Fußball-Stammtisch (2012) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird in der Saison 2012/2013 deutscher Meister?

• FC Bayern München

Stimmen: 65 73,0%
  • Borussia Dortmund

Stimmen: 14 15,7%
  • FC Schalke 04

Stimmen: 2 2,2%
  • Hannover 96

Stimmen: 0 0,0%
  • Borussia Mönchengladbach

Stimmen: 1 1,1%
  • SV Werder Bremen

Stimmen: 1 1,1%
  • Bayer 04 Leverkusen

• VfB Stuttgart

• VfL Wolfsburg

• andere

Stimmen: 6 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein spätes Einbrechen als FCB-Krankheit zu bezeichnen, halte ich doch für ziemlich gewagt. In der Liga hat Bayern beide Gegentore kassiert und danach jeweils noch mindestens 1 Tor geschossen. Einzig gegen Dortmund im Supercup (mitten in der Vorbereitung nach einer für den FCB deutlich kräftezehrenderen ersten Hälfte) und gegen Valencia gab es kurz vor Schluss noch Anschlusstreffer. Die Niederlage gegen Borissov wurde schon in der ersten Hälfte besiegelt. Damit wären das 2 von 11 Spielen, in denen der FCB Ende der 2. Hälfte noch einbricht und ein (!) Gegentor kassiert, statistisch sind sie damit eher unteres Drittel.

Die bayrische Defensive steht folglich diese Saison absolut stabil, dass es in der Nationalelf nicht genauso funktioniert, kann nicht an den Spielern selbst liegen. Außer man macht es an einem der Unterschiede fest:
- Kroos spielt beim FCB diese Saison kein DM
- Dante statt Merte
- Lahm ausschließlich rechts
- Badstuber links
- Boateng IV
Eigentlich hat nur Schweinsteiger auf einer Position agiert, auf der er diese Saison schon gespielt hat o.O
Wäre vielleicht eine Erklärung, wieso die Defensive auf einmal zu einem Hühnerhaufen wurde, als die Schweden beherzter nach vorne spielten.

Oder man macht es an der Erfolgssituation fest:
Auf der einen Seite eine seit '96 titellose Nationalelf, die seit mindestens 2 Turnieren in der beinahe selben Zusammenstellung verzweifelt versucht, einen Titel zu gewinnen, die aktuell zweimal im Monat gegen vermeintlich schwache Gegner die Qualifikation, um den nächsten Anlauf starten zu können, sichern muss.
Auf der anderen Seite eine Mannschaft, die trotz Rotation mit wenigen Ausnahmen Woche für Woche den Gegner dominiert und aktuell auf bestem Wege ist, wieder Titel zu gewinnen.

Das könnte schon einen Unterschied ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist kein phänomen einer saison - das hatt mich gestern echt ein bisschen an fcb manu in den 90ern erinnert - komplett andere mannschaft, aber selbes "überrennen lassen", weil man sich der sache zu sicher war.

mir is schon klar, das diese aussagen dem einen oder anderen nicht schmecken werden - aber ganz ehrlich, was soll ich machen, wenn ich es nunmal so sehe und empfinde.
ich mein das ja auch nicht böswillig. das sind einfach dinge die sie noch lernen müssen, wie sie mit solchen situationen umgehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim TSV sieht es so richtig böse aus. :( http://www.aachener-zeitung.de/loka...voli-Wie-viel-muss-die-Stadt-zuschiessen.html Würden die Insolvenz anmelden, würden die sich zurückziehen und alle gelaufenen Spiele werden gestrichen? Ich will es mal nicht hoffen. Ich will auch weiterhin mein "Heimspiel" haben. ^^ Man könnte meinen, die finanzielle Situation von Hansa ist die schlimmste, aber Aachen toppt das auch noch, so mein Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
und ja, ibra is ne krasse sau. aber auch krass arrogant, wie man schön am interview nach dem spiel gegen die faröer hören konnte (so nach dem motto, guck an wieviel ich hab, wer bist du schon). wenn man allerdings sieht wieviel vereine für den bezahlen, auch kein wunder.
Dauerhaft hohe Ablösesummen lassen aber nicht zwingend auf Leistungsfähigkeit schließen, es gab auch mal einen Anelka, der hatte davor den Rekord für die Summe an Ablösesummen.

Und auch ein Ibrahimovic ist nicht Gott, bei Barcelona hat er sich auch nicht durchsetzen können, vermutlich weil er sich nicht einem System unterordnen lassen wollte.

er scheint sich aber selbst für einen zu halten :)

und es wirkt auf mich auch nicht unwahrscheinlich, dass das letztenendes dazu führte, das er dort kein fuß fassen konnte. ich mein, er ist der grund dafür das rosenberg nie in der nationalelf richtig ankam, weil der nicht so spielte wie er es wollte.

wartet ab, ich werd ab jetzt mein Geld gegen Bayern setzen. Denkt ihr die gewinnen jetzt weiterhin jedes Spiel?

Wer würde sich dann noch für die Bundesliga interessieren? Würde Zuschauerverluste bedeuten und die können sich die Sender etc nicht leisten. Nein, da kommen jetzt "höhere Mächte" ins Spiel, die bayern werden in den nächsten 3 Spieltagen höchstens 1 Sieg davontragen

Nein, da kommen jetzt "höhere Mächte" ins Spiel, die bayern werden in den nächsten 3 Spieltagen höchstens 1 Sieg davontragen
Ist heut 11.September? Wenns nach maximale Gewinn&Vermarktung ginge, hätte man doch nie zugelassen, dass Wolfsburg Meister wird :D oder das Hoppenheim aufsteigt. Und wieso wurde dann Hertha nicth gerettet, so eine Hauptstadt ohne Bundesligaclub macht sich auch nicht gut.

Weil mit Ausnahme von hoffenheim damals es in den letzten Jahren in einer 1. Top-Liga (England, Deutschland, Spanien und Italien) nie vorgekommen ist dass ein Klub mit über 10 punkten Vorsprung"abhebt"

Barca wird jetzt die nächsten Spiele auch nicht alle gewinnen, dort gibts immer ein kopf an Kopf Rennen. Ok in der Bundesliga ists ein bischen anders aber du solltest mir dennoch dankbar sein. Setz dein geld ab jetzt gegen Barca und Bayern

Naja aber das man nicht dauerhaft jedes Spiel gewinnen kann, ist doch normal. Das hat nichts mit Verschwörung und absichtlichem Geschiebe von Partien zu tun...

Und Abstände von 10-12 Punkten hat es durchaus schon mehrfach gegeben, das war nicht immer bis zum 34 bzw. 38. Spieltag spannend in den Ligen

KL0k schrieb:
genau aus diesem grund bin ich persönlich für einen etwas größeren bvb block in der nationalmannschaft, auch wenn die noch etwas unerfahren sind im NM dress.
Genau! Weil sich die Jungs aus Dortmund vorgestern und auch sonst immer mit viel Willen und einer beeindruckenden Mentalität gegen das drohende Unheil gestemmt haben. Deshalb sind sie auch sie in Europa gefürchtet. Weil sie selbst aussichtslose Spiele noch für sich entscheiden. Ganz anders als diese andere Mannschaft aus Deutschland, die mit den schwarz-gelben Trikots und die in den letzten Jahren haufenweise bester Torchchancen verballert, immer wieder sicher geglaubte Spiele aus der Hand gegeben haben und jedes Mal sang- und klanglos in den Gruppenphasen der europäischen Wettbewerbe ausgeschieden sind.

Aber ich glaube, diese Mannschaft hat auch zwei Mal die deutsche Meisterschaft und einmal den Pokal gewonnen. Drei nationale Titel in zwei Jahren. Deshalb glaubt jetzt jeder, dass eine schwarz-gelbe Nationalmannschaft locker-flockig zum Europameister-Titel marschiert und dabei die Dauer-Weltmeister, Dauer-Europameister, Dauer-Champions Leage-Halbfinalisten und Dauer-Champions League-Sieger aus Spanien in den Boden stampfen.

KL0k schrieb:
aber wie man sieht krankt dann die NM am selben symptom wie der verein.
An welchem Symptom? Vergangene Saison die zweitstärkste Defensive in der Champions League gestellt zu haben? In der vergangenen Saison die beste Defensive der Bundesliga gestellt zu haben, nur ein Tor schlechter als der Gegentor-Rekord? Wahrlich ein schlimmes Symptom, aber Löw arbeitet ja mit allen Mitteln daran, dieses Symptom zu kurieren.

Merkst du was? Die Probleme haben wenig mit der Vereinszugehörigkeit der Spieler zu tun. Eigentlich gar nichts. Großes Talent und Können besitzen sie alle. Die Stabilitäts-Probleme, die nun schon seit fast zwei Jahren andauern, sukzessive massiver geworden sind und vorgestern einen historischen Tierfpunkt erreicht haben, haben ganz andere Ursachen als die Vereinsfarben. Und wir lösen die Probleme nicht, in dem wir noch mehr unerfahrene Spieler auf den Platz stellen, die ihre internationale Reife erst einmal unter Beweis stellen müssen. Und internationale Reife bedeutet nicht, ManCity an die Wand zu spielen und am Ende doch wieder den Sieg liegen zu lassen, sondern das wahnwitzige Potential in Siege umzumünzen und zumindest die Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbes erfolgreich zu gestalten.

KL0k schrieb:
mir is schon klar, das diese aussagen dem einen oder anderen nicht schmecken werden - aber ganz ehrlich, was soll ich machen, wenn ich es nunmal so sehe und empfinde.
Die Vereinsbrille mit den dicken Gläsern absetzen und die Zusammenhänge mit mehr Objektivität bewerten.

----

Die Darbietung gegen die Schweden hat wie gesagt ganz andere Ursachen, und ich wehre mich gegen Eindruck, dies sie ein einmaliger Ausrutscher gewesen. Besonders in diesem Jahr gab eine Menge Ausrutscher und "Das darf doch nicht wahr sein!"-Spiele. Österreich. Argentinien. Italien. Schweiz. Frankreich. Die meistens anderen Spiele in diesem Jahr waren auch nicht besonders überzeugend. Und bereits im letzten Jahr war der Mangel an Stabilität ein Thema. Seit fast zwei Jahren schleppen wir uns mit diesen Problem herum. Liegt es nur an den Spielern? Können sie es nicht besser? Sicher nicht. Zum einen legen die nackten Zahle nahe, dass die Spieler ihr Handwerk durchaus verstehen, zumindest in ihren Vereinen. Zum anderen ist der lange Zeitraum, in dem die Mannschaft nun schon mit diesen Problemen zu kämpfen hat, nicht damit zu erklären, dass sich die Spieler zu sicher fühlen und die letzten drei Schritte nicht mehr gehen wollen. Einen Ausrutscher kann man auch über die Leistung der Mannschaft erklären, die letzten beiden Jahre hingegen nicht.

Löw hat in den letzten beiden Jahres vieles versucht, immer wieder die Formation geändert, immer wieder das Personal ausgetauscht. Gebessert hat sich nichts, und ich frage mich, inwiefern all das Hin und Her der Sicherheit und Stabilität der Mannschaft geschadet hat. Auffallend ist jedenfalls, dass die Mannschaft keine stabile Grundformation hat. Dass sie keine Strukturen hat, in die sie sich jederzeit fallen lassen kann. Und Jogi Löw hat es noch nie verstanden, von der Seitenlinien vernünftige und sicherheitgebende Impulse zu setzen. Die Folge: Läuft es einmal nicht, bricht das wunderschöne, aber wackelige Kartenhaus zusammen. Die Mannschaft findet keine Antwort, weil sie keine Strukturen hat, weil sie keine Hierarchien hat. Und von von der Seitenlinie kommen in schöner Regelmäßigkeit auch nur ratlose Blicke.

All das sind Probleme, für die am Ende nur der Bundestrainer verantwortlich gemacht werden kann. Damit will ich nicht sagen, dass Löw abgeschafft gehört, aber der eingeschlagene Weg muss hinterfragt werden. Es muss einen Schnitt geben. Das Denken muss endlich wieder in Richtung "Erst sicher stehen, dann Vorne angreifen!" gehen. Ich halte Löw für intelligent genug, die richtigen Entscheidung zu treffen. Hoffentlich kann er auch seine Eitelkeit übergehen und diese Entscheidungen zu treffen. Was mit aber schwer zu schaffen macht ist, dass Löw an der Seitenlinie eigentlich nur ein Zuschauer und kein Lenker ist. Das ist eine Schwäche, die man sich auf diesem Niveau eigentlich nicht leisten kann.

Im Übrigen ist das Leistung auch durch Personalentscheidungen zu erklären. Was hatten wir denn für Spieler auf dem Platz? Ein Boateng, der viel zu offensiv gedacht hat und immer wieder überspielt wurde. Mit Reus, Kroos und Özil drei begnadete Offensivspieler, die aber wenig zur Defensive beitragen. Dazwischen ein Schweinsteiger, der aufgrund verordneter flacher Hierarchien seine Mitspieler nicht erreichen konnte. Im Resultat haben wir gespielt wie die Niederlande bei der EM: Eine Offensive, die nur auf die Bälle gewartet hat, und eine Defensive, die die Offensive nicht erreichen konnte und ständig ohne Unterstützung die hohen Bälle der Schweden verteidigen mussten.

linkser schrieb:
Und auch ein Ibrahimovic ist nicht Gott, bei Barcelona hat er sich auch nicht durchsetzen können, vermutlich weil er sich nicht einem System unterordnen lassen wollte.

Und er kann sichs leisten.

Hi

GevatterTod schrieb:
Genau! Weil sich die Jungs aus Dortmund vorgestern und auch sonst immer mit viel Willen und einer beeindruckenden Mentalität gegen das drohende Unheil gestemmt haben.

da sprichst du aber einigen aus der Seele. :rolleyes: :evillol:

Schließlich kam der letzte Internatinale Titel der deutschen Nationalmannschaft
gerade durch einen Leader von Borussia Dortmund, Matthias Sammer :lol:,
zustande. Er war 96 ja auch Spieler des Turniers. :D :evillol:

Stelle mir gerade die Frage, wer den gerade verpflichtet hat, warum und was er bringen soll ...... :D :evillol:

Cu

muzaffe schrieb:
wartet ab, ich werd ab jetzt mein Geld gegen Bayern setzen. Denkt ihr die gewinnen jetzt weiterhin jedes Spiel?

Wer würde sich dann noch für die Bundesliga interessieren? Würde Zuschauerverluste bedeuten und die können sich die Sender etc nicht leisten. Nein, da kommen jetzt "höhere Mächte" ins Spiel, die bayern werden in den nächsten 3 Spieltagen höchstens 1 Sieg davontragen

Dein Geld ist schon futsch :D Kann sein, kann aber auch nicht sein, niemand kann das wissen! Die Bayern Spieler werden sich ranhalten müssen, haben evtl. einen kleinen Knacks weg, Neuer-Lahm-Schweinski, nur der Müller nicht, der steckt das locker weg, der ist keine Memme wie andere Bayern Spieler! Bayern wird weiter siegen, fertig!

@longi
Was soll das jetzt werden? Sammer ist 1996 Europameister geworden. Ich schaue mal gerade in den Kalender. Jau, das ist 16 Jahre her. Was hat das mit der aktuellen Nationalmannschaft zu tun? Es geht nur um die aktuellen Spieler der Nationalmannschaft, und darum dass deren Vereinszugehörigkeit wenig zu bedeuten hat, und schon gar nicht in der dargelegten Weise, nämlich dass die Dortmunder die großen Defensiv-Spezialisten und Kampfscheine und die Münchener die Fliegenfänger mit der Nervenflatter sein sollen. Was willst du also sagen. Dass die Dortmunder das Siegen im Blut haben und diese einzigartige Fähigkeit von Generation zu Generation weiter geben? Dann schau dir nochmal die Double-Gewinner der letzten zehn, zwölf Jahre an.

@gevattertod

merkst du noch was?
was für eine vereinsbrille soll ich bitte absetzen? ich bin weder bayern-, noch dortmund-fan?!
warum kommst du mir da mit soviel sarkasmus um die ecke?

ich will unsere nationalmannschaft erfolgreichen und guten fußball spielen sehen - nichts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Das wollen wir doch alle, und eigentlich habe wir das auch seit 2006, ich bin der Meinung, dass noch nie eine DFB Elf eine derart gute Entwicklung gemacht hat wie in den letzten Jahren, Spielerisch und Technisch sowieso, was den deutschen Fussball immer ausgemacht hat, den Kampf, nie aufgeben, damit wurde früher fehlendes ausgeglichen, das scheint jetzt irgendwo zu fehlen!

Wir haben wohl zu viele gute Einzelspieler, damals hatte man 2-3 Stars wie Müller-Beckenbauer-Netzer-Rummenigge usw. mit drin, der Rest war zwar auch gut, aber eben nur die Arbeiter und Mitläufer! Hätte die Konkurrenz heute die Qualität der Mannschaften der 70/80ger jahre, wir hätten in den letzten Jahren wohl alle WM/EM Titel geholt! Heute ist alles sehr eng beieinander, da entscheiden kleinigkeiten!

Trotzdem müssen auch mal gestandene Nationalspieler auf die Bank strafversetzt werden wenn sie nicht ihre gewohnt gute Leistung bringen, siehe Lahm-Schweinski&co, man darf vor Namen nicht halt machen, das ist dem Löw vorzuhalten!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, mir fehlt einfach seit 2006 etwas hinten. Ich hab nichts gegen Neuer, finde er ist derzeit einer der besten seiner Zeit. Aber Charakterlich kommt er bei weiten nicht an einen Kahn ran.

Glaub das fehlt der Nationalmannschaft eben total. Ein Mann hinten, was glaubt ihr, wie der Kahn in der Kabine ausgerastet wäre, wie er nach dem 4:1 die Mannschaft so zu sau gemacht hätte. Wenn ihr das Spiel gesehen habt und auf Neuer geachtet habt, hat man gesehen, das dort zu wenig kam.

Die Debatte über fehlende Führungsspieler ist eben immernoch aktuell. Schweinsteiger schön und gut. Klasse Spieler, super Form auch derzeit wieder, aber es fehlt einfach die Präsenz eines Kahns.

Schweden hat eben einen Ibra, der hat sie einfach nach vorne gepusht auf einmal.

Kahn war Spielerisch eben eine Nummer, aber allein schon ihn zu sehen wenn er da rumbrüllt, hätte sicher die Spieler aufgeweckt.

Wobei ich sollte aufhören zu schwärmen von ihm, kommt daher, das ich gestern nochmal etwas gesehen habe, über ihn, das einem eben beweist was er für ein Mensch war.

Kennt ihr das noch? Einfach ein Super Mensch.

http://www.youtube.com/watch?v=riJONs7joHc

Sicherlich war Kahn ein Großer und ein wenig in der Vergangenheit schwelgen darf erlaubt sein.
Aber es zählt nur die momentane Situation.

Ich finde es immer wieder amüsant, wie die Spieler nach solchen Spielen, immer wieder gute Laune in ihren Vereinen aufbringen.

@Ledker: wie meinst du das mit "guter Laune in ihren Vereinen aufbringen"?

Die Nati-Geschichte ist ja nun wieder vorbei. Bulli steht vor der Tür und natürlich das Derby:)
ich hab gestern noch schweine teure Karten erhalten, aber was tut man nicht dafür, um dabei zu sein...:/

Die mangelnde Stabilität in der Defensive ist wirklich ein Problem in der NM. Ich konnte das beim FCA verfolgen. Zu Beginn der Saison war das ein Hühnerhaufen. Ab der 2.HZ im Leverkusenspiel hat man mehr auf konzentrierte Defensivarbeit geachtet. Das nächste Spiel gegen Hoffenheim war ein nicht gerade schön anzusehendees 0:0, aber die Null hat endlich wieder gestanden. Das gibt einer Mannschaft enorm viel Selbstsicherheit, was man dann auch im Bremen Spiel geshen hat.

Löw war an den 4 Toren nicht Schuld, das waren die Spieler schon alleine. Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. Aber über die Aufstellung kann man streiten. In der Buli hat Badstuber wirklich ordentlich als LV gespielt und Lahm konnte RV spielen. Warum stellt man das Komplett um?

Dazu fehlt die Grundaggressivität, um den Gegner nach dem 4:2 den Wind aus den Segeln zu nehmen. Und da haben die Spieler auch nicht die nötigen körperlichen Voraussetzungen. Wie soll jemand wie Götze gegen einen 1,90m Hünen ankommen? Da fehlen die Alternativen auf der Bank.

Um auch mal eine intelektuelle Note an den Stammtisch zu bringen: ich lese gerade ein äußerst interessantes Buch über Fußball in Italien. Ist zwar ein Krimi, aber die Praktiken scheinen wirklich üblich im Fußball zu sein. Da klingt einiges zu wahr um schön zu sein. Wen es interessiert: Paglieri, Kein Espresso für Commissario Luciani.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben