Ih
Dandelion schrieb:
Was ich will:
- sportliches Motorradfahren (das Sauerland etc. liegt vor meinen Füßen)
- Sitzposition nicht Supersportler, eher Sporttourer/Naked (bin 187cm)
elastischer Motor, mit frühem Drehmoment (mein Vater rät mir von 90er Jahre Sportlern der 600er/4-Zylinderklasse ab)
- Sound (lieber Bollern als Kreischen, es muss bei entsprechender Gangart jedenfalls Knallen)
Neu oder gebraucht egal, Budget bis max. 10.000€.
Ich kenne mich nur mit den aktuellen aus, dort habe ich nen Überblick. Daher wären Empfehlungen für bis zu 10 Jahre alte Mopeds sehr schön!
An der Stelle bring doch erstmal die Info ob ABS für dich zwingende Voraussetzung ist. Falls ja, das "normale" ABS oder Schräglagen-ABS?
Elastischer Motor: 1050er Speed Triple. In meinen Augen der ideale Landstraßenmotor. Untenrum ordentlich Schub, obenrum wird ordentlich nachgelegt. Ab BJ 2010 haben Sie ihre Stromproblem in den Griff bekommen. Bei den R-Modellen (Speziell die 2013er) umbedingt probe Fahren, die Öhlins-Fahrwerke sind Bockhart. In meinen Augen für Landstraße zu hart.
Dandelion schrieb:
KTMs fährt, hatte mich abgeschreckt ("eigentlich fährste mit den Dingern dauerhaft mit Messer zwischen den Zähnen auf jede Kurve zu").
Der 990 Zweizylinder von KTM ist der zweit-krawalligste Motor den ich gefahren. Extremer in Sachen "Gib mir hart und fest, dreh mich!" ist nur der 1200ccm V2 in der Morino Corsaro. Nische, willst du nicht. Ist selbst mir als Hobbybastler zu wild gewesen
Dandelion schrieb:
ABS ist wohl ein Muss, hm?
Ist es für dich? Abhängig davon kriegst Empfehlungen.
Mustis schrieb:
Wenn du damit nicht fahren gelernt hast, garantiere ich dir, dass du beim nächsten Regen ohne ABS hinfliegst. Selbst mit ABS sind bei Regen Gullideckel und Co rutschig wie Seuche,
Halte ich für eine sehr gewagte These. Klar sind Gullideckel und vor allem die tollen weißen Fahrbahnmarkierungen nass wirklich extrem rutschig. Da impft auch jede Fahrschule da im Regen nicht drüber zu fahren.
Wenn du da beim Bremsen drauf kommst hast du aber auch mit ABS bei den meisten Karren ein Problem. Der Reibwertsprung ist so groß das da auch erstmal "Dinge passieren". Nen Gullideckel ist unkritisch, aber so die weißen Markierungen sind es nicht.
Solange wie man nicht bremst hilft da auch kein ABS. Da hilft nur Übung das man da eben idealerweise nicht drauf rum fährt, und wenn, gerade und dabei einfach nix machen. Das geht sich noch am ehesten aus.
Ich hab mit "Standard ABS" 2012 auf ner CBF 600 Führerschein gemacht, danach diverse Motorräder ohne ABS gefahren. Habe aktuell quasi alle Evolutionsstufen zu Hause.
Mit der Speed Triple ohne ABS zuletzt noch im August in Frankreich und der Pfalz im strömenden Regen rumgefahren. Nicht gestürzt, nur ab und an weggehendes Hinterrad am Kurvenausgang... Das lag aber sicherlich nicht am fehlenden ABS.
Street Triple 2013 mit "Standard-ABS". Hilft auf der geraden Strecke bei Schreckbremsungen sicherlich, aber das war es dann auch gleich wieder mit dem Nutzen.
Duke 790 mit allem was KTM an elektronischen Helfern hat. Habe letztens mal die Eier gefunden auf dem Parkplatz beim Kreise fahren mal beherzt in die Bremse zu langen... Sehr interessant, vor allem was bei nicht passiert.
Seit 2013 oder 2014 muss alles Neuzugelassene mit größer 250ccm oder so ABS haben.
Wenn ich ABS bei meiner Fahrzeugwahl als Pflicht hätte, dann würde ich heute auch nur eins ins Auge fassen was Schräglagen-ABS hat. Und dann wird die Auswahl aktuell sehr dünn.