Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Moin :)
Wer sich noch an meine Beiträge zur Motorradsuche von vor ein paar Tagen erinnert...:
Ich hatte gestern ein interessantes Erlebnis. Ich fuhr gestern alle Überlandfahrten hintereinander in der Fahrschule - mit der Maschine des Fahrlehrers.
War eine Yamaha FZ 1 Fazer (teilverkleidet), 998ccm und 150PS. Beeindruckend für einen Neuling wie mich und nochmal eine ganze Schippe drauf zur 650er Honda mit knapp 90PS. Das alles vor dem Hintergrund, dass man vor 3 Monaten noch mit 15PS unterwegs war :D
Wo vorher der Topspeed lag endet nun der 1. Gang...

Nun gut, ich komme sehr gut mit meinem Fahrlehrer zurecht und wir hatten eine wirklich nette Tour. Das Motorrad flößt gehörigen Respekt ein und für meine Begriffe "passiert ne Menge" wenn man die Gänge ausdreht. Ich kam sehr gut mit der Maschine zurecht und sie passt wie angegossen.
Er hat mir die Maschine am Ende der Fahrstunde zum Kauf angeboten (er sattelt bandscheibenbedingt auf Kawasaki Versys um).

Ich bin mehr als versucht das Angebot anzunehmen:
Yamaha FZ 1, Bj. 2009, knapp 34.000km, ABS!, großer Service wird noch gemacht, 2. Hand, scheckheftgepflegt, paar kleine Extras wie verstellbare Brems-/Kupplungshebel, bequemere Sitzbank, andere Scheibe usw., der ganze Kram halt. Natürlich keine Umfaller/Unfälle... Reifen beide ca. 500km alt. Für 4.200€.

Nach Recherche ist das nicht die günstigste FZ1 am Markt, aber schon im unteren Drittel. Ich habe keine Bedenken, dass die Maschine nicht in Ordnung sein könnte, vom Fahrlehrer halt. (ich war auch der 1. Schüler den er drauf gelassen hat...).

Spricht was dagegen?!
 
Wenn dir der Hobel gefällt und er dir Spaß mach warum nicht :) Mit dem Teil hast du sicher lange zu lernen, aber ich denke bei 150Ps muss man schon aufpassen (das wissen andere aber besser als ich - bin ja maximal 72ps gefahren bis her).
Ich würde ihn mal drauf ansprechen das dir das Motorrad gefällt (du bekommst sie ja dann theoretisch für 4 glatt mit verhandeln), würde aber trotzdem nochmal eine 2 und 3 Zylinder Probe fahren (das kannst du ihm ja auch sagen), um einfach für dich zu entscheiden wie viele Zylinder du haben möchtest :)

Ich hab das Motorrad vor ein Paar Wochen an der Schwarzenbachtalsperre vor mir herfahren "sehen" und hab mich gewundert ob der Kollege ein Triebwerk auf dem Sozius hatte.... das Ding sieht nicht nach 150Ps aus :D
 
150 PS/108 Nm fürn kompletten Anfänger auf dem Gebiet ist halt ne Ansage. Empfehlen würde ich das zunächst keinem, auch wenn die PS allein natürlich nicht das Problem sind.
 
Senvo schrieb:
Wenn dir der Hobel gefällt und er dir Spaß mach warum nicht :) Mit dem Teil hast du sicher lange zu lernen, aber ich denke bei 150Ps muss man schon aufpassen (das wissen andere aber besser als ich - bin ja maximal 72ps gefahren bis her).
Ja, ich denke auch, dass es sehr(!) lange dauert, bis ich da ansatzweise die Fahrleistungen (in den Kurven) abrufen kann, die das Ding liefert. Der Fahrlehrer hat sie jetzt 10 Jahre und ist grundsätzlich immer noch zufrieden (und fährt seit 30 Jahren).
Ich habe das Ding auch halb im "Versehen" im 2. aus dem Kreisverkehr heraus "gewheelt" (naja, sagen wir vielleicht 10cm Bodenfreiheit...), aber da es gerade raus ging, handlebar. (Ich kann Wheeles noch vom Biken mit Pedalen :D daher hab ich da n ganz gutes Gefühl für, nur dass es beim Fahrrad einen wesentlich schneller nach hinten wirft, alleine durch das leicht geringere Gewicht).
Ich muss sagen, da mal wirklich den 1. komplett durchzuziehen war an der Grenze zu furchteinflößend. Der Hubraum und die Leistung ermöglicht aber wirklich ein schönes Gleiten von Kurve zu Kurve wie ich es mir wünsche.
Senvo schrieb:
Ich würde ihn mal drauf ansprechen das dir das Motorrad gefällt (du bekommst sie ja dann theoretisch für 4 glatt mit verhandeln), würde aber trotzdem nochmal eine 2 und 3 Zylinder Probe fahren (das kannst du ihm ja auch sagen), um einfach für dich zu entscheiden wie viele Zylinder du haben möchtest :)
Das habe ich ihm sofort gesagt. Naja, ich betrachte ihn schon mehr als Freund, denn als Fahrlehrer... mit meinen Freunden verhandele ich auch nicht. Wenn es mir das Bike wert ist, zahl ich den Preis auch.
Das mit dem Probefahren nach Erhalt des Lappens habe ich ihm auch gesagt. Da hat er kein Problem mit. Das dauert nicht mehr lang und es eilt ihn auch nicht über die Maßen. Ich wollte ja dann die Speed Triple 1050 ausprobieren und halt die Suzi SV 650 als 2er V-Zylinder.
Senvo schrieb:
Ich hab das Motorrad vor ein Paar Wochen an der Schwarzenbachtalsperre vor mir herfahren "sehen" und hab mich gewundert ob der Kollege ein Triebwerk auf dem Sozius hatte.... das Ding sieht nicht nach 150Ps aus :D
Das stimmt tatsächlich und irgendwie finde ich gerade das sehr schön. Mein Auto ist genauso; Schafspelz eben :)
Mustis schrieb:
150 PS/108 Nm fürn kompletten Anfänger auf dem Gebiet ist halt ne Ansage. Empfehlen würde ich das zunächst keinem, auch wenn die PS allein natürlich nicht das Problem sind.
Ganz klar. Hirn sollte auch bei kleineren Maschinen mitfahren; aber die Auswirkungen sind hier im Zweifelsfall (noch) schneller fatal... Aufgrund Ansprechverhaltens und Durchzug aus jeder Lebenslage.
Ich bin aber in einem Alter, in dem ich mir den verantwortungsbewussten Umgang mit so einem Gefährt grundsätzlich zutraue. Der Fahrlehrer hat mich nicht ganz umsonst drauf gesetzt.
Um mal ganz deutlich zu sagen: Nach meiner ersten 125er Erfahrung war ich mir, retrospektiv meine Jugend betrachtend, sofort im Völligen Klaren darüber dass der Nachwuchs mit 16 definitiv keinen A1 machen darf. Ich wäre vermutlich nicht mehr am Leben...

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Danke für das Feedback.
Ergänzung ()

Anbei mal der Hobel. Mir gefällt es sehr. Vorallem die Vorteile der Verkleidung vorne.
IMG_20200616_195556.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat ja tatsächlich ein Triebwerk an der Seite ;)

Wohnst du in einem städtischen Gebiet? Ich komme ja aus dem Schwarzwald, und ich kann sagen das man halt die jüngeren (also auch mich bis vo 2 Jahren) überall hat hinkarren dürfen, weil es sowass wie ÖPNV einfach nicht gibt (abgesehen zur Schule und zurück). Da ist so eine 125er (auch wenn ich keine hatte) schon echt ein Segen.

Fahr die SV aufjedenfall, aber denk bitte beim Volllast fahren dran das die 0.5x die Leistung der Fazer hat ;)
Wenn du was ganz extremes willst kannst dich ja auf eine 690SMC-R schwingen (das wird glaube ich bei mir mit de A auch direkt gemacht).

Achja: Wäre das eine normale FZ1 wäre ich aber hart neidisch, vorallem für den Preis :D
 
Senvo schrieb:
Wohnst du in einem städtischen Gebiet? Ich komme ja aus dem Schwarzwald, und ich kann sagen das man halt die jüngeren (also auch mich bis vo 2 Jahren) überall hat hinkarren dürfen, weil es sowass wie ÖPNV einfach nicht gibt (abgesehen zur Schule und zurück). Da ist so eine 125er (auch wenn ich keine hatte) schon echt ein Segen.
Städtisch. Mit dem Münster-und Sauerland so wie der Eifel in der Umgebung. :)
Ne nix da. Die fahren Bus und dann Auto. Ab 18 dürfen dann eigene dumme Entscheidungen getroffen werden. Wie bei mir auch :D
Senvo schrieb:
Fahr die SV aufjedenfall, aber denk bitte beim Volllast fahren dran das die 0.5x die Leistung der Fazer hat ;)
Wenn du was ganz extremes willst kannst dich ja auf eine 690SMC-R schwingen (das wird glaube ich bei mir mit de A auch direkt gemacht).
Die SV ist auf dem Schirm. Ich will gar nicht ausschließen, dass auch die 75PS ausreichen könn(t)en. Es soll ja einfach Spaß auf der Landstraße machen. Ich will keine Rennen gewinnen. Es macht mir einfach Spaß und Freude, schnell ums Eck.
Wenn ich mir diese KTM anschaue muss ich unweigerlich an die aktuellen Motovlogger denken. Grausam. Ich habe letztens ein Video gesehen (sehen müssen :D) wo ein Vlogger mit einem Freund durch Hamburg fährt. Durch die Stadt. 20 min. lang. Das Video endet mit den Worten: "Es hat total Spaß gemacht". Ich werde niemals in 3 Leben verstehen, wie das Fahren von Ampel zu Ampel mit einer Supermoto Spaß machen kann. Aber wer bin ich, irgendwem seinen Spaß zu verbieten?!
Dabei könnte man mit dem Gerät sicherlich alleine auf der Landstraße einen Höllenspaß haben.
Senvo schrieb:
Achja: Wäre das eine normale FZ1 wäre ich aber hart neidisch, vorallem für den Preis :D
Was meinst du konkret? Es ist ja eine normale FZ1? Da ist nichts umgebaut oder gebastelt. Der Auspuff ist auch original. Ich glaub, ich weiß nicht recht was du meinst.
 
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In erzieherische Entscheidungen mische ich mich nicht ein :D Wenn man städtisch wohnt ist das ja auch noch was anderes, das stimmt :)
Ich denke das die 72ps absolut reichen (auch 48 tun das), aber mehr macht halt mehr Spaß, ist nicht verwerflich in meinem Augen ^^

Du hast sicher ein Video vom Blackout gesehen....ich behalt meine Meinung über ihn Mal für mich.

Es gibt die Fz1 noch also Naked, da fehlt der Name Fazer hinten dran :)
 
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Senvo schrieb:
In erzieherische Entscheidungen mische ich mich nicht ein :D Wenn man städtisch wohnt ist das ja auch noch was anderes, das stimmt :)
Ich denke das die 72ps absolut reichen (auch 48 tun das), aber mehr macht halt mehr Spaß, ist nicht verwerflich in meinem Augen ^^
Jaa reichen ist relativ, das stimmt schon... Ganz sicher hat man mit 48PS auch Spaß. Den hatte ich sogar mit der 125er. :)
Senvo schrieb:
Du hast sicher ein Video vom Blackout gesehen....ich behalt meine Meinung über ihn Mal für mich.
Ich bin mir fast sicher, sie deckt sich mit meiner. :)
Senvo schrieb:
Es gibt die Fz1 noch also Naked, da fehlt der Name Fazer hinten dran :)
Ach, pardon, so meinst du das.
Ich muss sagen dass die Optik mir sehr taugt. Für mich eigentlich genau das Beste aus beiden Welten, was ich haben wollte. Tourer/Naked-Optik von der Seite sowie der Lenker und relativ sportlich positionierte Fußrasten, dazu die Verkleidung vorne.
Die CB650 hat ja nicht einmal ein winziges Windschild vorne und da reißt es einem ja fast den Helm ab bei Vmax... Ich hab jetzt auch keinen Stiernacken und da war es einfach nur anstrengend.
 
Ich bin kein Tourer-Fan und liebe Nakedbikes - aber ich bin auch erst 20, das ändert sich vielleicht (und nein, ich will nicht sagen das Tourer für alte Säcke sind :D).

Was ich halt an Naked mag: Du klemmst dich an den Lenker, musst deine gesamte Rumpfmuskulatur anspannen das du normal auf dem Bock bleibst - und fährst 140. Bei einem Supersportler muss man dafür ja schon 200 fahren, das muss finde ich nicht sein.
Eben so ist es, zumal ich finde das geradeaus fahren nicht so viel Spaß macht wie Kurven kratzen :)

Ahja übrigens: Bevor ich nach HN gegangen bin hab ich die ersten 700km auf den Mitas-Reifen "hinter" mich gebracht, toller Reifen. Ich muss sagen er wird recht schnell warm (10-15km) und dann hält das Teil echt gut in den Kurven. Er ist nach den 100km deutlich agiler geworden als am Anfang, aber auch kippeliger in der Kurve. Jedoch ist das nicht schlechter als die Metzeler-Reifen die davor drauf waren.
Ich denke ich bleibe mal beim SportForce+ :)
 
@Dandelion ich glaube das Angebot von deinem Fahrlehrer ist ziemlich fair - und in dem Fall würde ich es mir auch schenken groß zu verhandeln. 34tkm sind für ne 1000er aus Japan sowieso mal gar nichts. Die Optik wär nicht meins - aber das ist Geschmackssache. Und die Michelin Pilot Power würde ich dringend entsorgen und durch zeitgemäßes Gummi ersetzen, vielleicht bekommt er ja mit seiner Fahrschule Rabatt beim Reifenheini.

Ich hab den Führerschein auf Yamaha FZ6 und BMW GS650(twin) gemacht - fand beide Maschinen damals super und habe auch direkt nach ner entsprechenden BMW gesucht. Ist dann eine V-Strom ( @Senvo tatsächlich V-Strom und nicht Storm. Komisch, aber ist so.) geworden, die mich über zwei Jahre und 20tkm begleitet hat, bevor mein Mattighofener Wemseisen kam.
Worauf ich hinaus will:
Es ist vielleicht nicht verkehrt noch ein wenig über den Tellerrand hinaus zu blicken und alles was interessiert auszuprobieren. Und wenns am Ende die FZ1 wird ist doch auch alles super.
 
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Dandelion schrieb:
Wenn es mir das Bike wert ist, zahl ich den Preis auch.
prevail schrieb:
ich glaube das Angebot von deinem Fahrlehrer ist ziemlich fair - und in dem Fall würde ich es mir auch schenken groß zu verhandeln.
;)
prevail schrieb:
Und die Michelin Pilot Power würde ich dringend entsorgen und durch zeitgemäßes Gummi ersetzen, vielleicht bekommt er ja mit seiner Fahrschule Rabatt beim Reifenheini.
Oh okay. Er hat sie gerade erst neu aufgezogen. Wohl keine gute Wahl? Er kriegt 50% auf Reifen...
prevail schrieb:
Es ist vielleicht nicht verkehrt noch ein wenig über den Tellerrand hinaus zu blicken und alles was interessiert auszuprobieren. Und wenns am Ende die FZ1 wird ist doch auch alles super.
Das ist definitiv ein guter Tipp und ich habe auch vor 3-4 Bikes noch Probe zu fahren, die mich interessieren. :)
 
Dandelion schrieb:
Ja, ich denke auch, dass es sehr(!) lange dauert, bis ich da ansatzweise die Fahrleistungen (in den Kurven) abrufen kann, die das Ding liefert.

Ganz klar. Hirn sollte auch bei kleineren Maschinen mitfahren; aber die Auswirkungen sind hier im Zweifelsfall (noch) schneller fatal... Aufgrund Ansprechverhaltens und Durchzug aus jeder Lebenslage.

Anhang anzeigen 933529

Ich hoffe du machst es dir nicht zur Aufgabe herauszufinden was mit so einer Abrissbirne in Kurven geht. Viel mehr als die STVO auch nur im Ansatz zu lässt. Das Problem stellt sich ja mit 60 PS Karren schon.

Ab 80 PS ist es, meiner Erfahrung nach, auf der Landstraße Scheiß egal was der Motor leistet. Sobald man anfängt den auszuquetschen ist man viel zu schnell zu schnell unterwegs. Wenn man sich dann anschaut bis zu welchen Geschwindigkeiten moderne Motorräder permanent Leistung wegregeln...

Mir wirkt die Farbgebung zu unruhig, Blau, Rot und Gold, dazu die üblichen 20 Schattierungen von Schwarz (haben meine Karren auch :p ) und diesen Koloss von Endrohr. Dazu 1 bis 2 Zylinder zu viel, aber das ist nur meine Meinung. Kenne den Motor aus der R1 aus der Zeit, das ist so mit das geschmeidigste Moped das ich gefahren bin. Hätte ich in irgend einer Weise Ambitionen ne 1000er auf dem Kringel zu bewegen, die R1 wäre weit vorne auf dem Zettel.

Von dem Blackout Hat mir einer meinen kleinen Cousins mal ein Video geschickt, das wäre voll der Könner. Ich war zu alt dafür oder habe vielleicht den Spaß am Ampelsprint noch nicht entdeckt.
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
;)

Oh okay. Er hat sie gerade erst neu aufgezogen. Wohl keine gute Wahl? Er kriegt 50% auf Reifen...

Selbst wenn das die Ur-PiPos sind, fahr die runter und gut. Bei 150 PS dürfte der Hintere eh keine Lebenswartung größer 2500 km haben. So lange wie man den nicht bei 30°C+ wirklich hart ran nimmt ist das ein solider Reifen.
Würde ich nicht mehr kaufen, aber wegschmeißen auch nicht.
 
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Wenn der 50% (:o) auf Reifen bekommt, dann solltest du dir seine Freundschaft erhalten :D.
 
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prevail schrieb:
Wenn der 50% (:o) auf Reifen bekommt, dann solltest du dir seine Freundschaft erhalten :D.
Das habe ich eh vor.
Er hat mir das so erzählt, dass ein Reifen, der dem normalen Kunden 200€ kostet (Beispiel...), ihn knapp 100€ kommt. Und der Händler kauft den so vielleicht für 30€ ein.
Necrol schrieb:
Ich hoffe du machst es dir nicht zur Aufgabe herauszufinden was mit so einer Abrissbirne in Kurven geht. Viel mehr als die STVO auch nur im Ansatz zu lässt.
Das weiß ich. Ich möchte den Fahrlehrer weiß Gott in keinem schlechten Licht dastehen lassen, aber wir haben die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Landstraße durchaus mal verdoppelt (und mehr) und dabei waren wir nicht(!) besonders sportlich oder grenzwertig unterwegs... (O-Ton: Wir wollen ja auch Motorrad fahren). Wo vor gefährlichen Kurven gewarnt wird und 30km/h erlaubt sind, sind selbst für die letzten Anfänger doppelte Geschwindigkeiten möglich und selbst dabei kann man noch den Tacho zurücksetzen und im Tank nach dem Benzinstand sehen... völlig klar, dass man sich zu einem großen Teil des Fahrens im drohenden Fahrverbot bewegt.
Necrol schrieb:
Mir wirkt die Farbgebung zu unruhig, Blau, Rot und Gold, dazu die üblichen 20 Schattierungen von Schwarz (haben meine Karren auch :p ) und diesen Koloss von Endrohr.
Kann ich nachvollziehen. In Natura wirkt's für mich stimmiger, aber vielleicht sieht man sich auch nach paar Monaten satt und müsste zumindest das Goldene ändern...
Necrol schrieb:
Selbst wenn das die Ur-PiPos sind, fahr die runter und gut. Bei 150 PS dürfte der Hintere eh keine Lebenswartung größer 2500 km haben. So lange wie man den nicht bei 30°C+ wirklich hart ran nimmt ist das ein solider Reifen.
Würde ich nicht mehr kaufen, aber wegschmeißen auch nicht.
In Ordnung, danke dir.
Necrol schrieb:
Von dem Blackout Hat mir einer meinen kleinen Cousins mal ein Video geschickt, das wäre voll der Könner. Ich war zu alt dafür oder habe vielleicht den Spaß am Ampelsprint noch nicht entdeckt.
Es ist das Alter...
Wobei, nein, so war ich nie/wäre ich nie gewesen...
Aber ich hab meine Autos auch nie tiefergelegt oder bin auf dem Mcces-Parkplatz Donuts gefahren.
 
Dandelion schrieb:
(O-Ton: Wir wollen ja auch Motorrad fahren). Wo vor gefährlichen Kurven gewarnt wird und 30km/h erlaubt sind, sind selbst für die letzten Anfänger doppelte Geschwindigkeiten möglich und selbst dabei kann man noch den Tacho zurücksetzen und im Tank nach dem Benzinstand sehen...

Auf bekannten Strecken kann man so was machen. Speziell in NRW ist eh jeder Furz beschildert.
Fahr mal in den Südschwarzwald, da sieht die Welt dahingehend deutlich anders aus.
Da hab ich gelernt das ich bei dem Kurvenschild, was gerne mal nach 10 km hin und her kommt, einfach mal Tempo raus nehme weil hinter der nächsten Ecke auf mal nen Looping oder ähnliches kommt. :p
 
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Zu dem Blackout: Nein das ist nicht das Alter, ich kann den Kerl absolut nicht ausstehen. Ich finde seine Videos sind der Inbegriff von Gewinnmaximierung (ist ja per se nichts schlimmes - aber dann mach es doch bitte nicht unter dem Deckmantel von "ich hab immer sooooo viel Spaß" :freak:).

Oh ja, hältst du dich im Südschwarzwald immer brav an die STVO bist du bei manchen Strecken entweder Valentino Rossi oder machst einen doppelten Rittberger - mit Schildern haben wir es nicht so :D Zum Teil wird auch bei kleineren Strecken nicht vor Straßenschäden gewarnt, dann hast du mitten in der Kurve eine Kante die von neuer Straße in eine Fahrwerksteststrecke mündet, nicht cool - Aber in jedem Dorf eine 30er Zone, das ist wichtig.

Also mit 160-200 über die Landstraße bei der Fahrstunde - ich bin froh das ihr nicht geblitzt wurdet, aber das Gespräch mit den blauen hätte ich genr hören wollen :D
 
Senvo schrieb:
Also mit 160-200 über die Landstraße bei der Fahrstunde - ich bin froh das ihr nicht geblitzt wurdet, aber das Gespräch mit den blauen hätte ich genr hören wollen :D
Wir sind an seiner Garage vorbei gefahren. Also SEIN Territorium.
Also er weiß wo 50 ist und man trotzdem kacheln kann. Nebenbei das war im Kreis Lünen und es war wirklich niemand wegen des durchwachsenen Wetters auf der Straße. Klar, kommt da die Rennleitung... Lassen wir das :D
 
@Dandelion He beschwör keine bösen Geister - genau dann kommt die Rennleitung :D
Hatte ich letztes Jahr, ich meine es ist ja vollkommen normal im Juli um 22:00 Uhr mit einem mobilen Passgerät in der Gegend rum zu stehen :freak:
Waren aber nur 15€ :)
 
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Als Privatmensch sind solche "Scherze" ja die eine Sache, da zahlst paar hundert Euro und tust nen paar Monate was für deine Fitness. Für Fahrlehrer gelten da andere Kataloge.

Südschwarzwald muss ich dieses Jahr noch mal hin, soll demnächst eh noch nen paar Tage Urlaub nehmen, ich kann mir vorstellen das ich mich da mal wieder in Lenzkirch einquatiere.

@Senvo Leider kann man die Bilder eben nicht für den Pass gebrauchen, ist ja nicht so als hätte ich das nicht schon probiert. :evillol:
 
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Oh ganz runter nach Titisee? Da ist schön, vor 2 Jahren war ich da im Winter zum Fotografieren, super Gegend.
Ich würde ja sagen wir könnten dann eine Runde fahren, aber ich glaub in der Zeit fährst du 2 Runden :D
Nein das mit dem Bild hast du nicht gemacht :confused_alt::daumen:

Das stimmt, vor allem kann ein Fahrlehrer dann ja auch nicht arbeiten, er hat ja fast ein kompletten Gehaltsausfall, puh.
 

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