Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

die klassischen Harleys wie die Glide sind brutal laut...

Für alle Fahrzeuge gleiche Werte funktioniert nicht. Ein Automotor ist einfacher leise zu bekommen als ein Motorrad. MAn kann viel einfacher schwungmassen verbauen, Dämmung, etc. pp. Also eine gewisse Differenzierung muss da schon sein.

Autos haben bereits heute einen Grenzwert deutlich unter 80 db. Selbst Supersportler inzwischen (maximal 77 db oder so waren es, ist dort ja auch klassen abhängig). Bei LKWs kenne ich die Grenzwert nicht.
 
Also der 2019 zugelassene i30n meines Kollegen hat 94db im Schein, der von 2018 109db, und die Teile sind scheiß laut - Serie.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das es unmöglich ist ein Motorrad leise zu bekommen, die ganzen kleineren Tourer (Honda Nx500 z.B.) hört man ja überhaupt nicht mehr. Deswegen fände ich einen gleichen dBa Wert für Sinnvoll, warum sollten denn Auto-db weniger nervig sein als Motorrad-db?

@oemmes ab und zu sieht man sie, aber einen wilden Tiger in DE sehen ist wahrscheinlicher :D
 
Sind das Standlautstärken oder im fahren? Die 109dbA sind im Stand vom i30n.

Aber selbst da hab ich wieder Bauchschmerzen: Warum darf ein Aventador (als Beispiel) lauter sein als ein KTM-X Bow, nur weil er mehr PS hat und mehr wiegt? Mach für mich (auch innerhalb dieser Kategorie Fahrzeuge) absolut 0 Sinn.
Und daran sehe ich (in meinen Augen) noch etwas "schwaches": Ich glaube nicht das ein Auto bei 100km/h (also Landstraßentempo) nur 80dBa an Abrollgeräuschen hat - das stört dann aber nicht?
 
Bei meiner Suzi GSX-F750 von 2001 stehen 94dBA in der Zulassung.

Aber normale Auspuffanlagen sind imo auch bei anderen Moppeds als Harleys in der Minderzahl.
 
Ist irgendwie das erste an dem alle rumbasteln. Na ja, so nen Slip on Pariser drüberziehen ist ja selbst für nen Grobmotoriker kein Problem.

Schlimm wird es, wenn die bei den Dingern die Eater rausrupfen. Da wird es dann schon ziemlich unerträglich. Kann die Menschen schon verstehen, die in so Durchfahrtsdörfern wohnen.
 
Ich aufjedenfall auch, ich sehe auch die ganzen Motorräder (aber auch Autos) mit über 100db als nicht mehr Zeitgemäß, das macht ja kein Spaß.
Da bin ich aber auch bei Necrol, das es leider einige auf den Stühlen nicht schaffen ihre rechte Hand wenigstens im Ort ruhig zu halten und halt erst 1km später den Hahn aufreißen. Aber auf der anderen Seite haben sich sicherlich ein Teil der Schreihälse in den Dörfern unter dem Wissen das dort viele Motorräder fahren dort angesiedelt - und das denken "das wird in Zukunft sicher nicht mehr" gilt da für mich irgendwie nicht, man hat ja keine Glaskugel.

Was ich halt dann wieder blöd finde das man Strafen nicht von der Fahrart, sondern von den Zahlen im Schein abhängig macht, oder ob der Eater raus ist oder nicht. Ein bekannter von mir fährt immer ohne Eater, ist aber bei einer Polizeimessung exakt auf seine 94dBa gekommen - in meinen Augen ist das dann kein Grund das Motorrad Still zu legen, er ist ja nicht zu laut gewesen.
 
Senvo schrieb:
Ein bekannter von mir fährt immer ohne Eater, ist aber bei einer Polizeimessung exakt auf seine 94dBa gekommen
Dann war der Bulle zu blöd das Messgerät zu bedienen. Ohne Eater min 100 db.

Und wir wollen uns auch nix vormachen - 94db ist ne verdammte Menge Krawall.
 
Senvo schrieb:
Würde man sich da auf eine Grenze für jedes Fahrzeug einigen
[...]
wenn die Motorräder nur noch 80 dBa haben dürfen, dann in meinen Augen auch LKW und Autos
[...]
Ich bin gespannt was da noch so kommt, wenn die E-Bikes weiter fahren und schnell geladen sein könnten würde ich mir auch so ein Gerät zulegen, Probleme hätte ich da keine.

Bloß keinen generellen Grenzwert für alle Fahrzeuge. Das ist aus technischer Sicht absoluter Blödsinn.
Für Euro 4 Motorräder gilt max 77 db(A) Fahrgeräusch (gerne als L-Urban bezeichnet, Messung einigermaßen Aufwändig) soweit ich weiß. Aber auch hier spielt die Fahrzeugindustrie das mittlerweile gewohnte Spiel "Wie reize ich gesetzliche Vorgaben maximal aus und mogel mich dabei trotzdem durch die Prüfung.
Energica, geradverzahntes Getriebe, abartig Laut, je schneller he Lauter. Tolle Idee... Motorrad = Laut = Gut :skull_alt:

Senvo schrieb:
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das es unmöglich ist ein Motorrad leise zu bekommen, die ganzen kleineren Tourer (Honda Nx500 z.B.) hört man ja überhaupt nicht mehr. Deswegen fände ich einen gleichen dBa Wert für Sinnvoll, warum sollten denn Auto-db weniger nervig sein als Motorrad-db?

Um so mehr Leistung generiert wird, desto mehr Kraftstoff muss zerknallt werden. Da Motorradmotoren in aller Regel Hochdrehzahlmotoren sind erfolgt dies in sehr kurzen Zeitabständen. Dabei generiert der Motor sowohl mechanische Geräusche als auch in erheblichem Maß Strömungsgeräusche.
Autolärm ist nicht weniger. Oder mehr. Die Wahrnehmung ist eine andere. Psychoakustik ist ein kompliziertes Fach. Zur einfach Annäherung hat man mal die Bewertungskurven A, B und C erschaffen. Die Kurve A ( angegeben als dB(A) ) ist angepasst an die durchschnittliche Wahrnehmung des Menschlichen Gehörs - wenn ich mich da recht an meine Vorlesungen damals erinnere...
Die breite Masse der Bevölkerung nimmt 80 db(A) Abrollgeräusch eines Reifens als weniger laut wahr als 80 db(A) brüllender 600ccm Sportmotor.


Senvo schrieb:
Ich glaube nicht das ein Auto bei 100km/h (also Landstraßentempo) nur 80dBa an Abrollgeräuschen hat - das stört dann aber nicht?

Kommt drauf an wie weit du mit dem Messpunkt weg ist. Ist bei Lärm nix anderes als bei Feinstäuben - Messstelle entscheidet viel.
Angabe der Schallleistung wäre an der Stelle deutlich besser vergleichbar als der Schalldruckpegel an der Messstelle (Lautstärke).

Senvo schrieb:
Ein bekannter von mir fährt immer ohne Eater, ist aber bei einer Polizeimessung exakt auf seine 94dBa gekommen

Schon hart asozial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Ich muss mich Mal in das ganze Thema Dezibel mehr reinlesen... Es ist Prüfungsphase, Zeit hätte ich ja :D

Das mit der Kraftstoffmenge stimmt ja, aber man bekommt auch ein Auto mit viel Leistung leise (die normalen 911er sind mit geschlossener Klappe auch nicht so extrem laut).
Geradeverzahntes Getriebe im Motorrad? Gott wie hört sich das denn an?

@oemmes ich war nicht dabei, laut ihm stand das Messgerät richtig - ich weiß es nicht.
Und ja 94db sind wirklich nicht leise, aber es steht in Schein als erlaubt, legale 94 sind ja gleich wie die "illegalen". Auch meine SerienSV mit 88(?) Db ist schon nicht schön zu ertragen wenn man im Stand auf 7000rpm schießt.

@Necrol Meinst du ohne Eater fahren? Ja irgendwie schon.
 
Senvo schrieb:
(die normalen 911er sind mit geschlossener Klappe auch nicht so extrem laut)
Ja, solange sie im Normalmodus laufen. Wenn du auf Sport oder Race umschaltest, verändert sich auch die Lautstärke der Auspuffanlage. Bei den Käfigen wird doch alles elektronisch getrickst mittlerweile und von Sounddesignern entworfen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Ja das wird es, genug mittlerweile. Ich wollte damit ja nur sagen das man auch ein Auto mit viel Leistung leise bekommen kann, wenn man das denn möchte (oder muss). :)

Mit offenen Klappen sind die Teile wirklich nicht leise :D
 
Senvo schrieb:
ein Auto mit viel Leistung
Aber irgendwie mußt du die entstehenden Abgase ja ableiten und auch die Wärme. Und so ein 500 PS Karton bei voller Leistung erzeugt da schon ne Menge von . Die kriegste über 30er Rohre nicht mehr abgeführt. ;)
 
Senvo schrieb:
Das mit der Kraftstoffmenge stimmt ja, aber man bekommt auch ein Auto mit viel Leistung leise (die normalen 911er sind mit geschlossener Klappe auch nicht so extrem laut).

Du kannst in der Beziehung Autos und Motorräder nicht vergleichen.
Reiß aus einem halbwegs aktuellen Motor mal alles aus dem Motorraum raus was irgendwie nach Dämmmatte, Verkleidung, Spritzschutz, oder generell nicht nach Motor aussieht. Auf dem Weg erhälst dutzende Kilos Material - die neben diversen anderen Aufgaben auch den Motor akustisch dämmen. Das ordne dann mal zu einem viereckigen Haufen, steck deinen Kopf rein und versuch dich mit einem, der neben dem Haufen steht, zu unterhalten :D
Dazu kommt ein deutlich längerer Abgastrakt, größere Kats (Warum sind Katersatzrohre bei Mopedfahrern so beliebt? - genau, macht laut.) und deutlich mehr Platz für Endschalldämpfer - oder Soundgeneratoren.

Wenn du dich mit deiner SV bei 50 km/h auf Seite packst hast nen Loch im Motor. Weil nix drum herum gebaut ist. Weder Sachen die den Motor vor der Straße schützen, noch Sachen die Schall reduzieren.

Man kann ja ohne weiteres die Soundgeneratoren dazu benutzen, die Schallwellen im Auspuff durch Wellenauslöschung (weitestgehend) zu eliminieren. Statt dessen nutzt man die, sofern vorhanden, aber lieber um nem schäbigem Vierzylinder nen Achtzylinder Sound zu verpassen.

Geschlossene Klappe = weniger Leistung. Wäre dem nicht so, wären die Rohrquerschnitte kleiner (weil billiger) und die Karren bei Volllast weniger Leistungsstark (weil Rohrquerschnitte kleiner, darum weniger Gasdurchsatz und daraus ergibt sich weniger Leistung).
 
Ja stimmt, der Motor wird dann schon ein gutes Stück lauter (bei den aktuellen Autos kann man wirklich eine 2 Zimmer WOhnung damit dämmen, das ist wahnsinn). Aber kommt die Hauptlautstärke nicht durch den Auspuff?

Das mit den Schalldämpfern stimmt, aber wenn ich jetzt meine SV nehmen würde und neben dem riesigen Endtopf noch so einen Unterflurschalldämpfer wie die aktuellen Motorräder haben einbauen würde, dann wäre sie ja auch nicht mehr wirklich laut - oder fehlt da was in meiner Denkweise?
So ein Motor macht wirklich viel Abgase, das stimmt :D Meist ist aber zu wenig Gegendruck auch nicht so gut, viele lassen doch da ein paar PS liegen wenn man meint einfach eine andere Anlage drunter zu hauen - ohne die Software anzupassen.

Ich würde mal gerne mit einem Ingenieur, der nur für die Abgasanlagen bei Fahrzeugen zuständig ist, quatschen und da noch mehr Wissen zu bekommen, aber die wachsen irgendwie nicht auf Bäumen :(
 
Senvo schrieb:
Aber kommt die Hauptlautstärke nicht durch den Auspuff?
Schon mal n Auto oder Moped ohne Endschalldämpfer gehört? :D
 
Klar, als ich ein neuen Auspuff an mein Auto machen musste hatte ich den Drang das Teil an zu machen :D

War dumm geschrieben - kommt die Lautstärke die man hört nicht durch den Abgastrakt, so ist besser :)
 
Das ist recht kompliziert wie viel Schall welches Teil an welchem Fahrzeug auf welchem Weg an die Umwelt emittiert.
Im Zuge der Euro-4 Umstellung bei Motorrädern haben viele Hersteller in der Modellpflege von bestehenden Fahrzeugen die Motordeckel geändert. Also Lichtmaschinen- und Kupplungsdeckel usw. Man kann also vermuteten das auch der Schall, denn der Motor aussendet messtechnisch relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo

Ähnliche Themen

Zurück
Oben