Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

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Passt aber nicht mit den extremen Preisen zusammen die derzeit für Gebrauchte aufgerufen werden.

Versuch mal einen 1-2 Jahre alten Wagen deutlich unter Neupreis mit Rabatt (ggf auch Eu Wagen) zu bekommen, das ist fast aussichtslos, außer der wurde mit >30.000km im Jahr abgeritten.


Ob sich ein nacktes Auto schlechter verkaufen lässt weiß ich nicht. Mein Eindruck ist immer, das gerade im Bereich >10.000€ eigentlich nur die Leute gebraucht kaufen, die sich den entsprechenden Neuwagen nicht leisten können und sich selbst versprechen so wäre es billiger. Und gerade dort würde ich erwarten das die Leute dann auch mit weniger Ausstattung zufrieden sind.

Das sie im Endeffekt fast gleich viel, in manchen Fällen über die Zeit gesehen sogar mehr, bezahlen wie für einen Neuen ist vielen nicht bewusst und der Großteil von denen könnte es wohl auch nicht selbst ausrechnen.
 
Servus.

Ich kann nur das wieder geben, was ich von Kollegen und Händler zu hören bekomme und teilweise auch selber erlebe.

Hohe Preise bei z.B. den Modellen, für die ich mich interessiere, kann ich bestätigen, nur werden die Fahrzeuge auch nicht verkauft. Die ganzen überteuerten z.B. 1er hier bei mir werden bereits seit Monaten angeboten. Gleiches gilt für den Prius Vorgänger wie aktuelles Modell.
Der eine Händler hat fast im Monatstakt die Preise immer um jeweils 1000€ ! gesenkt (3mal in Folge). Als die Fahrzeuge dann halbwegs "normale" Preise erreichten, wurden sie vereinzelt verkauft.


Und zu deiner NW ist günstiger als GW-Rechnung bzw. Meinung, wurde hier ja bereits diskutiert und bin nach wie vor nicht deiner pauschalen Meinung, daß diese Rechnung grundlegend und/oder für jeden zutrifft.

Hab mal einen 118d als NW nach konfiguriert und der kostet neu abzüglich Rabatt knapp 32t€ (sehe gerade, daß ich sogar das eine oder andere wie z.B. Komfortzugang vergessen hatte).
Ein Jahr älter und 6tkm gelaufen als PremiumSelect bin ich dann noch bei nicht ganz 25t€ (und das ist sogar einer der teureren) und da wird preislich auch noch was gehen.
Etwa gleiches Fahrzeug, halbes Jahr alt, 3tkm gelaufen, kostet 28t€, ebenfalls vom Händler, ebenfalls als PremiumSelect.
In beiden GW-Fällen handelt es sich sogar um den Händler, der völlig utopische Preise aufruft und im Monatstakt die Preise anpasst.


Grüße ~Shar~
 
Pauschal kann man es auch nicht sagen.

Wenn ich z.b. deinen 1er 118d nehme: der kostet neu ohne alles unter 23k.

Mit ein bischen was drinne was man so haben sollte als Tageszulassung (<100km, <6 Monate) dann so 24-25k
Wesentlich mehr wird für einen mit mehr Extras nicht zu erzielen sein wenn der schon mehr gelaufen ist.
Das deckt sich ja mit deiner Feststellung.


Klar: wer der Meinung ist er braucht das alles zusätzlich, dann halt den gebrauchten Nehmen (wobei ich 6.000km kaum als gebraucht ansehe, normal sind ~15.000 pro Jahr)
Vollausstattung neu Kaufen ist der pure Luxus und kann wirtschaftlich einfach nicht sinnvoll sein.
 
Kann es sein, dass zur Zeit irgendwie weniger Autos als sonst gelistet sind bei den Internetbörsen?
Ich schaue immer mal wieder nach nem E46 320i, bis 150.000 km ab BJ 02, als Limousine ... und zudem als extra Lederausstattung. Finde in meiner Region Stuttgart + 200 km grade mal 96 Autos. :(
 
Das ist ja wirklich eine verdammt kleine Auswahl, die hast du ja an einem halben Tag alle angeschaut :p

Grüße
 
Naja für ein Auto welches so oft auf den Straßen zu sehen ist, kommt mir die Zahl der Inserierten echt klein vor.

Aber ich versteh die Leute, einmal nen schönen E46 haben und man will ihn nie wieder hergeben. :D
 
Bei den E46 kommt jetzt so langsam aber sicher auch die Zeit wo sich sehr viele sagen: Den fahr ich jetzt bis der TÜV uns scheidet. Habe im Bekanntenkreis 3 Leute die nen E46 fahren, zwei davon Liebäugeln mit was anderem und sind dabei zu der Erkenntnis gekommen das man für nen E46 kaum noch was bekommt.

Habe aber gerade selber mal geschaut, der Haken "Vollederausstattung" lichtet das Angebot doch sehr deutlich.
 
Ja, das ist sicherlich auch wahr.

Für mich kommt nur Leder in Frage, die Stoffsitze erzeugen beim E46 Brechreiz bei mir ... Teilleder ginge evtl. auch noch.
 
Das hat beim E46 verschiedene Gründe:

- So ein 320i wird jetzt nicht gerade von besonders vielen Wenigfahren genutzt, d.h. die haben mittlerweile alle ziemlich viele Kilometer drauf.

- Besonders haltbar scheinen die nicht zu sein. Es gibt von insgesamt 2900 E46 320i ab 2002 nur 26 die überhaupt die 200.000km drüber haben.
Zum Vergleich: Beim E39 mit gleichem Motor(?) sind es statt 1% etwa 25%.

- Das Image. Mag blöd klingen, kann mir aber durchaus vorstellen das bei derart alten Schüsseln die sich eh besser bei Ali um die Ecke an Murat verkaufen und daher nicht im Netz drinne stehen.


E39 würde ich mir bei dem Budget eh überlegen. Scheint mir das bessere Auto zu sein, verfügbarer (rund 4 mal so häufig mit 2002+ und <150.000km und Leder) und wenn überhaupt kaum teurer.
 
E39 ist auch ne Option, aber einfach zu groß ... fahre hauptsächlich in der Stadt. Dazu wird er sicherlich nen guten Durst verspüren, als 525, denke der 520er ist evtl zu schwach.
 
Reiner Stadtverkehr kannst du beim E39 mit ~15 Litern rechnen.

Grüße
 
Partizan schrieb:
Kann es sein, dass zur Zeit irgendwie weniger Autos als sonst gelistet sind bei den Internetbörsen?
Ich schaue immer mal wieder nach nem E46 320i, bis 150.000 km ab BJ 02, als Limousine ... und zudem als extra Lederausstattung. Finde in meiner Region Stuttgart + 200 km grade mal 96 Autos. :(

Im Winter ist das Angebot deutlich niedriger als im Frühjahr/Sommer. Die meisten, die sich was neues kaufen wollen, kaufen erst im Frühjahr.

Musste mir vor zwei Jahren im Januar recht schnell nen anderen Wagen zulegen. War schwierig überhaupt nen brauchbaren Gebrauchtwagen zu finden und die Preise dementsprechend hoch. Im April/Mai war die Auswahl deutlich besser und für das Geld hät ich einen Wagen mit besserer Ausstattung und/oder höhere Motorisierung bekommen.
 
Der Verbrauch bei den 170ps Maschinen ist laut Spritmonitor identisch für BJ 2002.
Der 192PS 5er liegt da auch nur einen halben Liter drüber.

Und ob der 170er nun mit 9.1s(5er) oder 8.3s(3er) zur nächsten Ampel sprintet...
Aber wenns am Platz scheitert wird das wohl nix.
 
Bin momentan dabei nach ner E46 330i Limo zu suchen.
Da ist das Angebot noch spärlicher.

Zudem sind die Preise heftig.
Unter 7k wird sich wohl keiner in gutem Zustand und mit nicht so vielen km finden lassen :(
 
Das Gute ist, ich werde auch erst im Frühjahr/Sommer suchen ... insofern kann ich dann auf ein höheres Angebot hoffen.

Was den 5er angeht, da scheiterts tatsächlich eher am Platz, da ich recht viel in der Stadt unterwegs bin und Parkplätze rar und eng sind ...

Habe auch ein paar Kompakte und Kleine im Blickfeld, zB den Opel Astra H 2.0 Turbo mit 200 PS. Der sollte ordentlich Bums haben und ist nicht allzu teuer. Aber mal sehen ...
 
Servus.

Nachdem der 6er Golf nun auch in die mögliche Wahl fällt:

oliveron schrieb:
Beim Touran übrigens soll es wohl hier und da ein paar Probleme mit dem 1.4TSI geben, zumindest ging es den Eltern eines Freundes so,noch keine 100tkm runter,und die Kiste hat Turbo und KAT gefressen. Bitter.

War das eigentlich die Maschine mit 90kW oder die mit 118kW?

Geh mal davon aus, daß die Maschinen im Touran die gleichen sind, wie im Golf 6.


Grüße ~Shar~
 
Ja, sind die gleichen. Die TSI-Probleme betreffen sowohl den 90kW als auch den 118kW, wobei der 118kW viel stärker betroffen sein soll.

Das mit den Steuerketten kennt ja inzwischen jeder...
 
Habe auch ein paar Kompakte und Kleine im Blickfeld, zB den Opel Astra H 2.0 Turbo mit 200 PS. Der sollte ordentlich Bums haben und ist nicht allzu teuer. Aber mal sehen ...
...und ist eine Kiste.
In meiner Opelgang (=weiterer Bekanntenkreis) gibt/gab es einschließlich mir selbst 4 Leute mit einem Astra H - niemand ist/war mit der Karre zufrieden.
Ich kann dir nur dringend davon abraten einen ~8 Jahren alten Kübel zu nehmen.
 
Wird es den neuen Golf VII auch 2013 als 4MOTION (Vierradantrieb) Benziner geben? Weiß da jemand genaueres?
Den Golf R, also das Spitzenmodell, bestimmt. Ob eines der Diesel-Modelle auch 4Motion bekommt, weiß ich leider nicht.
 
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