Fußball-Stammtisch (2012) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird in der Saison 2012/2013 deutscher Meister?

  • FC Bayern München

    Stimmen: 65 73,0%
  • Borussia Dortmund

    Stimmen: 14 15,7%
  • FC Schalke 04

    Stimmen: 2 2,2%
  • Hannover 96

    Stimmen: 0 0,0%
  • Borussia Mönchengladbach

    Stimmen: 1 1,1%
  • SV Werder Bremen

    Stimmen: 1 1,1%
  • Bayer 04 Leverkusen

    Stimmen: 0 0,0%
  • VfB Stuttgart

    Stimmen: 0 0,0%
  • VfL Wolfsburg

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere

    Stimmen: 6 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ShaÐe45 schrieb:
Ich finde Hummels verkörpert (als einer der wenigen) beim BVB pure Arroganz. Ich kann den Typ einfach nicht leiden...

Sehe ich ähnlich.

Ein sehr schöner Spieltag meiner Meinung, könnte gar nicht besser laufen. Bin jetzt aber gespannt wann die Bayern das erste mal keine 3 Punkte mit nehmen.
 
Hummels finde ich nicht wirklich arrogant. aber das sowieso eine selektive Wahrnehmung hier im Forum.
Hummels ist n klarer Kopf, der wenn die Mannschaft einfach nur scheiße war, das auch so anspricht. auch mit sich selbst ist er immer kritisch, was wohl einfach mal komplett gegen einen arroganten Spieler spricht.

Mir ist es immerwieder ein Rätsel, was man von einem Menschen verlangt, der grad das Derby verloren hat und mal einfach direkt n Mikro vor die Schnauze gehalten bekommt. Was kann man da schon erwarten? hier wird immer alles so hochgepauscht...versteh ich nicht.

Hier wird manchmal Selbstbewusstsein mit Arroganz verwechselt glaube ich.

Zitat Hummels nachem Spiel: "Da sich einige Leute darüber aufregen ich hätte die Niederlage an anderen Dingen als unserer wirklich nicht guten Leistung festgemacht kann ich das ja klarstellen. Natürlich haben wir verloren, weil wir weder besser noch effektiver waren und leider geht Schalkes Sieg auch völlig in Ordnung.
wir alle sind enttäuscht von unserer Leistung, das war nicht der Fussball den wir von uns selbst verlangen."

Hummels zu Verletzung von Andreasen von Hannover:

"Eine sehr traurige Nachricht gestern war Leon Andreasen´s Verletzung, gute Besserung von meiner Stelle aus und Hochachtung für sein starkes Comeback bis gestern!"

ich könnte wer weiß was noch von ihm bringen, aber er ist eines nicht: arrogant und überheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hummels finde ich auch alles andere als arrogant.

Nun zu etwas erfreulicherem nach der Derbypleite, Piszczek hat seinen Vetrag vorzeitig bis 2017 verlängert:

Lukasz Piszczek sieht seine Zukunft in Dortmund

Damit könnte er bei einem möglichen Transfer, falls ihn Real oder sonst ein Verein wirklich will, richtig teuer werden.
 
@Showboat:

ja Lukasz hat verlängert, aber vergess mal schnell die Wechselgerüchte. nicht umsonst kamen die ne Woche bevor wir gegen Real spielen auf...Lukasz wird sicher nicht verlängern, um dann direkt zu wechseln...

was mir einfach gegen Real Sorgen bereitet: Ilkay und Marcel Schmelzer werden wohl nicht wieder fit werden.
Götze nur evtl.
Taktisch würde es wohl so aussehen, dass Lewandowski den Spielmacher macht, wie schon zu den Zeiten, als er hinter Barrios gespielt hat, dafür würde Schieber in den Sturm gehen.
Hinten links wird wohl GK für Schmelzer dann spielen.

Ich habe keine große Hoffnung, dass wir mit diesem Kader Real wirklich schwierigkeiten bereiten können...

es zeigt sich immer mehr, dass unsere Breite, zumindest was die Abwehr angeht, nicht ausreicht um auf 3 Hochzeiten tanzen können...bittere Erkenntnis, aber ist ja nicht so, dass man davor nicht auch vor der Saison gewarnt hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsel nächstes Jahr wohl derzeit am ehesten Subotic, Perisic, Lewandowski und Santana (falls Subotic bleibt/verlängert).
Götze und Reus wohl frühestens nach der WM, wenn die Klauseln tatsächlich stimmen. Vorher blockt der Verein eh bevor da überhaupt eine Summe gefaxt werden kann.

Aber was meinst du mit der Abwehr? Das Problem ist derzeit die Mannschaft und nicht einzelne Spieler. Gut, nach Schmelzer kommt lange nichts, aber da findet man sowieso keinen von jetzt auf gleich. DIe letzten haben alle mindestens ein halbes Jahr für akzeptable Leistungen gebraucht. Außer Kagawa, aber das war auch eine Bombe die ihresgleichen sucht.
 
Subotic hat Vertrag bis 2014, genauso wie Santana und Lewa. Könnte sein, dass davon zumindest Lewa dann geht und Santana auch.
Subotic glaub ich eher nicht. der scheint hier sehr zufrieden zu sein.

Was ich mit Abwehr meine? schau dir doch mal die Außen an. es gbt niemanden, der Schmelzer oder Piszceck ersetzen kann. niemanden. Löwe und Kirch. das ist ein Armutszeugnis und jeder wusste, dass dort für Ersatz gesorgt werden müsste, aber nein, anstattdessen werden noch mehr Mittelfeldbuben geholt.
Ist natürlich auch blöd, wenn gleich 4 Schlüsselspieler gleichzeitig ausfallen.
Aber auch in der IV haben wir nur Santana, der Abhilfe schaffen kann.
 
Naja, die guten RV sind bei ihren Mannschaftan auch Stamm und setzen sich wohl kaum 90% der Zeit hinter Piszczczsczceck auf die Bank. Beim LV das gleiche. War Löwe nicht sowieso schon unzufreiden? Keine Ahnung. Jetzt stell dir mal vor, Dortmund holt Pander.
Da gibts halt auch nichts zu holen und scouten (=schnitzen :D) kann man sich die halt auch nicht^^


Was meinst du, was Uli für Luftsprünge gemacht hat, als er gesehen hat, dass Alaba als LV durchaus doch funktionieren kann (obwohl er selber ja lieber ZM spielen möchte).
 
Ja du hast ja auch iwie Recht, aber ihr habt ja auch Spieler wie Boateng, oder Badstuber, oder Alaba, oder Contento, oder Rafinha, oder Lahm, oder Martinez oder oder, die da spielen könnten und bei uns? das muss man mal vergleichen!

Schnitzen muss man die sich nicht, aber man muss wenigenst wirkliche Alternativen haben, die auch internatioanal mithalten können...das willst doch nicht bestreiten, dass wir da NIX haben.

Nächstes Jahr ist Lewandowski evtl. weg, dann bleibt Schieber die einzige wirkliche Sturmspitze? wen hat Bayern? Mandzukic, Pizza, Gomez, Müller.

Kuba fällt aus, wir hätten dann als direkten Ersatz wen nochmal? evtl. nen 20 jährigen Götze, der auf rechts dann ausweicht. wen hat Bayern? Robben, Müller, Shaquiri. ich könnt das weiterführen...Dortmund hat einfach auf ebstimmten Positionen wenig Alternativen und schon gibts Spiele wie gegen Schalke, wo garnix mehr läuft...
 
Man muss dazu sagen das die Bayern erst jetzt wirkliche Alternativen haben die sie vorher nicht hatten. Dortmund hat also momentan das gleiche Problem was die Bayern letzte Saison hatten daher hat der FCB auch so kräftig eingekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris Löwe...ich kann mir denken, dass er für die Regionalligatruppe wichtig ist und die schwimmen grad arg in der Liga...vielleicht deshalb...vielleicht, weil er sich einfach nicht nach vorne entwickelt...keine Ahnung.

In der Beziehung vertrau ich auf Klopp...er wird wissen, wer bereit ist und wer nicht...

Problem ist, dass Dortmund nicht einfah so kräftig einkaufen kann und will wie die Bayern.

Ist der Kader halbwegs von Verletzungen verschont, dann gehören sie neben den Bayern natürlich zum Besten in Deutschland. sind einige kapott, dann wirds bissl eng, fehlen gleich 4 Stammspieler, sieht man was dabei rum kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:

Und was hat Bayern? 70Mio. auf dem Konto. Bayern hat doch dieses Jahr endlich mal das gemacht, was sie eigentlich jedes Jahr machen müssten: Das Geld, das sie haben, vernünftig ausgeben. Wenn Bayern das macht, gibts auf Jahre keinen anderen Meister. Das andere Meister wurden lag daran, dass sie über ihren Möglichkeiten gespielt haben und Uli keine Lust zu investieren hatte.
Wobei ich jetzt nicht sagen will, dass Dortmund die letzten zwei Jahre über ihren Möglichkeiten gespielt hat. Gut, letzte Saison vielleicht etwas^^
 
@Ylem: würde ich nicht gaaanz so sehen. Jedes Jahr geben die Bayern 30 Mio. + X aus.
Ob diese transfers dann immer zünden weiß man nie. Letzte Jahr hat man immerhin Neuer, Boateng usw geholt. Da kann man ja nicht sagen, dass das nix ist.

Und was heißt über Ihren Möglichkeiten spielen? Ich finde, das ist ein Unwort...
Eine Mannschaft spielt im besten Fall das, was sie eben im Stande sind zu spielen. Das kann man aber entweder konstant halten oder eben nicht. es gibt keine Mannschaft, die ÜBER Ihren Möglichkeiten spielt, sondern nur in diesen Möglichkeiten in jedem Spiel für sich das Maximum rausholt.

Von daher spielt Dortmund gerade unter seinen Möglichkeiten, Die Bayern holen grad Konstant das raus, was in der Truppe drinsteckt. nicht mehr und nicht weniger!
 
Das ist zwar richtig, dennoch hat sich die Mannschaft von alleine aufgestellt, da aber mal gar keine Alternativen da waren.
Nach Gomez gab es Olic, der trotz seines Einsatzes in der Form absteigt und Petersen, der...einfach viel zu schlecht ist/war.
Im Tor musste jemand kommen. Das war jetzt kein "Könnte"-Transfer, sondern das war ein klares "Muss". In der IV ebenso. Da musste schnell Boateng her, weil noch ein Jahr mit Tymo, Pranjic und DvB wäre eine Frechheit gewesen^^ Den ZM hat Jupp ja nicht bekommen, den er damals schon wollte. Vidal wäre zwar billiger gewesen als Martinez, aber da hat man isch auch etwas an Leverkusen und Vidal selber verzettelt.
Dieses Jahr hat man (zum Glück für Bayern, dass sie die CL verloren haben) eben diese ganzen Makel beseitigt: Dante in der IV, Pizarro und Mandzukic im Sturm, Shaqira als Allrounder. Wenn jetzt einer wegen Schnupfen ausfällt, dann kommt dahinter nicht gleich die Graupe.
Außerdem wollte man nach dem Desaster mit Reus ein Zeichen setzen und haute eben den obligatorischen Prestige-Transfer raus.

Du musst aber auch selber zugeben, dass die fast perfekte Rückrunde eine Ausnahmeerscheinung darstellt. SOllte das dieses Jahr nochmal so laufen, darfst mich hiermit ruhig zurechtweisen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ylem: darüber müssen wir überhaupt nicht reden, dass die Rückrunde natürlichlich nicht ohne weiteres zu wiederholen ist! klaro, aber selbst die Bayern werden nicht jedes Jahr 80 Punkte holen. Von daher muss man immer den Moment jetzt betrachten.

Dennoch spricht doch auch überhaupt nix dagegen, dass Dortmund auch ne Serie starten kann und fleißig Punkte sammelt;)

aber man wirds sehen. ich denke, Dortmund wird diese Saison noch zu sich finden, zumindest hoffe ich das, denn ich behaupte immernoch, dass wir in guter Form und mit dem Stammkader sicherlich hinter Bayern die Nr. 2 sind und auch bleiben werden. Platz 4 ist ja nun aktuell auch sicher nicht schlecht, die Punkteausbeute aber miserabel.

Drücken wir alle Mittwoch die Daumen, dass es wenigenst gegen REal keine Niederlage gibt...
und ich glaube sogar, dass die vernünftigen Bayern sich insgeheim einen starken BVB wünschen, denn Durchmärsche zur Meisterschaft sind dann doch etwas langweilig. Frankfurt spielt zwar gerade toll, und kann für diese Saison sicherlich das sein, was Mainz vor 2 Jahren war!

Schalke wird aus Tradition definitiv kein Meister, bleibt also nur der BVB:D
 
Getexact, hattest du nicht immer das tolle BVB-Kollektiv gelobt? Wenn einer ausfällt, dann springt eben ein anderer ein und trotzdem funktioniert noch alles. Nun siehst du mal, wie die Realität aussieht, was passiert, wenn plötzlich ein paar Leistungsträger ausfallen. Es kann eben nicht kompensiert werden, egal wie toll das Kollektiv ist. In den letzten zwei Saisons war das nicht gegeben, daher hattest du einfach leicht reden.

Außerdem hast du, als es lief, immer darüber hergezogen, wie ineffizient der FC Bayern München arbeitet, da mit hohem finanziellen Aufwand kein Titel geholt werden konnte, während man in Dortmund mit viel weniger viel erfolgreicher war. Nun siehst du, wie die Realität ist. Der Kader des BVB ist nicht breit genug, um eine Dreifach-, oder besser gesagt Vierfachbelastung durch die Nationalelf zu schultern. Bei dem hohen Pensum ist es normal, dass sich Spieler abnutzen und verletzt ausfallen. Für den FC Bayern ist das seit Jahren die Normalität, aber für den BVB sind dies völlig neue Erkenntnisse, nachdem man sich in den letzten Jahren quasi auf zwei Wettbewerbe konzentrieren konnte.

Ich glaube trotzdem, dass man gerade in dieser Situation gegen Real Madrid zuhause was reißen kann. Die Rolle des Underdogs liegt dem BVB, außerdem geht man ja quasi ohne Erwartungsdruck in die Partie. Und Real ist nicht gerade dafür bekannt, sich gegen deutsche Mannschaften und erst recht nicht auf deutschem Boden mit Ruhm zu bekleckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
In den letzten zwei Saisons war das nicht gegeben, daher hattest du einfach leicht reden.

Na. Subotic mit Gesichtsbruch, Bender mit Bruch, Kagawa mit MIttelfußbruch, Kehl hatte auch was im Gesicht, Götze mit Schambeinverletzung, Barrios Oberschenkel (ok, Lewandowswki spielte gut).

Es gab doch Zeiten, wo drei oder mehr Stamm(!)spieler ausgefallen sind. Der Kader IST breit genug. Oder gleich Zustände wie bei Felix herbeikaufen?
 
@Exar: wir hatten schon immer mal einige Verletzte, Bender, Subotic, Götze haben immer mal lange gefehlt.
Das waren natürlich gleichzeitig maximal 1-3 Spieler. Natürlich habe ich dieses Kollektiv gelobt und tu es heute noch, weil ich denke, dass das Schalke Spiel sicher auch anders aus gesehen hätte, wenn Klopp das bewährte System von Anfang an gespielt hätte...man weiß es nicht...

DEnnoch haben wir natürlich noch nie diese Situation gehabt, dass gleich 4 Stammspieler, die auf ihre eigene Art und Weise einfach enorm wichtig fürs Spiel der Dortmunder geworden sind.

Das kann kaum jemand komenpensieren, dennoch kritisiere ich die fehlenden defensiven Alternativen.

ich bin auch weit davon entfernt zu fordern, dass wir noch mehr Geld ausgeben sollen.
Ineffiziente Bayern? aufgrund ihres teuren Kaders waren sie das auch die letzten Jahre, und wie du siehst bin ich so fair, meine Meinung auch ändern zu können. Und abstreiten, dass Dortmund mit arg geringeren Mitteln die letzten Jahre mehr raushgeholt hat als die Bayern ist auch die Wahrheit.

Also weiß ich nicht, warum du mich nun so anpflaumst;)

ich versteh ja sogar, dass es viele gibt hier, die grad Genugtuung erfahren aufgrund der schwächelnden Dortmunder. das selbe war auch letzte Saison der Fall, als wir nach 7 Spieltagen auf Platz 11 standen und vermeintlich alte Platzhirschen wie Schalke und Bremen oben standen.

ich will damit sagen, dass man nicht die selben Fehler machen sollte, nach 8 Spielen nun wieder falsche Schlüsse zu ziehen.
Ich bin im Moment enttäuscht und lass das auch raus, dennoch weiß ich auch, dass nicht alles schlecht bei uns ist. Gegen Schalke kam aber iwie alles zusammen, wo man merkte: fuck, uns fehlen auf bestimmten Positionen Alternativen!

Mehr sag ich nicht, und beklagen tu ich mich auch nicht. ich glaube auch nicht, dass Dortmund Probleme hat, sich auf 2 Wettbewerbe zu konzentrieren. das ist ein Ammenmärchen.
 
Ich finde Dortmunds Kader zu schwach bzw. nicht breit genug:

- keinen adäquaten RV-Ersatz
- keinen adäquaten LV-Ersatz
- in der IV nur Santana (hinter Hummels und Subotic)
- keinen Stürmer als Backup auf Niveau von Lewandowski

Leute wie Günter, Löwe, Schieber, Bittencourt...das ist bestenfalls Bundesliga-Durchschnitt. Offensiv ist man (bis auf MS) gut besetzt mit Götze, Kuba, Reus etc. pp.
 
Kann man so unterschreiben, allerdings war ein Lukasz Piszczek bei Berlin nicht mal auf Bundesliganiveau und ist jetzt einer der Stützen, ein Gündogan wurde schon auseinander genommen und wenn er fehlt, dann fehlt dem Dortmunder Mittelfeld sehr viel Kreativität.
Es ist immer noch der Anfang der Saison und selbst wenn das Titelrennen schon jetzt verloren scheint, so sind Spielerentwicklungen keineswegs ausgeschlossen und das muss Klopps Aufgabe sein.
Andererseits müsste man sich über Jahre auf dem Niveau halten und mindestens ein Jahrzehnt in der CL regelmäßig die Gruppenphase überstehen und natürlich auch Glück haben um die Investitionen eines FCB zu tätigen.
Dann könnte man diese Entwicklungsdauer überspringen und für mich müssen sich alle Spieler noch weiter entwickeln und alle Dortmunder können kicken, das haben sie bewiesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben