Fußball-Stammtisch (2012) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird in der Saison 2012/2013 deutscher Meister?

• FC Bayern München

Stimmen: 65 73,0%
  • Borussia Dortmund

Stimmen: 14 15,7%
  • FC Schalke 04

Stimmen: 2 2,2%
  • Hannover 96

Stimmen: 0 0,0%
  • Borussia Mönchengladbach

Stimmen: 1 1,1%
  • SV Werder Bremen

Stimmen: 1 1,1%
  • Bayer 04 Leverkusen

• VfB Stuttgart

• VfL Wolfsburg

• andere

Stimmen: 6 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ylem schrieb:
Reus hat doch nach 8 Spielen 6 Scorerpunkte. Keine Ahnung, was für Mondfussball ihr da wollt. Dieses Jahr wird halt Bayern Meister. Dreimal hintereinander haben eben nur der FCB und Gladbach in den 70ern geschafft. Und das Reus kein SPielmacher, sondern eher Konterspieler ist, weiss man auch seit längerem.

Jetzt kommt die Argumentation schon wieder...

Es geht dabei weniger um die Scorerpunkte, als um leichtfertig vergebene Bälle und technische Mängel, die immer mal wieder bei ihm auftauchen. (Heute in Halbzeit 1 der schlechte Pass, als Pischo in den freien Raum läuft, dann in der 2. Halbzeit ein Konter, bei dem er den Pass über 3 Meter nicht an den Mann bringt) Das kann er bedeutend besser und das zeigt er auch in der Nationalmannschaft. Die anderen Spieler spielen "immerhin" überall gleich beschissen. ;)

Ich wundere mich halt, warum Marco ausgerechnet bei uns die leichten Fehler macht, die er woanders nicht zeigt! Ich mache ihm keine Vorwürfe, es verwundert mich nur, das kann ich mir nur mit einer mentalen Blockade erklären.

Das ist Werder. Entweder man spielt grotten schlecht oder man macht den Gegner 4:0 platt.

Schöner achter Spieltag, die Dortmunder verlieren und die Bayern gewinnen. So kann es weiter gehen. Ich freue mich aber am meisten über die Schalker und Bremer, denen habe ich den Sieg richtig gegönnt!

Tja, Zilpzalp, grundsätzlich gebe ich dir Recht, ich mag es schon, wenn ein Trainer mal mutig ist und etwas Neues versucht. Aber muss das immer in wichtigen Spielen sein? Bei Klopp wird es verteidigt, aber Löw haut man das um die Ohren. Ich meine da nicht dich persönlich, eher generell. Gerade wenn so wichtige Spieler fehlen muss doch eine stabile Defensive oberste Priorität haben, um dem Rest der Mannschaft mehr Sicherheit zu geben.

Ich bin aber über das Ergebnis ganz froh, auch wenn ich den BVB eigentlich sogar etwas mehr als Schalke mag, ein Dämpfer in dieser Saison kann nicht schaden. Aus Bayern Sicht...

Bei der Aufstellung hatte doch Stabilität Priorität? Das 3-5-2 war eine defensivere Aufstellung als unser 4-2-3-1. Klopp wollte, vermute ich, auf den Ausfall von Schmelzer reagieren, Löwe ist einfach zu schlecht und Großkreutz allein hat er es wohl auch nicht zugetraut. So sollte es dann eine dynamische 3er/5er-Kette sein.

Und: Ein Dämpfer? An eurer Stelle würde ich langam lieber auf Frankfurt schielen. Wann hatten wir eigentlich unseren letzten Sieg? Ich weiß es gerade ehrlich nicht, ich vermute mal, es war gegen Gladbach. Das ist lange her.

Jop, es war Gladbach und damit sogar der einzige Sieg in den letzten 6 Spielen.

Dass die Stabilität kein besonders Ziel der Aufstellung war oder zumindest in der Umsetzung der Spieler keine Stabilität aufkam, konnte man eben in der Sportschau gut sehen: Großkreutz und Piszeck dauerhaft alleine gegen 2 auf der Außenbahn, bei der Schalker Qualität auf diesen Positionen ist das natürlich tödlich.
Wenn man mit dieser Aufstellung spielt, müssen die jeweils äußeren der Dreierkette zwangsweise mit nach außen rücken. Entweder hatten die darauf keine Lust oder Klopp hat es den Herren Hummels, Subotic, Leitner und Perisic vergessen zu sagen, wobei dafür am ehesten die beiden Mittelfeldspieler verantwortlich sind. Vielleicht haben die sich aber mehr wie so zwei Özils gefühlt.
Jedenfalls hat es hinten und vorne nicht gepasst, immerhin hat Klopp das noch erkannt.

Das mit den Özils wird es gewesen sein. Gerade das, was Leitner abgeliefert hat, darf man schon als Frechheit beschreiben. Seine Spielweise ist mittlerweile nur noch unerträglich. Jedes Mal die falsche Entscheidung, immer zu locker. Das hat auch nichts mehr mit seinem noch jungen Alter zu tun, wenn das schon seit über einem Jahr das gleiche Problem ist.

Timmey92 schrieb:
Das ist Werder. Entweder man spielt grotten schlecht oder man macht den Gegner 4:0 platt.
Mich freut es für Bremen und Trainer Schaaf ungemein, sie haben es verdient, Gladbach wird es diese Saison sehr schwer haben, auch ein Abstieg ist durchaus drin! Frankfurt ist momentan wirklich super drauf, aber sie werden das nicht länger als bis zum Ende der Hinrunde durchhalten, Dortmund wird wieder zurückkommen und den Bayern wohl gefährlich werden, für Schalke denke ich wird es nicht ganz für ganz oben reichen!

Schön, dass wir gestern gewonnen haben. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Zu oft gibt es einfach so Auftritte wie gegen Augsburg oder Preußen Münster, die ich dem Trainer zuschreibe. Und Gladbach war gestern bis auf die ersten 30 Minuten, wo sie hinten sehr gut sortiert waren, einfach richtig schwach: keine Leidenschaft, kein Wille, kein Selbstvertrauen. Nach vorne spielten die Fohlenelf absolut behäbig und umständlich. Sie wurden soweit ich mich erinnern kann - nur ein einziges mal mit einem Lattentreffer gefährlich. Das ist extrem dürftig. Ebenso die Statistiken: Torschüsse, Flanken, Ecken, Ballbesitz... das spricht eine ziemlich deutliche Sprache.

Im Grunde ist das eingetreten, was ich im Vorfeld bereits erwartet hatte... der Griff nach den Sternen, eine für Gladbacher Verhältnisse extrem teuer zusammengestellte Mannschaft, die unter dem Druck der Rekordinvestitionen und der Erwartungshaltung einfach nicht das bringt, was man insgeheim von ihr erwartet, erweist sich zunehmend als Fehler. Dass es bei den Fohlen gärt, lässt sich auch daran erkennen, dass Xhaka oder Favre selber öffentlich Kritik äußern. Es ist nicht so, dass ich Gladbach das nun gönne, aber es war einfach zu erwarten.

Favre muss sich auf das besinnen, was Gladbach letzte Saison stark gemacht hat. Hinten den Laden dicht halten und Konterfußball aufziehen. Und die Fans sollten nicht glauben, dass man nach dem Megalauf in letzten Saison nun im oberen Drittel der Liga angekommen ist. Sicht dort zu etablieren bedarf es mehr als nur einer einzelnen guten Saison und einigen namenhaften Zukäufen.

Edit:
Dortmund - Schalke sah ich nur in der Zusammenfassung, aber bei so vielen verletzten Leistungsträgern war von Anfang an klar, dass Schwarzgelb nicht mehr unbedingt als Favorit ins Spiel geht. Die Auswirkungen einer Verletzungsseuche sind mir als Bremer nur allzu gut bekannt - es hatte ja auch Anteil daran, dass wir einen sportlichen Abstieg hinter uns haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin immer noch absolut happy, dass Schalke gestern gewonnen hat. Wir haben gestern super Fußball geboten, es aber nur mal wieder verpasst das dritte Tor nach zu schieben.

Was ich aber mal wieder ziemlich schade finde, und das Bild des BVBs als schlechte Gewinner und noch schlechtere Verlierer unterstreicht, sind die Aussagen von Hummels und Lewandowski, die nicht anerkennen können, das Schalke besser war. Die versuchen die Niederlage an einem, angeblich, übermäßigen Zeitspiel (WTF, ganz großer Witz von den Witzfiguren) und angeblich vorgetäuschten Verletzungen (Der Krampf von Holtby, nur als Anmerkung, Holty wurde direkt von Brych dazu "gezwungen" zur Seitenlinie zu Robben).

Also, ich hoffe mal, und das ist mein bisheriges Bild von den meisten Dortmundern, das die meisten Fans mehr Eier und Rückgrat haben als ihre heulsusen Profis Hummels und Lewandowski und den souveränen Schalker Sieg anerkennen.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen:

DERBYSIEG!!! :):):)

Ich finde Hummels eigentlich total sympathisch, aber die Aussagen gestern hätte er lassen können; ich finde ihn sonst nach Spielen (meist) sehr reflektiert.

Ansonsten bin ich glücklich. Was Frankfurt mit dem doch kleinen Budget zusammengestellt hat ist super. Trappo habe ich sehr ins Herz geschlossen, obwohl ich nicht dran geglaubt habe, dass jemand den ewigen Oka wirklich mal zur Ruhe kommen lässt. (: Ich freue mich jetzt über die gute Zeit, die gabs oft genug nicht.. alles was kommt, kriegen wir auch rum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Hummels verkörpert (als einer der wenigen) beim BVB pure Arroganz. Ich kann den Typ einfach nicht leiden...

Als einer der wenigen kann Hummels sich in zusammenhängenden Sätzen auf Deutsch artikulieren, bei Großkreutz kann ich diese Kritik verstehen aber bei Hummels?
Das im Fußball nun mal die Seuche des Zeitspiels rum geht steht doch außer Frage, es wäre pure Dummheit das abzustreiten und nach einem Spiel wie dieses sucht man eben nach Ausreden und Gründen.
Ob Schalke das nun mehr betrieben hat als Dortmund oder eine sonstige Mannschaft das tut sei mal dahingestellt.

Es scheint so als sollten einige Menschen sich eher um ihre Vereine kümmern als über Andere zu urteilen, weil wer Dortmunder Spieler oder Fans als schlechte Verlierer abtut, der sollte sich vielleicht noch mal die vergangenen beiden Spielzeiten anschauen und in den Foren durchlesen.
Es gibt zudem nicht nur schlechte Verlierer sondern auch schlechte Gewinner.
Beides ist eine äußerst eklige Form des Profilierens.

Viel kritischer darf man das Dortmunder Spiel sehen, wobei man sich als Couch-Fußballer und Möchtegern Experte natürlich auch nur subjektiv über Aufstellungen , Taktiken usw. unterhalten sollte, Fifa oder die Kreisliga ist eben nicht mit der Bundesliga vergleichbar.

Fakt ist, es gibt Mannschaften wie Dortmund und Gladbach die derzeit ihrer Form hinterherlaufen, das Spieler dann dünnhäutiger werden, das haben die Bayern in den letzten beiden Jahren mit Bravour bewiesen.

Man sieht jetzt, wenn's mal nicht läuft, kommt der wahre Charakter von den meisten BVB Spielern zum Vorschein, eklig!
Man kann es auch übertreiben. BVB Spieler sind genauso Menschen wie alle anderen und da sind genau wie bei allen anderen Mannschaften nen paar Arrogante und nen paar totaal Liebe und nen paar Dumpfbacken dabei. Das ist doch völlig normal, der Unterschied ist nur, dass Aussagen von Nationalspielern 100mal gegen Gold gewogen werden. Wenn irgendein Spieler von der Ersatzbank von Fortuna Düsseldorf nen dummen Spruch loslässt, interessiert das 3-4 Leute in der Lokalredaktion hier, ansonsten wird das gar nicht groß weiterverbreitet...

Zerfleischt euch ruhig, war klar das wieder BVB vs FCB aufgetischt wird...

Nachtrag:
Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski will sich von Berti Vogts nicht nachsagen lassen, er sei lauffaul. "Er ist ein Trainer in Aserbaidschan und hat vielleicht keinen Fernseher, um die Spiele zu gucken", sagte der Stürmer vom FC Arsenal in einem Interview der "Sun".
Quelle: Stern

Zuletzt bearbeitet:
Zum Derby:

Gratulation an Schalke. [@ Cam ~ ordentlich gefeiert?]
Verdienter Sieg der Knappen.
Der BVB kam überhaupt nicht ins Spiel.
Die Außenbahnen waren untersetzt (auch durch die 3er Kette bedingt), bzw. standen GK und Piszczek meist zwei Gegenspieler gegenüber. Die Schuld nun an der Taktik, Klopp oder einem Spieler zu suchen, wäre zu einfach. Das Gefüge hat am Samstag einfach nicht gestimmt und war das schwächste Spiel der Dortmunder in dieser Saison.

Ich hoffe die Spieler nehmen sich die Kritik an und raufen sich für dasPartie gegen Real zusammen.
Sonst schenkt CR das ein oder andere Tor ein.

Auch an die Bayernfraktion. Sehr beeindruckend, was die Mannschaft aus München derzeit zelebriert.
Die starke Leistung sollte nun mit in die CL mitgenommen werden.

Luca Toni rät Guardiola: "Auf alle Fälle zu Bayern"
Prominenter Fürsprecher: Ex-Bayern-Star Luca Toni würde seinem ehemaligen Mitspieler und ehemaligen Barcelona-Trainer Pep Guardiola zu einem Wechsel nach München raten.

Im einen Interview sagte Toni über Guardiola: "Er hat mich früher schon über den FC Bayern befragt. Ich glaube, die Philosophie, so wie der Klub funktioniert, das könnte ihm gefallen. Und er ist ein sehr guter Trainer, der eine Mannschaft perfekt einstellt. Er würde zur deutschen Mentalität das gewisse Etwas hinzufügen."

Sollte der Spanier, der angeblich ein Angebot des AC Mailand vorliegen hat, ihn anrufen und um seinen Rat bitten, wüsste Luca Toni auch, was er ihm antworten würde: "Zu Bayern! Auf alle Fälle Bayern! Das ist einer der besten und wichtigsten Vereine der Welt. Man kann als Trainer gut in München arbeiten, weil Geld da ist. Das perfekte Stadion, das Merchandising."

Quelle: http://www.abendzeitung-muenchen.de...hen.b743813c-c718-4ca9-98f0-8b7ff1736494.html

Zuletzt bearbeitet:
@ CyberdyneSystem

Wäre es nicht ratsam, wenn du verlinkst und zitierst, auch deine persönliche Meinung dazuzuschreiben?

Joa, ich denke, es wird wohl kaum einen Bayernfan geben, der Guardiola ablehnen würde. Für mich passt der auch perfekt nach München. Obwohl ich Heynckes nicht unmöglich finde, Pep hat schon was, das Bayern atm fehlt: Titel. Bewiesen, dass er alles richtig machen kann, auch im Endspiel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben