Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Du musst auch bedenken, dass bei sowas der Boden ja immer erwartbar gleich ist. Ein Muskelgedächtnis bringt dir halt nur bedingt was, wenn die Straße leicht nass, nass, feuchtes laub, trockenes Laub etc. unter umständen auch plötzlich da ist.

Mir kann man erzählen was will, ABS bremst über alle Lebenslagen garantiert besser als jeder Fahrer, insbesondere in unübersichtlichen hektischen Situationen, die Unfällen oft voraus gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Motorrad fahren und vor allem gut Motorrad fahren ist deutlich komplizierter als Autofahren und ist überwiegend Übungssache. Speziell das Bremsen. Rennstrecke hilft da ungemein.
Je nach Ecke Sauerland könnte man sich auch mal treffen. Komme aus der Gütersloher Ecke und bin häufig genug in der Ecke Diemelsee - Edersee unterwegs.

Empfehlenswert ist übrigens auch das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernd Spiegel.

Wenn du was richtig langweiliges suchst, was aber super Funktioniert: BMW F800
Ansonsten einfach mal ein paar Vorschläge:
BMW R1200 R - kann von gemütlich bis Krawall alles und sieht für ne BMW richtig schick aus.
Ducati Monster 1100 - Luftgekühlter Motor, macht auch Laune. Serienrastenanlage fand mit Schuhgrüße 45 schwierig.
Ducati Scrambler
Ducatiy Hypermotard oder Hyperstrade
Kawasaki Z - gibt es in allen Hubraumgrößen und Leistungsklassen, die neue Z650 als Zweizylinder soll auch ganz spaßig sein. Die größeren sind alles Vier-Ender.
Honda CB1000: Funktioniert, fand ich aber eher langweilig weil komplett emotionslos.
Suzuki SV 650: spaßiges Gerät, Fahrwerk eher lasch.
Aprilia Shiver 750/900.
Triumph Speed Triple: Für mich immer noch eine der Eierlegenden-Wollmilchsäue für die Landstraße. Motor hat alle 20tkm Ventilspielkontrolle. Laufleistungen bis 40 tkm bei gepflegtem Gesamtzustand und Servicenachweis würde ich als absolut unkritisch ansehen.
Triumph Street Triple: Zündgerät für gefestigte Charaktere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich würde heutzutage die Diskussion ob mit oder ohne ABS überhaupt nicht mehr starten. Natürlich mit. Und bei deinem Budget, unabhängig ob nun die 10k€ ausgeschöpft werden müssen, auf alle Fälle.
Wir können hier viel beraten, am Ende musst du selbst mal dein Feld eingrenzen und dann Probefahren.
Wenn ich bei der Kohle n aktuellen Kurvenwemser suchen würde, wäre die 790 Duke vermutlich ganz vorne mit dabei. Ich bin selbst 1,85m und ziemlich "kräftig" und saß da letztens als ich die als Ersatzfzg. hatte sehr gut drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
prevail schrieb:
wäre die 790 Duke vermutlich ganz vorne mit dabei. Ich bin selbst 1,85m und ziemlich "kräftig" und saß da letztens als ich die als Ersatzfzg. hatte sehr gut drauf.

Fährt gut, sitzt man gut drauf, aber die fährt auch echt gerne in die Werkstatt :freak: . Da hört man dann KTM rechnet damit in 4 Wochen wieder Teile zu bekommen.
3500 km: Displayscheibe im Winter gerissen, kommt auf Kulanz dann irgenwann mal neu.
5500 km: Simmering Gertriebausgangswelle ist offenbar schon geraume Zeit undicht. Die Ölwanne hat innen und außen Motoröl. Suppt munter vor sich hin, Teile mit Glück Ende Juni lieferbar. Bis dahin Putze ich da bei jedem Tankstopp mal mit dem Lappen drüber. Lohnt sich...
Beides ist ein eher häufig vorkommendes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Ja, bei KTM hat ja irgendwie das erste Baujahr immer Probleme.
Aber danach läuft es dann komischerweise. Und momentan haste Lieferverzug bei allem, da kann KTM nur teilweise was zu.
Ich liebe meine 990er, und ja, die will eigentlich immer auf die Fresse. Aber gemütlich geht schon auch. Solange man den Motor über 3500 Umdrehungen hält, sonst wird sie bockig.
 
Necrol schrieb:
Empfehlenswert ist übrigens auch das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernd Spiegel.
Den Tipp habe ich jetzt sooo oft gehört, dass ich es nun bestellt habe :D

Ich danke dir für die vielen hilfreichen und bildhaften Beschreibungen! Einige davon hatte ich auf dem Schirm; etwas wie bei der BMW F800 habe ich mir fast gedacht und schaue ich mir daher erst gar nicht an. Die Richtung geht dann nun zu Kawasaki Z900 und der Suzuki. Ich habe gottseidank einen Händler in 800m Luftlinie, der Honda, Kawa und Suzuki führt :)

Vielen Dank für die Anregungen!
Ich werde definitiv beizeiten hier Fotos einstellen bzw. zunächst Updates vom Lappen geben!!! :)
 
prevail schrieb:
Ja, bei KTM hat ja irgendwie das erste Baujahr immer Probleme.

Habe bewusst eine aus dem zweiten Jahr gekauft. Die ersten 890R die seit ein paar Wochen ausgeliefert sind haben es auch.
Bin aber optimistisch das man etwas derart triviales in den Griff bekommt.

@Dandelion Fahr ne Speedy und ne Monster mal probe, beides geile Karren. Dann hast auch direkt vom 4-Zylinder über kleine und große 2-Zylinder und den Kompromiss mit 3 Töpfen mal die gängigen Motorkonzepte probiert. Thema Emotionen und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Necrol schrieb:
Fahr ne Speedy und ne Monster mal probe, beides geile Karren. Dann hast auch direkt vom 4-Zylinder über kleine und große 2-Zylinder und den Kompromiss mit 3 Töpfen mal die gängigen Motorkonzepte probiert. Thema Emotionen und so...
Ne 1050 Speedy kann ich von einer Bekannten fahren, ne Ducati beim Arbeitskollegen. Die Monster - Baureihe sagt mir auch zu :)
 
@Dandelion
Darfst du die Möbel eigentlich überhaupt fahren, wenn du jetzt erst die Karte fürs Mopped knipst?

Ich hab meine Karte seit 50 Jahren, mit dem neuen Zeugs kenne ich mich nicht aus, aber da ist doch irgend so eine PS Obergrenze für die ersten Jahre, oder?
 
Nö, bin alt genug für den Direkteinstieg in A offen. Bin schon grau...
 
Dandelion schrieb:
Bin schon grau...
Willkommen im Club - ich überlege schon, ob ich nicht besser mal zum probeliegen gehe. ;)

Dann tu dir die Ruhe an - die Dinger verleiten einfach dazu den Hahn voll auf zu drehen.
 
oemmes schrieb:
Willkommen im Club - ich überlege schon, ob ich nicht besser mal zum probeliegen gehe. ;)
Au weh, nein so arg ist es noch nicht. Dann wünsche ich dir allzeit gute Gesundheit! :)
oemmes schrieb:
Dann tu dir die Ruhe an - die Dinger verleiten einfach dazu den Hahn voll auf zu drehen.
Ja...
Lektion 1 der Autobahnstunde(n)... Wenn der Funkkontakt zum Instruktor abbricht, ist man zu weit weg :freak:
Ich muss halt was nachholen, ich habe die Jugend mit Kreidler Florett verpasst und war nie auf dem (motorisierten) Zweirad unterwegs...
Ich präge mir die weisen Worte ein! :heilig:
Es liegen schon genug Verwandte und Bekannte wegen der Fahrerei unter der Erde...
 
Dandelion schrieb:
Dann wünsche ich dir allzeit gute Gesundheit!
Letzten Oktober hab ich mich beim Hose ausziehen aufs Maul gelegt und mir nen Oberschenkelhalsbruch eingefangen. Dämlicher gehts überhaupt nicht.

Mit dem Mopped hab ich mich in 50 Jahren fahren 2 x richtig aufs Maul gelegt (paar dämliche Umfaller mal ausgeschlossen). 1 x sah es so aus im Gegenlicht als wäre es Asphalt, war aber fest gewalzter Schotter und 1 x hab ich es übertrieben, da bin ich bei nem Race samt Moped in der Verse gelandet. Resultat - an der Stelle haben sie dann Leitplanken gesetzt. Herr, lass Hirn regnen.
 
oemmes schrieb:
Letzten Oktober hab ich mich beim Hose ausziehen aufs Maul gelegt und mir nen Oberschenkelhalsbruch eingefangen. Dämlicher gehts überhaupt nicht.
Klingt lustig, aber nach 2 Sekunden drüber nachdenken dann doch nicht mehr :(
oemmes schrieb:
Mit dem Mopped hab ich mich in 50 Jahren fahren 2 x richtig aufs Maul gelegt (paar dämliche Umfaller mal ausgeschlossen). 1 x sah es so aus im Gegenlicht als wäre es Asphalt, war aber fest gewalzter Schotter und 1 x hab ich es übertrieben, da bin ich bei nem Race samt Moped in der Verse gelandet.
Ach, Umfaller zählen nicht? :D 2 Unfälle in 50 Jahren und davon 1x Rennstrecke klingt ja recht gut. Dann weiterhin gute Fahrt!
Umfaller hatte ich natürlich in der kurzen Zeit nicht, aber einmal war es bereits fast so weit. Saß Probe auf Vaters Maschine (1200er BMW) und frag mich nicht warum, aber er trat einfach beiläufig in die Schaltung während ich bei laufendem Motor ohne Hände am Lenker eine Sitzprobe machte. Als die 250kg sich mit einem Ruck nach vorne in Bewegung setzten hat es doch etwas geziept im Rücken, den Umfallvorgang aufzuhalten... :rolleyes: natürlich musste ich mir die Frage gefallen lassen, was ich denn da machte. :volllol:
 
Dandelion schrieb:
Umfaller zählen nicht?
Umfaller ist Umfaller, das gibt ja nur Schäden am Mopped. Hier gab es von Wiblingwerde Richtung Lüdenscheid so richtig üble Serpentinen (sind mittlerweile zur Tuntenstrecke ausgebaut für blinde Omas), da wollte ich in den 1. schalten und bin im Leerlauf verendet. Schon lag das Mopped. ;) Das ist nicht das, was ich unter Unfall verstehe, das ist Pech oder Blödheit.
 
Ich muss ja ehrlich gestehen das ich den Sinn von dem Leerlauf zwischen zwei Gängen bis heute nicht wirklich verstehe, ist es als "Sicherheit" dafür gedacht das man einfach komplett nach unten Hämmert um im Fall der Fälle nach vorn zu kommen? Oder hat das technische Gründe
 
Senvo schrieb:
Oder hat das technische Gründe
Jo, liegt daran, dass Moppedgetriebe nur sozusagen zweidimensional sind. Beim Autogetriebe kannst du ja aus jedem Gang in den Leerlauf gehen. Dafür ist beim Mopped kein Platz. Also haben sie den Leerlauf zwischen den 1. und 2. Gang plaziert. So sagt mein technisches Halbwissen.
Und der Leerlauf ist ja nicht zwischen allen Gängen - so hört sich das bei dir ja an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Nein das ist er nicht, ich habe auch nur einen Leerlauf, zwischen 1 und 2 (und die technisch bedingte Lücke zwischen der 5 und 6, aber die Treff ich doch recht selten).

Das mit dem ZWeidimensionalen wusste ich, das Getriebe hat im groben gesagt ja auch nur zwei Achsen wo die Zahnräder draufsitzen :)
Der Leerlauf hätte man trotzdem ganz runter setzten können finde ich :D
 
So,

heute habe ich meinen Stuhl wieder beim Freundlichen abgeholt. Plakette für zwei Jahre ist wieder drauf, Ruhe im Karton.

Dann stand als Vorführer noch die aktuelle Katana da. Absoluter Spalter. Entweder man liebt sie, oder man hasst sie. Dazwischen gibt es nix. Der volldigitale Tacho ist nicht so meins, der Motor (kommt ja aus der K5 Gixxer) und die Brembos taugen aber.

Ich habe meinen Freundlichen gleich angehauen. Sagt er "klar, nimm mit". Am Wochenende werde ich den Oldschool Ableger mal ausführen und schauen, wie er sich macht. Habe ich richtig Böcke drauf.

Aber meiner dicken Carbonrakete reicht sie nicht das Wasser, so viel ist sicher.
 

Anhänge

  • bk1.jpg
    bk1.jpg
    610,1 KB · Aufrufe: 154

Ähnliche Themen

Zurück
Oben