Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Blackwidow23 schrieb:
Ich habe morgen meine erste Fahrstunde für den A1 und bin ganz gespannt. Habt ihr dafür irgendwelche Tipps?
Einfach Spaß haben!
Viel Erfolg :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zu weit. Sonst hätte ich mir deinen Fahrstil mal angesehen und versucht ein paar Tipps zu geben.

@UsAs Wo lässt du denn dein Geschoss fliegen? Ich bin in meinen Semesterferien denke ich noch 1x mit dem Motorrad in HN, das wäre ja ein gutes Stück weiter nördlich.

Ich bin in NRW beheimatet.

@Senvo
Wenn du aus Rottweil bist, kennst ja eventuell Kurvenfahren.de.

https://www.kurvenfahren.de/

Die fahren mit der Kamera hinter dir her und dann wird analsysiert, wo du Fehler machst. Zudem findet das Training in Kleingruppen statt. Würde ich auch mal machen. Aber bei knapp 100Km Anfahrstweg, suche ich lieber was bei mir ums Eck. Da könntest auch 1 Stunde Einzeltraining buchen. Bist halt mit 70€ dabei.

@Senvo: ADAC Kurventraining.
Ansonsten kann ich auch jedem nur mal einen Trackday mit Instruktor empfehlen. Man lernt viel was auch mit Straßenreifen an Schräglage und Verzögerung mit dem eigenen Moped geht und was halt nicht mehr.

Oh stimmt, die gibt es hier ja auch noch.

Ich denke dann schau ich mich mal nach so einem Kurventraining (sei es jetzt aus Rottweil oder ADAC) um, ich denke das ist wirklich gut.
Renne würde ich auch gerne mal machen, aber erst nächste Saison, da fühl ich mich noch zu unsicher muss ich sagen :)

In Vaihingen Enz macht der ACDC wohl auch außerhalb des Übungsplatzes ein Kurventraining. Nur leider ist das derzeit wegen Corona noch nicht wieder buchbar. Ich bin ja jetzt erst das 3. Wochenende wieder mit dem Zweirad unterwegs und die ersten knapp 600Km hab ich auf dem Tacho. Meine Defizite sind definitv engere Kurven, die saubere Line und ich hasse Kreisverkehre. :P Gerade bei letzterem eier ich ganz schön durch die Gegend.

Zudem habe ich nach wie vor mit Rechtskurven deutlich weniger Probleme, wie mit Linkskurve. Keine Ahnung, warum das so ist. Kann mich gar nicht erinnern, ob das früher auch so war. Ich muß mal schauen, wo ich hier in meiner Gegend einen großen Parkplatz finde, wo keiner in der Nähe wohnt und ich mal Kreise und 8ter fahren kann. Keine Lust drauf, daß plötzlich die Polizei wegen Ruhestörung anrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Heute war ich noch wieder auf Achse. Ich habe mir die verwinkelsten Nebenstraßen um meine Hausstrecke herum gesucht, die man sich nur vorstellen kann. Da kam ich und das Moped teils schon ordentlich ins Schwitzen. Hat aber richtig Spaß gemacht, zügige Gangart. Dann gab es noch Kaffee und Kuchen. Auf dem Rückweg habe ich kurzzeitig einen nassen Arsch bekommen, ging aber noch. Habe ein Teilstück Autobahn gen Heimat genommen, wo ich Zeit gewonnen und erheitert Heim gekommen bin. Kann man machen.

Anhänge

• IMG_20200725_160736.jpg
    IMG_20200725_160736.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20200725_171148.jpg
    IMG_20200725_171148.jpg
    691,7 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20200725_171155.jpg
    IMG_20200725_171155.jpg
    691,6 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Die Fahrstunde heute war auch klasse... Zuerst sprang die Duke nicht an, sodass mein Fahrlehrer und ich 20km in ein kleines Dorf gefahren sind, wo noch eine Yamaha WR stand. Mit der durfte ich dann anschließend heimfahren :)

Lief aber ansonsten echt super, das Anfahren hab ich raus und Schalten ist auch echt easy.

• Gefällt mir
Ich mag das ja wenn du "harten" Biker ganz lieb bei einem stückchen Torte Kaffee schlürfen. =D Ich hoffe du hast immer schön die kleinen Finger weggestreckt. Etiquette muss sein!

Wie mich alle angeguckt haben. Das Moped, ich in Montur. Musste hart lachen :D

Ich habe auch bemerkt das ich, ausgehend von den Streifen auf den Rädern, rechts mehr in die Kurve gehe als links, warum auch immer das ist (andersrum wäre für mich logischer).

Hat der Kuchen denn gemundet? ;)

Der Kuchen war wirklich gut! Nur habe ich nicht in das Ambiente dieses ehrwürdigen Kaffees gepasst :D

UsAs schrieb:
Wie mich alle angeguckt haben. Das Moped, ich in Montur. Musste hart lachen :D
Wenn ich mir die Haarfarben und Frisuren der Gäste im Hintergrund ansehe, wundert mich das nicht. Du hast denen hoffentlich nicht die Heizdecken geklaut, um deine Reifen auf Temperatur zu halten. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorle
Ick freu mich. Am Freitag unterschrieben und am Mittwoch kann ich sie wohl abholen. Ist dann eine GSX S750 geworden.

War eh so ein Für und Wieder zwischen beiden Geräten. Letzlich siegte die Vernunft und der Klang. Bin ja direkt am Dienstag noch zum Kawa Händler um eigentlich zu kaufen. Bin nochmal kurz die Z gefahren und ja der Klang ist quasi nicht vorhanden. Rest passte halt. Nur leider nirgends zu kaufen.

Die Gixxer war halt da, vorallem eine schöne Gebrauchte. Günstiger und ich kann den Rest des Geldes noch in kleinere Umbauten investieren.

Letztlich war der Händler auch bemühter als der Kawa-Freund (auch nicht schlecht aber er war nichtmal bestrebt eine für mich zu organisieren). Da er am Donnerstag mir die nicht mehr bis Samstag fertig machen konnte, hat er mir übers Wochenende bis zur Abholung meiner Neuen sein Mietmotorrad (auch GSX S 750) kostenlos überlassen, so dass ich jetzt schon das Wetter nutzen kann. Top!