Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Senvo schrieb:
Das stimmt, vor allem kann ein Fahrlehrer dann ja auch nicht arbeiten, er hat ja fast ein kompletten Gehaltsausfall, puh.
Necrol schrieb:
Für Fahrlehrer gelten da andere Kataloge.
Ich war in der Tat überrascht (wenn auch angenehm) dass wir die Sache von Beginn an recht sportlich angingen. Wenn er mit jeder/m so fahren sollte, wäre es für mich nicht erklärbar, dass er noch lehren darf. Ganz klar.
War auch Teil eines tatsächlich interessanten Theorieunterrichts, was bei Fahrlehrern bei welchen Punkteständen passiert.
Aber es gibt ja auch Fahrschüler neben denen man herlaufen kann. Klassische Mischkalkulation vielleicht?! :)
 
Oh okay, das weiß ich zum Beispiel gar nicht wie das bei Fahrlehrern aussieht mit den Punkten. Fände ich aber mal interessant, die Frage halte ich mir mal für den A-Schein auf ;)
Ja das stimmt, solche Leute gibt es auch in der Fahrschule, nur bekommt man leider keinen Punkt abgezogen wenn man in der 50er Zone nur 29 fährt :p
 
Mein alter Fahrlehrer damals war auch echt cool drauf was das anging. Bei uns im Kreis Kleve war auch nie so viel los, aufer BAB auch nicht, da durfte ich mit 19 sowohl das Auto als auch das Moped ausfahren und auf ner gescheiten Landstraße gegen Ende des FS auch mal aufdrehen und die Kurven mit was mehr nehmen, nachdem wir da vorher in der selben Fahrstunde lang waren. Aber das war logischerweise auch die Ausnahme. Der Fahrlehrer meine Freundin hier im Ruhrpott war sehr restriktiv - kA obs daran lag, dass es nen weiblicher Fahrschüler war oder das einfach an den vielen Idioten hier liegt.
Wie war/ist das bei euch? Mein Fahrlehrer damals ist im Auto hinter gefahren, der Fahrlehrer meiner Freundin ist auch immer mitm Motorrad mit gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Scheitel schrieb:
Der Fahrlehrer meine Freundin hier im Ruhrpott war sehr restriktiv - kA obs daran lag, dass es nen weiblicher Fahrschüler war oder das einfach an den vielen Idioten hier liegt.
Es gibt wirklich schlimme Fahrlehrer, die sich nicht individuell auf Schüler einstellen können. Meine Nachbarin durfte (zwar Auto...) z.B. 4 Fahrstunden lang nur lenken und keine Pedale bedienen. Furchtbar.
Scheitel schrieb:
Wie war/ist das bei euch? Mein Fahrlehrer damals ist im Auto hinter gefahren, der Fahrlehrer meiner Freundin ist auch immer mitm Motorrad mit gefahren.
Als es so geschüttet hat, als ich den B196 machte, war der Fahrlehrer im Auto. :D Grundsätzlich wird in meiner Fahrschule aber zu 99% von Mopped zu Mopped geschult. Finde ich aus mehreren Gründen total gut:
1. Man kann miteinander reden und hört nicht nur die Anweisungen
2. Fahrlehrer kann mal vorfahren und Linien zeigen
3. Fahrlehrer kommt viel besser hinterher
4. Man lernt das Fahren in Gruppen
5. Man kann auch mal das Motorrad tauschen und andere Charakteristika kennenlernen.

Meiner Meinung nach ausschließlich Vorteile.
Scheitel schrieb:
da durfte ich mit 19 sowohl das Auto als auch das Moped ausfahren
Das war bei mir beim Auto auch dasselbe: "Du fährst eh nach der Prüfung direkt auf die Autobahn, also fahr lieber mit mir 200 wenn ich danebensitze". Gut, geht beim Mopped jetzt nicht, aber ich bin auch keine 18 mehr und bin recht entspannt im Straßenverkehr unterwegs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Mein Fahrlehrer ist immer mit dem Auto hinter mir hergegurkst, meist hat er mit mir ein Autofahrschüler nach Hause gefahren.

Meiner war so halb halb, er hat auch mal gesagt das ich mal den Motorradfahrer hinter uns vorlassen soll und ihn dann imitieren soll (so gut wie es halt geht).
 
Bei mir fuhr der Lehrer im Auto hinterher. Musste daher in den Stunden (und auch bei der Pruefung) ein paar mal langsamer machen, weil er nicht hinterher kam. Wobei er sich selber dann noch nicht beschwert hatte. Aber wenn das Auto im Spiegel ganz klein vorm Horizont gurkt, sollte man schon vom Gas.
 
@Dandelion, fahre mal eine MT09 Tracer zur Probe.
Hatte damit letztes Jahr in Andalusien 4 Tage viel Spass...

Das ist DIE bezahlbare "Landstrassenwaffe" schlechthin. Mehr Mopped bekommt man für sein Geld
im Moment nicht!

LG Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
chrismoto schrieb:
@Dandelion, fahre mal eine MT09 Tracer zur Probe.
Hatte damit letztes Jahr in Andalusien 4 Tage viel Spass...
Danke für den Tipp, Chris! Die Motorcharakteristik klingt ganz schön vielversprechend!

Auf den ersten Blick ein gänzlich anderes Motorrad als die normale 09, im Overlay erschreckt man dann, wie nah sie beieinander sind. Wenn ich das richtig verstehe, gibt's die Fazer-Reihe ja nicht mehr, und die Tracer sind jetzt die Sporttourer von Yamaha(?).
image-169Inline-bbdad215-1376099.jpg
 
Der Dreizylinder ist einfach DER Hammer, untenrum bärig und dreht obenraus
wie ein Vierzylinder... Die Fazers gibt es nach wie vor, das sind aber immer Vierzylinder.
Ups, die gibt es ja gar nicht mehr, ich werde alt....

Hatte davor auch die normale MT09, aber da ist das Fahrwerk scheisse und die Tracer ist deutlich handlicher
gewesen. ich glaube das Overlay täuscht da etwas...

Kann man glaube ich, auch in dem Buch von BernT nachlesen, dass der höhere Schwerpunkt
von "Enduros", eine höhere Kurvengeschwindigkeit zulassen,das ist ja auch das "GS-Geheimnis"

LG Chris
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, gibt's die Fazer-Reihe ja nicht mehr, und die Tracer sind jetzt die Sporttourer von Yamaha(?).
Da hast Du ja vollkommen Recht, der Dreizylinder ist wohl so gut, dass die den Vierer nur noch in der MT und bei den Sportlern anbieten...

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Wenn ich hier so mitlese, werde ich sentimental. :D

So einen Fahrlehrer wie @Dandelion hatte ich auch. Geht aber nur wenn man weiß was der Schüler kann und was nicht. Er kannte mich durch den 125er Schein und so sind wir auch zu zweit gefahren. Zum Ende der praktischen Zeit war ihm meine "offizielle" Fahrweise dann auch zu langweilig und er setzte sich vor mich und los ging es. Nach 4h (eigentlich nur 2h) waren wir wieder da und er hatte eine schöne Ausfahrt und ich nur 2h bezahlt. :daumen:

Nach 3 Jahren abstinenz bin ich nun auch auf der Suche aber bei dem Angebot werd ich mich eh nicht entscheiden können. Blöd auch, das ich nach ehemals 178PS eigentlich nicht viel weniger haben möchte. Na mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Thorle schrieb:
Nach 3 Jahren abstinenz bin ich nun auch auf der Suche aber bei dem Angebot werd ich mich eh nicht entscheiden können. Blöd auch, das ich nach ehemals 178PS eigentlich nicht viel weniger haben möchte. Na mal sehen.
Ich würde mich über das Teilen deiner Erfahrungen beim Entscheidungsprozess sehr freuen.

Mir zumindest wäre es egal, ob das Teil die 200 in 9,8 oder in 11,2 Sekunden reißt.
Thorle schrieb:
So einen Fahrlehrer wie @Dandelion hatte ich auch.
Ich empfinde auch große Dankbarkeit dafür :D
Thorle schrieb:
Geht aber nur wenn man weiß was der Schüler kann und was nicht.
Das ist das Tolle: Durch schwierigere Aufgaben als die Grundfahraufgaben erkenne ich a) was ich alles noch nicht kann und b) fallen mir die Grundfahraufgaben für die Prüfung vermutlich leichter.
Man muss ja z.B. nen Kreis mit Durchmesser 9m fahren. Bei ihm soll ich dann halt im 2. Gang so eng es geht fahren und die Rasten schleifen lassen :D
Thorle schrieb:
Er kannte mich durch den 125er Schein und so sind wir auch zu zweit gefahren.
So wars bei mir auch. Als ich das erste Mal auf der 125er saß, nach dem wir sie aus der Garage geholt hatten, sollte ich den Hof runter fahren, wenden und wieder hoch und damals sagte er bereits: "Wir sehen uns ja im Sommer dann wohl nochmal" :D
 
Das mit dem Kreis hat mein Fahrlehrer aber auch gesagt - "geh in den 2. auf 50 KM/h und fahr so lange im Kreis bis dir schwindlig ist, oder bis es schleift. Ich brauch ein Kaffee" :D

Wie viel zahlt man denn eigentlich aktuell für so eine MT09?
Das Bild zeigt mir das die Gabel der 09 nicht nur so lang wirkt, sondern das sie es wirklich ist, wow.
 
Die mt09 fährt nen Kumpel seit Längerem und ist damit soweit auch zufrieden. Lediglich das Fahrwerk hat er relativ schnell gegen was ausm Zubehör getauscht und die Motorbremse des ersten Ganges hat er auf weniger stark einstellen lassen, weil ihn das im Großstadtverkehr (wo er wohnte) nervte, dass ihm die Leute fast hinten rein fuhren.
 
Mustis schrieb:
Das halte ich für ein völlig subjektiv eingefärbtes Gerücht...
Subjektiv eingefärbte Meinungen im Hobbybereich "Motorradfahren"? Potzblitz, das kann nicht wahr sein!

Dabei ist es doch faktisch erwiesen dass eine GS die eierlegende Wollmilchsau ist und niemand auf der Welt mehr geschweige denn überhaupt ein anderes Motorrad braucht.

:schaf:
 
Du bist aber mit der Annahme das die GS eine Eierlegende Wollmilchsau ist in meinen Augen nicht ganz falsch, das Teil kann halt wirklich fast alles (bequem 800km fahren - check. Schnell um Kurven Heizen - check. Gelände - check. Sozius mitnehmen - check. Viel Gepäck - check).

Echt schlimm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Dandelion schrieb:
Ich würde mich über das Teilen deiner Erfahrungen beim Entscheidungsprozess sehr freuen.

Ich glaube ich bewege mich in anderen Preissphären, sofern ich nicht von der anderen Seite eingebremst werde. Dazu kommt, dass ich mir eher keine gebrauchte kaufe, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Aber bei dir ist das mit dem Fahrschulmopped was anderes. Die Neuen kosten aber mittlerweile auch ordentlich. :freak:

Dandelion schrieb:
Mir zumindest wäre es egal, ob das Teil die 200 in 9,8 oder in 11,2 Sekunden reißt.

Das ist richtig, nur Kubik geht durch nichts zu ersetzen, außer...

Ich beiße mich ja jetzt noch in den Arsch meine R1 verkauft zu haben. Seit dem tu' ich mich schwer, mich in eine Neue zu verlieben. Am liebsten wieder großer Hubraum, mit ordentlich Dampf. Da kann man schön gemütlich im 6. Gang rumfahren und wenn man Lust hat einfach mal aufreißen.

Entweder eine Naked oder einen Sporttourer. Im Moment schwebt mir eine Kawa 1000SX vor.
 
Senvo schrieb:
Du bist aber mit der Annahme das die GS eine Eierlegende Wollmilchsau ist in meinen Augen nicht ganz falsch,
Ich mache niemals Scherze. Nie.
Thorle schrieb:
Ich glaube ich bewege mich in anderen Preissphären, sofern ich nicht von der anderen Seite eingebremst werde. Dazu kommt, dass ich mir eher keine gebrauchte kaufe, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Aber bei dir ist das mit dem Fahrschulmopped was anderes.
Das ändert nichts an meinem Interesse?!
Aber wenn du dich in anderen Sphären siehst, frohes Schweben :schluck:
 
@Thole Wie wäre n B-King oder eine ZZR1400? Da hast du noch ein wenig mehr Hubraum ;)
Oder eine MT-10.

@Mustis Weswegen das? Ich bin noch keine gefahren ( zu viel PS), aber mitgefahren, das war schon nicht unangenehm.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben