Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@Shade45:

Auch wenn mir im klar ist, dass das sowieso nicht passieren wird: Kießling gehört mindestens auf die Bank!

Schmelzer hat mMn aber bei weitem nicht das Niveau um bei einer WM zu spielen - ansonsten gebe ich dir recht!

ShaÐe45 schrieb:
Für mich besteht unsere beste Elf komplett aus Bayern und Dortmund Spielern. Über die LV Position kann man streiten, da könnte man auch Aogo statt Schmelzer hinstellen, aber ansonsten hat unsere Elf so auszusehen finde ich:
:freak: Aogo wurde nicht umsonst von LV auf LM gezogen. Beim HSV spielt Jansen mittlerweile LV, dessen Flanken aber den Einsatz von Schienbeinschonern rechtfertigen.
Die Außenverteidiger sind wohl das größte Problem und sind derzeit vermutlich nur durch Lahm, Schmelzer und Boateng einigermaßen vernünftig besetzt. Wenn Boateng auf RV geht, dann Höwedes in die IV. Sollte die stärkste Elf sein, die man soweit aufstellen kann, denke ich; abgesehen vom Tor, aber Bundesjogi ...

Machen wir uns nichts vor, solange die Diva Özil nicht aufläuft, kann man wirklich hoffen. Bis zum Viertelfinale ist er vielleicht tragbar, spätestens in der Crunchtime aber, wenn die eingespielten Brocken kommen und ein konsequent funktionierendes Defensivverhalten erforderlich wird, muss er raus.
Da man Positionen im Laufe eines Turniers aber selten wechselt -> am besten gleich ganz zu Hause lassen, den Blender. :)

Toll gemacht Eichin. Vielversprechende, gute und junge Leute wie Ginscek und Riise lässt man links liegen und holt sich dann bestimmt wieder solche Akpalas, auch wenn der unter Allofs kam. Trotzdm fahrlässig nenn ich sowas.
Schusters Ausstiegsklausel ist übrigens seit dem 1.6 vorbei, also hat man wieder 3 8er, aber keinen echten, guten 6er.

Boateng ist als RV total fehl am Platz, der spielt die beste Saison aller deutschen IV und gehört auch genau da hin, weil dort seine Anlagen am besten zur Geltung kommen.

LV ist halt wirklich DIE Baustelle in der NM...

Kießling würde ich auch in den Kader nehmen, genau wie Weidenfeller, aber Jogibär sieht das sicher anders.

ShaÐe45 schrieb:
Kießling würde ich auch in den Kader nehmen, genau wie Weidenfeller, aber Jogibär sieht das sicher anders.

Diese ganze Weidenfeller-Diskussion finde ich völlig berechtigt, aber auf der anderen Seite ist Neuer nun mal gesetzt...und als 2. Mann will Weidenfeller sicher nicht mit zur WM.

ShaÐe45 schrieb:
----------------Neuer----------------------
--Lahm--Boa--Hummels--Schmelzer--
----Gündogan--Schweinsteiger-------
--Müller-----Götze------Reus-----------
------------Gomez------------------------

Güdogan UND Schweinsteiger wird es wohl nicht geben. Man braucht keine zwei tiefstehende Spieler, die das Spiel eröffnen. In dem System, das Löw spielen lässt, ist ein körperlich und laufstarker "box-to-box" Spieler für die Position neben Schweini/Gündogan vorgesehen und das ist auch besser so.
Götze sehe ich auf außen auch ziemlich stark und einen Özil in guter Form auf die Bank zu setzen ist eher unwahrscheinlich. Also einer der 3 wird Platz machen müssen, es sei denn Özil spielt unter seinen Möglichkeiten.
Ansonsten stimme ich der Aufstellung zu. Bin zwar kein großer Freund von Schmelzer, aber Außenverteidiger sind ja leider bei uns Mangelware und dadurch werden wird die Variante mit Boateng auf außen lange nicht sehen. Wer weiß schon, wann man Badstuber wieder im Deutschlandtrikot sehen wird.

Arwin Eh schrieb:
Toll gemacht Eichin. Vielversprechende, gute und junge Leute wie Ginscek und Riise lässt man links liegen und holt sich dann bestimmt wieder solche Akpalas, auch wenn der unter Allofs kam. Trotzdm fahrlässig nenn ich sowas.
Schusters Ausstiegsklausel ist übrigens seit dem 1.6 vorbei, also hat man wieder 3 8er, aber keinen echten, guten 6er.

Hätte mir auch Schuster gewünscht. Jetzt ist halt die Frage, was sich Dutt und Eichin dabei gedacht haben. Bei Freiburg war der sehr konstant, aber das gilt ja auch für die gesamte Mannschaft. Vielleicht will Junu ja auch weg, in dem Szenario macht es zB Sinn. Insgesamt sicher eine gute Bereicherung für die Breite, aber für 3 Mio? Wenn wir auf der 6 mit Bargfrede, Fritz und Konsorten planen sieht es meiner Meinung nach duster aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was bringen die ganzen tollen Einzelspieler, wenn du einen Trainer wie Löw hast?

Ich finde dieses ganze Löw Gebashe eigentlich ziemlich übertrieben. Löw hat doch ne gute Truppe geschaffen, die als Vorbild für die Nationalmannschaften weltweit dient. Das ganze ist zudem aus seiner Nachwuchsarbeit heraus erst ermöglicht wurden. Und jetzt kommen ernsthaft Leute und wollen ihn hier als Grottentrainer darstellen?
Eine Nationalmannschaft ist doch immer eine Ansammlung von Einzelspielern, die nur ein paar mal im Jahr zu Trainingslagern, Testspielen und halt den großen Turnieren zusammenkommen.
Was wird dann gleich hier wieder argumentiert? Löw hätte eben nicht das Zeug, Titel zu holen? Er hat sich verpokert gegen Italien? Klar hat er schon Fehler gemacht,aber man muss sich doch auch ernsthaft fragen, ob es Sinn macht, ein Jahr vor einem großen Turnier einen neuen Trainer vorzustellen, der der Mannschaft dann in einem Jahr, was nochmal zur Wiederholung für die NM sehr knapp bemessen ist, seinen Stempel aufdrücken soll. Ich denke man fährt richtig damit, Löw noch eine Chance zu geben, nicht nur wegen seinen Verdiensten, sondern weil alles andere viel leichter nach hinten losgehen kann, als wenn man das gute Umfeld erstmal so belässt. Wenn es wieder kein Titel wird kann man gerne anfangen zu diskutieren.

Die Nachwuchsarbeit hat nicht Löw geleistet. Die Nachwuchsarbeit haben die Vereine geleistet und die Möglichkeiten, die Löw jetzt hat, hatten andere Trainer nicht. Aber selbst Rudi Völler ist in einer Zeit, ohne diese großen Talente, Vize-Weltmeister geworden.
Auch stimmt es nicht ganz, dass die Leute nur ein paar Mal im Jahr zusammenspielen. Den größten Teil stellen Bayern und Dortmund, die in der Nationalmannschaft ja die gern zitierten Achsen bilden. Da ist es auch nicht mehr soo die Leistung ein großes Ganzes zu formen.
Natürlich ist Löw keine Graupe, aber er
a.) wird besser gesehen, als er ist.
b.) stellt größtenteils nach Sympathie auf.

Abgerechnet wird nach der WM, und sollte Deutschland wieder keinen Titel holen, führt meiner Meinung nach kein Weg mehr an einer Entlassung vorbei. Die Chance auf einen Titel war nie größer und wenn nicht "jetzt", wann dann?

Löw kriegt seit 2006 nichts gebacken... Wenn es diesmal nichts wird muss er da weg!!! Dann bitte kompetente Leute einstellen. Es kann nämlich nicht sein, dass das Team seit 2006 so eingespielt ist, wie bald eine Vereinsmannschaft und dann trotzdem nichts reisst... Meinetwegen soll Löw ganz Bayern bringen damit es klappt, wenn nicht, weg mit dem!

Zuletzt bearbeitet:

Das mit der Sympathie ist ein Kritikpunkt, den man nicht widerlegen kann, jedenfalls ist anders kaum zu erklären, dass Podolski immer noch zum Kreis der NM gehört.
Ich weiss nicht 100%ig, ob das stimmt, aber ich glaube das Konzept der Leistungszentren ist doch erdacht worden als Klinsi, Löw und Bierhoff gerade die Fäden in die Hand genommen haben, nach der EM 04?
Das wir viele Dortmunder und Bayern in der NM haben ist auch richtig und sicherlich ein Bonus, aber trotzdem ist das sicher was anderes, als das tägliche Training für die Jungs.
Ob er besser gesehen wird, als er ist, sieht man dann bei der WM. Langsam wird es nämlich wirklich mal Zeit, sich für den ganzen schönen Fussball auch mal zu belohnen.

@ Carlton: Löw hat 2006 gerade mal sein Debüt gegeben :rolleyes:

Ja ne is klar... Auch er war da schon an der Mannschaft dran... Oder willst Du das leugnen? Dann leugne das, denn er hat ab da und später und bis heute auch die Mannschaft geführt... Das Ergebnis jedenfalls geht i.O. nur bald 10 Jahre Löw mit "ewigen Talenten" und immer noch koan Pott... Oh Gottchen -__-

Nachdem man nun international gezeigt hat, was die BL zu bieten hat, ist es Zeit und nicht hohle Sprüche bringen a la 54, 74, 90 ... 2006, 2010, 2014 und immer so weiter, entweder man kapiert endlich, dass Herr Löw mit Material nichts anfangen kann und demnach da weg muss oder wir singen weiter fröhlich 54, 74, 90 2022...

ranzen schrieb:
Das mit der Sympathie ist ein Kritikpunkt, den man nicht widerlegen kann, jedenfalls ist anders kaum zu erklären, dass Podolski immer noch zum Kreis der NM gehört.
Ich weiss nicht 100%ig, ob das stimmt, aber ich glaube das Konzept der Leistungszentren ist doch erdacht worden als Klinsi, Löw und Bierhoff gerade die Fäden in die Hand genommen haben, nach der EM 04?

Hatte da nicht auch Sammer seine Finger im Spiel?

Stichwort Podolski: Löw argumentiert einfach immer(-noch) damit, dass er Spieler nach den Leistungen in der N11 aufstellt...ob das gut oder richtig ist will ich an der Stelle jetzt nicht entscheiden, aber wenn es drauf an kommt war Podolski eigentlich immer zur Stelle.

ranzen schrieb:
Weiß ich jetzt nicht, aber Nachwuchsarbeit wurde ja schon vorher betrieben. Vielleicht haben Klinsmann/Löw dazu beigetragen, dass Bundesligisten schneller die "Jugend" einbauen und nicht ewig warten, bis sie sich ohne eine Chance zu haben, durchsetzen. Dazu kommt, dass die jetzigen 18-26jährigen ein sehr fruchtbarer "Jahrgang" waren/sind. Nicht nur, dass die Geburtenrate generell sehr hoch war, auch waren die Fußballvereine sehr voll. Vermutlich auch durch die verhältnismäßig guten Platzierungen bei WM2002 und CL mit FC Aspirin.

Ich denke, dass es nach der WM langsam wieder rückwärts gehen wird und Deutschland sowie Spanien ihre Vorherrschaft wieder an andere Nationen abgeben. Die Brasilianer haben ja durch "ihre" WM gut in den Nachwuchs investiert und werden dort auch wieder Früchte ernten. England wird seine Lehren aus relativ schwachen Jahren gezogen haben. Die Italiener haben gemerkt, dass die Teams zu alt sind und werden mehr auf den Nachwuchs setzen.
Natürlich kann man da Löw noch jahrelang die Chance geben, aber wir haben derzeit wirklich einen goldenen Jahrgang, dann muss auch mehr kommen als sämtliche Vize-Titel zu sammeln bis uns dann die anderen wieder in die Schranken weisen.
Jetzt den Trainer zu wechseln, wäre schier Selbstmord, außer wenn man Klopp einsetzen würde, den ich als ähnlich einschätzen würde, aber nach der EM muss der Eisenbesen rausgeholt werden und gucken, welches Schwergewicht sich nicht einfach vor die Tür kehren lässt.

Zuletzt bearbeitet:

Stellt einfach Neuer, Lahm, Badstuber (hoffentlich bis dahin wieder fit), Boateng, Schmelzer, Schweinsteiger, Khedira, Müller, Kroos, Götze und Gomez auf und lasst Jupp Heynckes die Trainieren und schon wird es was...

Aber selbst dann würde gemeckert werde, also geben wir dem Löw noch die eine Chance und danach muss er gehen, egal ob man gewinnt oder nicht.

Domi16 schrieb:
Hatte da nicht auch Sammer seine Finger im Spiel?

Auch wenn es keiner glaubt, die Leistungszentren wurden von der Schnapsdrossel Mayer-Vorfelder nach dem Debakel EM 2000 auf den Weg gebracht. Der ausschließlich Kalendersprüche klopfende Sammer hat damit nix zu tun und hat nur zufällig - natürlich selbstherrlich - den Rahm abgeschöpft und sich großmäulig darin gesonnt. Danach war er selbstverständlich ganz leise, als die U-Mannschaften nchts mehr gerissen haben. :rolleyes:
Ich glaube, man muss hier wirklich mal ausführlich die Person Sammer ausleuchten und mit dem Mythos aufräumen.

Die Sache mit den Leistungszentren wurde meines Wissens nach bereits nach der Ära Ribbeck begonnen.

Jip, 2001: http://www.bundesliga.de/media/native/autosync/dfl_leistungszentren2011_72dpi.pdf

Der Nivea-Heini profitiert massiv von dieser Arbeit und hat einfach ein paar mal durch solch eklatante Aufstellungsfehler die NM mehr gekostet (2010 Trochowski im Halbfinale zu bringen als Ersatz für den gesperrten Müller..., 2012 gegen Italien wurde ja bereits überall breitgetreten).

Wer mit der "goldenen Generation" keinen Titel holt in 8 Jahren, gehört da weg. Der Nivea-Heini ist auch viel zu versteift auf sein Spielsystem, indem er beinahe jeglichen langen Ball verbietet.

Im Übrigen wäre Günni (oder einer der beiden Benders) der bedeutend bessere zweite Sechser als Khedira, weil er weiß, was er tun muss, während Khedira andauernd ohne Not vorne rumturnt...

Zuletzt bearbeitet:

Also was Löw so kann hat er ja mit seiner taktischen Meisterleistung gegen Italien gezeigt. Da predigt er 8 Jahre das sich andere Teams auf uns einstellen müssen und nicht andersherum und dann als Deutschland so gute Chancen hat wie seit x Jahren nicht mehr macht er es bei einer italienischen Mannschaft die derzeit alles andere als Spitzenniveau hat anders. Und das wegen eines Spielers der sicher herrausragend ist aber auch nicht besser als 10 Andere auf dieser Position und auch bei weitem nicht so schnell das man ihn nicht auch im Raum stoppen könnte. Man hat ja beim Spiel gegen Spanien gesehen oder dieses Jahr im Cl Viertelfinale wie man mit so einem Spieler umgeht ... man macht sein Ding und geht aggressiv rauf. Statt dessen macht er so einen Murks, und das ist nicht das erste Mal.

Ansonsten sollte man sich das Jahr bis zur WM Zeit lassen um die beste Aufstellung zu finden. Weiß aber nicht was so viele hier gegen Schmelle als LV haben. Ich finde der hat nen solides Niveau auch für die Nationalmannschaft.

bl!nk schrieb:
Die Sache mit den Leistungszentren wurde meines Wissens nach bereits nach der Ära Ribbeck begonnen.

Jip, 2001: http://www.bundesliga.de/media/native/autosync/dfl_leistungszentren2011_72dpi.pdf

Im Übrigen wäre Günni (oder einer der beiden Benders) der bedeutend bessere zweite Sechser als Khedira, weil er weiß, was er tun muss, während Khedira andauernd ohne Not vorne rumturnt...

Danke für die Quelle erstmal.
Gündogan UND Schweini passt nicht. 2 tiefstehende Spieler, die das Spiel eröffnen ist einfach nicht notwendig und beraubt beide ihrer Stärke, da vorne jeweils eine Anspielstation vorne fehlt. Khedira wird schon angewiesen sein, "vorne rumzuturnen", da er eben ein box-to-box Spieler ist. Das er in letzter Zeit abgebaut hat, kann man aber nicht bestreiten. Fände die Variante, den Benders dort mal eine Chance zu geben alles andere als verkehrt, da sie mMn in der NM oft ordentlich gespielt haben und einfach, um Khedira mal Feuer unterm Hintern zu machen, vielleicht läuft der dann ja auch nochmal heiß. Dieser unumstrittene Stammplatz ist weder gut für ihn, noch für die NM. Bei Real hat Mourinho ihn ja auch immer mal auf der Bank schmoren lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben