Senvo schrieb:
sondern wenn ich das warme Motorrad hinstelle und sie für ein Paar MInuten nicht läuft (wir haben hier Baustellen wo man 6-7 Minuten wartet, oder eben auch wenn man mal Tanken muss). Meist ist das Innerorts, deswegen schalte ich nie ganz durch, idr. nur die ersten 3 Gänge,
Bei deiner SV klingt das auf den ersten Blick nach verklebener Kupplung, aber dann müsste dann das bei kaltem Motor deutlich schlimmer sein als bei warmem Motor. Habe keine Idee was das sein könnte.
Senvo schrieb:
Ahja, in Tirol fängt man auch schon damit an "laute" Motorräder zu verbieten ->
Klick
Dass die Vorgehensweise aber rechtens ist wundert mich aber doch sehr, die Helden in der EU schaffen es nicht die Motorräder einfach leiser zuzulassen, und mit einem legalen Motorrad darf man nicht mehr fahren
eXtra schrieb:
Wenn man schon so einen Schwachsinn abzieht, dann hätte man doch bitte das Fahrgeräusch als Referenzwert nehmen sollen. Da merkt man einfach, dass diejenigen, die das beschlossen haben, so gar keine Ahnung von der Materie haben. Hoffentlich fällt denen das gehörig auf die Füße. Und sei es nur, weil denen haufenweise motorradfahrende Touristen wegbleiben.
Ich muss zugeben ich sehe die Sache in Tirol etwas zwiespältig. Auf der einen Seite kann ich die Anwohner verstehen das der Lärm nervt, speziell am Wochenende wo die meisten frei haben. Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, Augen auf bei der Wohnort-Wahl. Es hat alles im Leben immer auch Nachteile, damit sollte man sich auch arrangieren können. Da haben wir als Motorradfahrer, anders als Anwohner in Einflugschneisen oder Eisenbahntrassen, aber nunmal das Problem das uns die Lobby fehlt und wir leichtes Ziel für Politiker sind.
Die Politiker in Tirol haben 95 db(A) Standgeräusch im Schein als Auswahlkriterium genommen. Kann man so machen, zeigt auch offen wie viel Fachkompetenz man hat walten lassen. Wenig.
Hier wird weder berücksichtigt das die Homologisierung, speziell in Sachen Geräusche, mit Euro 4 erheblich geändert wurde, noch macht man sich die Mühe die bewusst manipulierten Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen. Statt dessen werden Pauschal "die Motorradfahrer" (mit zu lautem Motorrad) unter Generelverdacht gestellt und auch direkt Pauschal verurteilt.
Das von Senvo verlinkte Video von 1000PS habe ich gestern Abend noch gesehen. Amüsant war der Teil, in dem die Leute mit zu lauten Anlagen aufgefordert werden, damit auf die Rennstrecken zu gehen. Der Vogel sollte das eigentlich besser wissen, dass man auf Rennstrecken längst nicht mit jedem Motorrad fahren darf, das auf der Straße legal (außerhalb Tirols) legal betrieben werden darf.
Auf der anderen Seite muss ich sagen, das mir die "Lösung Tirols" immer noch besser gefällt als die Pläne von Herrn Laschet, der Motorradfahren mal Pauschal an Sonn- und Feiertagen verbieten will.
Hier zeigt sich wiederum nur, das man als Staat, dahingehend auf ganzer Linie versagt. 2018 war im Sauerland schwerpunktmäßig Aktion der Rennleitung gegen Motorradlärm. Da hast du die Jungs und Mädels in blau immer und fast überall gesehen. Die standen teilweise auch an einspurigen Wegen wo selbst kaum noch Motorradfahrer her kamen - an wirklich vollen Tagen.
2019 war deutlich weniger Rennleitung präsent, dieses Jahr habe ich noch gar nichts davon gesehen. Weder mobile Blitzer noch allgemeine Motorradkontrollen. Dabei sollte man meinen das die Polizei mit fehlenden Großveranstaltungen Kapazitäten frei hat.
Letzten Endes muss uns als Teil der "Szene" aber auch klar sein das wir mit in der Verantwortung stehen.
Das geht bei der eigenen Fahrweise los, sowohl was Geschwindigkeiten angeht, als auch das "rausfeuern" aus Orten. Für den Sprint von 55 auf 100 braucht doch keiner 3 Gänge runter schalten um am Ortausgangsschild den Hahn voll zu spannen. Da muss man sich dann nicht wundern das hier die Mehrheit nicht applaudierend am Wegesrand steht sondern eher das Kantholz schwingt.
Ich hab auch so nen Kollegen der bei seiner eh schon lauten Zubehöranlage auch dann noch direkt die Eater rausgenommen hat. Wenn ich Kopfschmerzen vom Lärm hinter mir fahrender Fahrzeuge bekomme, finde ich sehr deutlich Worte, speziell zu Freunden. Danach war der Kollege ein wenig verstimmt, das er jedes mal, wenn er mit uns fahren wollte, seine Eater wieder einbauen musste. Nach einem Jahr hat er dann doch mal eingesehen das man die einfach drin lassen kann, dann spart man sich auch das Oropax im eigenen Ohr...
3 von 3 Motorrädern die ich besitze dürf(t)en nach wie vor in Tirol fahren.
Speed Triple BJ 2004: 93 db(A) Standgeräusch, 80 db(A) Fahrgeräusch
Street Triple BJ 2013: 94 db(A) Standgeräusch, 80 db(A) Fahrgeräusch
Duke 790, BJ 2019: 92 db(A) Standgeräusch, 77 db(A) Fahrgeräusch
Die Duke ist die einzige mit Euro 4 Zulassung, laut Papieren die leiseste, beim Fahren von den dreien, drauf sitzend, aber subjektiv die mit Abstand lauteste Maschine von den dreien.
Bin aktuell schwer versucht mir mal ein Pegelmessgerät zu organisieren und die 3 sowohl im Stand als auch in der Vorbeifahrt bei verschiedenen Lastzuständen zu messen.