Fußball-Stammtisch (2012) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird in der Saison 2012/2013 deutscher Meister?

• FC Bayern München

Stimmen: 65 73,0%
  • Borussia Dortmund

Stimmen: 14 15,7%
  • FC Schalke 04

Stimmen: 2 2,2%
  • Hannover 96

Stimmen: 0 0,0%
  • Borussia Mönchengladbach

Stimmen: 1 1,1%
  • SV Werder Bremen

Stimmen: 1 1,1%
  • Bayer 04 Leverkusen

• VfB Stuttgart

• VfL Wolfsburg

• andere

Stimmen: 6 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blöder Schiri. Das war ein glasklares Foul vor dem 4:4. Das muss er sehen.

Aber was war denn da nach dem 4:0 los?

Alter SCHWEDE!
(Im wahrsten Sinne des Wortes.)
Glück für die Deutschen, dass es “nur “ ein Unentschieden geworden ist.

Grüße

Ylem schrieb:
Da kann man sich zwar nichts drauf backen, aber Herr Löw hat da wirklich außergewöhnliches geleistet.

Letztendlich geht es aber darum sich was "drauf zu backen". Und es ist eher eine schlechte Leistung was Jogi Löw in wichtigen Spielen mit diesem Kader hin bekommt.
Heute hat man wirklich außergewöhnliches geleistet.

War im Österreich spiel schon so ähnlich. Nur ist hier die Mannschaft schon nach der 60. eingebrochen und hat das Spielen eingestellt. Unfassbar. Zumindest ist jetzt offensichtlich, warum in den letzten Turnieren am Ende ein anderes Team gelacht hat...

Man, ist Löw ein toller Trainer. Der holt ja so richtig viel raus dieser Truppe raus.... so wie er als Vereinstrainer auch schon ein Totalausfall war. Merkt ihr es? Mit Löw als Trainer werden wir NIEMALS etwas gewinnen. NIEMALS!!!

Löw muss endlich weg. Und Thomas Schaaf auch!

Was hat das einbrechen der Leistung bzw des Spielens mit Löw zu tun? Hätte Deutschland das Spiel mit 4:0 beendet hätte löw wieder alles richtig gemacht?

Ach komm, wir sollten jetzt nicht weinen darüber, dass Mertesacker vorm 4:4 gefoult wurde. Wir haben vor dem 2:0 ein Handspiel gehabt, wenn das Tor nicht gezählt wird, kann alles Mögliche passieren. Der Schiri hat uns heute keine Punkte gekostet.

Nach diesem Spiel sollte man sich aber davor hüten, einzelne Spieler zu kritisieren. Klar könnte man sagen können, dass Mertesacker ein katastrophales Stellungsspiel an den Tag gelegt hat, dass Badstuber jede Möglichkeit genutzt hat, um schlecht auszusehen und Boateng auch völlig die Orientierung verloren hat, wenn er nicht gerade auf dem Flügel stand sondern in der Mitte verteidigen musste. Natürlich kann man sagen, dass ein Hummels nach einem einzelnen Fehler zerrissen wird und Schmelzer auch (an Tagen, an denen eigentlich jeder schlecht war), und dass das jetzt nicht passieren wird. Aber das Spiel hat nicht die Abwehr verloren, sondern alle Spieler. Keiner hatte seinen Kopf unter Kontrolle, vor allem hat aber keiner Einsatz gezeigt die letzte halbe Stunde. Die meisten haben angefangen, sich zu schonen. Klose war da echt eine Bereicherung, der hat sich da noch reingeschmissen. Von den anderen Offensivspielern konnte man sowas nicht sehen.

Man muss aber auch sagen, dass das halt einfach ein unnötiges Spiel ist. Man sollte das nicht zu hoch hängen. Ich halte es sogar für legitim, dass kein Spieler, der noch europäisch spielt, sich in dieser Phase wegen einem Qualifikationsspiel bei einem Stand von 4:0 oder 4:2 eine Verletzung holen will und sich deswegen nicht in alles wirft. Wenn wir ehrlich sind, sind wir eh, egal wie dieses Spiel ausgeht, sicher als erster durch, für alles andere sind wir viel zu stark.

Ich mag Löw auch aus gutem Grund nicht, aber dem das zuzuschreiben, ist doch einfach große Banane. Was hat das denn mit ihm zu tun? Wir waren taktisch perfekt eingestellt, haben äußerst stark gespielt. Das Spiel wurde von der Mannschaft verloren, nicht vom Trainer.

Und eigentlich ist das doch ein gutes Ergebnis. "Ein Dämpfer zur richtigen Zeit", könnte man sagen. Wenn die Spieler daraus lernen, dann wird man in den Spielen, in denen es gilt, abgeklärter spielen, immer konzentriert sein. Ich nehme ein solches Ergebnis in einem unnützen Spiel gerne in Kauf, wenn es dem Reifeprozess hilft.

Außerdem hätte ich echt viel Mitleid mit Schweden gehabt, wenn sie nicht einen Punkt geholt hätten. Überlegt mal, wie sehr man sich den A**** aufreißen muss, um ein 4:0 aufzuholen und ein 4:3 draus zu machen. Für mich als Fußballfan gibt es nichts schlimmeres, wenn sich "meine" Mannschaft bei sowas nicht belohnt, darum gönne ich es den Schweden von Herzen, wenn sie sich belohnen. Hab mich richtig gefreut beim 4:4.

Zuletzt bearbeitet:
bin grad echt fassungslos...auch als bayernfan muss ich sagen, das war wirklich grottenschlecht von unserer abwehr, ich frag mich was da los war. das ganze kam mir schon fast wie ein schauspiel vor, so unglaublich ist es.

ich bin mal gespannt was er für konsequenzen daraus zieht bis zum nächsten länderspiel - wenn er überhaupt etwas ändern wird und das nicht als reha-maßnahme nimmt für die selbe 11 die da auf dem platz standen.

Die ganze Mannschaft hat klar aufgehört zu spielen. Es wurden plötzlich Fehler gemacht die vorher nicht einmal gemacht wurden. Die Große Zwischenräume, kein Pressing, Stellungsfehler und Abspielfehler...

Dabei hatte man 60min lang wirklich erstklassigen Fußball gezeigt

Hier wurde bei allen Spielern ein Schalter im Kopf umgelegt da man meinte, man hätte das Spiel sicher gewonnen.

Dieses Spiel symbolisiert die Ära Löw unglaublich gut.

Es läuft alles wie geschmiert, sieht wirklich gut aus aber dann wird alles leichtfertig (und vorallem selbstverschuldet) verspielt.

Wie bei der WC2010 gegen Spanien, wie bei der EM2012 gegen Italien.

Es ist so, als ob Deutschland das ist, was früher für Spanien galt: Technisch begabte Spieler, aber am Ende vermasseln Sie es (chokers).

Mit dieser Mentalität wird die deutsche Mannschaft mit Sicherheit nichts 2014 und 2016 reißen können.
Anfänglich war ich Löw positiv gestimmt, aber nach 2008, 2010 und vorallem 2012 finde ich das Löw samt diesem Trainerstab unfähig sind dem Team ein "Siegergen" einzupflanzen.

Ein neuer Trainer wäre das es nun braucht. Hoeness hatte mit seiner Kritik recht.

Finde die Kritik nun auch überzogen. wir haben über ne Stunde toll gespielt, da kann der Trainer doch nix zu, dass die Mannschaft den Kopf verliert.
WEnn er taktisch wieder wie gegen Italien iwas versaut, dann kann man ja was sagen, aber so?

selbst Schuld ist die Mannschaft, aber sicher nicht der Trainer. Wir haben nun mal eben n Spiel nicht gewonnen. Bitter nach einem tollen 4:0, aber ist doch eigtl nix verloren?!

also ruhig blut Jungs. Die Abwehr sah natürlich mies aus in einigen Situationen, aber ob das nun Bayern und Dortmund Spieler sind: es ist immer das selbe Prinzip: spielen die anderen nicht mit, so hat die Abwehr zwangsläufig Probleme...das mach ich also nicht einzig an der Abwehr fest!

@ CyberdyneSystem

Klar Löw hat jetzt nicht direkt schuld ich hätte halt nur gerne gesehen das der mal richtig Sauer ist so wie der Völler früher mal die Wut richtig rauslassen so wie ich das gerne machen würde, ich bin jetzt noch so sauer es ist einfach unglaublich ich komme nicht runter, das war erbärmlich erbärmlicher geht es einfach nicht mehr und langsam hab ich das Gefühl das eben Löw doch nen Teil dazu beiträgt, es ist halt Fakt das Löw in allen seinen Mannschaften wegen Erfolglosigkeit rausgeflogen ist, wieso sollte er grade bei dieser soviel reisen können ?

Welche Probleme würden entstehen wenn ein neuer Trainer kommen würde ? ein 4:4 gegen Schweden ? eine Tolle EM Vorrunde und dann ein Taktische Umstellung die auch später niemand verstand ? Spieler die immer in der wichtigen Situationen die Nerven verlieren ?

Ihr tut grade so als wäre die Deutsche Mannschaft mit einem anderen Trainer nichtmal unter den ersten 20, es ist meiner Meinung nach so das Löw nen ganz guter Verwalter ist aber nie einer sein wird der den letzten Willen mitbringt um einmal Meister zu sein, ich bin lieber 3-4 Letzer und dann Meister als immer nur 2 und 3 zu sein.

Der Spruch den der mal irgendwann gebracht hat und ich nie vergessen werde, ging umgefähr so "...das diese Mannschaft alles gewonnen hat...", gut ist jetzt auch etwas aus dem Kontext gerissen, aber der trift es. Es ging so weit ich weiß nicht um Titel, denn da lese ich wenn ich nachschlage immer nur Spanien.

Nach deiner Logik gibt es nur schlechte Nationalmannschaften außer Spanien. Deutschland ist sei 90 so "gut" wie Andorra - beide keine Titel.

Ich reiss jetzt ein "Ich bin schlecht [...]" (was Löw bestimmt irgendwann mal gesagt hat - auch aus dem Kontext.
Also wusste er schon damal das er schlecht ist.

Bitte nichts schreiben, wenn es keinen Sinn ergibt...

Was waren dann die ersten 60min? Zufall - aber alles nicht Löws Sache, richtig?
Man man man.
Die Mannschaft hat die letzte halbe Stunde komplett versagt.
Das das ein Foul am Ende war kann auch nicht mit der Hand erklärt werden (ein Unrecht hebt das andere auf und so...) aber hätte erkannte werden müssen, der Schiri stand optimal.

Alles in allem eher "unverdient" (mag das Wort im Fußball nicht) für die Schweden - da sie 60min komplett harmlos waren und quasi nicht stattfanden.
Deutschland selbst Schuld am 4:4.
Das war unnötig - ich hoffe das Spiel bringt für die Spieler einen Lerneffekt, das ist dann neben den ersten 60min das positive.

Sorry, aber ich aber die Schnauze von dem echt voll. Vor allen dann Podolski zu bringen. Da bringe ich hinten einen Frischen mann, z.B.: einen deffensiven Mittelfeldspieler.
Achso, ja das wäre ja ganz einfach gewesen, einfach den defensiven Mittelfeldmann Schürrle zu bringen oder einfach den Busquets-alike ter Stegen...
Wir hatten ja 20 DFM auf der Bank - ne warte ich zähle nochmal: eher NULL!

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Fleshed beipflichten.

Löw (+Team) haben schon lang genug zeigen dürfen wie erfolglos sie sind.

Es gab in der Geschichte des DFB keinen Bundestrainer der bei sovielen Turnieren keine Titel gewinnen konnte.
Es wird Zeit für den "netten" Herrn Löw seine Koffer zu packen. Erfolgloser kann kein Trainer mit dieser Mannschaft sein.

Und nein: 2. und 3. Plätze sind keine Erfolge.

inde die Kritik nun auch überzogen. wir haben über ne Stunde toll gespielt, da kann der Trainer doch nix zu, dass die Mannschaft den Kopf verliert.
Aha. Und für die beknackte Taktik im Halbfinale gegen Italien konnte der Trainer wohl auch nichts?
Und diese unnötige Schmelzerkritik auch nicht? Und das damalige rumgeeiere beim Ballacktheater auch nicht?

Im Gegenteil, dieser Trainer symbolisiert das Mentalitätsproblem des deutschen Teams wie kein Zweiter.

Was soll wohl mit einem neuen Trainer schlechter werden? Mit Löw ist ein Gewinn eines Titels leider nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Und nein: 2. und 3. Plätze sind keine Erfolge.

Letzter und 0P dann auch nicht...

Klar wird eine NM an Titeln gemessen, aber die meisten hier tun so, als ob Deutschland jedes Spiel 7:0 verliert und immer mit 0P ausscheidet...

aus der mannschaft könnte man so unglaublich viel rausholen...man bräuchte nur mal nen trainer wie hitzfeld...

@SaarL
naja bei dieser mannschaft könnte ein affe als trainer diese vermeintlichen erfolge erzielen.
um wirklich den letzten schritt zu machen braucht man eben eine echte persoenlichkeit.
da haperts beim watte-wendehals löw

Ruhe bewahren! :D

Klar ist es heftig, eine 4:0-Führung noch zu verspielen, aber man kann auch nicht jedes Quali-Spiel gewinnen bzw. hat es dafür mehr etwas mit Glück zu tun als mit Leistung. Schön, dass es auf solche Weise passiert, das wird alle 14 deutschen Spieler, die heute zum Einsatz kamen, wie Scholl schon festgestellt hat, charakterlich festigen.

Man darf auf keinen Fall den Fehler machen, zu vernachlässigen, dass Deutschland die gesamte erste Stunde das wohl beste Spiel des Jahres abgeliefert hat. Dass man dann trotz dieser Leistung innerhalb von nur einer halben Stunde das komplette Erreichte noch egalisieren kann...
Ihr merkt sicher, dass das weder daran liegen kann, dass die Schweden auf einmal zur absoluten Übermannschaft geworden sind oder Löw zur Halbzeit seinen Spielern sagt, sie dürfen jetzt aufhören zu spielen und sich für ihre Vereine schonen. Genauso wenig sind die 4 Gegentore bestimmten Spielern anzulasten.

Die einzige Möglichkeit, dieses Ergebnis zu erklären, liegt meiner Meinung nach daran, es als unglückliche Aneinanderreihung von Fehlern und daraus resultierenden Unsicherheiten innerhalb des gesamten Spielerverbunds zu betrachten und zusätzlich ein auf der Gegenseite dadurch ereignendes Hochgepushe, angetrieben durch die Klasse eines Ibrahimovics, der es wie Drogba im CL-Finale schafft, sein Team mitzuziehen. So einen Spieler haben wir leider nicht, wir sind, wie man heute gesehen hat, ein Kollektiv. Bester Beweis dafür: Alle 4 Tore wurden nach teilweise ewig langen Ballstafetten erzielt.

Offensiv wurde heute einiges an Chancen ausgelassen. Müller, meiner Einschätzung nach Pechvogel des Tages (OK, selbst an nem schlechten Tag legt er trotzdem noch zwei Tore auf und leitet 1 mit ein), scheitert zweimal aus bester Position und verliert dann in einem nicht geahndeten Foulspiel vor dem Konter zum 4:1 oder 4:2 (bin mich nicht mehr ganz sicher) in der Vorwärtsbewegung den Ball.
Die anderen versuchen sich noch viel zu oft, durch den Strafraum zu kombinieren. Götze war am Ende einmal im 5 Meterraum, um sich dann umzudrehen und den Ball wieder aus dem 16er heraus zu spielen. Bis auf je einmal Kroos (an den Außenpfosten) und Schweinsteiger hat niemand mal einen Schuss von außerhalb des 16ers versucht und das, obwohl die Schweden teils zu neunt innerhalb desselben standen.

Das Problem war einfach der abrupte Bruch im Spiel. Während die Schweden bis Minute 60 (von Minute 45-60 wenige Aktionen ausgenommen) quasi nur in der eigenen Hälfte standen, spielten sie ab dann auf einmal deutlich offensiver und haben auch mal gepresst. Die dann erzwungenermaßen stattzufindene Umstellung in der deutschen Elf, eigentlich nicht mehr als eine mentale Option neu zu kalibrieren, fand dann jedoch nicht statt.
Wenn die Schweden auf einmal drücken, müssen die Außen aus dem Mittelfeld auch mit nach hinten arbeiten. Bei Müller war davon wenig zu sehen und bei Reus - seine laufintensiven Offensivakzente in HZ1 in allen Ehren - noch weniger. Den Platz, den die Außenverteidiger in der ersten Hälfte hatten, haben sie sich ab Minute 60 immer noch eingebildet. Folglich wurden Boateng und Lahm ein ums andere Mal überrannt. Aber auch in der Mitte hat sich Özil an der Defensivarbeit frei nach dem Motto "In der ersten Hälfte lief es doch auch ohne mich" absolut nicht beteiligt. Dadurch hatten die Schweden dort viel zu viel Raum, sodass es kaum noch zu Zweikämpfen kommen konnte.

Was allerdings mal wieder deutlich hervorkam, war die Schwäche bei hohen Bällen, die der deutschen Nationalmannschaft seit Jahren anlastet und wohl auch ein wenig erklärt, warum nach Ecken so selten (= irgendwie nie) Tore fallen. Bei Mertesacker ist das Stellungsspiel seit jeher fürn Arsch, weil er einfach nur leicht mit seinen Gegenspielern mitläuft und ihnen eine viel zu große Aktiv- und Passivzone freilässt. Badstuber ist kein ausgezeichneter Kopfballspieler, sondern mehr Blocker, Klärer und Abräumer.
Hummels ist der einzige, der das kann, deshalb passt er aufgrund seiner Schwächen in Sachen Ballverteilung, die Mertesacker neben seiner Unfähigkeit, Gegenspieler bei eigenem Ballbesitz richtig einzuschätzen, übrigens in abnormaler Ausprägung besitzt, auch so gut zu Badstuber.

Zu Löws Wechsel: Keinen Defensivspieler auszuwechseln, war schon richtig so. Keiner der 6 Spieler hat Ermüdungserscheinungen gezeigt und ist durch irgendwelche Unkonzentriertheiten aufgefallen. Es war bei jedem Gegentor rein das Stellungsspiel, das nicht geklappt hat und dafür war ob der Löcher an den falschen Plätzen einfach das Kollektiv verantwortlich. Kein Trainer wechselt Defensivsspieler aus, wenn sie nicht verletzt sind oder konditionell am Ende. Ein 6er war sowieso nicht mehr auf der Bank.

Ihr tut grade so als wäre die Deutsche Mannschaft mit einem anderen Trainer nichtmal unter den ersten 20, es ist meiner Meinung nach so das Löw nen ganz guter Verwalter ist aber nie einer sein wird der den letzten Willen mitbringt um einmal Meister zu sein, ich bin lieber 3-4 Letzer und dann Meister als immer nur 2 und 3 zu sein.

Wow, bei einer Bundesligamannschaft wäre man dann Meister in der Regionalliga :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Warhorstl (auch für den Spoiler;)), das war treffend analysiert. Man kann nicht alles schlecht reden, wenn man 4:0 gegen Schweden führt. Danach reiht sich Fehler an Fehler, wobei ich schon Badstuber und Neuer als grottenschlecht bezeichnen muss. Positiv eingeschätzt. Tore nach Ecken gab es schon, aber leider immer für den Gegner, unabhängig davon, wer die Ecke hatte.

Die beiden sollten Stützen sein, ein sicherer Rückhalt. Kennen die Ibrahimovic nicht oder haben sie ihn übersehen? Aber gut, einmal kann was schiefgehen, wenn man an was anderes denkt.

Wie man so unter dem Ball durchlaufen kann wie Badstuber ist unveständlich. Und Neuer muss beim 2:0 einfach normal stehen bleiben und darf sich nicht verbiegen bis zum geht nicht mehr. Damit der Fuß an dieser Stelle was bringt, müsste der Angreifer einen flachen Schuss mit dem Außenrist versuchen - mit Rechts, wohlgemerkt!

Danach war das Hühnerhaufen pur, Schweden hatte zuvor schon den Ausgleich auf dem Fuß dank Neuer, der auch bei den Zuspielen der Mitspieler bei weitem nicht immer souverän wirkte. Gegen Ende kamen mir Badstuber und Neuer eher weinerlich vor, dafür habe ich kein Verständnis. Da muss mehr Aggressivität ins Spiel. Ich will nicht, dass man versucht, den Gegner zu verletzen, aber man darf auch mal eine gelbe Karte bekommen, den Gegner hart angehen und stören, nicht nur beim Spielen zuschauen. Vielleicht fehlt da doch manchmal ein Leader. Scholl hatte Recht, das Ganze wirkte "körperlos".

Löw war ja selbst ganz geschockt, da findet man kaum Worte. Aufregen und Rumbrüllen mag manchem da sympathischer erscheinen, aber ob es hilft? Dass er keine Einzelspieler rauspickt ist doch klar, er will nicht den gleichen Fehler wie bei Schmelzer schon wieder machen. Intern wird man das schon genauer ansprechen.

Auf jeden Fall war auch die Offensive beteiligt, jeder Ball wurde sofort verloren und eben nicht an der Eckfahne gehalten (wie Müller gegen NL).

Insgesamt war ich nach dem 4:3 auch für den Ausgleich, damit es einen Dämpfer gibt. Mit etwas Glück kann man das Spiel natürlich auch noch gewinnen, Kroos traf die Latte, Özil hatte noch einen guten Schuss, das 4. Tor kann man auch abpfeifen. Aber egal, lieber jetzt, als in wirklich wichtigen Spielen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben