Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde diese Abstiege ab einem gewissen Grad ungerecht. Erst sagt man, jeder, der europäisch spielt, soll die Chance haben, möglichst lange dabei zu bleiben, auch ein Grund für die Einführung der "ConL" und dann schmeißt man nur so mit den besseren Mannschaften um sich, die dann den Cup aufmischen dürfen. Also wird Prag, Borisov oder Union eh nicht gewinnen, da irgend ein Club bei London/Manchester/Liverpool oder Sevilla sich gegen die vermeintlich kleinen durchbeißt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Banger schrieb:
Wart ihr auch in der Stadt, bzw. auch am Fernseher im Exil dabei?

Ich war mit meinem Vater im Stadion, Block 29 :-). MEGA GEIL.
Ergänzung ()

Rayzor schrieb:
Ich finde diese Abstiege ab einem gewissen Grad ungerecht. Erst sagt man, jeder, der europäisch spielt, soll die Chance haben, möglichst lange dabei zu bleiben, auch ein Grund für die Einführung der "ConL" und dann schmeißt man nur so mit den besseren Mannschaften um sich, die dann den Cup aufmischen dürfen. Also wird Prag, Borisov oder Union eh nicht gewinnen, da irgend ein Club bei London/Manchester/Liverpool oder Sevilla sich gegen die vermeintlich kleinen durchbeißt...

Ja, aber wer will nicht mal ein Pflichtspiel gegen diese Top-Klubs absolvieren? Die TV-Einnahmen für die "kleinen" Clubs wären sicherlich ziemlich mau, wenn bis einschließlich Finale solche Clubs wie Borisov oder Union dominieren ;-).

Aber diese Saison ist es doch auch nicht so hochkarätig in der EL, oder? Wenn ich das richtig sehe, sind die Top-Clubs "nur" vom Kaliber Olympique Lyon, SSC Neapel, Bayer 04 Leverkusen und Lazio Rom. Und in die Conference League kann man aus dem Champions-League-Hauptfeld nicht mehr durchgereicht werden (nur aus der Quali, in der ja die Clubs der großen Verbände gar nicht mehr mitspielen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Benj schrieb:
Ich war mit meinem Vater im Stadion, Block 29 :-). MEGA GEIL.

Hammergeil!

Wie haste denn das hinbekommen? Gerne per PN.

# Alle nach Gelsenkirchen!
# 6000!

@mo schrieb:
Gute Geschäfte für RB dieses Saison!
Ja, kann sich Mintzlaff wieder ne Stulle mehr schmieren. Sinnfrei das Ganze, aber wenn man nur Geld verdienen will, okay. Will man ernsthaft um Titel spielen ist das Alles undurchdacht.

RB hat da relativ wenig Handhabe wenn die Spieler nunmal ihre AK ziehen. Konate z.B. hat 2019 nochmal verlängert, ohne AK hätte er das wohl kaum getan, dann würde sein Vertrag 22 auslaufen und RB hätte sicher weniger bekommen.
Ich finde insgesamt macht RB das ziemlich gut und geht realistisch an die Sache ran - sie können Spieler die es zu Clubs aus der obersten Reihe zieht nunmal nicht halten, aber sie haben bisher auch kaum jemanden unter Wert ziehen lassen müssen.

Benj schrieb:
Aber diese Saison ist es doch auch nicht so hochkarätig in der EL, oder?
Ist halt eine Frage der Definition. Einfach schauen, wer in den Topligen auf den entsprechenden Plätzen gelandet ist (oder den Cup gewonnen hat).
Die Hochkaräter kommen dann aber automatisch nach der Gruppenphase aus der CL dazu. In unserem Erfolgsjahr 18/19 hätten wir ab 16tel bis Halbfinale ausschließlich CL Dritte bekommen. In der folgenden Saison, war es eigentlich nur Arsenal in der Gruppenphase, die sind in Europa diesmal gar nicht vertreten. In die ConfL gehen Die Spurs, und in die EL West Ham und Leicester (?).
Ob Tottenham jetzt aber der Topfavorit in der ConfL ist...? Auch die müssen erst Mal die Quali überstehen und mit 2 lustlosen Auftritten bist schnell draußen.

Rayzor schrieb:
Ich finde diese Abstiege ab einem gewissen Grad ungerech
Ja, das seh ich ähnlich! Ceferin verspricht den kleinen Verbänden Mal wieder irgendwas und am Ende gewinnen die üblichen Verdächtigen doch alles.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
ch finde insgesamt macht RB das ziemlich gut und geht realistisch an die Sache ran
Ist aber genau die Geschäftspolitik, die euch weiterhin die unangefochtene Führungsposition sichert.
Schätze, die Fluktuation setzt sich auch deswegen bis zum sportlichen Verantwortungsbereich fort.
Dass sie trotzdem das Maximum rausholen, ist schon gut, aber es kann auch Mal nach hinten los gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Alternative wäre dann aber es so zu machen wie es z.B. bei City lief, die Spieler über horrende Gehälter halten, Stars zukaufen aus Mitteln die man selbst gar nicht erwirtschaftet und sich so auf absehbare Zeit selbst in die oberste Reihe zu drängen.

Einfach nur sagen "wir verkaufen niemanden" bringt dich ja nur in die Situation in der sich Schalke regelmäßig fand - die Spieler gehen dann halt ablösefrei.

Allgemein, es gibt halt ein extremes Gefälle bei den Vereinen, in den Ligen, es gibt kein einheitliches System, keine einheitlichen Regeln, es gibt zu viel Vetternwirtschaft, denn die Oligarchen und Scheichs drängen ja auch in die Führung der FIFA, UEFA und Co. von daher ist es quasi wie derzeit in vielen autokratisch geführten Ländern, Legislative und Judikative ist in einer Hand und die exekutive ist der Schosshund.

Die Probleme sind halt hausgemacht, nur während Dortmund mit 45 Mio Verlust 19/20 und 75 Mio Verlust 20/21 und selbst die Bayern nicht jeden 100 Mio. Spieler kriegen kann, den sie wollen, geben die Vereine aus England, Spanien, Italien und der eine Klub aus Frankreich immernoch 100-300 Mio. aus.
Vielleicht seltener für einen Spieler aber definitiv für mehrere Spieler.

Leipzig ist da in einer komfortablen Position, es ehrt sie, dass sie versuchen nicht mit der Brechstange nach oben zu kommen, nichtsdesto arbeitet es sich entspannter, wenn man sich keine Gedanken übers Geld machen muss.
Zudem ist eben auch sehr viel Geld in professionelle Leute und Infrastruktur geflossen, auch mehr als bei einem Großteil der Liga zur Verfügung steht, da splitted Leipzig das Geld halt auch auf.
Wir sagen immer in Leipzig macht man gute Arbeit aber da sind eben auch durchs Geld Leute hingegangen, die sonst vielleicht nur bei Dortmund und Bayern landen, also beim Team hinterm Team als auch Trainings/Taktik/Medizinanlagen usw. die auch nur dort auf dem Niveau zu finden sind.

Es wird aber auch für Leipzig der Zeitpunkt kommen, wo sie das Geld aus der Hinterhand radikaler nutzen und das ist Leipzigs großer Vorteil, sie können es nach belieben tun, während Dortmund nicht mal könnte, wenn sie wollte.
Man hat sich für die vergangenen Jahre beim Wachstum bei Gewinn und Sponsoring gelobt aber das ist auch sehr ausgereizt jetzt und es wird kein Sponsor sagen "hier habt ihr mal 200 Mio. holt mal den Mbappe" oder sowas in der Art.
Auch die Bayern werden das wohl nicht so kriegen.
Bei Leipzig wäre das mal garkein Problem.

Derzeit ist halt alles was Leipzig tut in Ehren und ja für Talente ist der 2. Platz richtig gut, das weiß Dortmund ja auch, aber um Spieler zu halten, reicht dir nicht mal der Meistertitel wenn Teams wie Bayern oder Liverpool oder ähnliche anfragen, trotzdem glaube ich auch, wenn Leipzig wollte, dann könnte man die Spieler locken, am Ende gehts übers Geld, noch wollen sie das nicht aber irgendwann bricht ja jede Moralvorstellung ein.

Sehe ich bei RB jetzt zumindest nicht so wie bei City oder PSG kommen - das Ziel der Scheichs ist halt maximaler Erfolg, koste es was es wolle, das Ziel von RB ist Werbung zu angemessenen Kosten, so dass der Gesamtkonzern letztlich Geld daran verdient und nicht drauflegt.
Auf einem Niveau wie die Scheichclubs zu investieren wäre da wohl nicht mehr lohnend.

Immerhin wird es in der 2. Liga jetzt mal interessant :)

• Gefällt mir
Ich bin bei RB auch anderer Meinung. Bis dato hat RB egal in welcher Branche eigentlich immer Kosten/Nutzen effizient gearbeitet. Das tun sie meiner Meinung nach auch bei Leipzig. Bei den Scheich Clubs dagegen ist dies nicht der Fall. Hier wird einfach massivst Geld rein gepulvert. Es ist egal ob am Ende Gewinn dabei raus kommt oder ein minimaler Verlust, es geht einzig und allein um Titel.

Vor den Scheichs waren es aber europäische Unternehmer. Das wird auch gerne mal vergessen, dass viele Vereine davor CL Sieger wurden, weil private Investoren Geld rein gebuttert haben. Man kann bei Wikipedia die Geschichte von fast jedem größeren Verein durchforsten und findet einen Zeitpunkt, wo dem so war. Habe das hier ja schon einmal erwähnt. Das ist halt nur oft 30 oder 50 Jahre her, aber damals wurde der Wettbewerb im Prinzip auch schon in Teilen verzerrt. Es waren natürlich nur andere Summen, aber das müsste man halt auch dann in Relation setzen.

Zur 2. Liga, das wird mit Sicherheit die krasseste 2. Liga die man sich vorstellen kann, besonders falls Köln noch mitmischt, dann könnte tatsächlich der Zuschauerschnitt dort höher sein als in der ersten.

@nebulein
Da hast du natürlich recht, es macht auch keinen Unterschied ob es ein Unternehmen oder ein Scheich ist, auch Dortmund und Bayern haben große Firmen als Anteilseigner in der Tasche.
Nur RB z.B. hat keine Kosten/Nutzen effizienz, jedes Projekt ist in erster Linie ein dreistelliges Verlustgeschäft, im Millionenbereich über die Jahre, durch Infrastrukturaufbau und Transfers.
Alleine die Zahlen zu RB Leipzig sprechen da Bände, da sind einfach beim Konzern Red Bull extreme Verbindlichkeiten, die natürlich irrelevant sind, weil Red Bull als Konzern müsste ja RB Leipzig unter Druck setzen, passiert natürlich nicht.
Aber ja, auch die Scheichklubs sind reine Verlustgeschäfte.

Es ist einfach viel mehr Geld da, als bei allen anderen, natürlich machen sie noch gute Arbeit, aber wenn du dir die besten Leute fürs Geld holen kannst, die hinter den Kulissen arbeiten, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg relativ hoch.

RB spielt vielleicht nicht in der Scheichliga, aber darunter.
Dann kommen die Bayern und Dortmund und auch die Beiden spielen durch die Firmen im Hintergrund eigentlich noch mal eine ganze Ecke über z.B. Gladbach, Frankfurt und Stuttgart, es zeigt sich also auch, dass nach oben der Ertrag nicht im gleichen Maß mit den Ausgaben steigt.
Das ist auch der Grund warum nicht jeder Scheich- oder Oligarchen-Verein die CL gewinnt, in der englischen Liga hast du fast nur solche Vereine, Spanien und Italien sind von reichen Unternehmern durchdrungen usw.
In Summe haben die Top15 Europas, mit wenigen Ausnahmen, unendliche Geldquellen und dahinter kommen aber immer mehr kleinere Vereine die genau so aufgekauft und durchgepumpt werden.
Wenn man 10-15 vollgepumpte Vereine gegeneinander antreten, kann trotzdem nur ein Team den Titel holen im jeweiligen Wettbewerb.
Trotzdem ist es ja ein Fakt, dass sie einen Vorteil gegen jeden finanzschwächeren Verein haben, ihre Position zu halten.
Das kann durch Verletzungen und Formschwankungen trotzdem in die Hose gehen, leben tut es sich trotzdem leichter mit dem dicken Konto und davon profitiert auch ein Leipzig, in einer anderen Liga als Scheich und Oligarchenklubs aber eben auch in einer anderen Liga als z.B. Schalke oder der HSV und selbst als Berlin mit ihrem Sponsor.

Wie heute in der Tagespresse zu lesen war hat der BTSV derzeit wohl nur noch 11 Spieler mit laufenden Verträgen und Trainer Meyer und Sportdirektor Vollmann stehen auch auf dem Prüfstand.

Ohje, hoffentlich wird dass kein freier Fall.
4. Liga wir kommen.

• Gefällt mir
Ich weiß ja nicht was da bei den Braunis los ist, aber ein Abstieg bringt doch immer erstmal einen Totalabriss im Kader mit sich. Ist die Bundesligaknete denn schon alle?

• Gefällt mir
HanneloreHorst schrieb:
Nur RB z.B. hat keine Kosten/Nutzen effizienz, jedes Projekt ist in erster Linie ein dreistelliges Verlustgeschäft, im Millionenbereich über die Jahre, durch Infrastrukturaufbau und Transfers.
Ich glaube du hast uns missverstanden - bei RB geht es nicht darum dass RB Leipzig für sich genommen Gewinne macht oder so. Es geht darum dass der RB Konzern in Summe einen wirtschaftlichen Nutzen daraus zieht - die Werbewirkung der Fußballprojekte muss sich also gemessen an deren Kosten für die Marke RedBull und deren (Getränke-)Umsatz lohnen.

Das macht hier die Kosten/Nutzen Effizienz aus, nicht die Bilanz den RB Leipzig.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Da bin ich ganz bei dir @Magellan. Aber der Konzern will eigentlich auch Erfolge vermarkten. Und dazu braucht es Titel, die aber nicht geholt werden (können) wenn du nur Talente schmiedest. Warum holen die die Titel? Weil sie ihren Kern zusammenhalten und punktuell verstärken. Erfahrung gepaart mit jungen Talenten. Da musst du Spieler einfach auch mal halten und nicht verkaufen, selbst wenn sie im Folgejahr den Verein verlassen. Hättest mal Werner gehalten, wer weiß... Jetzt werden bei uns die Karten neu gemischt, der FCB freut sich und wenn du 2-3mal ins Klo gegriffen hast bist abgerutscht.

Warum wollen alle zum FCB etc? Weil sie wissen dort in 3 Jahren 2 mal Meister zu werden. Solange dieser Kreislauf in den Ligen nicht durchbrochen wird, bleiben solche Vereine immer erste Wahl. Alle anderen Vereine die Meister werden sind eher zufällig. In der BuLi ist halt nur keiner gewillt :p die Ausrutscher mal zu nutzen.

2. Liga tue ich mir nächsten Jahr häufiger an. Da ist wenigstens Spannung garantiert.

Ist halt schon die Frage, ob überhaupt noch ein Team auf spielerische Mittel den Titel holen kann, Dortmund hat mal mit 67 Punkten den Titel geholt, mittlerweile sind 80+ Punkte eigentlich ein Muss, das bedeutet halt auch eine extreme Nervenstärke und Konstanz und die Bayern müssten deutlich federn lassen.
Ganz unabhängig von den persönlichen Vorlieben, es würde der Liga natürlich gut tun, wenn die Bayern nicht nur schwächer werden, sondern die Teams auch einfach stärker, sprich, neue Meister nicht auf die Kosten internationaler Konkurrenzfähigkeit gehen und wenn die Bayern auch mal 10 Jahre kein Meister werden würden, dass die Liga trotzdem vielleicht in dem Zeitraum 2-3 CL und 2-3 EL-Titel gewinner stellt.

Ob das aber nur spielerisch möglich ist , ohne extreme Summen in Spielermaterial zu erzielen, dass glaube ich ist leider ein Fußballmärchen geworden, das nicht mehr stattfinden kann.
Sollte aber 50+1 jemals fallen, dann wird auch kein Dortmund oder Schalke dafür sorgen, sondern aus dem Boden gestampfte und umgetaufte Klubs.
Die Bayern werden im jedem Szenario attraktiv und wettbewerbsfähig sein, andere "Traditionsklubs" eher nicht.

Was Leipzig jetzt fühlt, haben wir als Dortmund Fans ja auch durch, selbst Bremen hat das durch und diese Saison steigen sie ab.
Das ist natürlich der Worst-Case.
Aber einmalige Meister-Titel sind auch noch kein Garant und ohne Geld in der Hinterhand, um Ausverkäufe aufzufangen, da kann es weit nach unten gehen.
Wird spannend sein wie z.B. Lille in Frankreich nach dem Ausverkauf performen wird.

Jetzt noch Terzic nach Wolfsburg und der Ringelpiez ist perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
strempe schrieb:
Jetzt noch Terzic nach Wolfsburg und der Ringelpiez ist perfekt.
Als Wartezeit bis der BVB Job frei wird, besser als bei uns.

Scheinbar kostet Glasner nun keine Ablöse, da dessen Vertrag aufgelöst. Und man hat gewartet bis Krösche sein Plazet gibt.
Nun denn, der nächste Ösi bei uns. Nach dessen Abgang in Wob (immerhin nicht so stillos wie die Kollegen) und der Hütter und Rose Geschichte kann es ja nur besser werden.
Vielleicht bringt er ja Wechhorst mit, wenn Silva geht.

Thorle schrieb:
Aber der Konzern will eigentlich auch Erfolge vermarkten. Und dazu braucht es Titel, die aber nicht geholt werden (können) wenn du nur Talente schmiedest.
Auch zweiter in der BL und in der CL KO Phase mitmischen sind Erfolge - klar wäre Meister viel eindrücklicher aber die Frage bleibt halt um welchen Preis?

Thorle schrieb:
Da musst du Spieler einfach auch mal halten und nicht verkaufen, selbst wenn sie im Folgejahr den Verein verlassen. Hättest mal Werner gehalten, wer weiß...
Werner hatte eine AK - wie hätte man den halten sollen? Ohne die AK hätte Werner den letzten Vertrag erst gar nicht unterschrieben, der hätte auch einfach auslaufen lassen können, dann wäre er genauso weg nur eben ohne Einnahmen.
Oder man zahlt ihm ein Gehalt in der Höhe von Chelsea (inkl Handgeld sind das wohl knapp 18mio/Jahr, das bekommt hierzulande wohl nur Lewy) + entsprechend mehr weil Chelsea+PL sicher auch sportlich das attraktivere Paket ist. Dazu musst du ihm natürlich versichern dass man nicht bei ihm aufhört und andere Stars dazuholt um voll anzugreifen.
Am Ende hast du ein völlig anderes Gehaltsgefüge, ganz andere Transferausgaben usw und eine Garantie auf Titel gibts dennoch nicht. Und das musst du dann auch auf Dauer durchhalten können, mit einmal Meister werden ist es ja nicht getan.

Ich sehe da relativ viel Risiko für recht unsichere Erträge - umgekehrt hat man aktuell ein Modell dass sich immer mehr selbst finanziert und so langfristig mit angemessenen Mitteln betrieben werden kann. Wenn man es dann noch schafft sich langsam weiter zu verbessern ist es doch optimal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben