Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Die Katana ist doch im Grunde eine GSX-S 1000 in hässlich, teu(r)er und mit winzigem Tank so viel ich weiß :freak:


Ich möchte jetzt in Kürze auch ein eher hässliches Entlein probefahren: Die 650er V-Strom. Rein vom Probesitzen her passte die für mich besser als die Tenere, bei welcher meine Beine mit der normalen Sitzbank schon an der Grenze zu "zu kurz" waren. Ich bin mal gespannt wie sie fährt. Der V2 ist für mich ja ein alter Bekannter, wobei ich von dem Euro 4 Motor ähnlich wie beim Euro 3 ein weichgespülteres Verhalten erwarte als bei meinem alten Euro 2. Fast 30 Kilo mehr auf den Rippen als meine SV sind auch erstmal ne Ansage.
Ich hatte eigentlich auch gar nicht vor mich schon so früh so konkret mit einem neuen Hocker auseinanderzusetzen, aber die vorübergehende Senkung der Mwst. schafft für dieses Jahr neue Tatsachen. Bei einem Moped vom Händler in meiner Preisklasse sind das auch 200 Euro aufwärts haben oder nicht haben.
 
Das stimmt, mit 200€ kannst du ein Motorrad auch schon ein paar Kilometer in der Gegend bewegen.
Fährst du die neue oder eine alte V-Storm Probe? Weil die neue empfinde ich als recht hübsch, mir gefällt die Lichtmaske und die Seitenlinie echt gut.
Über das alte Modell kann man sich aber echt streiten, das ist wirklich kein Designermotorrad :D

Berichte wenn du sie gefahren bist :)
 
Die aktuelle, sprich ab Baujahr 2017. Ich weiß aber nicht, ob ich da die normale bekomme oder die XT. Letztere hat Speichenräder und ein bisschen mehr Plastik.
 
Arcanus schrieb:
Die Katana ist doch im Grunde eine GSX-S 1000 in hässlich, teu(r)er und mit winzigem Tank so viel ich weiß :freak:

Ich gebe meinen Stuhl ja auch nicht ab (im Leben nicht mehr), das ist nur ne Runde um das Ding mal auszuprobieren.
 
Für mich ist die aktuelle V Storm eine Mischung aus GSX-R (Licht), einer Hypertstrada und einer 850GS, aber mir gefällt sie ehrlich gesagt ganz gut :)

Das Plastik kann man ja abschrauben ;)
 
Suzuki hat mit der Katana eigentlich genau das gemacht, was sich viele gewünscht haben. Ein eigenwilliges und polarisierendes Design. Ich scheine zu den wenigen zu gehören die das nicht als schwarz oder weiß sehen. Einiges davon gefällt mir, anderes wiederum gar nicht. Haben müsste ich den Karren aber eher nicht.
In Sachen abgrundtief hässlich gibt es ja noch ganz andere Vertreter. Ja, Diavel und GS, euch meine ich. :D

Donnerstag mal mit der KTM durch den Regen gefahren, seitdem vergisst der Tageskilometerzähler gerne wie weit er war. Auch das scheint, wenn man dem Internet glauben will, keine Seltenheit zu sein und mein Händler hat auch nur mit den Augen gerollt. Da ich ja, wie offenbar einige andere, eh ein neues Display bekomme gehen wir mal davon aus das es damit behoben wird. Displays hatte er erschreckend viele in der Kiste. So ist das halt bei selbsternannten Premium-Herstellern nehme ich an. :evillol:
Steht jetzt erstmal bis Mitte kommender Woche zu Renovierung beim Händler.
Stank zuletzt aber auch echt erbärmlich nach Öl der Karren wenn man irgendwo angehalten ist. Trotz jedes mal abwischen beim Tanken...
 
Ach ich finde eine DIavel nicht mal so schlimm, hübscher als viele Harleys :D Aber an die neue Rocket kommt sie nicht dran.

Das hört sich aber wirklich ärgerlich an mit der 790 Duke, ich hoffe du hast nach dem Besuch beim Händler dann Ruhe mit der Kiste.
 
Nunja, was soll ich sagen. Eigentlich habe ich mir direkt den falschen Tag ausgesucht. Viel zu heiß, drückend, eklig. Sei es drum.

Die Katana wollte gefahren werden. Einweisung brauchte ich nicht, her mit dem Schlüssel und Kapelle!

Sie ist MIR für den Alltag viel zu klein, bei meinen körperlichen Abmaßen (1,93, 115 Kilo, Kraftsportler). Sie wirkt mir zu schmal, ich stehe aber auf das aufgefasste oldschool retro Design.

Also habe ich das Ding über die Landstraße geschoben. Die Handlichkeit ist prima, man kann das auch gut durch enge Kurven zirkeln. Wirkt es etwas hektischer merkt man aber, dass das Fahrwerk mit mit fahrbereit (130 Kilo, in etwa) etwas überfordert ist.

Die Bremsen (Brembos) packen gut dosiert zu, man hat keine Probleme zum stoppen zu kommen.

Motor. Kannte ich ja schon aus der GSX-S. Macht in der Katana Spaß, ist gut abgestimmt um aus dem keller abzudrücken. Von meinem Moped kommen war das für mich aber einfach viel, viel zu wenig, da bin ich einfach massiv versaut (ich bin auch jemand, der eben recht zügig unterwegs ist).

Im unteren Bereich (bis etwa 2,5-3k) neigt zu zu KFR (Kontantfahrruckeln), wird wohl diesem Euro 4 Dreck geschuldet sein.

Der Tank ist echt süß, 12 Liter. Ich dachte ich hätte mich an der Säule verguckt, als schon voll war ;)

Insgesamt ein tolles Moped und im Feld, wo es sich positioniert, preislich vollkommen angemessen.

Ich wüsste auch schon direkt, dass ich sie komplett auseinander reißen würde um sie umzubauen. Da kann man was draus machen.

Insgesamt war das einige spaßige Runde, die noch bei einem langen Plausch mit meinem Freundlichen geendet hat. Schön gewesen.

Eins weiß ich aber, absolut keine Konkurrenz zu meinem Stuhl ;)
 

Anhänge

  • IMG_20200613_113503.jpg
    IMG_20200613_113503.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20200613_113511.jpg
    IMG_20200613_113511.jpg
    507,5 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20200613_113519.jpg
    IMG_20200613_113519.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20200613_113531.jpg
    IMG_20200613_113531.jpg
    495,4 KB · Aufrufe: 145
  • 00000IMG_00000_20200613132711277_COVER.jpg
    00000IMG_00000_20200613132711277_COVER.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Senvo
Senvo schrieb:
Das hört sich aber wirklich ärgerlich an mit der 790 Duke, ich hoffe du hast nach dem Besuch beim Händler dann Ruhe mit der Kiste.

Ist Garantie drauf, wird schon.

Dafür ist die Speedy wieder dicht, kühlt, der Ventilator schaltet sich bei 103°C planmäßig ein und bei 98°C wieder ab und es wird tatsächlich auch Ladestrom generiert.
Mangels Spiegel (sind an der KTM beim freundlichen) konnte ich aber nicht fahren. Nächste Woche dann ne kleine Runde Funktionstest und danach Kühlwasser samt Reiniger noch mal raus.
Wenn das alles passt kommt der endgültige Zusammenbau und Großputz.
 
Ja klar das mit Sicherheit, aber mich würde auch die Mühe nerven den Stuhl wieder in die Werkstatt bringen zu müssen und dann erst mal kein Motorrad mehr zu haben (gut, du hast ja noch eins).

Das klingt ja gut, ich hoffe mal für dich dass das Moped nicht nach dem Großputz anfängt zu tropfen :P
 
Hab heute morgen mal ne Runde mit der Speedy gedreht, nur kurz ums Dorf damit der Kühlerreiniger arbeiten konnte.

Nachdem seit August letztens Jahres nicht mehr mit dem Haufen gefahren bin und seitdem diverse andere Mopeds gefahren habe und zuletzt 5000+ km mit der 790 war ich doch ein wenig erschrocken. :evillol:
Aufgestiegen - wo sind den hier die Rasten. Weit hinten und weit oben, stimmt da war mal was. Nach 2 Minuten passte das auch alles wieder. Der Motor ist deutlich geschmeidiger aber auch deutlich behäbiger als der aus der 790. Letztere hat ja gefühlt auch so gar keine Schwungmasse und reagiert sehr direkt auf alles was die rechte Hand macht.
Richtungsänderungen erfordern doch etwas mehr Einsatz als die 790 und das Fahrwerk ist deutlich straffer. Wenn die Fuhre aber erst mal auf Kurs ist, der steht... :p
Freu mich schon auf die erste größere Runde damit - idealerweise ohne den Pannendienst zu involvieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Kann jemand Elektroroller empfehlen. 45 km/h reichen, mehr dürfen wir nicht fahren. Ist nur um ein wenig Landstraße zu fahren und zu ein paar nahen Sachen.
 
Mustis schrieb:
mir waren die max. 45 km/h dann wiederum zu wenig
Den Grundgedankengang hatten wir auch schon mal, wenns das ggf. als Quad geben wird/würde, das so gerade auf Landstraßengeschwindigkeit kommt, wäre das noch ne Option. Das was es bisher in der E-Richtung bei Quad ähnlichem gibt, sagt uns auch überhaupt nicht zu.
Die T-Modelle sehen fürn Roller aber erstaunlich gut aus.
 
Eben, hab aber gesehen, dass bei der TCmax jetzt wohl auch der AKku entnehmbar ist. Hab keine Steckdose am Stellplatz, kann also nur in der Wohnung laden, daher ist das sehr wichtig. Jetzt bin ich wieder schwer am grübeln. So für zur Arbeit und so wäre dasn geiler Flitzer....
 
Finde an dem Krümmer außer den mickrigen Durchmessern jetzt nix außergewöhnliches.

Aber wenn ich mir das hier auf der Hondaseite durchlese:
Honda schrieb:
ABGASSYSTEM
Die vier Abgasrohre bei der CB650R werden im klassischen Honda Design um die Vorderseite des Motors geführt. Die Rückseite des Schalldämpfers wurde überarbeitet, damit der Auspuffsound direkt beim Fahrer ankommt. Je mehr Umdrehungen, desto besser der Sound. Der kräftige Nachhall verspricht ein einzigartiges Fahrgefühl, das nur ein Vierzylinder-Reihenmotor bieten kann.

Dann wundert mich die Stellungnahme des IVM zum Fahrverbot in Tirol kein bisschen mehr.

Vielleicht möchten Ducati und aprilia ja mal zeigen wie man eine 1299 Panigale bzw. eine RSV4 (beide 105 db oder mehr) leise fährt.
 
Super Stellungnahme... ist ja nicht so als ob eine Tuono im Stand gefühlt lauter ist als meine SV beim fahren, naja.

Ich mag das abgeschrägte, parallele Design von dem Krümmer hat was. Meinst du die Aussage, das der Endtopauf der Innenseite extra modifiziert wurde?
 
Und ne die Harleys, die mir entgegen kommen mit 80 kmh/ und vermutlich einer drehzahl um die 2000 wenn überhaupt und meine Street selbst bei 6000 mehr als deutlich übertönt. ^^
Ganz ehrlich, für dieses Statement müsste der IVM abgemahnt werden. Die teils extreme Lautstärke liegt einzig und allein bei den Herstellern, die einen Kundenkreis bedienen wollen, der es laut mag. Genannte Beispiele kann man selbst dann nicht leise fahren wenn man sie im standgas rollt...
 
Wobei man bei den Harlyes sagen muss, das die mit den Serientöpfen in meinen Ohren nicht so extrem laut sind, die aktuelle Streetfighter V4 z.B. ist da noch ein anderes Kaliber.

Ich sehe die "Schuld" immer noch bei den Zulassungsbehörden für Neufahrzeuge. Würde man sich da auf eine Grenze für jedes Fahrzeug einigen (es kann nicht sein das man nur auf Motorrädern rumhackt - sonst kauf ich mir ein Quad und heize jede Nacht in der Gegend rum und das ist okay? :freak:) wird, welches die Fahrzeuge einhalten können, dann hätte man das Problem nicht.
Da finde ich den Vorschlag von 80DbA einfach lächerlich - wenn die Motorräder nur noch 80 dBa haben dürfen, dann in meinen Augen auch LKW und Autos - aber scheiße, bringt ein LKW mal auf 80db, so leise Reifen gibt es ja leider nicht. Oder sie fahren nur noch 30 km/h.

Ich bin gespannt was da noch so kommt, wenn die E-Bikes weiter fahren und schnell geladen sein könnten würde ich mir auch so ein Gerät zulegen, Probleme hätte ich da keine.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben