News Framework Desktop: Firma der modularen Notebooks überrascht mit AMD Strix Halo

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Framework, die Erfinder des modularen Notebooks, überraschen. Neben neuen Notebooks wurde erstmals ein Desktop-System enthüllt. Der Framework Desktop ist mit AMDs stärkster APU Strix Halo alias Ryzen AI Max bestückt. Damit soll das System nicht nur Spieler ansprechen. Im Verbund sind sogar kleine Server möglich.

Zur News: Framework Desktop: Firma der modularen Notebooks überrascht mit AMD Strix Halo

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, floTTes, Erathosti und 25 andere
Schön zu sehen das es mehr Vielfalt und Competition gibt. Das belebt den Markt und sorgt für gesunden Druck und Innovation. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, floTTes, homunkulus und 11 andere
Linus hat ja in die investiert.
Der Desktop klingt ganz gut, auch wenn ich mir einen full size x16 PCI-E Slot und user erweiterbaren RAM gewünscht hätte.
Aber wenn man wirklich die 8060 oder wie auch immer die GPU in dem Ding heisst im Desktop bekommt, dann muss das über den Preis nur noch passen, dann hat man einen Konsolenkiller.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und qappVI
Interessanter Ansatz.
Die Maximallösung bei 1999 USD, nicht günstig, aber zum Start hätte ich noch mehr erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, gartenriese, the_IT_Guy und eine weitere Person
Lecker! Den (Gpu) Markt von unten aufrollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, setnumbertwo, LamaTux und 3 andere
Der Maximalausbau landet definitv auf meiner Beobachtungsliste.

Das System könnte meine beiden Desktops komplett ablösen und dann haben die auch noch Noctuas mit dabei. :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: tömu und Zarlak
Denn bekanntlich gibt es Strix Halo nur mit verlötetem LPDDR5X-Speicher, der sich also weder wechseln noch aufrüsten lässt.
Das ist ja kein Naturgesetz, aber ich schätze das dient der Signalintegrität bei dem gewünschten Takt. Und der wiederum ist relevant für die Performance der GPU. Es wäre sicherlich ohne Probleme machbar, hier wechselbare DIMMs einzubauen, aber nur auf Kosten der Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und BCHMEMBER
Ich bin froh, dass hier der Käufer für zusätzlichen RAM nicht komplett ausgenommen wird. 64GB für 400€ ist teuer, aber im Vergleich zu 200€ für 8GB bei Apple auch wieder nicht.

MichaG schrieb:
Dass der modulare Grundgedanke bei diesem PC nicht ganz aufgeht, musste sich Framework aber eingestehen. Denn bekanntlich gibt es Strix Halo nur mit verlötetem LPDDR5X-Speicher, der sich also weder wechseln noch aufrüsten lässt. Dafür sorgt der Speicher für einen hohen Durchsatz von 256 GB/s.
Im LTT Video hatte Linus explizit gefragt und zur Antwort bekommen, dass Framework austauschbaren RAM intensiv durchsimuliert hat und die Signalintegrität für den breiten Speicherbus einfach nicht möglich ist.

(Oder war es AMD? Irgendwer hatte das auf jeden Fall geprüft und es ist technisch nicht machbar mit aktuellen Speichertechniken.)

edit: Video mit Zeitstempel genau zur Antwort, es wurde von einem AMD Ingenieur geprüft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, MichaG, CyrionX und 10 andere
JoergB schrieb:
Die Maximallösung bei 1999 USD, nicht günstig,

Ehrlich gesagt finde ich das richtig günstig. Vor allem für den Platz. In der Regel haben so kleine Systeme noch ein "ITX-Zuschlag".

Wenn AMD jetzt noch mit Radeon punkten kann wäre das super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Schtefanz, Azdak und 5 andere
Preise gehen echt noch im Vergleich zu den anderen Strix Halo Produkten. Bin mal gespannt ob die mal jemand testet.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, the_IT_Guy und Spike S.
Mir ist gerade heiß und kalt, endlich! <3

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Javeran, mscode und eine weitere Person
Ceberus schrieb:
Framework Webseite ist überlastet
Das LTT Video ist auch grade live gegangen, dadurch wird auch viel Traffic zur Website gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Dass der modulare Grundgedanke bei diesem PC nicht ganz aufgeht, musste sich Framework aber eingestehen. Denn bekanntlich gibt es Strix Halo nur mit verlötetem LPDDR5X-Speicher, der sich also weder wechseln noch aufrüsten lässt. Dafür sorgt der Speicher für einen hohen Durchsatz von 256 GB/s.
Wurden nicht für diesen Zweck CAMM bzw. genau für diesen Fall LPCAMM entworfen und gebaut?
Ein 8.000 MT/s LPCAMM2 Modul besitzt 128 GB/s Durchsatz. Zwei LPCAMM2 Module mit jeweils 64 GB würden also ausreichen um 128 GB Gesamtspeicher bei 256 GB/s Bandbreite bereitzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, mae, or2k und 5 andere
Uff, das ist n richtig guter Preis. Wäre das früher gekommen, hätte ich mir so einen mit 64gb geholt, statt mein jetziges System aufzubauen.

Cool Master schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich das richtig günstig. Vor allem für den Platz. In der Regel haben so kleine Systeme noch ein "ITX-Zuschlag".

JoergB schrieb:
Die Maximallösung bei 1999 USD, nicht günstig, aber zum Start hätte ich noch mehr erwartet.
Wenn du mich nicht verstümmelt zitiert hättest, würdest du erkennen das unsere Meinung sehr ähnlich ist :p

denke dass irgendwann in der Zukunft auch entsprechend Mainboards kommen wenn LPCANN breiter verfügbar ist. So ist es jetzt erstmal okay.
Speziell für die, die mit AI zu tun haben dürfte der Vollausbau mit 128GB schon fast ein Schnäppchen sein, gerade weil man auch mehrere Boards miteinander verbinden kann.

Stahlseele schrieb:
Der Desktop klingt ganz gut, auch wenn ich mir einen full size x16 PCI-E Slot
Ist technisch, soweit ich weiß, technisch ausgeschlossen bei Strix Halo. Wozu sollte man das auch brauchen? :o

Aber hallo, jetzt wird es für mich interessant.
Screenshot 2025-02-25 at 23-10-31 Di Caprio Meme at DuckDuckGo.png

Und 1100$ für den kleinsten mit 32GB RAM und 8 Kernen ist fair. Ich schiele aber eher auf 64 oder gar 128GB RAM. Muss mir das noch etwas ansehen, wie nützlich für mich lokale LLMs sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, konkretor, Cruentatus und eine weitere Person
Zurück
Oben