Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Kann auch sein das die Hintergrundbeleuchtung aus mehreren Lämpchen besteht und manche davon keine Lust mehr haben.

Das tut sie meine ich tatsächlich (so wie es aussieht kommt das Licht von "oben"). Dann am besten den Tacho aufschrauben und gucken? Kann ich da was kaputt machen? (Klar, mit dem Hammer will ich das nicht lösen ;) )

Aber ich hab noch eine Frage für dich als Dreizylinderbändiger:
Ich hab ja geschrieben das die Speedy von meinem Stiefvater extrem schwer schält. Man ist jetzt soweit das man es auf warmes Öl eingegrenzt hat. Unser Motorradman hat aber anderes Öl (das 7100) in den Motor gekippt, und es hat sich nichts geändert.
Sind da dann Schaltzangen verbogen, klebt die Kupplung? Für mich macht das alles recht wenig Sinn, in der Verbindung mit dem warmen Öl

Zuletzt bearbeitet:
Tacho abbauen, dann Gehäuse öffnen und vorsichtig schauen wie weit du kommst. Musst aufpassen, oft ist eine Dichtung zwischen den beiden Gehäusehälften verbaut, die sollte idealerweise heile bleiben.

Warmes Öl sollte nach meinem Verständnis deutlich weniger zum kleben neigen als kaltes.
Trennt die Kupplung warm wie kalt richtig? Motorrad hinten aufbocken oder, sofern kein Ständer für Einarmschwinge vorhanden ist, Motor an und Leerlauf rein. Das Hinterrad sollte sich so minimal mitdrehen und mehr oder weniger mit Handauflegen auf den Reifen ohne Kraftaufwand festgehalten werden können. Das sollte warm wie kalt so funktionieren.

Was ich mir ggf noch vorstellen kann ist das die Kupplungsscheiben fertig sind. In dem Fall das die Stahlscheiben anfangen sich zu verbiegen. Wenn diese warm werden verstärkt sich der Verzug ggf. soweit, dass die Scheiben wie eine Feder wirken und dem Schaltvorgang im Weg stehen. Falls diese, zugegebener Maßen schon recht verzweifelte, Theorie zutrifft, sollte die Kupplung bei Volllast und warmem Motor/Öl durchrutschen. Motor warm fahren, ruhige Ecke suchen und dann im dritten Gang (Führerscheingefahr) mit senkrechten Drosselklappen bis kurz vor den Begrenzer durchladen. Da sollte gegen Ende kein Sprunghafter anstieg der Drehzahl auftauchen.

Wenn das auch unauffällig ist würde ich mir die Kupplung dann mal ausbauen und die Verschleißmaße prüfen.
Falls ihr das selber macht, ich hab nen WHB von dem Modell hier und kann dir die Maße durchgeben.
Kostet euch nur Zeit und eine oder zwei Papierdichtungen für ein paar Euro.

Senvo schrieb:
@prevail Ich kann dir das kurze Stück Straße von Schramberg nach Tennenbronn empfehlen, aber aufpassen auf die Schlaglöcher. Von da aus fährst du über Tennenbronn Richtung Königsfeld und biegst aber dann Richtung Hardt ab, dann kannst entscheiden wo es weiter geht ;)

Danke für den Hinweis, ich kenne die Ecke ganz gut. Gehört zu meinem erweiterten Jagdrevier. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Sehr gerne :)

Wenn du Mitte/Ende Juli mal hier runter kommst sagst bescheid, dann können wir eine Runde fahren ;) (Bin aber noch so Semischnell unterwegs, entspannt ist auch i.O).
Was aber mMn. die schönste Strecke ist: Wolfach - Kniebis. Das ist so schön Eng, immer an einem Bach entlang, im Sommer richtig idyllisch.

@Necrol Danke für den Input, das gebe ich so weiter. Ich weiß das die Motorradkupplung, anders als beim Auto, aus vielen kleinen Schleifscheiben besteht, aber sind die einzelnen Ringe wirklich so extrem dünn? Ich hatte Kupplungen bis jetzt nur von Dieseln in der Hand (2.0Tdi und eine Kupplung vom 16 Liter Scania V8, aber das ist wohl schwer zu Vergleichen :D)

Ich hab hier gerade zufällig noch Alu-Kupplungsscheiben für meine Streety rumliegen, die sind 1,8 bzw 1,6mm dick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
phil. schrieb:
Was gehört in den Thread:

Fragen zu Motorrad und Moped

Keine Besserwisserei
Keine Geschmacksfragen
Kein Chatten
Sooo, ich gehe einfach mal anhand des Zitats davon aus, dass ich mein Anliegen hier schildern kann :)

Im weitesten Sinne benötige ich eine Kaufberatung, da ein Motorradkauf in den nächsten 2 Monaten bevorsteht.
Zur Entwicklung und Hintergrund, um mir Tipps & Empfehlungen geben zu können:

Nach ca. 300.000km mit dem Auto hat es mich endlich aufs Zweirad gezogen.
Ich habe Anfang des Jahres die B196-Schlüsselnummer (also den verkappten A1) erworben, um reinzuschnuppern. Das Kapitel können wir kurz halten: Yamaha MT 125 geholt, ca. 1.500km gefahren und den unbedingten Willen für den A-Erwerb entwickelt. Die 125er ist bereits verkauft.
Nun fahre ich in der Fahrschule eine Honda CB650F mit 90PS. Das macht Spaß, keine Frage, aber es ist auch extrem emotionslos (was ja für ein Fahrschulmoped verständlich ist). Ich habe direkt mit den Sonderfahrten (Autobahn) angefangen. Einmal Tacho >200km/h zum Ausprobieren; nein, das macht mir 0 Laune (bis auf das Adrenalin, aber der Effekt dürfte nach 3x auch weg sein). Landstraßen sind mein Ding.

Was ich will:
  • sportliches Motorradfahren (das Sauerland etc. liegt vor meinen Füßen)
  • Tagestouren am Wochenende (200-400km)
  • Kurven, Kurven, Kurven!
  • Sitzposition nicht Supersportler, eher Sporttourer/Naked (bin 187cm)
  • elastischer Motor, mit frühem Drehmoment (mein Vater rät mir von 90er Jahre Sportlern der 600er/4-Zylinderklasse ab)
  • Sound (lieber Bollern als Kreischen, es muss bei entsprechender Gangart jedenfalls Knallen)
  • zuverlässig (Talent zum Schrauben nicht vorhanden)

Folgende Motorräder interessieren mich:
Kawasaki Z900, Yamaha MT 09, Suzuki GSX R 750, BMW F900R), (vielleicht noch die SV 650, da finde ich den Motor interessant). Diese würde ich aktuell bei Händlern Probefahren wollen.

Neu oder gebraucht egal, Budget bis max. 10.000€. Ich kenne mich nur mit den aktuellen aus, dort habe ich nen Überblick. Daher wären Empfehlungen für bis zu 10 Jahre alte Mopeds sehr schön!

Bisher saß ich auf:
Yamaha MT 125 (konnte ich 5 Std. ohne Probleme drauf sitzen und fahren, Haltung sehr angenehm, die Beine könnten gerne mehr Platz haben)
KTM Duke 690 (Sitzposition geht gar nicht)
BMW R1200 ST (gefällt mir nicht)
Honda CBR600F (noch angenehme Sitzposition, konnte nur einen Kilometer fahren)
Triumph Speed Triple (sehr angenehme Haltung)

Ich freue mich auf Inspiration durch euch und Ideen, was ich mir anschauen könnte. Ist es ratsam, besonders viel Probe zu fahren?

Sv650 ist geil, aber vielleicht ein wenig schwach für dich. Und das Fahrwerk ist etwas weich, sagen wir so ^^
Ich würde Mal jede größere V2 (gibt ja leider nicht mehr so viele),R2 (Duke 790?) oder auch ein 3 Zylinder in den Raum schmeißen (Mt09, Triumph).

Wenn du was seltenes willst, Nuda900?

Ich denke Necrol kann da gut was zu sagen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Senvo schrieb:
Sv650 ist geil, aber vielleicht ein wenig schwach für dich.
Och, das weiß ich nicht... ich kann ja noch nicht wirklich fahren; in kundiger Hand dreht man doch auch mit sowas Kreise um größere Maschinen, oder? Auf die Spitzenleistung kommt es mir gar nicht mal an. Die SV 650 ist ja auch sehr leicht.
Sagen wir so; ich denke alles über A2 dürfte schon in Ordnung sein, wenn es mit dem Gewicht harmoniert. 48PS und 200kg, nein, das würde ich mir tatsächlich nicht kaufen. Ich will das Bike länger als 1 Jahr fahren :)
Senvo schrieb:
Ich würde Mal jede größere V2 (gibt ja leider nicht mehr so viele),R2 (Duke 790?) oder auch ein 3 Zylinder in den Raum schmeißen (Mt09, Triumph).
Ja, als V2 kenne ich so nur die Suzuki. Duke 790, schick, aber teuer. Wenn die Sitzposition wie auf der 690 ist, nee. MT 09 habe ich ja auf dem Schirm :) Triumph gefallen mir insgesamt gut, aber warum diese Froschaugenscheinwerfer??? :freak:
Senvo schrieb:
Wenn du was seltenes willst, Nuda900?
Sagen wir so: Interessantes Design. Ist ja mehr Super-Moto, oder? Videoaufnahmen bilden ja insbesondere beim Sound oft nicht die Realität ab, aber so ein Youtube-Video davon zeichnet mir ein Lächeln ins Gesicht.

Preislich? Sonst noch die Streettriple R oder RS mit reinnehmen. Ist in der Klasse eines der leichtesten Motorräder und der 3 Zylinder dürfte mit zu dem agilsten gehören was du in dem Bereich bekommst. Und wenns um Kurven geht ist die Street ohnehin ganz oben mit dabei. Ansonsten wenn preislich offen die 1000er Klasse. S1000R von BMW, Speed Triple etc. Haben naturgemäß nochmal deutlich mehr Druck auch unten heraus.

Dandelion schrieb:
aber warum diese Froschaugenscheinwerfer???
Weil es halt das Markenzeichen ist Und du schuast nur nach älteren Modellen? Denn die runden Lampen sind seit 3 Jahren roundabout nicht mehr aktuell.

Ohne Preisangabe bleibt es wohl ein Ratespiel.

Dandelion schrieb:
Neu oder gebraucht egal, Budget bis max. 10.000€.
Mustis schrieb:
UsAs schrieb:
Ohne Preisangabe bleibt es wohl ein Ratespiel.
Hab ich doch geschrieben :)
Mustis schrieb:
Weil es halt das Markenzeichen ist Und du schuast nur nach älteren Modellen? Denn die runden Lampen sind seit 3 Jahren roundabout nicht mehr aktuell.
Naja okay, diese neuen, wie soll ich sagen, insektenartigen Glubscher sind auch nicht besser... Gefällt mir einfach nicht. Das restliche Design ist top. Im Übrigen kann ich trotzdem drüber hinwegsehen, wenn das Fahrerische über allen Zweifel erhaben ist. :)
@Mustis die von dir genannten sind außerhalb des Budgets.

Kommt drauf an wie alt. ^^ Neu dürfte es bei den meisten von dir genannten knapp werden mit dem Budget, sobald irgendwas an Ausstattung ran soll reißen die die 10k Marke.

Dandelion schrieb:
Neu oder gebraucht egal
Dandelion schrieb:
Empfehlungen für bis zu 10 Jahre alte Mopeds sehr schön
Mustis schrieb:
Kommt drauf an wie alt. ^^
Dass die in neu die 10k reißen, ist mir klar. Die UVPs lesen kann ich ja. Habe ich auch schon gemacht. Deswegen hoffe ich hier auf hilfreiche Tipps von Leuten mit Ahnung. :)
Ausstattung brauche ich eher nicht. Kein Tourenpaket, kein Lichtpaket, höchstens nen anderen Auspuff. Schaltautomat usw. ist Stand jetzt auch eher uninteressant.

Also ich kann dir nur empfehlen heizbare Griffe mit dran zu machen (es sei den du bist ein absoluter Schönwetterfahrer) und son Schaltassistent ist insbesondere zum hochschalten ein Traum. Grade die hochdrehenden Klassen wie du sie ins Auge fasst profitieren davon. Ebenso Lichtpaket, sofern möglich würde ich stets LED empfehlen, man sieht es erheblich besser und man sieht auch erheblich mehr wenn man es im dunklen braucht. Und entsprechende Assistenzsysteme wie ABS (idealerweise Neigungssensibel) sollten eh Pflicht sein, da du damit fahren gelernt hast. Das widerspricht in teilen auch deinem gesetzten Alter für die Fahrzeuge.

Wenn die Fahrzeuge bis zu 10 Jahre alt sein können, wieso sollte dann ne S1000R oder Speed Triple zu teuer sein? Oo

Mustis schrieb:
Also ich kann dir nur empfehlen heizbare Griffe mit dran zu machen und son Schaltassistent ist insbesondere zum hochschalten ein Traum. Grade die hochdrehenden Klassen wie du sie ins Auge fasst profitieren davon. Ebenso Lichtpaket, sofern möglich würde ich stets LED empfehlen, man sieht es erheblich besser und man sieht auch erheblich mehr wenn man es im dunklen braucht.
Danke für die wertvollen Hinweise :) Wenn jemand viele Kilometer drauf hat, ist sowas wichtig, um nicht dieselben Wünsche erst (zu) spät/er zu entwickeln...

Mustis schrieb:
Wenn die Fahrzeuge bis zu 10 Jahre alt sein können, wieso sollte dann ne S1000R oder Speed Triple zu teuer sein? Oo
Kenne mich nicht so aus... Fahre als PKW nen BMW und mir ist die Preisgestaltung dort nicht so erinnerlich, als würde ich damit rechnen können, ne 1000er BMW für <10.000 bekommen.
Mir fehlen halt Anhaltspunkte. Ne S1000R gefällt mir von den Daten und dem Design sehr gut. Aber wonach kann ich schauen? Die gibt's ja "erst" seit 2013. Bis wieviel km? Bei Autos fällt mir das alles wesentlich leichter.

Muss sagen, die Street Triple S (neu) klingt ja von den Daten her überragend. 123PS auf 166kg trocken und 3 Zylinder mit knapp 800ccm. Dazu der Preis von ca. 8.500€. Wie gesagt, wenn die fahrerisch so toll sind würde ich mich auch an die Leuchten vorne gewöhnen können... ;)

Bei der S1000R kannste auch ganz normal wie bei PKW auf Mobile und co schauen. Bin mir sehr sicher, dass es da welche unter 10k gibt. So ab 2016 und älter.

Bei der Street würde ich schauen, eine gebrauchte RS oder R als Vergleich zu nehmen bezüglich der Ausstattung. Die S ist da ziemlich "dünn".

Wenn du dich primär auf kurvigen Straßen rumtreiben willst, würde ich mich auf jeden Fall bei KTM umsehen.
(Ich bin Sauerländer ;) )

Mustis schrieb:
Bei der S1000R kannste auch ganz normal wie bei PKW auf Mobile und co schauen. Bin mir sehr sicher, dass es da welche unter 10k gibt. So ab 2016 und älter.
Gibt es :D
oemmes schrieb:
Wenn du dich primär auf kurvigen Straßen rumtreiben willst, würde ich mich auf jeden Fall bei KTM umsehen.
(Ich bin Sauerländer ;) )
Der Kreis erweitert sich...
Danke für den Tip. Eine Beschreibung eines Bekannten der ausschließlich (mehrere) KTMs fährt, hatte mich abgeschreckt ("eigentlich fährste mit den Dingern dauerhaft mit Messer zwischen den Zähnen auf jede Kurve zu"). Also ich will schon viele Kurven fahren und es gerne auch sportlich angehen lassen, aber brachial und kompromisslos muss es dann auch nicht sein.

Ich merke, an Probefahrten komme ich nicht vorbei. Die Spannweite an verschiedenen Fahrzeugen ist wesentlich größer als bei PKWs. Und noch mehr als hier, gibt es die Eingeschworenen, die ihren heiligen Gral haben (nicht auf diesen Thread bezogen). Was wiederum zeigt, dass Motorradfahren eine wesentlich emotionalere Geschichte ist als die ollen Blechkisten :D