AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)
Wird spannend zu sehen, wie sich ganze am Transfermarkt nun entwickelt. Das ganze hin und her zwischen Leverkusen und dem BVB wegen de Bruyne, Son, etc. das wird interessant. Allerdings wären weder de Bruyne noch Son jetzt so die Transferhammer schlechthin, mit denen der BVB nächste Saison weiter oben angreifen will. Das sind beides sehr gute Fußballer, aber ob die beiden Leute wie Götze und Lewandowski ersetzen könnten bin ich mir nicht ganz sicher. Da sollte noch mehr kommen vom BVB, denke ich.
Der Wechsel von Schürrle zu Chelsea kann gut gehen muss aber nicht. Podolski, Mertesacker oder Holtby haben keinen leichten Stand in England, gerade als Deutscher ist es da schwer Fuß zu fassen. Bestes Beispiel hierfür ist auch Marin. Klar ist Schürrle stärker als die vier genannten, allerdings ist das auch nicht automatisch der große Schritt, der ihn in seiner Karriere voranbringt, dazu muss er sich in England erst mal durchbeißen und gerade bei Chelsea ist die Konkurrenz nicht gerade klein. Ich traue es ihm aber zu, gerade wenn er das Vertrauen von Mou bekommt.
@ AeS
Was heißt "wenn man so blöd ist und seine wertvollsten Spieler abgibt". Das ist halt leicht daher gesagt. Also zumindest Götze hatte eine Ausstiegsklausel im Vertrag und wenn dann ein Verein kommt und bereit ist diese zu zahlen, dann hat der abgebende Verein da kaum noch eine Handhabe dagegen. Bei Lewandowski sehe ich das so wie die Sache mit Holtby beim S04 im Winter (nur, dass Holtby nicht annäherend so stark und wichtig für die Mannschaft wie Lewandowski war). Wenn man ihn vorzeitig gehen lässt, dann ist er zwar eher weh und man muss sich eher nach Ersatz bemühen, bei dem auch nicht automatisch gesagt ist, dass er einschlägt, aber man kann evtl. noch gutes Geld mit dem Transfer generieren, weshalb das durchaus eine gute Option darstellt.