Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edit:
In dem ganzen Chaos ist auch völlig untergegangen, dass auch Silva hier einen Uraltrekord gebrochen hat. Mit seinen beiden Toren hat er Bernd Hölzenbeins 26 Treffer übertrumpft.
Interessiert nur gerade keine Sau! Schade drum!
 
getexact schrieb:
Bisher ist halt viel Vorschuss, welches er genießt. Ich bin gespannt, ob der FCB mit Nagelsmann nicht Kovacs 2.0 erlebt. Der einfach nicht in der Mannschaft komplett akzeptiert war. Sprich: es muss ein gestandener Trainer her, der deutsch kann und Titel vorzuweisen hat und eher der liebe Onkel sein will, statt ein Jungspund wie Nagelsmann...
Ja, könnte spannend werden!
Real steht ja scheinbar gerade vor der gleichen Entscheidung. Einen Altvorderen wie Ancelotti oder Löw (!?) oder einen wie Raoul!

Kovac hat sich immerhin rehabilitiert, durch die gute Arbeit in Frankreich (Top 3 und Cupfinal) und weiter für höhere Aufgaben empfohlen. Ein Scheitern in München als relativer Newcomer muss also nicht der Karriereknick sein. Und Nagelsmann ist ja noch deutlich jünger.
Ergänzung ()

Tharamur schrieb:
Wer ist Bernd Hölzenbein? :evillol: :schluck:
Der, ohne dessen Schwalbe, Deutschland nicht Weltmeister geworden wäre!:cool_alt:
 
@@mo Von beleidigt rede ich auch gar nicht, aber wenn es vielleicht sein Plan war nach Vertragsende, mit dann 68 in Rente zu gehen dann muss er jetzt nicht zwanghaft noch ein Jahr irgend eine andere Aufgabe anfangen und geht halt ein Jahr früher. Oder aber er will zum Schluss nochmal irgendwas anderes probieren, das wäre natürlich genauso möglich, keine Ahnung wie seine Planung da aussieht.
Nur dass er eben rausgeworfen wird das kann ich mir nicht vorstellen.

getexact schrieb:
der große Wurf ist ihm aber auch in Leipzig nicht wirklich gelungen. Kein Meisterschaftskampf, kein Titel...CL halt. Was erwartbar war.

Das sehe ich doch etwas anders. RB unter Nagelsmann war konstanter als zuvor. Ein CL Halbfinale war auch alles andere als erwartbar. Und diese Saison hat er mit Werner DEN Torgaranten ersatzlos verloren und trotzdem war RB noch stärker als letzte Saison und die Meisterschaft zumindest bis zum Duell mit Bayern nicht entschieden. Poulsen mit 11 Toren ist RBs Topscorer aber Nagelsmann hat es geschafft dass die Torgefahr eben von sehr vielen Spielern in Kombination getragen wird - man stelle sich mal vor Lewy oder Haaland stünden nur bei 11 Toren...

Ich war ja schon zu TSG Zeiten der Nagelsmann Fanboy hier im Thread, ich sehe das alles relativ entspannt weil er taktisch imho extrem gut ist und schon sehr oft gezeigt hat dass er sich an den Kader anpassen kann (daran scheiterte letztlich Kovac) - wenn er Erfolg hat dann folgen ihm auch die Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Wie gesagt, kann mir nicht vorstellen, dass es da keine andere Lösung gab
Warts ab - wenn Nagel im Winter rausfliegt, dann holen sie den Tigger wieder. ;)

Ich sehe das auch so wie @Magellan - er war ja vor einigen Jahren in den Jugendbereich abgewandert und wurde dann wieder aktiviert als Carlo rausflog und Jupp übernommen hat. Die beiden kennen sich ja auch schon 1.000 Jahre und Jupp war froh, dass er ihn im Team hatte. Danach ist er ja bei den Profis geblieben.
Und wenn sein Vertrag noch 1 Jahr läuft, dann macht es wenig Sinn ihm jetzt den Bereich wieder zurück zu geben.
 
Morgen muss die letzte Instanz die Zuschauererlaubnis absegnen, damit dann Samstag 7500 ins OS können, mit Test und Registrierung. 7500 Leute weniger, die draußen stehen. Demos von Querdenken und Antifa gibt es wohl eher nicht in der Stadt.

Lübeck hat vorhin daheim 1:2 gegen Zwickau verloren und sind abgestiegen. Ob das gut für uns ist? Ohne Druck können sie befreit aufspielen, ganz ohne K*ckstift. Aber wie auch immer, am besten gewinnen wir. Es ist schließlich die Meisterschaft noch drin, im eventuellen Fall, dass Dresden gegen Wehen verliert.

Edit:

https://www.facebook.com/TGeuropa/videos/521745825900802/

Die Entgleisung von Mölders hatten wir hier noch nicht? Soll man denen jetzt eine Niederlage gegen Ingolstadt wünschen und einen Abstieg in der Folgesaison? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tharamur schrieb:
Wieder etwas internationaler Flair im Neckarstadion, hätte was.
Ja, aber:

Ich glaub nicht dass der Europapokal der Unwürdigen genug Geld abwirft um den dafür nötigen Kader zu finanzieren. Das schafft man ja nicht mal in der EuroLeague.
Ich bin da aber hin und her gerissen.
Einerseits wär es die vielbesagte Doppelbelastung, man müsste den Kader - den man eigentlich ausdünnen will - aufforsten und wirklich Renomée hat es jetzt auch nicht gegen den Pokalsieger aus San Marino zu spielen, andererseits ist "Europapokal" (auch wenn es wahrscheinlich eher Klassenfahrt mit Trainingskicks ist) ein Argument um evtl. den ein oder anderen Spieler halten zu können.

Im Für und Wieder wär es mir aber eigentlich lieber da nicht rein zu rutschen, da ich glaube dass es auf Saisonlänge ein Minusgeschäft ist. Wobei man ja auch einfach hergehen kann und "es halt mitnehmen solange es geht". Mit Titelambitionen geht da wohl kaum einer rein.
 
@Affenzahn
Ist halt ein zweischneidiges Schwert in unserer Situation. Auf der einen Seite ist es, wie du sagst, für die jungen Spieler sicher eher anziehend, wenn da auch international eine "kleine Bühne" vorhanden ist. Finanziell und von der Belastung her, wäre es für den Verein besser, erst mal kleine Brötchen zu backen. Denn letztlich zählt natürlich erst mal, daß wir uns in der 1. Liga wieder etablieren.

Und das wird schwer genug werden. Denn wie man gesehen hat, kann es nach einer guten Saison auch ganz schnell wieder runter gehen. Und auf Fahrstuhlmannschaft habe ich ehrlich gesagt gar keine Lust. Von daher hast du schon recht mit dem, was du sagst. Man schwelgt halt doch gerne in Erinnerungen. Und gerade die Zeit 2003-2012, war halt schon geil. Da waren wir meistens auch international dabei. Auch wenn wir uns da nicht immer mit Ruhm bekleckert haben. ;)

Wenn ich hier mal drüber schaue https://www.transfermarkt.de/vfb-stuttgart/platzierungen/verein/79 , hatten wir immer unsere Phasen, wo wir mal einen Durchhänger hatten. Die waren aber meistens nach spätestens 2 schlechteren Jahren wieder rum und wir konnten uns dann wieder weiter oben festsetzen. Erst ab 12/13 ging es dann kontinuierlich runter. Jetzt kann es gerne mal wieder koninuierlich nach oben gehen.
 
Affenzahn schrieb:
Ich glaub nicht dass der Europapokal der Unwürdigen genug Geld abwirft um den dafür nötigen Kader zu finanzieren. Das schafft man ja nicht mal in der EuroLeague.
Die Prämien sind wohl noch nicht abschließend geklärt (man korrigiere mich ggf.). Man geht von einem Drittel weniger als in der EL aus.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Die EL kann sehr lukrativ sein. Je weiter man kommt umso lukrativer. Von den Prämien abgesehen, ausverkaufte Heimspiele mit allen Zusatzeinnahmen, TV Ranking, und gute Spieler ins internationale Schaufenster stellen. Für uns war das der Durchbruch und in jeder Hinsicht lukrativ.
In Stuttgart wäre die Hütte bestimmt auch voll!

Für die Gruppenphase der Conference League qualifiziert sich kein einziger Verein direkt. Alle müssen erst in die Qualifikation. Zudem gibt es noch Absteiger aus der CL/EL Qualifikation, die da rein rutschen.
Je nach Auslosungsmodus (Ranking etc) kämen die wirklichen No Names vermutlich nur in den Qualifikationsrunden auf euch/den Teilnehmer zu. In der Gruppenphase landen dann aber auch nur die schon etwas namhafteren Clubs. Und der 6. aus der PL, PD, Seria A, Ligue1 usw. dürften alles andere als Fallobst sein. Theoretisch könnte das aktuell sogar noch Liverpool sein.

Alle 3 Ligen starten mit 32 Teams in die Gruppenphase. Die EL also nicht mehr mit 48, wie bisher. Nur die CL geht gleich ins Achtelfinale. Die beiden anderen haben noch die Zwischenrunde / 16telFinale.

Das saublöde ist eben, dass diese Gruppenphase quasi vor der Saison oder gleich zu Anfang stattfindet, wo noch kein Team so richtig zusammen gefunden hat. Bei uns waren das letzte Saison dann 6 Spiele, wo man sich so durchgewurschtelt hat. RB im Jahr davor, und diese Saison hat Wolfsburg es nicht überlebt.
Nur,wie stellst du nun den Kader auf? Extra für die Qualifikation verpflichten ist etwas Harakiri. Zudem bringt das die ganze Saisonvorbereitung ggf. durcheinander. Kommst durch, fehlt's dann vielleicht beim Personal. Das ist etwas Glücksspiel. Aber es absichtlich via letztem Spieltag sausen lassen, halte ich auch nicht für richtig.
Imho ist jedes Euro (und auch jeder Euro) besser als kein Euro. Für die gepamperten Retortenclubs mag das nicht so wichtig sein aber für uns alte Traditionsclubs ohne Geldschisser ist das mehr Chance als Belastung.
Aber vielleicht denke ich da auch zu sehr in Eintracht-Kategorie. Wir lieben halt Europa und es hat sich für uns einfach gelohnt. In jeder Hinsicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist auch ein "wo kommt man her", ich meine für die Bayern oder Dortmund ist die EL oder Conference League eben ein herber finanzieller Verlust, weil Budget und Aufwand nicht einhergehen, also muss man den Kader vor der Saison zusammen streichen, was dann sich wieder auf die Qualität auswirkt, schließlich verliert man nicht nur die Spieler die sowieso weg sollen, sondern auch die Spieler die weg wollen um sich in der CL und um Titel zu beweisen.

Klar, die Spieler haben auch eine Verantwortung, ob es zu Titeln reicht, das interessiert sie aber nicht, wenn eben ein größerer Name anklopft.
Die Bayern sind davon recht frei, jeder andere Verein in der Liga muss mit dem internationalen Wettbewerb oder der Perspektive werben.

Da kann die Conference League und die Europa League eine Bühne sein aber erst, wenn man gegen Namenhafte Klubs antritt, davor interessiert es doch keine Sau ob du gegen einen Klub aus Lichtenstein 10:0 gewinnst.
Erst wenn du ein Chelsea und Co. mit 4:0 in beiden Spielen weg klatscht und da der entscheidende Mann warst, dann sehen dich die Top-Klubs und das steigert sowohl den Marktwert der Spieler als auch den Marktwert für TV-Einnahmen der Vereine.

Klar haben so Teams wie Frankfurt noch die Fans, die ein enormes finanzielles Potenzial haben, mehr Spiele bedeuten da auch mehr Einnahmen und dann ist es egal, gegen welchen Klub, aber es gibt halt auch Teams, wo die Stadionkapazität kleiner ist oder die Fantreue nicht so da ist, da ist dann das Reisen durch Europa gefühlt eher mit Kosten verbunden.

Und, wie jetzt in Corona Zeiten zu sehen, sind vor allem die Teams mit treuen Fans und großen Stadien am Arsch, weil diese Einnahmen eben wegfallen und es ganz klar kein Rezept gab, um das ganze finanziell aufzufangen.
Dann wird das Reisen ohne Titelgewinn noch stressiger für die Vereine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
HanneloreHorst schrieb:
Klar haben so Teams wie Frankfurt noch die Fans, die ein enormes finanzielles Potenzial haben, mehr Spiele bedeuten da auch mehr Einnahmen und dann ist es egal, gegen welchen Klub, aber es gibt halt auch Teams, wo die Stadionkapazität kleiner ist oder die Fantreue nicht so da ist, da ist dann das Reisen durch Europa gefühlt eher mit Kosten verbunden.
Ich hab ja explizit die Stuttgarter angesprochen. Und die sind sehr ähnlich strukturiert und aufgestellt wie wir. Ob die die Bude gegen Flora Tallinn auch voll kriegen würden, kann ich aber nicht beurteilen. Zumal Corona da immer noch querschießt. Ich geh aber Mal vom Normalfall aus.
Von teuren Kadern, wie dem euren hab ich nicht gesprochen. Und wie attraktiv die Wolfsburg Fans Europa finden, kann man ja erahnen.

Letztlich muss jeder Club wissen, wo er seine Prioritäten setzt. Aber ein Kalaidzic, der halb Europa in der Gruppenphase und ggf. danach versenkt, wird dadurch bestimmt nicht weniger wert. Ob der das ggf. gegen Villareal, West Ham oder Lazio in der CL, EL oder CL II macht ist an sich egal. Nur sind die ersten beiden außer Reichweite für den VfB. Und ich sage nur, Chance nutzen, wenn sie da ist. Wer weiß wann sie wieder kommt. Mehr nicht!
Wenn die VfBler hier das anders sehen, auch gut! Oder die Unionisten.

Für Gladbach schaut's etwas anders aus. Der Kader ist teurer. Fragt sich halt, wie groß der Speck ist, den sie hoffentlich angesetzt haben um Spieler zu halten. Ab Gruppenphase könnte es sich aber auch für die rechnen. In Normalzeiten sind das mindestens 150.000 zahlende Zuschauer + sonstiges. Also an die 10 Millionen Euro. Immerhin schon Mal die Ablöse für Hütter! ;)
 
So, die letzte Instanz hat es mit der Zuschauer-Zulassung auch abgesegnet. Hier läuft es dann hoffentlich besser ab als in Dresden, zumal hier auch die Polizei mit im Boot war.

https://www.ndr.de/sport/fussball/H...ipE2i0KxkE8H_X4zBRH6b7QL1LAEQgC4A5uwQNdUn3DlY

Wer nicht zu den glücklichen Leuten gehört, die rein dürfen, und wer nicht heimlich hochfährt, um vor dem Stadion dabei zu sein, der kann beim Pferdesender mitschauen!

HANSA IST GROß !!!

Edit:

Hier gibt es noch die Pressekonferenz / Fragerunde:

 
Angeblich holt Löw neben Müller auch noch Hummels zurück.
Welch große Überraschung, aber er ziert sich noch das endlich kund zu tun.
Ist ja auch nicht so, als ob man das schon seit Monaten empfiehlt.
Und Hamann findet, dass Lewandowski aus Respekt vor Müller auf das Spiel gegen Augsburg verzichten soll.
Hä???
Rekorde sind dazu da, um gebrochen zu werden und jeder Sportler will der Beste sein, also was ist das denn für ein Shit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, oeMMes und Magellan
Wenn Gerd Müller eines nicht möchte dann einen Rekord der ihm freiwillig überlassen wird. Und man würde den rekord auch etwas entwerten dadurch - wenn Lewy spielt bleibt der Wert bestehen und dass er ihn bricht ist ja noch nicht in Stein gemeißelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
In der PL sind ab heute auch wieder Zuschauer dabei. Bei United waren es 10K und bei Chelsea jetzt sind es 8K.

PS: Die 8K haben nen Radau gemacht - da brauchste normal 40K für ;)

Leicester hat verloren d.h. Pool hat noch ne gute Chance auf die CL, wenn sie die letzten beiden Spiele gewinnen.

Wie ist das eigentlich - Chelsea und City sind ja jetzt sowieso sicher für die Cl qualifiziert über die Tabelle, einer von denen wird ja auch CL-Sieger (leider) und ist damit ja auch für die CL qualifiziert.
Rückt dann automatisch der 5. nach?
Dann wären ja Pool und Leicester in der CL
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den Rekord bricht, dann isses halt so und gut is!
Gerade die uralten Rekorde im Sport sind doch eine Herausforderung. Man denke an die Leichtathletik, wo heute noch Rekorde von anerkannten Fachdopern gelten, oder an den Rekord für die Ewigkeit von Michael Schumacher. Ist so ne Sache mit der Ewigkeit.

Wenn Lewa jetzt in der 90. einen 11er bekommt, hat er ja alle Zeit der Welt, ob er sich den Rekord schnappt oder ihn weiter mit dem kranken Gerd Müller teilt. Aber aus dem Spiel heraus, soll er gefälligst das tun, was sein Job ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben