Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fleshed schrieb:
Denke RB wird sich wieder fangen, aber vielleicht hat man einfach unterschätzt wie gut Nagelsmann ist, Ihn jetzt durch einen Trainer zu ersetzen der wieder deutlich anderen Fussball spielt hilft dann auch nicht, gepaart wird das ganze mit einer Mannschaft dem das Rückgrat rausgerissen wurde, 2 Innenverteidiger, Kapitän und Wundertrainer verloren, egal wie gut man da nachrekrutiert das ignoriert man nicht einfach so, da können einige Bundesliga Mannschaften nen Lied von singen.
Na ja, ist halt primär ein Wirtschaftsunternehmen, und da gilt die simple Devise, dass Geld verdient werden muss und jeder ersetzbar ist. Und so wird RB halt geführt.
Für die Konkurrenz aber irgendwie beruhigend, denn so bleiben sie auf dem Niveau und steigen nicht in die Bel Etage auf.

Dass das Farmteam den französischen Meister schlägt,und man selbst gegen Brügge zu Hause verliert, nun ja...! Blöd gelaufen.
 
oeMMes schrieb:
Und logischerweise wer? CR7 ;)

Barca mit 2 Spielen, 0 Punkten und 2 x 3:0 vergeigt, sprich nicht 1 tor selber geschossen. Das gab es zum letzten mal als die bei Barca noch mit Kokosnüssen gekickt haben.

Pacos Tor hat mich gefreut, aber der scheint ja echt ein Wrack zu sein, wenns immer nur für kürzere Einsätze reicht.
 
Und wieder bekommt ein spanischer Club einen Elfmeter geschenkt...
Witzelfmeter gegen Wolfsburg und den verdienten Sieg gestohlen.
Oh, was würde ich das feiern, wenn Barca in der Vorrunde fliegt. Sollen ruhig noch etwas am Trainer festhalten :D
 
@mo schrieb:
Na ja, ist halt primär ein Wirtschaftsunternehmen, und da gilt die simple Devise, dass Geld verdient werden muss und jeder ersetzbar ist. Und so wird RB halt geführt.
Das gilt für jeden Fußballverein in den 1. und 2. Ligen in jedem Land.
Die Frage ist halt wie man wen ersetzt - durch Graupen oder durch Spitzenkräfte. SGE + BVB sind aktuell eher bei der Graupenlösung. Ich schlag 3 Kreuze wenn sich dieser Zorc endlich verp....t - schlimmer kann es jedenfalls nicht werden.
 
Kaderwert FC Brügge: 150,4 Mio,
Kaderwert RB Salzburg: 152 Mio,
Kaderwert RB Leipzig: 505,55 Mio,

Brügge und Salzburg jeweils 4 Punkte in der CL und Leipzig dessen Kader ~ 3,3 Mal wertvoller ist als ( jeweils ) von diesen 2 Vereinen, 0 Punkte. 🤦‍♂️ Da läuft gehörig was schief und das nicht nur ein wenig! Mit Geiz und Wirtschaftsunternehmen hat das auch nichts zu tun. Wir waren in diesem Sommer unter den Top 5 in Europa bei den Transferausgaben. Es fehlt halt zur Zeit die sportliche Kompetenz die mit dem Kader auch was anfangen kann. Da ist einfach keiner da. Einzig beim Trainer und Trainerteam wurde gespart und das rächt sich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oeMMes schrieb:
Das gilt für jeden Fußballverein in den 1. und 2. Ligen in jedem Land.
Mindestens die Bayern fallen da schon Mal raus. Der sportliche Erfolg ist dem wirtschaftlichen mindestens gleichrangig. Und da funktioniert das sogar sehr gut.
Die wirtschaftlichen Voraussetzungen müsst ihr und wir uns aber mühselig erarbeiten, was bei RB nicht der Fall ist. Da wird ohne jedes wirtschaftliche Risiko investiert, und die Investition muss sich wirtschaftlich auszahlen, nicht sportlich. Selbst wenn man das mit Investments der PL vergleicht, schneidet man da nicht unbedingt gut ab.
Klar sind die Proficlubs alle Wirtschaftsunternehmen, aber der Fokus liegt immer noch auf Fussball. Als Wirtschaftsunternehmen ist RB ja auch gut geführt, als Fussballclub eben nur so lala. Man beschneidet sich derart stark in seinen Möglichkeiten, dass man dann eben nicht vom Fleck kommt, mit höheren Ansprüchen. Im Grunde genommen arbeiten Bayer oder Wolfsburg da solider. Man ist Werksclub, gut ausgestattet aber für ganz oben langt es eben nicht, während RB sich ständig selbst beschränkt.

Wir müssen uns halt irgendwie durchwurschteln. Das gelingt mal mehr, mal weniger gut. Im Gegensatz zu euch können wir uns aber allzuviel teure Flops nicht leisten.
 
oeMMes schrieb:
Das gilt für jeden Fußballverein in den 1. und 2. Ligen in jedem Land.
Die Frage ist halt wie man wen ersetzt - durch Graupen oder durch Spitzenkräfte. SGE + BVB sind aktuell eher bei der Graupenlösung. Ich schlag 3 Kreuze wenn sich dieser Zorc endlich verp....t - schlimmer kann es jedenfalls nicht werden.

Und dennoch spielt man jetzt glaub ich 12 Jahre immer international, davon 10 mal CL.
So schlecht kann das ja am Ende doch nicht gewesen sein.
 
@mo schrieb:
Im Gegensatz zu euch können wir uns aber allzuviel teure Flops nicht leisten
Macht ihr ja auch nicht......... ;)

PES_God schrieb:
So schlecht kann das ja am Ende doch nicht gewesen sein.
Falscher Ansatz. Wieviel besser hätte es sein können, wenn da einer mit Ahnung zusammen mit Sven verantwortlich gewesen wäre.
Wann waren wir zuletzt Meister? Oder besser, wann waren wir zumindestens mal in der Nähe davon?
Da waren Klopp, Mislintat und Zorc verantwortlich beteiligt. Seit 1+2 weg sind, weiß man auch wer von den 3 den geringsten Anteil an der Sache hatte.
 
@oeMMes

2018/19 wurde Bayern mit 2 Punkte Vorsprung Meister, da waren Mislintant und Klopp schon lange weg, ich bin ja auch gerne dabei unsere Sportliche Abteilung zu rügen aber man darf jetzt nicht anfangen hier Geschichtsrevidierung zu betreiben nur weil es einem gerade in den Kram passt.

Da haben wir einfach Muffensausen bekommen und ne Menge Punkte verspielt
 
Blueeye_x schrieb:
Wir waren in diesem Sommer unter den Top 5 in Europa bei den Transferausgaben.
Das ist halt immer ein ziemliches Müll-Argument. Ihr habt ein leichtes Transferplus erwirtschaftet. Das hilft dann auch, die hohen Transferausgaben richtig einzuordnen, schließlich wurde der Kader nicht verstärkt, sondern umgebaut, was eher zusätzliche Reibung erzeugt als wirklich als Verbesserung anzusehen ist.
Wenn die Neuzugänge drei abgewanderte Stammkräfte ersetzen sollen und der Mittelstürmer, den man vorher nicht hatte, sich erst einmal an ein neues System anpassen muss, wie kann man dann erwarten, dass der Saisonstart nicht ruckelig verläuft? Andere Teams bekommen schon Probleme, wenn sie nur einen neuen Mittelstürmer integrieren sollen.

Ich verstehe aber auch nicht wirklich, warum Marsch sein System mit aller Macht durchsetzen will, wenn die Spieler nicht darauf hin ausgesucht worden sind und das auch länger nicht gespielt haben. Hätte Guardiola mit ner Dreierkette gespielt, wäre Angelino mit Sicherheit nicht in Leipzig gelandet, jetzt soll der aber wieder nen defensiven Linksverteidiger geben statt einen echten Schienenspieler.
Vorgestern hat er ja aber wieder mit Dreierkette gespielt, von daher greift das auch nicht.


Fleshed schrieb:
2018/19 wurde Bayern mit 2 Punkte Vorsprung Meister, da waren Mislintant und Klopp schon lange weg, ich bin ja auch gerne dabei unsere Sportliche Abteilung zu rügen aber man darf jetzt nicht anfangen hier Geschichtsrevidierung zu betreiben nur weil es einem gerade in den Kram passt.
Das zählt nicht wegen Kovac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Ich würde ja gerne mal die Meinung von Mateschitz hören. RedBull steht ja als Marke für Erfolg und Hip sein oder so.. Das hintenrum ein riesiges Geldgeschäft steht ist halt der schöne Nebeneffekt. Klar muss sich das rentieren.

Wenn du aber mit den Fußball mehr versenkst und keine Erfolge erzielst, was willst du dann damit?!

Ich sehe das auch so wie @oeMMes: Im Sport zählt der Erfolg und da kannst schön Geld verdienen aber das ist für mich nicht der Zweck. Da kann ich auch Samstags 15:30 mir die Entwicklung der DAX Konzerne anschauen und analysieren.
 
@Thorle
Die werden den Werbeeffekt schon gegen rechnen. In der Formel 1 hat RedBull auch jahrelang viel Geld versenkt, ohne sehr erfolgreich zu sein und ist trotzdem geblieben.
So lange Leipzig oben in der Liga mitspielen kann und regelmäßig CL spielt, wird das wohl seinen Zweck erfüllen.
Um ganz oben mitzuspielen, also Bayern zu schlagen und in der CL regelmäßig mindestens um das Viertel-/Halbfinale mitzuspielen, müsste man sicher erheblich mehr investieren.
Da ist dann die Frage, ist es das (dem Unternehmen) wert?

Das ist eben der Unterschied zu anderen Vereinen. RB Leipzig ist mehr Unternehmen als "echter" Fußballverein. Und da wird im Zweifel im Sinne des Geschäfts gehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Thorle schrieb:
Wenn du aber mit den Fußball mehr versenkst und keine Erfolge erzielst, was willst du dann damit?!
Erfolg ist relativ - was für RB zählt ist Werbung und dass der Invest für die erzielte Werbewirkung angemessen ist. Für den Moment reicht es ihnen in der BL oben dabei zu sein und CL zu spielen. Wenn sie mehr wollen, also Meisterschaft und in der CL eine größere Rolle spielen dann erhöht sich der dafür nötige finanzielle Aufwand enorm, zumal RB Leipzig ja nicht die Einnahmen hat wie z.B. Bayern - man müsste also ein vielfaches investieren und zwar dauerhaft und hat dann noch immer keine Garantie dass auch etwas dabei herumkommt.

Ich denke aus sicht Aufwand zu Wirkung sitzt RB da aktuell am Sweetspot.

Was im Einzelfall nicht heißen muss dass es sinnvoll war Nagelsmann gehen zu lassen, aber im Nachhinein sagt sich sowas natürlich einfach. Wäre Bayern gerade im Tabellenmittelfeld würden auch alle sagen man hätte Flick nicht gehen lassen dürfen...
 
Finde in dem Zusammenhang aber auch Interessant wie das gerne alles schön gerechnet wird, wenn man sich Leipzigs Transfers die letzten Jahre anguckt dann ist man +/- 0, wenn man aber sich alle Transferausgaben anschaut die Leipzig getätigt hat dann liegt man bei -250 Millionen, gepaart mit einem guten Leistungszentrum was Geld gekostet hat, gepaart mit ganz vielen Schwesterklubs die auch alle Defizitär laufen ist das ne Riesige Geldverbrennungsmaschine, vielleicht kommt irgendwann der Turnaround und man erwirtschaftet nur noch Gewinne aber atm hat meiner Meinung nach Mateschitz da mindestens 1-1,5 Milliarden in die Klubs gebuttert, wer ein Unternehmen hat das fast Reingewinn aus dem Umsatz erwirtschaftet und damit selbst Apple blass aussehen lässt kann man sich das ja auch erlauben.

Magellan schrieb:
Ich denke aus sicht Aufwand zu Wirkung sitzt RB da aktuell am Sweetspot.

Ich denke man hat auch einfach erkannt was man für ein Aufwand leisten müsste um Bayern einzuholen, Leipzig ist kein Verein mit Vergangenheit, also am ehesten Vergleichbar mit PSG und ich glaub selbst PSG würde Bayern nicht unbedingt von der Qualität jedes mal vom Platz schießen, bedeutet um auf dieses Niveau zu kommen müsste Red Bull bereit sein in den nächsten 10 Jahren locker 4 Milliarden Euro zu investieren, da stellt sich halt dann die Frage ob es das wert ist.

Wie schnell 350 Millionen weg sind hat man ja bei Hertha gesehen, man könnte zwar meinen mit soviel Geld ist es schwer garnix zu erreichen aber genau da stehen sie jetzt, von einer grauen Maus die immer im Tabellenmittelfeld stehen sind sie zu einer Mannschaft mit schlecht zusammengestellten Kader mit guten Spielern geworden die um den Abstieg spielt und das erste was Bobic gemacht hat war alle teuren Spieler wieder zu verkaufen und durch "gescheiterte" zu ersetzen wie er es in Frankfurt auch gemacht hat.
 
Was auch immer RedBull da unterm Strich investiert hat - das machen sie ja in allen möglichen Sportarten so, manche sind billiger, haben aber auch eine geringere Reichweite, andere sind eben teurer (Wie F1 oder Fußball) haben aber eine viel größere Reichweite - es lohnt sich ganz offensichtlich für RedBull wie man deren Geschäftszahlen entnehmen kann.

Es ist ja nicht so dass die sich das halt leisten weil sie so viel Gewinn machen, die haben sich ihre Marke und Marktstellung erst aufgebaut indem sie so viel in Sport-Werbung investieren.
 
Wobei schon die Frage besteht wie gut Umsatz und Marktingaufwand korreliert oder ob dahinter nicht auch einfach ein Kluger Mix aus wenig Steueraufwand, viel Ertrag besteht und mit Ertrag meine ich auch explizit Einfluss, Red Bull erzeugt mit seinem vielen Sponsoring auch Einfluss auf Politiker und Communitys.

Vielleicht bin ich nicht der typische Kunde aber Red Bull Sponsorings, sei es bei Spieltunieren, Extremsport, Fussball oder Formel 1 hat mich noch nie dazu verleitet mehr oder weniger von dem Produkt zu kaufen, selbst wenn ich von dem Konstrukt Leipzig nix halte beeinflusst das mich in meiner Kaufentscheidung überhaupt nicht.

Und auch wenn es bei Werbung um Unterschwellige Beeinflussung geht glaub ich das die meisten Menschen gut differenzieren können.
 
Fleshed schrieb:
hat mich noch nie dazu verleitet mehr oder weniger von dem Produkt zu kaufen,
Du bist halt nicht mit dem IQ einer Banane unterwegs.

RB hat sich genau die Sportarten ausgesucht, wo Massen zugucken. F1, MotoGP, Fußball etc.

Unterm Strich ist es doch ganz einfach. Wenn es sich nicht lohnen würde, würden sie es nicht machen.
 
Es geht ja auch nicht darum dass der TV Zuschauer sich nach dem RB Spiel denkt "jetzt kauf ich mir auch eine Dose" sondern darum die Marke zu stärken, Coca-Cola macht das im Prinzip nicht anders.

Coca-Cola ist DAS Cola und RedBull ist DER Energy Drink. Der Kunde im Club muss sich denken "für 10€ kann man aber auch echtes RedBull in den Longdrink schütten" und der Kunde im Supermarkt muss wissen warum das RedBull eben mehr kostet als EnergyXY. Und diese Stellung muss man stetig pflegen sonst geht sie mit der Zeit verloren.

Ich persönlich kaufe kein RedBull, und bestelle auch im Nachtleben keines im Zweifel habe ich aber lieber einen Grey Goose - RedBull als einen Aldi Wodka - Aldi Energy.

Edit: Aldi ist ein gutes Stichwort, selbst im Aldi gibt es neben den Eigenmarkten auch Coca-Cola und RedBull - das ist die Macht der Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum, dass einige glauben, RB würde nur das Nötigste investieren, das stimmt so nicht. Wir haben 107 Millionen im Sommer in Spieler investiert, bei 112 Millionen Einnahmen. Es gibt nicht viele Vereine in der Bundesliga, die bei 112 Millionen Einnahmen 107 sofort in neue Spieler stecken würden oder können. Nebenbei wurde noch das Stadion komplett umgebaut, was bis nächstes Jahr abgeschlossen sein und 105 Millionen kosten wird. Und dann wird 2022 noch eine neue Geschäftsstelle in Leipzig für weitere 30 Millionen gebaut. Also das ist schon mehr als wie einige sagen, dass Red Bull zu geizig ist. Es ist immer noch Coronazeit, das kommt noch hinzu...
 
Zuletzt bearbeitet:
RB Leipzig muss sich aber auch keine riesigen Sorgen um eine mögliche Zahlungsunfähigkeit oder um die Lizenz für die Liga machen, solange RedBull ein Interesse an diesem Verein hat.
Das unterscheidet sie eben auch von anderen Vereinen. Gut, Wolfsburg oder Leverkusen werden sich da auch nicht so riesige Sorgen machen müssen.
Man hat natürlich Interesse an einem guten Abschneiden von RB Leipzig, aber auch nicht um jeden Preis. Erreichen der CL dürfte das Ziel sein, um maximale Reichweite zu generieren. Für mehr will man offenbar (noch) nicht investieren.
Mal sehen, ob sie mehr in den Fußball pumpen, wenn das Budget Cap in der Formel 1 voll greift ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben