Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
Lohnt sich nicht, bei euch was abzugreifen?
Gibt es in Lübeck keinen für euch? Die lösen doch ihre Truppe komplett auf.

Banger schrieb:
Hansa hat neben Audi die wenigsten Niederlagen gefressen.
Aber mit nem Haufen Unentschieden und so schwachen Heimleistungen wie zuletzt werdet ihr in der 2. nicht weiter kommen.

oeMMes schrieb:
Gibt es in Lübeck keinen für euch?

Auf einem hat man schon einen Blick. In Lübeck ist aber auch unsere Resterampe gelandet.

oeMMes schrieb:
Aber mit nem Haufen Unentschieden und so schwachen Heimleistungen wie zuletzt werdet ihr in der 2. nicht weiter kommen.

Ich sage ja, es muss kräftig aufgerüstet werden. Da muss man sich auch in höheren Regalen umsehen und nicht beim Absteiger in die 4.

Und ich hoffe, die Spielidee wird in Liga 2 überarbeitet. Dieses Gewürge in den letzten Wochen und Monaten war einzig nur zielorientiert. Und so schlecht ist die Heimstatistik jetzt auch nicht, nur weil man gegen Lübeck, Zwickau, Wehen und Ingolstadt Unentschieden gespielt hat und gegen Wehen war es noch Pech mit dem Ausgleich in letzter Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
oeMMes schrieb:
Na ja, paar Taler werden sie für die Vögel ja auch noch erlösen.
Ist ja nicht allzulange her, dass man von 30-40 Millionen für Rashica träumte. Heut kann man froh sein, 10 zu bekommen.

Banger schrieb:
Ich sage ja, es muss kräftig aufgerüstet werden. Da muss man sich auch in höheren Regalen umsehen
Na ja, euch fehlen Zuschauereinnahmen von 1,5 Saisons und wenn ihr nen Arsch voll Schulden macht und direkt wieder absteigt, dann ist das auch ziemlich unlustig.
Habt euch eigentlich nen blöden Zeitpunkt für den Aufstieg ausgesucht.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Heut kann man froh sein, 10 zu bekommen
Gegen die Unfähigkeit der für die Kaderplanung verantwortlichen in Bremen, ist selbst Zorc ne Konifere. ;)

oeMMes schrieb:
Na ja, euch fehlen Zuschauereinnahmen von 1,5 Saisons und wenn ihr nen Arsch voll Schulden macht und direkt wieder absteigt, dann ist das auch ziemlich unlustig.

Dauerkarten und Soli-Dauerkarten und die Hamster-Aktion haben die finanziellen Verluste aber abgemildert. Zuschauerbeschränkungen müssen aber eh mal langsam ein Ende haben. Dann kommt ordentlich Kohle rein, weil dann Spiele gegen HSV, die Zecken, Bremen, Schalke etc. wohl sehr gut besucht wären.

Vielleicht geht der Verkauf des Stadions an die Stadt auch bald über die Bühne.

So hab dann auch mal durch die Ergebnisse gelesen. Fortuna wie erwartet am letzten Spieltag Fuerth den Aufstieg gesichert.

Wird immerhin ne gute 2. Bundesliga naechstes Jahr, am Besten schafft es Kiel auch noch in die Bundesliga. Da sind dann so richtige Kracher Spiele in der Bundesliga wie Wolfsburg:Fuerth, Bielefeld:Kiel. Das wird richtig spannend! Dazu Bayern wieder Meister, was kann es Besseres geben.

In Frankreich wird Lille Meister, in Italien Inter und Juve schafft es fast nicht in die CL, in Spanien doch mal wieder Atletico und nur in Deutschland bleibt alles wie es ist und Bayern mit einem riesigen Abstand Meister.

Dass Bayern mit einer Wahrscheinlichkeit zu Saisonbeginn von ~95% Meister wird, wird sich auch die nächsten 3 Jahre nicht ändern, dafür wurde in den letzten 10 Jahren der Grundstein gelegt. Bayern ist eben noch mal eine Klasse über Juve oder PSG und die Konkurrenzsituation nicht so wie in Spanien oder England. Man muss ja auch sehen, dass Dortmund und Leipzig, die einzigen Teams, die in naher Zukunft als Meisterkandidaten in Frage kommen, in den letzten Jahren definitiv nicht auf Teufel komm raus in Richtung Titel investiert, sondern eher risikoavers gewirtschaftet haben. Aber mal gucken, vielleicht hält der BVB Sancho und Haaland jetzt doch länger als man es erwarten würde und vielleicht ist der Trainer nach Rose dann sogar wieder ein brauchbarer auf Tuchel- oder Favre-Niveau.
Und dann muss man sehen, welche Entscheidungen beim FCB bezüglich Lewa- und Neuer-Nachfolge getroffen werden. Man stelle sich mal vor, die werden durch Nübel und irgendeinen günstigen Verlegenheitstransfer ersetzt und irgendeiner der Etablierten wie Kimmich verlangt bei der nächsten Vertragsverlängerung mehr Geld als man zahlen kann. Dazu dann noch Ebbe im Nachwuchs wie vor Davies und Musiala. Dann ist man schnell auf einem Level wie es der BVB und Leipzig heute sind.

oeMMes schrieb:
1621834538146.jpeg

:confused_alt:

Warhorstl schrieb:
Man muss ja auch sehen, dass Dortmund und Leipzig, die einzigen Teams, die in naher Zukunft als Meisterkandidaten in Frage kommen
Auch wenn das keiner hören will, erst Mal abwarten was bei Hertha passiert.
Da ist viel Geld im Spiel, das Management passt jetzt auch oder wird von Bobic passend gemacht, Hauptstadtclub mit großem Potential....!?

Über kurz oder lang werden die m.E. oben mitspielen und dann wird das nicht so ein Retortenkram wie in Wolfsburg, Hoffenheim oder Leverkusen.

Banger schrieb:
Dann kommt ordentlich Kohle rein, weil dann Spiele gegen HSV, die Zecken, Bremen, Schalke etc. wohl sehr gut besucht wären.
Die sind mit Sicherheit ausverkauft, aber ihr braucht die Kohle jetzt um den Kader zu verstärken. Die aktuelle Truppe hat nicht das Niveau um sich in der 2. zu halten.

@linkser

Das mit der Fortuna war mir auch klar. Wobei ich die Schuld einzig und alleine in Kiel sehe. Nach 1:0 Führung zur Halbzeit muss man das runterspielen.

Wenigstens hat Lille den Abend dann noch etwas versüßt. Jedesmal wenn einer von den Scheich- oder Super-League-Klubs auf die Fresse kriegt, freut mich das. ^^
Leider hat Napoli es genau wie Kiel vergeigt.

@Exar_Kun

Lese gerade den Artikel bei butenundbinnen.de von gestern über die PK mit dem Präsidenten nach dem Abstieg. Wie realitätsfern kann man eigentlich sein?

oeMMes schrieb:
Die aktuelle Truppe hat nicht das Niveau um sich in der 2. zu halten.

Die sind alle schon im Planungsmodus. Pieckes Kopp hat schon während der Feier gerattert. Laut Ostseezeitung ist das Fernsehgeld bei 7,5 bis 8,4 Mio. € und somit das schlechteste Fernsehgeld. Da bekommen die Fahrradbeleuchter mehr. Bei Hansa soll das Kaderbudget aber auf über 10 Mio. € gehen.

In den nächsten Wochen können auch m.E. unpopuläre Entscheidungen kommen, in dem bestehende Verträge aufgelöst werden. Ich habe so ein Gefühl, dass Breier evl. gehen muss, da er zuletzt nicht im Kader war und links nur verheizt ist und in der Mitte John agiert. Den Löhmannsröben würde behalten. Spielerisch vielleicht dann nur die 2. Reihe, aber für das Mannschaftsgefüge ist der Typ geil. Und das sage ich, obwohl ich anfangs kein Befürworter von dem war und in einer früheren Transferperiode froh war, dass der Kelch an uns vorbei ging.

Sponsoreneinnahmen steigen um ca. 30%, meine auf 7 Mio. € gelesen zu haben. Zuschauereinnahmen 3,5-4 Mio. €, wenn die Regierung mal Lockdown und Co. beenden würden. Auch machen diese großen ehemaligen Bundesliga-Vereine und die Zecken den Gästeblock schön voll und die Süd muss noch lauter supporten.

Leider muss man sich dann bestimmt doch wieder impfen lassen, um ins Stadion zu kommen. Wann soll die Gruppe ab 30 dran kommen, die kein Risikopatienten sind? Bei Biontech-Pfizer bekommt man beide Spritzen im Abstand von 6 Wochen.

Edit:

Härtel soll nach dem Magdeburger Aufstieg auch schon seine Wunschspieler gehabt haben, die er nicht bekam, weil der Sportvorstand den bestehenden Spielern vertraute. Und dann ja auch die Verluste von wichtigen Spielern. Die werden hoffentlich hier sich ranhalten, damit aus den Fehlern von Magdeburg gelernt wird, auch aus den Fehlern von Braunschweig und Würzburg!

Ich würde auch durchaus sagen, dass unser Kader momentan schlechter ist als im letzten und vorletzen Jahr. Manche wünschen sich doch wieder den Opoku oder gar den Cebio wieder. Wer weiß, vielleicht wäre unser Drecksfußball nicht ganz so viel Drecksfußball mit solchen Leuten gewesen oder mit Leuten, die Eckbälle und Freistöße können. Achja, das schlechte Spielfeld ist auch noch ein Punkt für mehr Drecksfußball.

Edit:

https://www.fernsehgelder.de/2-bundesliga-saison-2021-22/

Ca. 7,3 Mio. € Fernsehgeld. Dresden bekommt auch fast genauso wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Matze99 schrieb:
Er meinte Koryphäe.

@mo schrieb:
Auch wenn das keiner hören will, erst Mal abwarten was bei Hertha passiert.
Da ist viel Geld im Spiel, das Management passt jetzt auch oder wird von Bobic passend gemacht, Hauptstadtclub mit großem Potential....!?

Über kurz oder lang werden die m.E. oben mitspielen und dann wird das nicht so ein Retortenkram wie in Wolfsburg, Hoffenheim oder Leverkusen.
Daran glaube ich überhaupt nicht. Bislang haben die bereits 100 Mio. € Transferminus gemacht, den Kader aber nicht merkbar verstärkt. In den Führungspositionen ist auch keine Linie erkennbar, durch die da wirklich nachhaltig Werte geschaffen werden. Klar, mit viel Geld kann man viel anstellen, aber ich sehe die Hertha das Geld dann doch recht ineffizient verpulvern. Von den vereinbarten 374 Millionen Euro sind durch die höheren Gehälter der Neuverpflichtungen auch sicher schon 150 Mio. € verbraucht. Wenn die so weitereiern, können die sich freuen am Ende wie Wolfsburg oder Leverkusen dazustehen. Ich erwarte zwar, dass sie ihr Geld zukünftig besser investieren, aber einen Meisterschaftskandidaten sehe ich in der Hertha für die nächsten 10 Jahre definitiv nicht. Dafür müsste da von heute auf morgen alles anders laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Er hat ja ausdrücklich auf Bobic und die folgende Umgestaltung der Führung hingewiesen. Wenn Bobic das ähnlich durchziehen kann wie in Frankfurt nur mit noch mehr Geld und der Hauptstadt im Rücken dann ist da schon Potential gegeben. Bisher ist das Geld halt nicht auf gute Arbeit getroffen, das kann sich aber ändern.

Exar_Kun schrieb:
Baumann darf weitermachen. Wahrscheinlich stellt er jetzt noch Kohfeldt zurück in den Dienst.
Der Artikel bzw die Situation erinnert mich frappierend an den DFB und Jogi.
Ist schon traurig was da bei Werder getrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Banger schrieb:
und somit das schlechteste Fernsehgeld.
Ist ja logisch, euch fehlen die 5 und 10 Jahreswertungen.

Mit Härtel solltet ihr euch nicht überwerfen - der ist mit Sicherheit der Hauptgrund dafür , dass ihr überhaupt aufgestiegen seid. Ist zwar nicht der schönste Fußball, den er spielen läßt, aber sehr effektiv. Eigentlich genau das, was euch die Liga sichern kann.

Ist schon ein gutes Team mit Marien, Picke und Härtel
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Wann soll die Gruppe ab 30 dran kommen, die kein Risikopatienten sind?
Die Impfpriorisierung ist doch imo aufgehoben. Mußte mal mit deinem Hausarzt reden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
oeMMes schrieb:
Mit Härtel solltet ihr euch nicht überwerfen - der ist mit Sicherheit der Hauptgrund dafür , dass ihr überhaupt aufgestiegen seid.

Notfalls mit dem runter gehen und dann neu anfangen. Auch das war ein Fehler von Magdeburg, ihn in der 2. Liga zu entfernen. Er war quasi das Bördebauernopfer da.

Der Fußball sieht schei*e aus, ja, wenn man an Fehlpässe oder schlechten Standards denkt. Aber die Sache mit den wenigen Gegentoren ist ja dann auch die Hoffnung, dass wir nicht ganz so die Schießbude wie Braunschweig und Würburg werden. Dann verliert man vielleicht nur 0:1 gegen HH und nicht 0:4 und holt das eine oder andere Unentschieden mehr, sodass man deswegen 5 Punkte mehr holt als Braunschweig.

Piecke hat auch eine Entwickling gemacht, wenn man mal an Piecke als B+++-Kolumnist zurückdenkt und das Große-Fr+sse-Colt-Gelaber und so. Und jetzt stellt er sich den undankbaren Job, einen konkurrenzfähigen Kader zu formen, der nicht wie Schlachtvieh auf Platz 18 á la Würzburg endet.

oeMMes schrieb:
Ist ja logisch, euch fehlen die 5 und 10 Jahreswertungen.

Habe ich ja auch erwartet mit dem schlechtesten Fernsehgeld, aber eher im Bereich von 9 Mio. €.

Wenn ich so überschlage:

7,3 Mio. € Fernsehgeld
7 Mio. € Sponsorengeld
3,5 Mio. € Zuschauereinnahmen
14.000 Mitglieder x 96€ = 1.344.000€ -> Da es unterschiedliche Tarife gibt wegen Ermäßigungen, schätze ich mal 1,2 Mio. €.

Das wären 19 Mio. €, die man einnehmen würde, aber da fehlen sicherlich noch paar Posten wie die Einnahmen aus den Fressbuden, da man den Caterer loswerden will. Daher Einnahmen direkt, anstatt der Miete aus den Fressbuden. Und Fanartikel gehen eigentlich auch immer weg wie warme Semmeln. Auch nochmal in der Größenordnung mindestens 2 Mio. €.

Solche Größenordnungen mit 19-20 Mio. € gab es auch schon vor Corona und in der Saison, wo es anfing mit Corona.

Edit:

Auch wenn wieder Zuschauerbeschränkungen oder Geisterspiele kommen sollten, hat man zumindest ein Teil davon, nämlich den Dauerkarten. Nach 1 bis 2 Tagen waren schon 3000 verkauft. Jetzt werden es wohl geschätzt 4000-5000 sein. Im Vergleich zu anderen Vereinen wenig, aber bei Hansa sind Dauerkartenzahlen immer vergleichsweise gering. 5000-6000 DK am Ende sind wohl realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Banger schrieb:
aber eher im Bereich von 9 Mio. €.
Die TV-Gelder für die 2. sind ne Unverschämtheit, die die DFL Ganoven zu verantworten haben. Bloß keinem ne Chance geben hoch zu kommen, scheint deren Devise zu sein.

Selbst so ein Verein wie die Därme - die ja sogar mal in der 1. waren - und gefühlt seit ewig in der 2. sind, bekommen lausige 11,5 Mio.

Seht zu, dass ihr die Liga haltet. Wird dann von Jahr zu Jahr besser mit der Kohle.

PS: Der HSV hat Tim Walter fest verpflichtet als neuen Trainer. Kein Kommentar.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
oeMMes schrieb:
Die Impfpriorisierung ist doch imo aufgehoben. Mußte mal mit deinem Hausarzt reden.

Und der muss erstmal Biontech-Pfizer haben, weil das nach meinem Kenntnisstand das kleinere Übel als Astra-Zeneca ist. Obwohl ich überhaupt kein Freund von "Impfzwang" bin und dieser "Zweiklassengesellschaft" bin. Eigentlich sollte sowas freiwillig sein. Ist aber dann nicht mehr, wenn es für Großveranstaltungen notwendig ist. Aber vielleicht wird das ja auch beibehalten, dass ein Test reicht, der nicht älter als 24 Stunden ist. Aber bei Tests ist das Risiko, dass der dann Corona feststellt und man die in Wochen im voraus gekaufte Fahrkarte in den Sand setzt.

oeMMes schrieb:
Die TV-Gelder für die 2. sind ne Unverschämtheit, die die DFL Ganoven zu verantworten haben. Bloß keinem ne Chance geben hoch zu kommen, scheint deren Devise zu sein.

Fernsehgeld in der 3. Liga ist die größere Unverschämtheit. Die 2 Mark Fuffzich a.k.a. 800.000€ da. Der Vorstand in Rostock hat mal einen Wert durchklingen lassen, aus den ich irgendwas um die 2,5 Mio. € errechnet hatte, für 3. Liga. Das kann man doch eigentlich echt mal bisschen balancen, sodass Drittligisten 2,5-3,5 Mio. € bekommen und Zweitligisten 25 bis 15 Mio. € bekommen?

oeMMes schrieb:
Selbst so ein Verein wie die Därme - die ja sogar mal in der 1. waren - und gefühlt seit ewig in der 2. sind, bekommen lausige 11,5 Mio.

Da sind in den Langzeitwertungen aber noch die ganzen Drittligajahre m.E. drin. Bei Köln noch die EL (falls die absteigen) und bei Gelsenkirchen die CL. Vermute ich jetzt mal, dass EL und CL einen Einfluss haben.
Ergänzung ()

oeMMes schrieb:
Seht zu, dass ihr die Liga haltet. Wird dann von Jahr zu Jahr besser mit der Kohle.

In den ersten beiden Jahren Klassenerhalt, dann kann man sich aber im dritten ins gesicherte Mittelfeld etablieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben