Fußball-Stammtisch (2012) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird in der Saison 2012/2013 deutscher Meister?

• FC Bayern München

Stimmen: 65 73,0%
  • Borussia Dortmund

Stimmen: 14 15,7%
  • FC Schalke 04

Stimmen: 2 2,2%
  • Hannover 96

Stimmen: 0 0,0%
  • Borussia Mönchengladbach

Stimmen: 1 1,1%
  • SV Werder Bremen

Stimmen: 1 1,1%
  • Bayer 04 Leverkusen

• VfB Stuttgart

• VfL Wolfsburg

• andere

Stimmen: 6 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was heisst in wirklich wichtigen spielen - wenn das quali spiel gegen schweden nicht wichtig war, welches dann? wir sind nur erster der gruppe, weil die anderen mannschaften ein spiel weniger haben.
die tabelle kann auch ganz schnell kippen, wenn der nächste gegner ebenfalls körperbetont spielt und man da womöglich mit einem punkt rausgeht.

das spiel war nicht nur körperlos - es hat auf mich gewirkt, als ob sie einfach wieder ihr programm runterspulen wollten mit ballhalten (wie es beim fcb ja wunderbar klappt mit hintenrum) und als dies eben nicht klappte, weil man zu nachlässlich agierte und zunehmend unter druck gesetzt wurde, dann plötzlich hilf- und kopflos war. und das darf einfach nicht passieren. da muss auch mal jemand dazwischen springen oder n ball nach vorn ins aus dreschen wenns sein muss und darf dann nicht 4m daneben stehen und dem ball hinterherschauen, sondern agressiv die lauf und passwege zustellen. die haben immerhin ein 4:0 gedreht und kein 2:0 - !4!

da war überhaupt keine zuordnung mehr. die haben alle nur noch gefrustet geguckt.

daran sieht man einfach noch, das es einem großen teil der mannschaft eben noch an der abgeklärtheit fehlt aufgrund des noch recht jungen alters vieler der akteure, die da auf dem platz standen. und das auch zu oft an der aufstellung rumgedoktort wird.

und ein leader alleine hätte da auch überhaupt nichts gebracht - der hätte sich nur die seele aus dem leib geschrien und dabei zusehen müssen, wie der rest umkippt. denn als die schwedische mannschaft gemerkt hat, das da noch was geht, ging das aufbäumen und einknicken hand in hand.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtiges Spiel wohl in dem Sinne, dass man es bei 10(?) Spielen leichter ausbügeln kann, als bei einem KO-Spiel, bei dem man dann draußen (bei ner Niederlage, bei 4:4 Verlängerung ich weiss...) ist.

Und gedreht hat Schweden auch nichts, "nur" egalisiert.

Aber mit der Grundagressivität geb ich dir Recht. Verletzen soll niemand einen vorsätzlich, aber auch mal nen Bodycheck geben, damit der Gegner weiss wer der Chef hier ist, sollte schon dazugehören.

Ibra hatte ja auch mal Lahm weggeschleudert.
Das sind so kleine Zeichen und können Großes wirken.

Wobei gerade dieses schwedische Aufbäumen von ihrem Leader Ibrahimovic ausging wenn man so möchte.

Ibra ist halt einfach ein Gott. Meiner Meinung nach der beste Stürmer, der im Moment im Fußballgeschäft aktiv ist.
Der kann eine Mannschaft schonmal aufrütteln.
Was nicht bedeutet, dass man ein 4:0 noch aus der Hand geben darf...

klar hat man noch etliche spiele um das wieder auszubügeln und auch nochn rückspiel in schweden, wenn ich mich nicht irre. wenn ich mit der heutigen leistung aber an das turnier denke, wird mir gelinde gesagt n bisschen übel um unser dortiges abschneiden, wenn man nicht in der lage ist eine führung zu halten. da sind im taktischen und mentalen bereich soviele defizite aufgetreten, das ich mich wundere wie sie überhaupt eine so hohe führung heraus spielen konnten - was mich zu dem schluss kommen lässt -> wäre schweden von anfang an so aufgetreten und nicht erst in der letzten halben stunde, wären wir womöglich unter die räder gekommen und hätten selbst n rückstand aufholen müssen. und wie unsere mannschaft auf eine überraschende führung eines underdogs reagiert, hat man auch schön gegen die schweiz sehen können.
alles was ich aus dem heutigen spiel heraus lese ist eine selbstgefälligkeit die einfach nicht sein darf. aber wie heisst es so schön - hochmut kommt vor dem fall. in der hinsicht hast du vielleicht recht, das es besser jetzt passiert als später.

und ja, ibra is ne krasse sau. aber auch krass arrogant, wie man schön am interview nach dem spiel gegen die faröer hören konnte (so nach dem motto, guck an wieviel ich hab, wer bist du schon). wenn man allerdings sieht wieviel vereine für den bezahlen, auch kein wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Ibra ist halt einfach ein Gott. Meiner Meinung nach der beste Stürmer, der im Moment im Fußballgeschäft aktiv ist.

... nach Falcao :D
(auch wenn Ibra eine bessere Torquote im Moment hat).

Ibra ist für seine Größe extrem gelenkig/technisch versiert. Das gibt ihm einen kleinen Vorteil - den Falcao aber mit mMn der besseren Kaltschnäutzigkeit wettmacht.

Habr ihr das 2:2 von "Ibra gg. Marseille" gesehen? Einfach mal nen 35m Freistoß reingedroschen und ne Ecke per "Direkthackeabnahme" genommen. Er sorgt halt für die spektakuläreren Aktionen. Auch hat er sich schon in vielen Vereienen beweisen müssen und hat es mir Bravour gemeistert.

Falcao ist aber mMn aktuell einfach von keinem einzuholen (Ibra, RVP, Gomez, Benzema,...)

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich war stets der Meinung, dass ein Großteil der Kritik an den Erfolgen und Misserfolgen der Nationalmannschaft nicht einfach mit Jogi Löw zu erklären ist und mit "Löw raus!" auch nicht zu beantworten sind. Mit einem Klopp oder Benitenz wären wir auch nicht Europameister geworden. Der Mannschaft fehlt noch Einiges, und das ist normal. Vieles kommt erst mit der Zeit und mit der Erfahrung. Daran hätte auch ein anderer Trainer nichts geändert.

Das bedeutet nur, dass ich ich einen großen Teil der Kritik nicht teile, weil sie in meinen Augen zu kurz gedacht ist und an der Sache vorbei geht. Es bedeutet nicht, dass ich nicht auch mittlerweile die Arbeit von Jogi Löw sehr kritisch sehe. Und ich glaube, gestern ist das Fass übergelaufen. Jetzt reicht es auch mir endgültig.

Nun, wo fange ich an? Vielleicht damit, dass ein Erik Hamren mit einer sicherlich nicht überragenden Truppe aus Schweden daher kommt, ein paar Kleinigkeiten im Spiel ändert - und schon fällt Löw nichts Besserer mehr ein, als Götze für Müller zu verheizen und mit Podolski ein paar Minuten zu schinden. Ein ganz großes Problem von Löw ist, dass er Spiele nicht lenken kann. Das ist nicht erst seit gestern so. Er kann einen Schlachtplan entwickeln. Meistens sind diese Pläne gut, und wenn sie aufgehen, ist alles super. Aber wehe, wenn etwas nicht wie erwartet läuft. Dann fällt Löw nichts mehr ein. Und was gestern passiert ist, war ein Offenbarungseid an der Seitenlinie.

Und sonst? Und sonst tut sich einfach nichts. Zumindest nichts Gutes. 2008 und 2010 war die Welt noch in Ordnung. Da hat sich Löw noch auf die Stärken seiner Spieler besonnen und diese kultiviert. Und das hat hervorragend funktioniert. In der Em-Qualifikation wurde es sogar noch besser. Und dann wurde das magische Band zwischen Löw, seinen Ideen, dem Spiel und vielleicht auch der Mannschaft zerschnitten. Vielleicht ist ihm die EM-Qualifikation zu Kopf gestiegen. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass Löw kruden Visionen vom schönen Fußball nachjagt. Und in diesem Streben hat er die Qualitäten seiner Spieler und das Wesentliche im Fußball aus den Augen verloren.

Dabei kann man nicht sagen, dass seine Visionen nicht greifen. Das Offensivspiel ist meistens überzeugend. Allerdings auf Kosten der Stabilität. Die ist seit nun mehr einem Jahr verloren gegangen. Und ich wäre nicht überrascht, wenn das nicht auch die Spieler belasten würde. Die Spieler müssen ob der ständigen mehr oder weniger erfolgreichen taktisches Spielchen verunsichert, vielleicht sogar unzufrieden sein. Anders kann ich mir den Einbruch, denn wir gestern erleben durften, nicht erklären. Und es ist nicht nur dieses Spiel. Frankreich. Schweiz. Die EM. Italien. Argentinien. Österreich. Schweden. In meinen Augen sind das Auflösungserscheinungen, wie sie in vielen Fällen einer Trainerentlassung voraus gehen. Damit ist aber ob der Nibelungentreue, mit der man an Löw festhält (man muss den eingeschlagenen Weg doch wenigstens mal hinterfragen), nicht zu rechnen.

Löw sollte sich schleunigst auf das Besinnen, was diese Mannschaft einst so stark gemacht, und was Grundvoraussetzung im Fußball ist. Zuerst muss die Stabilität vorhanden sein. Mit der Stabilität kommt die Sicherheit, und mit der Sicherheit kann man das Offensivspiel kultivieren. Löw zäumt das Pferd im Moment von der falschen Seite auf. Im Resultat sind die Spieler verunsichert, und dann reicht ein halbwegs entschlossener und leidlich talentierter Gegner aus, um diese Mannschaft vollkommen aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Ein Richtungswechsel muss her, entweder im Denken von Löw - oder vielleicht gar auf der Position von Löw. Dieses Jahr sollte jedenfalls Warnung genug gewesen sein. Und es ist nicht vorbei. Oh, wie die Niederlande uns verprügeln werden. Ich glaube, das schaue ich mir gar nicht erst an.

Übers Spiel wurde ja schon genug gesagt. Aber bin ich der einzige der das Kotzen kriegt sobald Beckmann sein Maul aufmacht?

Einfach unerträglich der Kerl, immer diese ewigen Fragen, bei denen er versucht möglichst viel Tiefe und Poesie unterzukriegen. Dabei merkt er nicht einmal, dass er seinen Gesprächspartnern tierisch auf die Nerven geht.

Scholl kann einem wirklich Leid tun. Wie seht ihr das? Übertreibe ich?

Fleshed schrieb:
Ihr tut grade so als wäre die Deutsche Mannschaft mit einem anderen Trainer nichtmal unter den ersten 20, es ist meiner Meinung nach so das Löw nen ganz guter Verwalter ist aber nie einer sein wird der den letzten Willen mitbringt um einmal Meister zu sein, ich bin lieber 3-4 Letzer und dann Meister als immer nur 2 und 3 zu sein.

Im Vereinsfussball bin ich aber definitiv lieber zweiter und dritter (was Aufstieg und CL bedeutet) als nach dem Titel abzusteigen^^

Das Spiel ist wirklich zum Lachen.

Einige sollten nicht vergessen, das Löw nicht auf dem Platz stand, sondern die Spieler.
Das Stellungsspiel war bei allen Gegentoren sowie das Zweikampfverhalten war halt einfach für die Katz nach dem 4:0.
Das 4:2 fällt dann auch noch ziemlich unglücklich, weil Neuer sich den selber ins Tor manövriert.
Aber auch im Sturm lief ja nicht mehr alles so rund, die einzelnen Teile haben sich kaum noch bewegt, es wurden kaum noch Akzente gesetzt, anstatt zu kombinieren wurden ziemlich klägliche Fernschüsse probiert.
Also in meinen Augen ist hier klar die Mannschaft und nicht der Trainer schuld.
Wobei ich nicht der größte Fan von Jogi (ich nominiere nur wer mir sympathisch ist) Löw bin.

Aber ich würde mal sagen, dieser Schmelzer oder dieser Hummels waren es, den fehlt einfach noch die internationale Klasse.
Oder sieht man hier einfach das ein schlechtes Spiel/schlechte zweite Halbzeit/Lücken in der Abwehr irrelevant von der internationalen Praxis passieren kann/können?

Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
Deutschland ist sei 90 so "gut" wie Andorra - beide keine Titel.

Mhh. Ich zumindest erinnere mich noch an einen gewissen Jürgen Klinsmann, der neben der Queen stehend den Pokal in die Höhe gestemmt hat.

Ich glaube Slomka hats am besten ausgedrückt: Was Ihr braucht ist Stabilität und das bietet Löw mit seinen Mitteln einfach nicht.

Der Witz ist doch hier, dass man vor der EM aufgrund der starken Gruppenphase gesagt hat, dass wir den titel holen können. Jetzt schreien hier welche rum, dass man so und so niemals einen Titel holen könnte.

Egal in welche Richtung es auch geht, es ist einfach murks aus Gruppenspielen auf eine Endrunde zu schließen. Wir könnten auch alles inner Gruppenphase wegballern mit 5:0, aber dann heißt das immernochnicht, dass wir die WM holen.

Ein Titel lässt sich nicht planen, das scheinen hier einige zu vergessen.
Die Fehler waren dumm gestern, aber es nichts passiert. Als ob hier wirklich einer daran zweifeln würde, dass wir die Quali nicht schaffen, denn so hört sich das bei einigen hier an.

finde die Kritik einfach nur lächerlich langsam. hätten wir gestern die Schweden mit 4:0 besiegt, dann würde hier alle Beifall klatschen, und so, weil wir ne halbe Stunde mal einfach bläöd waren, wird so getan als sei alles schlecht.

Der einzige Fehler war nach dem 4:2 weiter auf ein 5. Tor zu drängen statt das Spiel erstmal zu beruhigen und sich hinten ein wenig reinstellen und auf Konter lauern. Wieso muss man da unbedingt noch das Spiel machen? Und Neuer patzt zu oft für einen Nationalkeeper. Gefühlt in jedem 3. Spiel hat der einen riesen Bock drin.

Ansonsten fand ich es eine Top Leistung. Die müssen nur noch lernen dass man nach einem 2:0, 3:0 auch mal den Gegner kommen lassen kann und nicht 90 Minuten durch Hurrafussball spielen muss. Wobei das sicher auch zum Teil den Fans und der Presse geschuldet ist von wegen "wieso stellen die sich hinten rein...?"

Stimmt, die N11 hat gestern eine Top Leistung gezeigt, zum teil erinnerte mich dies an 2006 wo schneller attraktiver Fußball gespielt wurde. Zum ende hin hat man das Spiel auf die leichte Schulter genommen (4:0 was soll da noch passieren??) und genau dies darf nicht in den Köpfen der Spieler gelangen.

Das selbe Problem hat der FCB auch, daher gibt es zum Schluss hin immer unnötige Gegentore. Aber spätestens beim 4:2 hätte man wach werden müssen! Daher geht dies diesmal nicht auf kappe von löw, sondern an den Spielern die schlicht und ergreifend abgeschaltet und nachlässig wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Löw muss weg, das sage ich schon seit einem halben Jahr und gestern hat man es deutlich gesehen dass das "System" von Löw vielleicht für eins zwei schöne Spiel sorgen kann aber Titel kann man damit niemals gewinnen.

Wer solche Spieler zur Verfügung hat und in den entscheidenten Momenten immer gnadenlos versagt, ist einfach unfähig.

Mit einem Trainer der etwas von Taktik versteht, bzw weiß wie man mit Spielern umgehen muss, hätten wir schon viel mehr erreicht.

An alle, die von einer Top-Leistung in den ersten 60 Minuten reden: Die wurde sehr, sehr durch die Passivität der Schweden begünstigt!

Gestern hat man wieder einmal gesehen, wie schnell aktuell alles zur Hölle geht, wenn der Gegner anfängt aggressiv mitzuspielen. Gegen Österreich hat man das extrem gut gesehen und die letzte halbe Stunde gestern war genau dassselbe, nur dass man es dieses mal nicht Schmelle in die Schuhe schieben kann. Halt, alleine die Präsenz eines solchen Spielers im Kader verringert ja die Fähigkeiten aller anderen Spieler... ^^ Wenn dazu dann noch ein gestern nicht in Topform befindlicher Neuer und ein Badstuber mit leichten Stellungsfehlern kommt, dann kassiert man solche Tore! Vor allen Dingen das erste und dritte schwedische Tor dürfen so NIEMALS fallen!

Die Schweden haben zu Beginn den Fehler gemacht, ähnlich zu spielen wie die Iren am Freitag und sich völlig hinten reingestellt ohne wirklich zu pressen.

Dem Nivea-Heini würde ich da sogar nicht zwingend die Schuld geben, auch wenn ich die Einwechslung von Mario für Müller zu dem Zeitpunkt für schwachsinnig erachte. Müller ist körperlich und läuferisch stärker und somit für mich der defensiv und bzgl Kontern bessere Spieler!

SaarL schrieb:
Wichtiges Spiel wohl in dem Sinne, dass man es bei 10(?) Spielen leichter ausbügeln kann, als bei einem KO-Spiel, bei dem man dann draußen (bei ner Niederlage, bei 4:4 Verlängerung ich weiss...) ist.

Und gedreht hat Schweden auch nichts, "nur" egalisiert.

Aber mit der Grundagressivität geb ich dir Recht. Verletzen soll niemand einen vorsätzlich, aber auch mal nen Bodycheck geben, damit der Gegner weiss wer der Chef hier ist, sollte schon dazugehören.

Ibra hatte ja auch mal Lahm weggeschleudert.
Das sind so kleine Zeichen und können Großes wirken.

Warum muss man beim Stand von 4:0 immer noch so derart massiv nach vorne spielen? Man hätte auch 3 mal wechseln können und Löw hätte die Taktik ändern sollen, den Ball halten, Zweikämpfe annehmen und gewinnen, Defensiv+und auf Konter spielen, so aber wurden wir im eigenen Stadion derbe ausgekontert!

Das Spiel gestern war eine Schmach, was nutzen uns 60 super Minuten, wenn die restlichen 30 min. dreck sind!? Das wird wieder Spuren hinterlassen, jedoch im negativen Sinne, man wird sich jetzt immer an dieses Spiel erinnern, wenn man in Führung ist und dann wackeln sie wieder die Knie! Der Neuer trägt auch eine Mitschuld an 3 Toren, man sollte jetzt mal den Rene Adler testen, im Ernst! Noch mehr erschrocken vom 4:4 war ich von der Tatsache, dass die deutschen Spieler anscheinend so wenig Selbstbewußtsein haben, anders lässt sich so etwas wie gestern nicht erklären! Braucht es wieder einen aggressiven Abwehrchef? Gestern hätte er nicht geschadet!

xStram schrieb:
Wobei gerade dieses schwedische Aufbäumen von ihrem Leader Ibrahimovic ausging wenn man so möchte.
Ja er war der Auslöser des schwedischen aufbäumens, ein klasse Spieler eben mit Eiern in der Hose, im Gegensatz zu unseren deutschen Luschen :rolleyes:

CyberdyneSystem schrieb:
Stimmt, die N11 hat gestern eine Top Leistung gezeigt, zum teil erinnerte mich dies an 2006 wo schneller attraktiver Fußball gespielt wurde. Zum ende hin hat man das Spiel auf die leichte Schulter genommen (4:0 was soll da noch passieren??) und genau dies darf nicht in den Köpfen der Spieler gelangen.

Das selbe Problem hat der FCB auch, daher gibt es zum Schluss hin immer unnötige Gegentore. Aber spätestens beim 4:2 hätte man wach werden müssen! Daher geht dies diesmal nicht auf kappe von löw, sondern an den Spielern die schlicht und ergreifend abgeschaltet und nachlässig wurden.

das sind genau die defizite die ich gestern noch nach dem spiel hier angeprangert hab. sie versuchen es dann hinten rum, wenn sie aber zunehmend unter druck geraten und es dann nicht mehr klappt, verlieren sie die kontrolle und sind machtlos. da fehlt ihnen so n bisschen das nervenkostüm und vor allem die übersicht und laufbereitschaft.. die aggressivität. diese.. "das lassen wir uns nicht mehr nehmen" mentalität.

genau aus diesem grund bin ich persönlich für einen etwas größeren bvb block in der nationalmannschaft, auch wenn die noch etwas unerfahren sind im NM dress. ich kann zwar nachvollziehen, das er sich von der bayrischen defensive mehr stabilität versprochen hat, aber wie man sieht krankt dann die NM am selben symptom wie der verein.
aber da muss auf jedenfall für mehr alternativen für einen solchen fall gesorgt werden. es kann nicht sein, das wir komplett umkippen wenn ein khedira mal nicht spielen kann und wir sonst niemand auf der bank haben der defensiv was drauf hat um jmd auf dem platz zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben