Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Auf der Straße finden viele Leute Rechtskurven einfacher weil die Hindernisse rechts statisch sind und sich nicht bewegen. Dazu sind die Hindernisse in Form von Reflektorpfosten und Bäumen meistens ein gutes Stück weit weg, man kann sich also über den Fahrbahnrand hinaus lehnen wenn die Kurve innen gefahren wird. Damit bleibt dann noch ein Stück Fahrbahn über falls die Kurve mal zuzieht oder sonst wie korrigieren muss.

In Linkskurven sieht die Welt anders aus, da sind die Hindernisse der Gegenverkehr inklusive deren Fehlerquelle. Offensichtlich haben viele Leute ihre Probleme damit Linkskurven mit dem Reifen rechts zu fahren, als Folge dessen hängt der Kopf dann mehr oder weniger nah am Mittelstreifen oder aber auch schon in der Fahrbahn des Gegenverkehrs.
Ich sehe genug Leute die Linkskurven teilweise komplett mit dem Reifen am Mittelstreifen fahren und auf das richtige und entsprechende kooperative Verhalten des Gegenverkehrs angewiesen sind.

Unterbewusst hat jeder auch andere Präferenzen wie man in einer Kurve die Linie korrigiert. Ich lege lieber noch mal Schräglage nach als das ich auf mache. Ich vermute, dass das Unterbewusstsein diese Vorlieben im stillen mit sich selbst ausmacht. :schluck:
Auf der Straße fallen mir Rechtskurven ein wenig leichter, auf der Rennstrecke sind es die Linkskurven. Ersteres liegt bei mir definitiv am oben beschriebenen, warum ich auch Rennstrecken besser mit links klar komme weiß ich nicht.
Richtig beschissen finde ich auf der Straße enge rechts Bergab (Gefälle >10%) mit diesen komischen gefrästen Längsrillen. Ansonsten sind hängende Kurven auch immer ganz toll - wenn man umdreht kann man die als überhöhte Kurve dann super fahren :heilig:.

@Tharamur Kreisverkehre sind toll :freak: . Je enger der Kreisverkehr, desto rutschiger ist der Belag in der Regel. Dazu kommt noch die große Wundertüte was jedes mal so an Dreck drin liegt oder auch nicht.

@Thorle Viel Spaß mit dem neuen Moped und knitterfreie fahrt.

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
@Necrol
Schlechte Linie hat man sich schnell angewöhnt und schwer wieder abtrainiert. Gibt da nette Videos von 1000PS, wo man sieht, wie man es nicht macht. Oder man fährt mir derzeit hinterher. Muß mich da auch immer wieder selber kontrollieren. Aber ich denke/hoffe, daß das mit der Zeit dann automatisch kommt, wenn ich darauf achte.

Wenn du als alter Hase auch keine Kreisverkehre magst, beruhigt mich das. ;) Dreck ist mir da zum Glück noch nicht untergekommen. Aber die durchfahre ich derzeit noch so langsam, daß wohl eher das Motorrad einfach stehen bleibt und ich mitsamt dem Teil umkippe, wenn da mal ein größerer Dreckklumpen rumliegt.

@Thorle
Netter Zug vom Händler, dir ein Motorrad übers Wochenende mitzugeben. Viel Spaß mit deiner neuen Maschine, sobald du sie hast.

Danke für die Wünsche von euch!
Bilder stelle ich dann noch ein.

So, gerade zurück. Ein herrliches Spaßgerät. Wenn Sie ein paar mehr PS hätte :D... Definitv die richtige Entscheidung auch wenn man die immer hochdreht damit man Saft hat und diesen herrlichen Klang.

Man merkt wieder Muskeln, die man lange vernachlässigt hat. Und das Kribbeln am Fuß muss ich noch minimieren. Tipps von euch?

Nach fast 7 Jahren mit dem Schein (und größtenteils nur Fahren in der Stadt) werde ich am kommenden Sonntag am Sachsenring erstmal ein Fahrtraining reinziehen. Bin gespannt, wird ein langer Tag, etwas über 100km Anfahrt.

Dieses Jahr komplett neues Gear geholt, dazu noch ein Sena 50R, weil ein Kollege endlich seinen Schein macht und (hoffentlich) Anfang September eine BMW F900R sein eigen nennen kann. Da bin ich mit meiner F800R (BJ 2009) schon etwas neidisch, auch wenn mein Bike bei weitem nicht so alt aussieht, fehlt im Vergleich sehr viel Elektronik... :D

Dazu bin ich immer noch auf der Suche nach passenden Handschuhen und gefühlt passt nichts. Große Hand, sehr Schmale und lange Finger. Größe 11 passt an der Hand relativ gut, jedoch zu klein an den Fingern, bin mit dem Mittelfinger und Daumen grundsätzlich am Ende beim Umgreifen und das nervt sehr stark nach kurzer Zeit.
Hab einen Rukka Handschuh in Größe 12 aktuell, ist leider etwas groß insgesamt (der 11er hat perfekt gesessen, außer eben die Finger...), aber lieber einen Handschuh als gar keinen Handschuh.

Hat hier jemand eventuell eine Empfehlung?

@Necrol mir ist das anfangs dieses Saison aufgefallen das ich VIEL zu nah am Mittelstreifen in linkskurven fahre, das bin ich mir aktuell aber auch echt am abgewöhnen - ich hab keine Lust das meine Visage an einem Brummi klebt.

@Thorle Ich bin ja Anfänger und hatte genau das gleiche auch. Aber es gibt was tolles was mir geholfen hat, wird es bei dir auch: fahren. ;)

Thorle schrieb:
Und das Kribbeln am Fuß muss ich noch minimieren. Tipps von euch?

Klar. Falsches Motorkonzept. Du brauchst entweder weniger Zylinder oder zwei mehr. :stacheln:

Schnitzel128 schrieb:
aber lieber einen Handschuh als gar keinen Handschuh.

Hat hier jemand eventuell eine Empfehlung?

Ich meine die Held Phantom Handschuhe haben recht lange Finger. Wüsste aber nicht das es da Langgrößen gibt. Ansonsten bleibt der Saure Apfel mit der Maßanfertigung. Held, PSI, Blitz bieten das meines Wissens nach alle an.

Ich habe auch "komisch" Hände - recht große Handflächen, aber kürzere Finger. Wurde bisher nur bei Held fündig. Held bietet aber ohnehin viele Modelle mittlerweile in Standard, kurz und lang an. Würde da mal ansetzen!

Hab hier einen Held Handschuh gehabt, Größe 11 und die Langgröße davon. Die Langgröße war bei allen fingern gut, bis auf den Daumen, der war gefühlt sogar noch kürzer bei der Langgröße.
Necrol schrieb:
Ansonsten bleibt der Saure Apfel mit der Maßanfertigung. Held, PSI, Blitz bieten das meines Wissens nach alle an.
Dann wird es wohl darauf hinauslaufen müssen. Wobei die meisten dann nur ihr Top Model des Racing Handschuhs anbieten für eine Maßanfertigung, dabei brauche ich die gar nicht :D

Ich hoffe ich brauche meine Schutzkleidung weiter nicht so selten wie bisher.

Bei Handschuhen und Stiefeln bin ich aber irgendwie nicht mehr so richtig kompromissbereit. Dafür haben sowohl Hände als auch Füße viel zu viele kleine Knochen und verheilen aus eigener Erfahrung (Arbeitsunfall) eher gemächlich.
Dazu kommen auch der ein oder andere Anblick von schnell durchgescheuerten Textilhandschuhen und der zugehörigen Resthand.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich fahre auch den Arbeitsweg in hohen Race oder Tourenstiefeln und Airbagweste. Immerhin hört es bei der Weste langsam auf das man alle Nase lang gefragt wird ob das nicht lästig ist...

Bei Schutzkleidung bin ich komplett kompromisslos. Klar muß man keine Schwabenlederkombi kaufen, die einem auf den Leib geschneidert wird. Aber das was ich da trage, ist das einzige zwischen mir und dem Asphalt, wenn es mich bretzelt. Und da sollte die Qualität schon passen. Ehemaliger Kollege von mir hat es im Urlaub auf Malle mit dem Motorrad gelegt (ist schon paar Jahre her).

Natürlich hatte er nur kurze Hose und T-Shirt an. Das "Vernünftigste" waren die Turnschuhe. Alleine 7 Stunden haben sie gebraucht, um ihm den Rollsplitt aus der Haut zu pulen (wegen dem ist er auch abgeschmiert). Entsprechend vernarbt ist er an den Stellen (inklusive dem Gesicht. Da aber zum Glück nicht so schlimm).

Klar, wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin, kann es mich auch hinbretzeln. Nen Leberkäs holt man sich da definitiv. Und die Knochen sind auch gleich gebrochen. Aber mit dem Motorrad ist man halt doch schneller unterwegs. Fühlt sich ja auch nicht schlecht an mit dem Fahrtwind, wenn es wie jetzt, mal über 30°C hat. Aber da lass ich das Teil lieber stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Motorradjogginghosen?

Ich möchte die Teile nicht für Touren oder so anziehen, aber wenn ich mich für 5km auf das Bike schmeiß um mein Kollegen im Nachbardorf zu besuchen ist das ständige an und aus schon etwas lästig, vorallem wenn man was essen geht. Jacke Helm Handschuhe und Schuhe sind ja kein Problem, aber Hose ist da schon nervig, aber ohne Schutz will ich dann nicht fahren

Ja genau, so etwas in der Art.

Ich hatte bis jetzt nur zwei an, eine von den Jeans fande ich deutlich zu dick, die andere war okay. Ich muss aber gestehen das die meisten Jeans scheiße bei mir aussehen, daher kommt der Hauptgrund :D (Mit dem Gedanken das eine Jogginghose ja bequemer ist als eine Jeans - aber das habe ich noch nicht live erfahren)
Falls diese Jogginghosen aber viel schlechter sind als so eine Jeans würde ich die Idee verwerfen, meine Haut ist mir wichtiger als das.

Storchenbeine? :D Gibt doch vom Schnitt her einige Varianten. Und Stretch haben die auch, wenn man das Geflatter nicht haben mag. Ich hatte zuerst eine Jeans von Highway1 an. Die gab es aber nicht in meiner Länge und ich hätte umkrempeln müssen. Das sah auch nicht pralle aus. Dann habe ich von John Doe eine anprobiert, die war vom Schnitt her super. Aber auch zu lang.

Dann mal die Verkäuferin angehauen, ob es die auch in Länge 30 gibt. Die musste sie zwar dann bestellen. Aber ich hab sie mir gleich nach Hause schicken lassen. Die fühlt sich aber auch "dick" an. Ich hab mir jetzt heute noch eine von iXS im Abverkauf bestellt. Mal sehen, wie die sich anfühlt. Zu den Jogginghosen kann ich natürlich nichts sagen.

Aber Hallo, bis ich mal ne passende Kombihose gefunden habe - so ne Scheiße :D

Okay die Erfahrungswerte sind gut zu wissen das die Jeans auch angenehm sein kann, ich hatte wie gesagt nur zwei Stück an, 1 war gut - aber auch drecks teuer.
Zu den Jogginghosen findet man auch leider kaum was im Internet, was ich wirklich schade finde. Muss ich mich mal mit beschäftigen :)

John Doe ist auch nicht günstig. Da liegt ne Jeans im Bereich von 250-260€. Ist aber mMn ok. Das zahlt man, wenn nicht gerade Schlußverkauf ist, auch für Textilhosen. Früher hatte ich nur Leder. Als Jungrocker sogar mit Schnürung an den Seiten der Beine :D. Dazu die passende Harro Lederjacke.

Haha, das kann ich mir ja richtig Vorstellen wie das aussah ;)

Das Geld ist in Schutzkleidung ja vieles aber nicht falsch angelegt, nur hab ich als Student einfach nicht so viel übrig, da bin ich auch happy wenn ich ne Hose um die 100-150€ bekomme, das muss ich schon auch sagen.

Wenn jemand Erfahrung mit solchen Hosen hat - immer her damit :)

Jo klar, wenn das Geld nicht so locker sitzt, muß man da anders rangehen. Hab es ja jetzt bei meiner Erstausstattung gesehen, was man da so an Kohle versenken kann. Das läppert sich schon zusammen.

Aber Hallo. Ich hab jetzt nirgends billige Sachen gekauft, eher ordentlich und preiswert - da kam auch schon was zusammen.

Kostet alles wahrscheinlich so viel wie eine Hose von Schwabenleder :D

Anders rangehen ist nicht gleich billig. ;) Wir kommen ja beide aus dem Schwabenländle. Auch wenn du eher Badenser bist. :evillol: