Da mir heute sonst nichts bleibt, zitiere ich mal mich selbst, damit ich wenigstens Recht behalte:
Heute gibt es eine Klatsche für Dortmund. Mit einem Punkt
wird jeder Dortmunder, der die Sache pragmatisch sehen,
zufrieden sein. Aber dann reicht unsere Punktausbeute
entgültig nicht mehr für einen CL-Platz, wenn es so
weitergeht.
Schmelzer verletzt. Löwe, der Ersatzmann, hat
Drittliganiveau (unsere Ersatzmänner für die
Außenverteidiger sind unsere größte Schwäche).
Unser Offensivspiel wird von drei Köpfen geleitet: Allen
voran Gündogan, dann Götze und Kuba. ALLE drei fallen aus.
Eigentlich kann man davon ausgehen, dass mal wenigstens
einer von denen immer kann. Aber nein, gerade im Heimspiel
gegen Schalke sind alle verletzt, und gegen Real wohl auch.
Kehl und Bender sind offensiv zu limitiert, wir werden mit
einer rein destruktiven Doppelsechs spielen, da Leitner
noch nicht weit genug ist. Großkreutz hat momentan eine
grauenhafte Passquote, verliert jeden Zweikampf, außerdem
sind die Derbys in den letzten drei Jahren konsequent seine
schlechtesten Auftritte gewesen. Perisic ist
abschlussstark, hat im Spielaufbau aber null drauf. Reus
ist im Grunde genauso.
Solange uns Schalke nicht unterschätzt (das wird nie
passieren), gibts heute deftig aufs Maul. Ich
prognostiziere mal eine Passquote in der gegnerischen
Hälfte von 50-60% und kaum Torschüsse.
Schlechteste Schussbilanz diese Saison. Grottige Passquote in gegnerischer Hälfte, die nur durch die ungewohnt vielen IV-Pässen auf van Gaal-Niveau hochgepusht wird.
Kehl war ja mal grausam. Wenn ich ihn auf tm.de mal kritisiert habe, musste ich mich immer rechtfertigen und wurde dumm angemacht. Er war der größte Grund für die schlechte erste Halbzeit.
Die Kritik an Klopp ist Unsinn. Unser Spiel wurde, als wir auf 4-2-3-1 umgestellt haben, auch nicht besser. Schalke hat einfach nur weniger investiert, fertig aus. Klopp hat zumindest etwas versucht, was zumindest in der Theorie hätte aufgehen können und uns zumindest eine Siegchance gegeben hat. Das Problem war vielmehr die Orientierungslosigkeit der Spieler. Einen Spieler darf man im Strafraum nicht freilassen, egal welche Taktik, das sollte eigentlich jeder wissen. Mit dem Standardsystem hätten wir auf Geschenke von Schalke hoffen müssen, wie eben der Anschlusstreffer, den Unnerstall haben muss.
Dass es für uns heute keine Klatsche gab, lag einzig und allein daran, dass Schalke selbst einfach nur schlecht war. Bis auf einige Szenen war Schalke schwach, wir waren nur noch (wirklich viel) viel schlechter, das war heute das Problem.
Schalke muss sich auch davor hüten, nach einer Führung so unglaublich wenig ins Spiel zu investieren. Wir konnten es nicht besser, technische und taktische Fehler von den Spielern³, darum hat Schalke dafür nicht bezahlen müssen. Aber Schalke ruht sich ja nur noch auf Ergebnissen aus und verwaltet nicht mal. Wenn das nicht böse ausgeht...
Mir geht der Arsch zum ersten Mal seit über einem Jahr wieder auf Grundeis. Dass Leverkusen den Ausgleich gemacht und uns den 4. Platz gerettet hat, ist momentan mein Strohhalm. Hoffentlich gewinnt Hamburg morgen nicht.
Aber dennoch bin ich guten Mutes. Jetzt kommen erstmal leichtere Spiele als Hannover auswärts oder das Derby. Mit einem Spiel wie heute wird das zwar auch nichts, aber es sind halt genau die drei Offensivmänner ausgefallen, die wir NICHT ersetzen können. Einer kann von denen ruhig fehlen, zwei mit Ach und Krach, aber beim Dritten haben wir einfach NICHTS mehr zum Spielaufbauen. Das hat man heute auch gesehen, nur lange Bälle.
Die nächsten zwei Spiele muss ein Sieg her! Dann wäre die Punktausbeute in Ordnung. Gegen Freiburg und Stuttgart muss das drin sein! In diese Lage haben wir uns selbst gebracht.