Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rüdiger muss irgendwelche Gesamt-Qualitäten haben, die man scheinbar nur als Trainer sieht.
Dass der die Löw Phase überhaupt überlebt hat, ist schon ein Wunder. Die erkennbare Leistungssteigerung unter Tuchel hat ihm aber nicht den Bockschützen erster Klasse abgewöhnt. Wenn es gegen gute Gegner geht, werden sie ihn als Schwachstelle ausmachen. Wie das laufen kann hat man (vor-)letztes WE mit Upamecano gesehen. Rüdiger ist aber eben schon älter.
(Hinteregger hat ja leider den falschen Pass. Ist zwar auch für einen Bock gerne zu haben, aber das bügelt er dann vorne halt wieder aus. Wird leider gerade bei uns und der NM böse verheizt, trotz Verletzung.)
Ich kann nur hoffen, dass Ginter wieder kommt. Auf Hummels zähle ich ehrlich gesagt nicht mehr. Oder Flick soll ihn bis auf weiteres in Ruhe lassen und vor der WM überlegen, ob er eine Option ist. Boa dürfte ein Opfer seiner Eskapaden sein.
Süle sehe ich auch als gesetzt. Was besseres ham'n wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Bzgl Süle kann ich das jetzt nicht ganz nachvollziehen - Rüdiger (noch 28) ist die Hoffnung nach 2022 aber Süle (kürzlich 26 geworden) stand zu lange im Schatten von Boa/Hummels? Der Süle der schon mit 22 Jahren bei Bayern mehr Spielminuten hatte als besagte Boa/Hummels und nur durch den Kreuzbandriss mit Komplettausfall für 19/20 wieder zurückgeworfen wurde?
Subjektiv stimmt sicherlich deine Schilderung, bei mir war ne deutliche Portion "persönlicher aktueller Eindruck" mit dabei, sorry. Nichtsdestotrotz, mit oder ohne Süle bzw. mit oder ohne Rüdiger wird das ohne weitere Top-Verteidiger dann kurz- bis mittelfristig echt schwierig!
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass Flick wegen der Erkrankung auf Ginter verzichtet hat. Zudem steht er im Kontakt mit allen Vereinstrainern und wird auch immer die Liga im Hinterkopf haben. Wozu also jetzt Ginter reinwerfen, der zudem noch nicht mit den anderen Spielern zusammen gespielt hat? Erst einmal Pflicht erfüllen, in den letzten zwei Spielen wird Flick auch andere Spieler aufstellen, denke ich.
Ich würde sonst auch Ginter und Süle in der IV sehen. Es sei denn, es macht nochmal ein Spieler einen Sprung wie Nico Schlotterbeck oder Marvin Friedrich.
 
@mo schrieb:
Rüdiger muss irgendwelche Gesamt-Qualitäten haben, die man scheinbar nur als Trainer sieht.
Ich glaube er ist als defensiver Zerstörer in einer 3er Kette ganz in Ordnung, aber wenn man Spielaufbau von ihm verlangt und er in einer 2er IV die alleinige Verantwortung für seine Seite trägt dann taugt er nicht soo viel

@mo schrieb:
Ich kann nur hoffen, dass Ginter wieder kommt.
In dem ich aber nach wie vor nicht mehr als nen brauchbaren BL Spieler sehe.

@mo schrieb:
Auf Hummels zähle ich ehrlich gesagt nicht mehr. Oder Flick soll ihn bis auf weiteres in Ruhe lassen und vor der WM überlegen, ob er eine Option ist.
Keine Ahnung, verfolge die BVB Spiele nicht so - ein Hummels in Form wäre für mich prinzipiell schon eine Option für die WM22, in Italien käme der jetzt dann ins beste IV Alter :)

@mo schrieb:
Boa dürfte ein Opfer seiner Eskapaden sein.
Ja dem Thema würde ich die N11 auch nicht aussetzen, in München ist man sicher heilfroh dem entgangen zu sein.

bruderzorn schrieb:
Nichtsdestotrotz, mit oder ohne Süle bzw. mit oder ohne Rüdiger wird das ohne weitere Top-Verteidiger dann kurz- bis mittelfristig echt schwierig!
Diesbezüglich sind wir der selben Meinung.
 
Im Augenblick zwitschern die Spatzen von den Dächern das Dortmund bei Adeyemi in der Pole Position steht, bei einer kopulierten Ablöse von 30 Millionen Euro hätte man schon deutlich schlechtere Transfers gemacht, auch wenn ich nicht so begeistert bin von deutschen Transfers weil jeder weiß wo bei großem Erfolg der nächste Transfer hingeht, aber vielleicht muss man sich breit aufstellen beim Abgang von Haaland, wir brauchen definitiv Spieler die auf den Außen wirbeln können und da wird man wohl auch 30+ investieren müssen im nächsten Sommer.
 
Fleshed schrieb:
Im Augenblick zwitschern die Spatzen von den Dächern das....
Das nächste Gezwitscher kommt Mal wieder aus Madrid. Wollen angeblich unbedingt Haaland nächste Saison haben und Hazard unbedingt los werden. Der soll aber 30 Millionen im Jahr verdienen. Kommt also fast nur Chelsea als Retoure mit Abschlag in Betracht.


Magellan schrieb:
Ich glaube er ist als defensiver Zerstörer in einer 3er Kette ganz in Ordnung, aber wenn man Spielaufbau von ihm verlangt .......
Das ist die fast (war DM)100%ige Beschreibung unseres ehemaligen Gelson Fernandes. In der Balleroberung top, aber sobald er ihn hatte, allenfalls Regionalliga. Für uns und 67 x Nati (Schweiz) hat's trotzdem gereicht. Die deutsche NM sollte aber halt mehr verlangen. Aber klar, in der Not,.......!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Fleshed schrieb:
weil jeder weiß wo bei großem Erfolg der nächste Transfer hingeht
Bei nem gebürtigen Münchener und dem Alter von Lewy wäre das tatsächlich nicht so abwegig.

Hab gelsen dass auch RB Leipzig, Wolfsbug und Bayern interessiert sein sollen - da wäre aus Spielersicht Dortmund (bei einem Haaland Abgang) und Leipzig wohl am interessantesten.
Bei Bayern macht Lewy nicht so schnell Platz, bei Wolfsburg kommen schon Nmecha und Waldschmidt hinter Weghorst und Lukebakio kaum zu Spielminuten.
Bei Leipzig wäre da eher Bedarf und beim BVB eben abhängig von Haaland.
 
@mo schrieb:
Das nächste Gezwitscher kommt Mal wieder aus Madrid. Wollen angeblich unbedingt Haaland nächste Saison haben und Hazard unbedingt los werden. Der soll aber 30 Millionen im Jahr verdienen. Kommt also fast nur Chelsea als Retoure mit Abschlag in Betracht.

Mir egal wo er hingeht, Hauptsache nicht Bayern, es ist für die Bundesliga als Betrieb elementarwichtig das Bayern Haaland nicht bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2MinutesTurkish
Fleshed schrieb:
Mir egal wo er hingeht, Hauptsache nicht Bayern, es ist für die Bundesliga als Betrieb elementarwichtig das Bayern Haaland nicht bekommt.
Ganz ehrlich! Ist mir wurscht!

An dem Thron der Bayern wird eh keiner rütteln. Ob da vorne nun Lewa, Haaland oder Lukaku oder sonst einer aus der Gilde steht, ist irgendwie egal.
Da die Bayern aber vernünftig wirtschaften und zudem ohne Großmogul auskommen, gönne ich es ihnen eher als den anderen üblichen Verdächtigen, dass sie an einen Weltklassespieler kommen, wenn es dessen Vertragsklauseln zulassen.
Es wird eher daran Scheitern, dass sie nicht bereit sind, Fantastillionen als Gehalt zu zahlen. Das ist einerseits schade, aber eben auch vernünftig.

Klar, als BVBler hätte ich vielleicht auch die Faust in der Tasche, wenn es mich ständig betrifft. Aber es liegt halt auch am BVB und nicht nur an den Bayern.
 
Naja, als BVBler ist man am dichtesten an einer eigenen letzten Meisterschaft dran, daher gibt es natürlich die Illusion das man ein echter Konkurrent ist. Auch wenn diese Meisterschaft dann 10 Jahre her ist.
Aber leider hat sich selbst Leipzig nur mit Abstrichen als ernster Bayern Jäger heraus gestellt.
Aber theoretisch kann jedes Team mind. Genau so wahrscheinlich Meister werden, wie Dortmund.
Ich halte es sogar wahrscheinlicher, dass irgendwann eben nicht Dortmund die 20. Meisterschaft in Folge durchbricht.
Ohne Druck, ohne den Verein nur als Zwischenstation zu sehen, da spielt es sich frei auf der Brust.

Was bei Lewi am meisten ärgert, er trifft gegen uns einfach mit am liebsten, das ist schon als würde dir jemand immer wieder nen Messer ins Herz rammen, er ist ein Schlüsselelement der jeden BVB Traum in den letzten Jahren platzen lies.

Haaland würde die BVB Vergangenheit auch nicht jucken, ich glaube Lewi weiß auch schon gar nicht mehr, dass er je bei Dortmund gespielt hat.
Nach 20+ Titeln mit Bayern.
Naja, da hofft man natürlich, dass so ein Transfer nicht zustande kommt, aber Adeyemi wäre der zweite Transfer von RB, wir bedienen uns konstant bei Gladbach und Leverkusen.
So ist das nun mal.

Ich finde das Rose bisher leider auch null für die Jugend bei uns gemacht hat, die versauern auf der Bank. Adeyemi ist dann ein Schlag in Moukokos Gesicht und alleine halte ich ihn dann für Dortmund zu klein.
Wir brauchen schon 1-2 Sanchos und Haalands im Team, damit der Rest Durchschnitt hochgezogen wird und ohne Haaland wird’s dann langsam eng.
Bellingham hat bisher gezeigt, das mehr in ihn steckt. Aber seine letzten Spiele waren auch schwächer, normal für nen 18 jährigen aber in Dortmund müssen die Teenies die Last des Titelhungers des Vereins alleine tragen.
Das müsste halt mal geändert werden.
Wir müssen –wenn wir nicht 40-50 Jahre auf einen weiteren Titel noch warten wollen – halt investieren.
Sonst ja, wäre Adeyemi stand jetzt sicher gut, für einen Verein, der auch ohne Ambitionen und Titel happy ist, wie Freiburg, die haben Ambitionen, halt andere aber Fans, Verein und Medien sind mit sich im reinen.
Das könnte Dortmund auch so tun, nur irgendeiner wird schon bei Zeiten von größerem Schwafeln.
 
@@mo

Ohne Haaland kann man sich wenigstens der Illusion ergeben das Bayern vielleicht irgendwann mal schwächelt, mit Haaland hätte man für 10 Jahre die wichtigste Position wieder geschlossen, Haaland kann man unter normalen Bedingungen nicht verhindern.

Lewandowski ist nen ausgezeichneter Stürmer, aber immer noch menschlich was seine Körperproportionen angeht, Haaland ist ein Freak of Nature der nur besser wird, gepaart mit diesem unglaublichen Willen, diesem fast perversen Ehrgeiz, dabei Mannschaftdienlich und freut sich für jeden Mitspieler beim Tor.

Und dabei noch so viel Verbesserungspotential, was Kopfballspiel, Ballführung, Passspiel angeht, alles was auch Lewandowski sich hart bei Dortmund erarbeitet hat und dann bei Bayern perfektioniert, am Anfang ging bei Ihm nix zusammen, hat einen Pfosten nach dem anderen getroffen, Haaland holt in dem Alter den Goldenboot in der Championsleague, Gerd Müller hat mit 34 Toren in 35 Spielen den besten Schnitt unter den Top 50 Goalscorern, Haaland hat nen Schnitt von 1,23 Toren pro Spiel vergleich zu Lewandowski 0,79.

Mir wird jetzt schon schlecht wenn ich überlege was passiert wenn der zu Bayern geht.
 
HanneloreHorst schrieb:
Aber leider hat sich selbst Leipzig nur mit Abstrichen als ernster Bayern Jäger heraus gestellt
Warum leider? :cool_alt:

Der BVB hat grundsätzlich das Zeug, den Bayern mal ne Meisterschaft weg zu schnappen. Aber an deren Abo wird das halt nicht viel ändern.
Ein Haaland wäre ein Aushängeschild für die BuLi und ich bin froh um jeden sehr guten Spieler, der nicht bei den Scheichs oder spanischen Geldvernichtern landet. Davon haben letztlich alle was, wenn die Attraktivität der BuLi steigt. Ich seh das halt sehr pragmatisch, was ich mir als Eintrachtler ohne Hoffnungen auf Titel leisten kann.

Am Ende wird euer Wunsch sicher Realität, da es für die Ablösung von Lewa noch etwas zu früh ist, es sei denn, die neue Führung geht in die Vollen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Eine schwere Verletzung von Lewa könnte das aber alles über den Haufen werfen. Als Bsp.!
 
Fleshed schrieb:
Lewandowski ist nen ausgezeichneter Stürmer, aber immer noch menschlich was seine Körperproportionen angeht, Haaland ist ein Freak of Nature der nur besser wird
Dafür hat Lewandowski eine extrem professionelle Herangehensweise und ist aufgrund seines Körpers nur sehr selten verletzt (und wenn meist durch Fremdeinwirkung). Bei Haaland bleibt abzuwarten, ob sein Körper nicht auch (öfter) von Nachteil sein kann. Ob er noch besser werden kann? Ich bin da nicht so sicher, wünschen würde ich es ihm. Lewandowski ist über die Jahre immer kompletter geworden.
 
@mo schrieb:
Ein Haaland wäre ein Aushängeschild für die BuLi und ich bin froh um jeden sehr guten Spieler, der nicht bei den Scheichs oder spanischen Geldvernichtern landet. Davon haben letztlich alle was, wenn die Attraktivität der BuLi steigt.

Sehe ich überhaupt nicht so, die einzige Positive Außendarstellung der Bundesliga liegt nur noch in der 50+1 Regel, sonst ist die Außendarstellung desaströs, wir sind in Augen der Ausländischen Zuschauern ne Farmers League ähnlich wie Frankreich, laut allgemeinem Bild kauft Bayern alles unter preis von den "Konkurrenten" oder es gibt Aussagen das z.B. ein Adeyemi auch ein Spieler für einen Verein wie West Ham wäre (laut Fans vergleichbar mit BVB/RB Leipzig), egal wie viele nette Spieler ein Verein an der Angel hat ein nicht existenter Titelkampf tut selbst dem Dauersieger nicht gut.

Die Häme gegenüber der Bundesliga von Fans der EPL hat in den letzten 3 Jahren nochmal eine neue Note bekommen und auch wenn diese Foren nur eine Blase sind stellen sie trotzdem durch Ihre Größe eine repräsentative Darstellung der Meinung von außenstehend.

Was die Bundesliga bräuchte wäre bei einhalten der 50+1 Regel ein mehrjähriges Desaströses Management des FC Bayern gepaart mit einer unglaublichen Leistung der Konkurrenten und die Chance tangiert gegen 0.

Rossie schrieb:
Dafür hat Lewandowski eine extrem professionelle Herangehensweise und ist aufgrund seines Körpers nur sehr selten verletzt

Das trifft aber auch auf Haaland zu, wie gesagt wir reden hier von jemandem der vor Ehrgeiz und Einstellung auf Christiano Ronaldo Niveau sich bewegt.

Die Verletzung die er jetzt hat würde ich eher an der desolaten Fitnessabteilung von Dortmund festmachen, gepaart mit Rose der anscheinend auch ein sehr schlechtes Spielerfitnessmanagement hat was man, war ja auch gut bei Gladbach zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
Das trifft aber auch auf Haaland zu, wie gesagt wir reden hier von jemandem der vor Ehrgeiz und Einstellung auf Christiano Ronaldo Niveau sich bewegt.
Stimmt, Haaland ist einfach außergewöhnlich. Es war der größte Fehler den RB Leipzig jemals gemacht hat. Haaland nicht rechtzeitig von Salzburg nach Leipzig zu holen. Der Deal soll damals gescheitert sein, weil Mintzlaff und Rangnick parallel und somit uneinig mit Haaland und seinem Berater verhandelt haben. Daraufhin hat Haaland sich für den BVB entschieden und das war auch der Anfang vom Ende für Rangnick in Leipzig. Denn Rangnick war wahrscheinlich einer der ersten welcher die Qualitäten von Haaland frühzeitig erkannt hat. Durch dieses Scheitern des eigentlich vorherbestimmten Weges von Haaland, gab es gehörige Risse im Verhältnis Mintzlaff / Rangnick, die sich nicht mehr lange kitten liesen.
 
Rossie schrieb:
Bei Haaland bleibt abzuwarten, ob sein Körper nicht auch (öfter) von Nachteil sein kann
Wenn du dir die Verletzungshistorie von den beiden auf TM anguckst, dann glaube ich nicht, dass ein Haaland so lange auf dem Niveau spielen kann wie ein Lewandowski. Knie, muskuläre Probleme sind jetzt schon ein Dauerthema bei ihm. Und er lebt u.a. auch von seiner Antrittsschnelligkeit und seiner extremen Beweglichkeit.

Lewa hat in den letzten 5 Jahren 16 Spiele verpaßt. Dafür hat Haalaand grad mal 2 Jahre gebraucht und der fängt ja eigentlich erst grade mal an.

Fleshed schrieb:
sonst ist die Außendarstellung desaströs,
International wird die Bundesliga - bis auf Bayern - nur noch als Ausbildungsliga angesehen.
 
Fleshed schrieb:
bei einer kopulierten Ablöse von 30 Millionen Euro
hihihihihi


Was das Problem des Spielermaterials in der Defensive angeht, kann man das eigentlich ganz entspannt sehen: Flick hat schon bei Bayern extrem gute Verteidiger schlecht aussehen lassen mit seiner Spielweise. So viel schlechter kann das auch mit Luschen wie Rüdiger nicht aussehen. Wichtig bleibt, immer ein Tor mehr zu schießen. Da wiegt so ein meistens als Chancentod auftretender Werner schon schwerer.
 
Fleshed schrieb:
Sehe ich überhaupt nicht so, die einzige Positive Außendarstellung der Bundesliga liegt nur noch in der 50+1 Regel, sonst ist die Außendarstellung desaströs
Na ja eben! Umso wichtiger dass Spitzenspieler hier bleiben!

Ansonsten, was interessiert mich es, wenn man sich in der PL mokiert oder lustig macht über die BuLi. Das Modell Premier League kann mir gerne gestohlen bleiben.
Und dass die BuLi als Ausbildungsliga wahrgenommen wird, liegt ja nicht zuletzt gerade am Geschäftsmodell von BVB und RB, aber eben nicht an den Bayern, die sind Käufer und nicht Verkäufer. Ergo ambivalent, etwas zu kritisieren, was man selbst mit kreiert hat.
Darüber hinaus ist der BVB doch gut dabei, auch international. Alles darüber hinaus ist Wunschdenken, aber natürlich völlig in Ordnung.

Wir müssen das nicht endlos diskutieren, aber ich bin eben der Ansicht, dass die Liga davon mehr profitiert, wenn Haaland in Deutschland, sprich Bayern, bleibt. Auf Befindlichkeiten kann ich da als Nicht BVBler leider keine Rücksicht nehmen und zu uns kommt er leider auch nicht. Das das Ganze aber voraussichtlich eh nicht passieren wird, siehe letzten Post, ist es müssig sich darüber zu streiten.

Und nach dem nächsten Wechsel, steht dann eine Milliarde als fixe Ablöse im Vertrag und das war es dann für ne lange Weile.
 
Sicher haben wir das Modell mit den anderen genannten Vereinen erfunden, Spieler zu handeln.
Dazu würde ich wirklich gern mal die ehrliche und offene Meinung der Manager (außer FCB) hören. Sieht man das als Einzige Daseinsberechtigung an, weil man eh kaum/keine Chancen auf den Meistertitel hat. Persönlich glaube ich eher an einen Wechsel von Haaland ins Ausland.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben