@nebulein
Da hast du natürlich recht, es macht auch keinen Unterschied ob es ein Unternehmen oder ein Scheich ist, auch Dortmund und Bayern haben große Firmen als Anteilseigner in der Tasche.
Nur RB z.B. hat keine Kosten/Nutzen effizienz, jedes Projekt ist in erster Linie ein dreistelliges Verlustgeschäft, im Millionenbereich über die Jahre, durch Infrastrukturaufbau und Transfers.
Alleine die Zahlen zu RB Leipzig sprechen da Bände, da sind einfach beim Konzern Red Bull extreme Verbindlichkeiten, die natürlich irrelevant sind, weil Red Bull als Konzern müsste ja RB Leipzig unter Druck setzen, passiert natürlich nicht.
Aber ja, auch die Scheichklubs sind reine Verlustgeschäfte.
Es ist einfach viel mehr Geld da, als bei allen anderen, natürlich machen sie noch gute Arbeit, aber wenn du dir die besten Leute fürs Geld holen kannst, die hinter den Kulissen arbeiten, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg relativ hoch.
RB spielt vielleicht nicht in der Scheichliga, aber darunter.
Dann kommen die Bayern und Dortmund und auch die Beiden spielen durch die Firmen im Hintergrund eigentlich noch mal eine ganze Ecke über z.B. Gladbach, Frankfurt und Stuttgart, es zeigt sich also auch, dass nach oben der Ertrag nicht im gleichen Maß mit den Ausgaben steigt.
Das ist auch der Grund warum nicht jeder Scheich- oder Oligarchen-Verein die CL gewinnt, in der englischen Liga hast du fast nur solche Vereine, Spanien und Italien sind von reichen Unternehmern durchdrungen usw.
In Summe haben die Top15 Europas, mit wenigen Ausnahmen, unendliche Geldquellen und dahinter kommen aber immer mehr kleinere Vereine die genau so aufgekauft und durchgepumpt werden.
Wenn man 10-15 vollgepumpte Vereine gegeneinander antreten, kann trotzdem nur ein Team den Titel holen im jeweiligen Wettbewerb.
Trotzdem ist es ja ein Fakt, dass sie einen Vorteil gegen jeden finanzschwächeren Verein haben, ihre Position zu halten.
Das kann durch Verletzungen und Formschwankungen trotzdem in die Hose gehen, leben tut es sich trotzdem leichter mit dem dicken Konto und davon profitiert auch ein Leipzig, in einer anderen Liga als Scheich und Oligarchenklubs aber eben auch in einer anderen Liga als z.B. Schalke oder der HSV und selbst als Berlin mit ihrem Sponsor.