85TT sieht aber auch echt nicht hübsch aus he...
 
Der Mt-07 Motor funktioniert auch gut. Vielleicht auch zu gut. Für die Leistungsklasse kann der unten einiges, brauchbare Mitte und schläft dann obenrum ein. Alles unaufgeregt, ruhig und, so gut es bei nem 700er Zweitopf halt geht, mit einigem Druck. Leider völlig unspektakulär und richtiggehend langweilig. Da ist mir die Duke um Welten sympathischer. Untere Drehzahlhälfte funktioniert zum gemütlichen Rumfahren prima und obenraus wird durchaus spektakulär serviert, der Begrenzer kommt schnell und hart:freak:.
Die MT-07 ist in meinen Augen das ideale Fahrschul- und Anfänger-Motorrad. Funktioniert (von der Gabel bei meinem Vorführer mit praktisch 0 Negativ-Federweg abgesehen) gut, (über)fordert garantiert keinen, extrem wendig und leicht zu fahren.

Hab ja mittlerweile auch gelernt und verstanden, das ich in der Preisklasse kein Fahrwerk bekomme, mit dem ich komplett zufrieden bin. Da ist die Duke zwar deutlich besser als die MT-07 oder die SV650, das original-Fahrwerk wird im kommenden Winter aber bis auf die Gabelrohre restlos ersetzt - Da Rennstrecke dieses Jahr wohl eher Mau aussieht tuen die ~1,5k für Fahrwerk so weh, war eh für Hobby verplant. Dieses erbämliche Geschüttel, Gerühre und Gehüpfe von dem Eimer, wenn man mal zügig über Straßen zwölfter Ordnung drischt, ist anstregend und auch nicht ganz ungefährlich. Bis dahin halt etwas ruhiger.
Oder vielleicht schon wenn die Speedy mal wieder fertig ist. Aktuell will der Motor nicht dicht werden. :rolleyes:
 
Ah okay, wäre also wohl auch was für mich gewesen, aber doch ein wenig teuer. Von den 07 sieht man hier auch recht viele im Schwarzwald rumfahten :)

Ui, 1500€ für ein Fahrwerk ist sportlich :D Hat der Lausitzring noch nicht offen? Nürburg ist für Tourifahrten ja jetzt wieder befahrbar.
 
Senvo schrieb:
Ui, 1500€ für ein Fahrwerk ist sportlich :D

Ähm, nunja :D

Ich glaube ich habe alleine für mein Hyperpro Bein hinten damals mit Abstimmung auf mein Gewicht knapp um 1200 bezahlt. Das geht extrem schnell.

Dann noch Federn für die Gabel, Öl und Lenkungsdämpfer. Das waren paar Schleifen :smokin:

Hätte ich komplett alles von Öhlins genommen, inklusive der kompletten Gabel, wären es über vier Scheine gewesen. Fahrwerk ist immer teuer. Aber auch extrem wichtig!
 
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Senvo schrieb:
Ui, 1500€ für ein Fahrwerk ist sportlich :D Hat der Lausitzring noch nicht offen? Nürburg ist für Tourifahrten ja jetzt wieder befahrbar.

1500€ ist weit weg von der "alles was geht"-Option. Für die 790 Duke soll das WP-Fahrwerk (Cartridges vorne und Federbein hinten) ca 2300€ Kosten - und mein KTM-Händler hält da offensichtlich nicht viel von.
Ölhins liegt, je nach Federbein, bei 1,5-2k. Mupo ist aktuell mein Favorit und liegt und bei 1200 nur die Teile. Qualität von allem was ich so gehört und gelesen habe vergleichbar mit Ölhins, nur weniger Markenname.
Natürlich fast alles ohne ABE versteht sich, also entweder Einzelabhnahme oder Mut zur Lücke.
Man kann auch bei Wilbers ohne weiteres ne Gabel für 5k€ kaufen. Dann fehlt immer noch hinten was passendes. Ach ja, Achse und Bremserei wollen dann natürlich auch angepasst werden.

Wer einmal den Unterschied zwischen einem "Maximalkompromiss-Vonallemeinbisschen-Füralleeinbisschen" kennengelernt hat tut sich danach mit Serienfahrwerken schwer. Speziell wenn die eigene Statur nicht dem 60kg Auslegungsmenschlein entspricht.
 
Necrol schrieb:
Wer einmal den Unterschied zwischen einem "Maximalkompromiss-Vonallemeinbisschen-Füralleeinbisschen" kennengelernt hat tut sich danach mit Serienfahrwerken schwer. Speziell wenn die eigene Statur nicht dem 60kg Auslegungsmenschlein entspricht.
Genau das ist es nämlich.
 
Also meint ihr am besten gar nicht erst kaufen? :D
Nein das glaube ich aufjedenfall, das höre ich auch ganz oft bei den KW Fahrwerken für die Autos, das die Leute einfach nichts anderes mehr wollen, da die wohl meist sogar Komfortabler sind.

Ist von euch schon jemand ne Nuda gefahren? So ein Teil war letzte Woche vor mir unterwegs, also Klang und aussehen find ich Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Necrol schrieb:
Die MT-07 ist in meinen Augen das ideale Fahrschul- und Anfänger-Motorrad. Funktioniert (von der Gabel bei meinem Vorführer mit praktisch 0 Negativ-Federweg abgesehen) gut, (über)fordert garantiert keinen, extrem wendig und leicht zu fahren.
Da bin ich bei dir, u.a. deswegen fährt meine Freundin das Teil. Und macht mir die Fuhre aus echt Spass. Klar, mit dem, was du sonst fährst, kann der Motor ja schlecht mithalten :D
Und ich glaub, es kommt auch ein bisschen aufs Gewicht von einem selber an, was das Fahrwerk da dann macht. Das in der Preisklasse natürlich keine Wunder zu erwarten sind, jau :)
Meine Freundin bekommt 50kg + Klamotten aufe Waage, das ist ja schon ein deutlicher Unterschied zu den 90 von dir :p
 
Was soll ich sagen, 1,93 und 115 Kilo (ohne Klamotten ). Da muss man echt was machen, vom Sitzkomfort ganz zu schweigen.

Da sitze ich nachher mit 130 Kilo auf dem Stuhl. Serie ging es halbwegs mit der BKing, die ganzen anderen, kleinen Mopeds heutzutage verzweifeln da:daumen:
 
Ja, du kannst meine Freundin als Rucksack aufschnallen :D
Aber klar, das macht mit ner Schrankwand als Kreuz halt wenig Spass, wenn der Motor deswegen "keine" Leistung mehr hat :D
Selber komme ich auch nur auf 66-68kg bei 180, beim Beachen ist es einfacher bei meiner Größe, wenn man weniger wiegt als mit "reichlich" Muskeln zu springen So kam mir das wenigsten vor, als ich 75kg mit primär mehr Muskeln gewogen habe. Die Schlaggeschindigkeit des Balles ist halt primär von der Armschnelligkeit & Technik abhängig, wenn man das nicht mit reichlich Muskeln und Schnelligkeit kompensieren kann.
Ist natürlich immer noch ein völliger Witz für jemanden, der Trainieren geht/sowas als Hobby hat, das ist mir klar :)
 
Mal so ne Frage zum THema von einem Unwissenden: Wie merkt man denn, ob das Fahrwerk überlastet ist? Wie kann man sich das vorstellen. Bin zwar auch ein Kaliber a la UsaS (1,90, 106 Kg), aber denke auf meiner Streety RS habe ich das Problem auch von werk aus nicht. Allerdings hab ich mich schon immer gefragt, wo bzw. wie man das anpasst. Kann man sich das wie beim Skifahren vorstellen bei den Skischuhe, sprich fahrergewicht und dann wird's das Fahrwekr entsprechend angepasst? Und wie kann man das machen bei einem Öhlins?

Ja ich bin, was Bastelei angeht, sehr unbedarft. Leider weder die örtlichen Gegebenheiten noch das Werkzeug dazu, daher kaum Möglichkeiten Erfahrungen zu sammeln. Großes leider...
 
@UsAs Schon ordentlich, 1200€ für ein hinteres Federbein, andere kaufen da ein ganzes Motorrad für :D

In dem Fall bin ich mit meinen 94Kg Fahrfertig ja doch gar nicht so leicht, das macht es mit der super weichen Gabel sicherlich nicht besser.
 
Mustis schrieb:
Mal so ne Frage zum THema von einem Unwissenden: Wie merkt man denn, ob das Fahrwerk überlastet ist? Wie kann man sich das vorstellen. Bin zwar auch ein Kaliber a la UsaS (1,90, 106 Kg), aber denke auf meiner Streety RS habe ich das Problem auch von werk aus nicht.

Ich hab da hier mal eine grobe Anleitung zu geschrieben. Werkzeug brauchst, wenn überhaupt Schlitz Schraubendreher und der Ringschlüssel zur Verstellung der Vorspannung am Federbein sollte im Bordwerkzeug enthalten sein.
Street Triple war meine 2013 R schon eher auf der straffen Seite des Lebens, für Landstraße passte mir das Fahrwerk da auch. Denke mal das Triumph da auch weiterhin bei den R und RS Versionen eher straffe Fahrwerke eingebaut haben.

Einfacher Test um zu schauen ob das Fahrwerk passt: Nachdem das Fahrzeugniveau eingestellt wurde (Negativfederweg sofern möglich auf ~1/3 des Gsamtfederwegs einstellen) suchst dir eine ruhige abgelegene Straße mit einer deutlichen Querfuge oder meinetwegen auch ner Baumwurzel - das ganze bei gerader Strecke. Da fährst dann mit 50-70 km/h drauf zu und machst eine Vollbremsung durch die Fuge bzw über die Wurzel. Maximaler Bremsdruck bzw entsprechend maximal tiefes eintauchen der Gabel sollte vor Fuge/Wurzel erreicht sein. Wenn noch genug Federweg da ist kommst da vernünftig durch, wenn die Gabel oder das Federbein durchschlägt, das merkst du. Da aber fast alle Straßenmotorräder Hydrostops in der Gabel haben halte ich das für unwahrscheinlich. Die Progression am Ende es Federwegs ist meisten sehr hoch.
Alles natürlich auf eigene Gefahr, ein Sturzrisiko besteht bei der Nummer. Habe auf dem Weg das Luftpolster meiner Rennkarre eingestellt - natürlich auf abgesperrtem Privatgrundstück :D

Senvo schrieb:
Ist von euch schon jemand ne Nuda gefahren?

Ja hier, ich. Geiles Teil.
 
Nachdem heute ein arbeitstechnisch stressiger Tag war und ich echt nur noch miese Laune hatte, habe ich mich auf das besonnen, wofür ich mir früher viel mehr Zeit genommen habe. Mal einfach unter der Woche Moped fahren!

Also ab auf den Bock und bei herrlichem Wetter eine zügige Feierabendrunde gedreht. Das war genau, was ich gebraucht habe :love:
 

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Necrol schrieb:
Der Mt-07 Motor funktioniert auch gut. Vielleicht auch zu gut. Für die Leistungsklasse kann der unten einiges, brauchbare Mitte und schläft dann obenrum ein. Alles unaufgeregt, ruhig und, so gut es bei nem 700er Zweitopf halt geht, mit einigem Druck. Leider völlig unspektakulär und richtiggehend langweilig. Da ist mir die Duke um Welten sympathischer. Untere Drehzahlhälfte funktioniert zum gemütlichen Rumfahren prima und obenraus wird durchaus spektakulär serviert, der Begrenzer kommt schnell und hart:freak:.


An sich ist die Charakteristik auch mehr oder weniger das, was ich bevorzuge. 😅 Die SV ist da ja auch nicht so viel anders. Läuft ab 2500 Umdrehungen rund, zwischen 6000 und 9000 geht am meisten ab und in Richtung fünfstellig und darüber hinaus kommt nicht mehr viel. Und der Karren macht mir seit inzwischen sechs Jahren echt viel Freude.
Die Street Triple (ohne R), die ein Kollege mal hatte, ist bisher das einzige Moped nach dem Schema "Kompromisse unten, Power oben", das mir wirklich zugesagt hat.
 

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